Beiträge von Patrick_

Das Device wird mir unter Thread-Status angezeigt als Leader und ist damit die Bestätigung, dass es auch per Thread angebunden ist?

Unter "Thread-Netzwerk" findet man auch die Geräte, die teilweise per Bluetooth angebunden sind aber Thread-fähig wären. Klarheit verschafft man sich, indem man das entsprechende Gerät anklickt und bei "Allgemeine Informationen" unter "Übertragung" entweder "Thread" oder "Blutooth" steht.

Was die Rollen "Leader", "Router" etc. bedeuten kann man hier nachlesen:

https://www.evehome.com/de/blo…chte-dein-thread-netzwerk

Du könntest diesen Kurzbefehl umbauen, das sollte funktionieren:

https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/

Siri die Frage sprechen lassen > Wenn diktierter Text ist "Ja" mache dieses oder jenes > Sonst wenn diktierter Text ist "nein" mache dieses oder jenes > Sonst 5 sek. warten > dann mache das gleiche wie bei "nein"

Evtl. geht es am Ende mit einem einfachen Sonst und "5 Sek. Warten", vllt. muss man aber hier nochmal ein drittes mal "Wenn diktierter Text enthält keinen Wert" und dann 5. Sek. warten. müsste man ausprobieren.

Ansonsten, wenn du ohne Siri und Sprachbefehlen arbeiten willst musst du wohl mit Listen arbeiten:

https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd4dcacc115/ios

Wenn im Stall ein WLAN-Repeater hängt, dann würde ich mir einfach einen Eve Extend kaufen, der das Bluetooth für den Eve Aqua erweitert.

Als nächstes wollte ich deconz installieren. Hierfür die Anleitung von der deconz homepage genommen:

Warum? Das geht über das "fertige" Homebridge Image doch über den hb-config Befehl viel einfacher:

https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee

Das löst auch gleichzeitig folgendes Problem, weil dort direkt verschiedene Ports vergeben werden:

nach den installationsschritten versuche ich mich mit ip.vom.deconz.gateway/pwa/login.html auf Phoscon zu verbinden, jedoch öffnet sich hierbei immer nur die homebridge. Was mache ich hierbei falsch?

Weil vermutlich beide Web-Interfaces auf den Standard-Port 80 zugreifen. Einem davon musst du einen neuen Port zuweisen.

Herzlich Wilkommen Jochen!

Natürlich lassen sie die Rolläden auch manuell bedienen, auch noch vor der Einrichtung in der App.

Hier findest du die Fragen&Antworten Seite von der smarten Rollladensteuerung:

https://www.bosch-smarthome.co…e-zur-rollladensteuerung/

Die häufigsten Fragen zum Betrieb der Rollladensteuerung

Wie bediene ich meinen Rollladen?

"Sie können den Rollladen über die Bosch Smart Home Rollladensteuerung nach der Einbindung bequem von der App aus bedienen. Alternativ können Sie ihn immer noch manuell am Schalter hoch und runterfahren lassen. Die Tastenbelegung ändert sich in der Regel nicht und ist wie folgt:Kurzer Tastendruck oben oder unten: Der Motor für die Rollläden fährt in die entsprechende Endposition. Kurzer Tastendruck entgegengesetzt der Fahrtrichtung: Der Motor stoppt. Bitte beachten Sie, dass ggf. Teile der beschriebenen Produkte und dessen Funktionen nur in Deutschland und Österreich zur Verfügung stehen."

Das du den Homepod in Eve nicht findest liegt daran, dass Homepods und AppleTV nur von der eignen Apple Home-App unterstützt werden, in keiner anderen App können diese Geräte für Automationen genutzt werden.

Das schränkt also die Möglichkeiten auf die Home-App und die Kurzbefehle-App ein.

Die Hörspiele werden direkt "ohne Umwege" am Homepod abgespielt, sprich über ein aktives Apple Music (Familien-)Abo?

Was geht ist z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit die Wiedergabe vom Homepod anzuhalten, dann einen Text ausgeben zu lassen "Zeit zum schlafen" und dann die Wiedergabe fortsetzen damit er noch das Kapitel zuende hören kann bzw. selbst pausieren kann.

Das hilft dir aber insofern nicht weiter, weil die Automation dann jeden Abend stattfindet, egal ob er Hörbuch hört oder nicht. Aktuell lässt sich leider keine Automation bzw. Kurzbefehl mit "Wenn Homepod gerade im Status "Wiedergabe" ist" auslösen.

In der Hue App und auch in der Bosch App sind Regeln und Automationen eingestellt, die so auch funktionieren. Über die Pi HomeBridge sehe ich zusätzlich auch alles in der Apple Home App und kann es auch dort steuern.

Regeln und Automationen funktionieren zwar dann auf deiner Hue Bridge und auch im Bosch Controller (Falls vorhanden) Aber du kannst halt keine Automationen in der Home App anlegen weil dir die Steuerzentrale fehlt.

Gefühlt ist es keine gute Idee in jeder App irgend wie etwas zu steuern. Aber wenn ich "Feierabend" (z. B. in der Home App) drücke, sollen halt schon die Heizung runterfahren, das Licht aus und eine Steckdose geschaltet werden.

Früher oder später wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dir eine Zentrale zu holen wenn alles an einem Ort verwaltet werden soll.

Frage 2: installiere ich das IKEA Gateway oder lässt man das gleich bleiben?

Für was? IKEA TRADFRI Lampen etc. sollten meines Wissens nach auch an der Hue Bridge angelernt werden können und das Homebridge-Hue Plugin bringt die Tradfri Leuchten und Schalter nach Apples Home App.

Außer du willst noch ein weiteres Gateway rumstehen haben weil du gerne Staub wischt, dann kannst du es auch noch installieren ;)

Ich finde Carplay für das was es leistet eh völlig überbewertet und die UI ist leider alles andere als Apple-like. Und dann will VW für die Freischaltung noch ca. 200-250 EUR, jenachdem in welcher Werkstatt man nachfragt.

Na sicher doch, das ist mir klar. Aber wenn ich mir da nen Gerät hinhänge, dann kann es doch gleich das iPhone sein. Das zeigt dann auch die Maps an

Hast recht! Hab mir das Video nun auch mal zu ende angeschaut, dann ist es wirklich nur eine "andere" Darstellung des iPhones auf einem externen Touch-Display. Das macht dann wirklich wenig Sinn.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Dann soll er das Handy doch gleich per Bluetooth mit dem Radio koppeln.

Dann hast du den Sinn hinter CarPlay nicht verstanden ;)

CarPlay erlaubt es verschiedene Apps vom iPhone auf dem Autoradio zu nutzen, z.B. Google Maps statt dem eingebauten Navi etc.

Da die Hue Bridge und auch der Conbee jeweils ein Zigbee-Mesh-Netzwerk und daran verbundene Geräte mit "Dauerstrom" (Steckdosen, Lampen etc.) dieses Mesh-Netzwerk erweitern und jeweils als "Repeater" fungieren, sollte es hier weniger Probleme geben, solang die Mesh-Abdeckung ausreichend ist. Prüfen lässt sich das wohl über die deCONZ GUI um sich die Mesh-Geräte und Knotenpunkte anzuschauen.

Evtl. können Schaltvorgänge etwas länger dauern, bis der Befehl vom letzten Winkel im Haus über mehrere Zigbee-Router/Repeater im Keller ankommt. Ob das spürbar ist oder eher im Millisekunden-Bereich? Keine Ahnung.

Ich überlege gerade, wo und wie man das am besten umsetzt. Ich würde wohl den Alarm an eine Bedingung knüpfen. Das geht eher in der EVE oder Controller App. In Apples Home- bzw. Kurzbefehle-App geht das eher schwieriger.

Die grundsätzliche Idee von mir wäre folgende:

Es braucht wohl zwei getrennte Kurzbefehle/Automationen:

Wenn CO2-Alarm wird ausgelöst > Unter der Bedingung: Nanoleaf ist "an" > DANN starte Szene "Flackern" für 27 Sek. > DANACH wieder Nanoleaf auf Szene "normal"

Wenn CO2-Alarm wird ausgelöst > Unter der Bedingung: Nanoleaf ist "aus" > DANN starte Szene "Flackern" für 27 Sek. > DANACH Nanoleaf wieder auf "aus"

Über die Forensuche zu "Zustand" findest du einige Beiträge

nach Automation wieder alter Zustand

Wie vorherigen Zustand über Button / Alexa auslösen?

Generell kann man sagen, dass es eine solche Funktion in der Home-App nicht gibt. Die Home-App speichert sich die vorherigen Zustände nirgends ab oder merkt sich diese. Sich sowas basteln kann man durchaus über Kurzbefehle, dann müssen aber die "vorherigen" Zustände als Szene hinterlegt sein.

Beim Homepod wird es schwierig, evtl. geht hier was über die Aktionen "anhalten" und "fortsetzen".

Für die Diskussion ist es recht förderlich, wenn man den Inhalt der anderen 7 Seiten dieses Threads kennt ;) Sonst wiederholt man sich hier nur ständig.

Durch den Dauerstrom habe ich jederzeit die Möglichkeit die Hue Leuchten in der Home App zu steuern. Durch den Shelly kann ich es dann zusätzlich auch physisch schalten, bzw „tasten“. Verstehe ich das so richtig?

Was der Shelly i3 macht, musst du ihm natürlich sagen. Die Lampe dahinter (deine Hue) ist erstmal auf Dauerstrom. Wenn du jetzt "physisch" an der Wand den Schalter drückst, sendet der Shelly i3 einen Befehl an deine Hue Lampe (sofern so von dir konfiguriert), dass sie z.B. ein oder ausgeschaltet werden soll.

Das heißt, dass ich den Taster aus der Shelly App dann auch gar nicht über die Homebridge integrieren muss, weil ich die Lampe ja über Hue schon in der Home App habe. Wenn ich die Lampe nun über die App eingeschaltet habe und über den Taster ausschalte - wird dann in der App erkannt, dass sie aus ist oder wird sie dort noch als an angezeigt?

Deine Hue App weiß nicht, dass es einen Shelly gibt und deine Shelly App weiß nicht, dass es eine Hue Birne gibt. Irgendwo musst du die beiden miteinander verbinden, das passiert z.B. über Homekit mittels Homebridge.