Beiträge von Patrick_

"It's not a bug, it's a feature" oder "Wie man es macht, macht man es falsch".

Hätte Apple das andersrum implementiert würde manche Leute aufschreien und sagen: "Warum spielt der Homepod immer nur in einem Zimmer wenn es doch ein Multiroom-Speaker ist? Muss ich wirklich als Workaround jedesmal "spiele überall" sagen?"

Was meinst du mit "FakeSzene", verstehe ich nicht?!

Hat sschuste im Beitrag darüber beschrieben.

Jede fremde App erstellt bei einer Automation automatisch auch eine Szene (weil die keine Geräte steuern dürfen, nur Szenen). Anstatt jedesmal eine neue Szene anzulegen kannst du auch immer die selbe alte Szene auswählen und dann nachträglich in der Home-App die Automation aufrufen, die du gerade in Eve, Controller, Home+ erstellt hast und dort die "Fake" Szene rauslöschen und dort das Gerät einstellen, welches du eig. damit steuern wolltest.

Was genau und in welcher Einheit sind interval und threshold.

Kann mich da mal jemand schlau machen?

Zumindest zum Interval steht es auf der Plugin-Seite: Millisekunden. Hier wird in einem bestimmten Interval eine Anfrage an den Adapter gestellt und der Stromverbrauch abgefragt. Threshold, ist auf deutsch die "Schwelle" unter die der Stromverbrauch fallen muss, damit die Maschine in Homekit als "geschlossen" also fertig angezeigt wird.

Die Schwelle wird hier vermutlich in Watt angegeben.

Also was geht, ist die Alarmanlage vom Securitysystem-Plugin durch die Anwesenheit des Fritz-Platform Plugins scharf zu stellen.

Wenn du durch "Presence" vom Fritz-Platform Plugin einen virtuellen Bewegungsensor hast, der je nach Ab-/Anwesenheit geschaltet wird, dann kannst du darüber deine Alarmanlage vom Homebridge-SecuritySystem "scharf" schalten.

Beim Rest mit den Omna Kameras müsstest du mal schauen, ob dass dann funktioniert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Bild der Kamera jedoch auch in der Eve App ersichtlich ist... jetzt frage ich mich, wo denn die Bilder sonst noch überall ersichtlich sind? Oder ist es normal, dass die Eve App auch die Bildanzeige hat, trotz HKSV?

Hier gibt es eine recht gute Erklärung: https://www.evehome.com/de/blo…iert-homekit-secure-video

Da Eve Zugriff auf Homekit hat, hat es auch Zugang auf Homekit Secure Video. Das spielt sich aber dennoch nur lokal bei dir ab dank iCloud ohne Umwege über die Steuerzentrale. Eve sieht deine Videos nicht.

D.h. HomeKit kann an dieser Stelle gar nicht mehr die Zeiten von CfH auswerten, da die Zeit (Jederzeit) aus Home

logischerweise führend ist.

Nein, die Home-App wird hier nicht priorisiert. Sie kann einfach nichts anderes darstellen. Was zählt ist, was in den anderen Apps eingestellt wurde. Meine Eve-App hat für meine Eve Thermos zur Heizungssteuerung diverse Szenen und Automationen angelegt die über den Funktionsumfang der Home-App hinaus gehen. Diese werden zwar in der Home-App auch "irgendwie" dargstellt, würde ich mir die anschauen sehen die aber vermutlich vogelwild aus.

Ich denke die Lösung wäre es diese Parallelität / Synchronisierung abzustellen. Ist das möglich?

Nein. Wie sschuste schon richtig gesagt hat, greifen alle Apps gemeinsam auf HomeKit zu. Wenn irgendeine App dort eine Automation anlegt, sind die auch in allen anderen Apps drin. Ich hab vier Apps für Homekit und in jeder sind quasi jede Automation drin.

Hallo Tim,

zu Automationen bzgl. Sonnenauf- und Sonnenuntergang gibt es hier schon massig Themen. Tenor ist, dass solche Automationen immer wieder Probleme machen, auch wenn Apple die von Haus aus anbietet. Sinnvoller sind idR. Automationen, die nicht über den Tagwechsel hinaus gehen.

Zu deinen Problemen: Funktionieren denn die Automationen in Controller wie gewünscht? Warum der Wechsel zur Home-App?

Zu Beispiel 2: Die Home-App kann entweder Sonnenauf- und Sonnenuntergang oder zu bestimmten Uhrzeiten. ein Mix aus Sonnenstand und Uhrzeit wie in dem Beispiel geht nicht. Das geht nur in anderen Apps wie der Controller App. Die Home App wird daraus aber immer "jederzeit" machen.

Beispiel 1 sollte eig. auch in der Home-App funktionieren, eig. könntest du das auch direkt dort einstellen oder warum machst du es in der Controller-App?

Wenn es wirklich IMMER deine Einstellung ist, kannst du über deinen Endschalter am Motor die Possitionierung vornehmen.

Hm, wir wohnen hier nur zu Miete, ich möchte nicht unnötig stark in die fremde Haustechnik eingreifen und z.B. am Jalousienmotor an der Endstellung rumspielen.

Aber vllt. probiere ich es wirklich über ein Fake/Dummy-Schalter!

Jetzt habe ich erstmal die Rollos über den Sonnenuntergang und -aufgang in der Home-App automatisiert, dann ist schonmal der "Normalfall" abgedeckt und automatisiert. Vllt. reicht uns das ja fürs erste und für "außerplanmäßiges" Schließen muss ich halt den Umweg über 99% gehen.

Das liegt in der Natur von Apples Automationen, dass sowas nicht ohne weiteres möglich ist.

Mit "Automationen für das Zuhause" kann man zwar Geräte in Kurzbefehlen nutzen, aber dann auf iPhones keine Mitteilungen versenden (Über Umwege schon https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/) bzw. auf dem Homepod ausgeben lassen. entsprechende Aktionen sind dann im Kurzbefehl nicht verfügbar.

Bei "persönlichen Automationen" wiederum kann man keine Geräte als Auslöser auswählen.

Man könnte den Homepod eine Audiodatei wiedergeben lassen, das könnte eine selbst aufgenommen Ansage sein: RE: Homepod soll Titel aus Mediathek bei Ankunft Zuhause spielen

Verstehe, danke! Dann sind jetzt meine Rollos danke Touch Down Position bei 99% zu und das letzte Prozent bewirkt das Schließen zwischen den Schlitzen.

Eig. hätte ich gerne irgendwie eine "intelligentere" Lösung. Jetzt stehen die Rollos halt immer auf "1% geöffnet" und statt "Hey Siri, schließe die Rollos" muss ich sagen "Hey Siri, schließe die Rollos auf 99%", weil sie sie sonst komplett dicht macht.

Würd es evtl. über die Open/close Working Time der Shellys gehen? Dann wird aber vermutlich der Schieberegler in Homekit unnütz werden, weil es dann vorn und hinten nicht mehr mit den Prozentangaben stimmt und die Kalibrierung zerschießt.

Bisher vermisse ich meine FRITZ!Box so gar nicht in meiner HomeKit-Installation, ich habe nämlich auch keine AVM-Smart Home-Geräte damit verbunden.

Dabei gibt es allerhand guter Gründe sich die Fritzbox ins smarte Home zu holen ;)

homebridge-fritz-platform

Dort gibt es auch "Presence" für die An-/Abwesenheitserkennung und wäre so evtl. auch eine Lösung für die 2. Frage von Skipper.

Verwendet jemand das Homebridge-Shelly-Shutter Plugin mit der Touch Down Funktion? Bananajoe86 ?

Unsere Rollos sind für uns ausreichend geschlossen (Da, wo der Rollo unten aufliegt aber die Lücken zwischen den einzelnen Blenden noch nicht geschlossen sind), wenn der Shelly in der Web UI "30% geöffnet" anzeigt. Hab den Shelly 2.5 auch über die Web UI kalibirert. Jetzt hätte ich das gerne als "Endstellung" wenn ich Siri sage, sie soll die Rollos schließen.

Dachte eig, dass genau das über die Touch Down Funktion möglich ist? Aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich bei Touch Down position die 30% eintrage.