Tut mir leid, da komme ich einfach nicht mehr mit! Vielleicht an Hand eines konkreten Beispiel? Ich möchte das doch
irgendwie verstehen!
Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen
Learning by doing lieber Lutz ![]()
Geh in die Eve-App und erstelle eine neue Automation, bzw. bei Eve heißt das "Regel".
Nimm als Auslöser irgendwas, Bewegungsmelder z.B., Bedingungen kannst du frei lassen. Dann unter "Szenen" musst du nun eine vorhandene Szene auswählen oder eine neue erstellen. Jetzt gehst du unten auf "Szene hinzufügen". Bei "Aktionen hinzufügen" wählst du einfach irgendeine Lampe aus die eingeschaltet werden soll.
Nenn die Szene einfach "Test".
Fertig. Speichern.
Jetzt zurück in die Home-App: Dort in die Automationen rein und du solltest die Automation, die du gerade erstellt hast dort finden. Anklicken, dann zeigt er dir an, dass er die Szene "Test" in dieser Automation ausführt.
Du klickst auf "Geräte und Szenen auswählen", machst das Häkchen bei der Szene "Test" weg und schaltest einfach die gleiche Lampe, die du eig. über Szene "Test" einschaltest direkt ein indem du die dort unter Geräte die Lampe auswählst.
Fertig. Speichern.
Jetzt kannst du in der Home-App einfach die Szene "Test" löschen aber die Automation, die du davor in der Eve App angelegt hast funktioniert immer noch. Nur das jetzt nicht die Szene "Test" angeht (Wo du z.B. Lampe A auf 50% in Farbe rot eingestellt hast) sondern hast direkt in der Home-App die Lampe als Gerät ausgewählt mit 50% und Farbe rot.
Sorry, besser kann ich es nicht mehr erklären. ![]()