Automationen mit Drittanbieter Apps

  • mich stört bei den ganzen 3 Anbieter Apps, dass jede simple Automation (hab ich ziemlich viele davon), eine Szene erstellt.

    Das passiert nur dann, wenn du in einer Drittanbieter-App eine Automation erstellst, die ein einzelnes Gerät steuern soll. Das erlaubt Apple den Drittanbietern nämlich nicht. Das darf nur die Home-App, warum auch immer. Drittanbieter-Apps dürfen in Automationen nur Szenen aufrufen.


    Daher erstelle ich in Drittanbieter-Apps Automationen so, dass sie statt ein Gerät zu steuern irgendeine vorhandene Szene aufrufen (beispielsweise "Weihnachtsbaum") und ich dann in der Home-App diese falsche Szene durch das richtige Gerät ersetze.

    Der Raum Technik dient als Ablage sämtlicher Dummy Switches die im Hintergrund für Automationen verwendet werden.

    Bei mir ist das der Standardraum.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Das passiert nur dann, wenn du in einer Drittanbieter-App eine Automation erstellst, die ein einzelnes Gerät steuern soll. Das erlaubt Apple den Drittanbietern nämlich nicht. Das darf nur die Home-App, warum auch immer. Drittanbieter-Apps dürfen in Automationen nur Szenen aufrufen.


    Daher erstelle ich in Drittanbieter-Apps Automationen so, dass sie statt ein Gerät zu steuern irgendeine vorhandene Szene aufrufen (beispielsweise "Weihnachtsbaum") und dann in der Home-App diese falsche Szene durch das richtige Gerät ersetze.

    Bei mir ist das der Standardraum.

    Danke - das ist ja ein guter Tip - wusste nicht das ich diese Animationen mit "FakeSzene" in Home anpassen darf und es dennoch funktioniert. Werde ich gleich testen ...


    Jetzt wär nur noch ein "echtes" Backup schön ....

  • Danke - das ist ja ein guter Tip - wusste nicht das ich diese Animationen mit "FakeSzene" in Home anpassen darf und es dennoch funktioniert. Werde ich gleich testen ...


    Jetzt wär nur noch ein "echtes" Backup schön ....

    Was meinst du mit "FakeSzene", verstehe ich nicht, und in wie fern anpassen?! Ich würde mir wünschen das man die Szenen (Home + und Controller) umbenennen könnte und somit ein eindeutigen Namen geben könnte, ohne dass sie dann nicht mehr funktionstüchtig sind! Ich werde ebenfalls ein separates Zimmer dafür einrichten.^^

  • Was meinst du mit "FakeSzene", verstehe ich nicht?!

    Hat sschuste im Beitrag darüber beschrieben.


    Jede fremde App erstellt bei einer Automation automatisch auch eine Szene (weil die keine Geräte steuern dürfen, nur Szenen). Anstatt jedesmal eine neue Szene anzulegen kannst du auch immer die selbe alte Szene auswählen und dann nachträglich in der Home-App die Automation aufrufen, die du gerade in Eve, Controller, Home+ erstellt hast und dort die "Fake" Szene rauslöschen und dort das Gerät einstellen, welches du eig. damit steuern wolltest.

  • Anstatt jedesmal eine neue Szene anzulegen kannst du auch immer die selbe alte Szene auswählen und dann nachträglich in der Home-App die Automation aufrufen, die du gerade in Eve, Controller, Home+ erstellt hast und dort die "Fake" Szene rauslöschen und dort das Gerät einstellen, welches du eig. damit steuern wolltest.

    Tut mir leid aber verstehe nur Bahnhof ?(

  • Also, deiner Signatur entnehme ich, dass du noch einige andere Apps als die Apple Home-App verwendest.

    Ist dir noch nie aufgefallen, dass wenn du in einer der vielen anderen Apps eine Automation erstellst, dass du damit am Ende immer nur eine Szene steuern kannst? Du kannst dort keine Automation anlegen die dann am Ende einfach nur Licht A auf 30% einschaltet oder Steckdose B ausschaltet.


    Geräte lassen sich in anderen Apps nicht direkt steuern sondern nur, indem du eine entsprechende Szene anlegst die "Steckdose B aus" oder "Licht A auf 30% an" heißt.


    Heißt, für jede Automation, die du in einer anderen App als der Apple Home-App erstellst musst du immer auch eine entsprechende Szene erstellen mit den Geräten die gesteuert werden sollen. Bei 30 Automationen hast du auch 30 Szenen erstellt.


    Eine Lösung von dem Problem hat sschuste erklärt: Warum soll ich eine Szene "Steckdose B aus" in Drittanbieter-App XY anlegen, wenn ich doch einfach nur die Steckdose ausschalten will? Leider zwingt aber Apple andere Apps dazu die Szene zu erstellen. Also nimmt sschuste einfach am Ende einer Automation, also was dadurch ausgelöst werden soll eine "Dummy/Fake" Szene, von mir aus auch eine echte, z.B. "Weihnachtsbaum".

    Die Automation, die er z.B. in Controller erstellt hat landet in der Apple Home-App ebenfalls, dort öffnet er die Automation, löscht bei "Geräte und Szenen" die Szene "Weihnachtsbaum" raus und sagt in der Home-App "Gerät steuern" = Steckdose B ausschalten.


    Dadurch bleiben Auslöser und Bedingungen der Automation erhalten, lediglich das Ergebnis was dadurch am Ende gesteuert/ausgelöst wird kannst du nachträglich so in der Home-App ändern und sparst die Szenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ist dir noch nie aufgefallen, dass wenn du in einer der vielen anderen Apps eine Automation erstellst, dass du damit am Ende immer nur eine Szene steuern kannst?

    Ja habe ich schon gemacht, die Szene erschien dan auch in der Home app unter einen komischen Namen(Buchstaben und Ziffern glaube ich), sehr nervig!

    Bei 30 Automationen hast du auch 30 Szenen erstellt.

    Verstehe Ich auch noch!

    Eine Lösung von dem Problem hat sschuste erklärt: Warum soll ich eine Szene "Steckdose B aus" in Drittanbieter-App XY anlegen, wenn ich doch einfach nur die Steckdose ausschalten will?

    Verstehe Ich auch noch!

    Also nimmt sschuste einfach am Ende einer Automation, also was dadurch ausgelöst werden soll eine "Dummy/Fake" Szene, von mir aus auch eine echte, z.B. "Weihnachtsbaum".

    Verstehe ich leider nicht mehr!

    Die Automation, die er z.B. in Controller erstellt hat landet in der Apple Home-App ebenfalls, dort öffnet er die Automation, löscht bei "Geräte und Szenen" die Szene "Weihnachtsbaum" raus und sagt in der Home-App "Gerät steuern" = Steckdose B ausschalten.

    Dadurch bleiben Auslöser und Bedingungen der Automation erhalten, lediglich das Ergebnis was dadurch am Ende gesteuert/ausgelöst wird kannst du nachträglich so in der Home-App ändern und sparst die Szenen

    Tut mir leid, da komme ich einfach nicht mehr mit! Vielleicht an Hand eines konkreten Beispiel? Ich möchte das doch

    irgendwie verstehen! X/Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen:thumbup:

  • Tut mir leid, da komme ich einfach nicht mehr mit! Vielleicht an Hand eines konkreten Beispiel? Ich möchte das doch

    irgendwie verstehen! X/ Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen :thumbup:


    Learning by doing lieber Lutz ;)


    Geh in die Eve-App und erstelle eine neue Automation, bzw. bei Eve heißt das "Regel".


    Nimm als Auslöser irgendwas, Bewegungsmelder z.B., Bedingungen kannst du frei lassen. Dann unter "Szenen" musst du nun eine vorhandene Szene auswählen oder eine neue erstellen. Jetzt gehst du unten auf "Szene hinzufügen". Bei "Aktionen hinzufügen" wählst du einfach irgendeine Lampe aus die eingeschaltet werden soll.

    Nenn die Szene einfach "Test".


    Fertig. Speichern.


    Jetzt zurück in die Home-App: Dort in die Automationen rein und du solltest die Automation, die du gerade erstellt hast dort finden. Anklicken, dann zeigt er dir an, dass er die Szene "Test" in dieser Automation ausführt.


    Du klickst auf "Geräte und Szenen auswählen", machst das Häkchen bei der Szene "Test" weg und schaltest einfach die gleiche Lampe, die du eig. über Szene "Test" einschaltest direkt ein indem du die dort unter Geräte die Lampe auswählst.


    Fertig. Speichern.


    Jetzt kannst du in der Home-App einfach die Szene "Test" löschen aber die Automation, die du davor in der Eve App angelegt hast funktioniert immer noch. Nur das jetzt nicht die Szene "Test" angeht (Wo du z.B. Lampe A auf 50% in Farbe rot eingestellt hast) sondern hast direkt in der Home-App die Lampe als Gerät ausgewählt mit 50% und Farbe rot.


    Sorry, besser kann ich es nicht mehr erklären. ;)

  • Habe versucht es nachzuvollziehen, einmal war die Szene in Home App zu sehen ein ander mal wieder nicht? Konnte auch in Eve die neu angelegte Szene nicht löschen, habe ich dan in der Home + App machen müssen, wieso?! Letztendlich habe ich eine vorhandene Szene genommen mit 9 Ikea Birnen (Kronleuchter)und die ganze Konfiguration zerschossen, Mahlzeit. Habe die Lampen wieder neu einbinden müssen:cursing:. Aber auch wieder was dazu gelernt.^^

    Wie könnte man die ganze Bastelei eigentlich am besten umschreiben, um es besser zu verstehen :/. Könnte Jemand vielleicht mal eine Anleitung für Schreiben, wäre nicht slecht;).

  • Also ich habe mehrere "SERVICE Räume" bei mir angelegt.



    AB HIER FINGER WEG (so heisst der Raum, Hintergrund bild ist so ein Stop Männchen, damit kein anderer Benutzer in den Räumen fummelt, oder meine Frau versehentlich da rein geht. Dann kommen:


    Standardraum / Default HUE / Default Homebridge / Default HAP Homematic / ...

    hier liegen dann Dummy switches / verschiedene Trigger / Taster Szenen usw.


    Szenen die angelegt werden, die ich aber eigentlich nicht ausserhalb der Automationen Steuern will fangen bei mir immer an mit:

    "XXX Szenenname" Das hat den Grund, dass Siri die nicht ausersehen auswählt!


    Beispiel: Man legt in EVE eine automation an für das Flur Licht - Bewegungsmelder, benennt dann die Szene die gesteuert wird "XXX Flur Licht Abends" So kommt Siri nie in die Bredouille versehentlich eine Szene zu starten wenn man einen Siri befehl gibt. die Idee von sschuste muss ich mal testen die Szenen nachträglich durch die Geräte zu ersetzen, wenn es einzelne sind.


    Das AundO ist aber in der Home App eine Sinnvolle Benennung aller Räume/Geräte/Szenen etc, damit das mit Siri gut funktioniert.

    Mein Bruder hat bspw. mal Szenen angelegt, die er "Radio" "Musik" "Licht Flur" genannt hat. triffst du so einen trigger, startet meist eher die Szene, was aber garnicht gewollt war.

  • Mein Thema hat ja damals doch noch für viel Aufregeung gesorgt :D Aber jetzt wo ich mich wieder mehr informiere nochmal viel mehr klar gemacht bzgl. der Szenen und Automationen...


    Weil ich mir die ganze Zeit die Frage gestellt habe brauch ich wirklich diese ganzen einzelnen Szenen :D

    Also Wenn ich bspw. bei den Rauchmeldern das Licht anschalten will im ganzen Haus macht ihr dann eine Szene mit allen Lampen oder lieber die einzelnen Lampen?! Weil doch letztendlich fragt euch Homekit ja auch bei Neuen Geräten in welcher Automation das Gerät auch sein soll und nicht in welcher Szene, oder?


    Aber nochmal auf den letzten Punkt bzgl. Naming zu kommen... Gibt es Best Practices für Szenen, Geräte Namen und Automationen... Weil Tatsächlich meine Decken Lampen "Thekenlicht" oder "Licht Wohnzimmer" heißen?!

  • Ich habe eine dummy Szene, die wähle ich IMMER aus wenn Sachen in der Controller App erstellt werden. Dann gehe ich zurück in die home App, lösche die dummy Szene und wähle die zu steuernden Geräte einzeln aus. So habe ich nicht unendlich viele Szenen sondern nur welche, die auch wirklich Szenen darstellen.


    Best Practices? Ich nutze richtig bedepperte Namen: ich habe z.B. 3 Hue GU10. Die habe ich einst in billige Gartenlampen gesteckt, diese dann in große Zimmerpflanzen gestopft. Die Lampe hat dann den Namen der Pflanze (ggf mit Position) bekommen: Palme, Fensterpalme, Fikus usw. Sie habe längst eine andere Verwendung, heißen aber immer noch so. Bei Deckenlampen packe ich den Raum davor.