Beiträge von Patrick_

Also, nochmal etwas verständlicher:

Der Kurzbefehl kann 5 Sachen am Ende machen: Die Szene starten, die Szene stoppen, dir die URL zur Szene kopieren, dir den Szene-Einschalten Befehl als CURL kopieren oder den Szene-Ausschalten Befehl als CURL kopieren.

Du musst den Kurzbefehl einmal ausführen und im Schritt 4 "URL to Clipboard" auswählen. Dann ist die URL zur Szene XY in deine Zwischenablage vom iPhone kopiert.

Dann erstellst du eine Neue Automation und brauchst nichts weiter machen als die URL über die Kurzbefehl- Aktion "Inhalte von URL abrufen" dort einzufügen und dann noch zu starten. (siehe screenshot).

Wenn du noch eine URL einer anderen Szene brauchst musst du eben nochmal den Kurzbefehl ausführen und die andere Szene im Wörterbuch auswählen.

Versuch doch erstmal den Kurzbefehl ganz normal zum laufen zu bringen. Danach sehen wir weiter.

In seine Einzelteile zerlegt passiert hier folgendes:

Schritt 1: Rufe über eine URL die den Hue API Key enthält deine Hue Szenen auf.

Schritt 2: Erstelle aus den aufgerufenen Hue Szenen ein Wörterbuch

Schritt 3: Wähle aus dem Wörterbuch ein Wörtbuchwert (= eine Szene) aus

Schritt 4 Wähle aus, was mit dieser Szene passieren soll (Starten, Beenden, in Zwischenablage/Clipboard kopieren etc.)

Wenn du bis Schritt 4 kommst solltest du hier über "URL to Clipboard" an die URL der gewünschten Szene kommen. Da kannst du sie weiter nutzen um sie direkt aufzurufen. Bzw. ist vllt CURL on und CURL off ehr die richtige Wahl, da du hiermit direkt den Start und das Beenden aufrufst. Läuft dann über ein kurzes JSON Skript.

Im Anhang der Mitteilung steht bei dir sum das kann ich nicht auswählen, steht wahrscheinlich für Summe?!

Kannst du mir bitte nochmal helfen?

Daran wird es wohl nicht liegen. Bei mir steht auch "SUM", wenn ich es anklicke kommt "Variable nicht verfügbar". Trotzdem klappt der Kurzbefehl einwandfrei bei mir.

Wo steht das "SUM"? Bei mir ganz unten bei "Alle Fenster offen". Oben bei "Alle Fenster geschlossen" steht bei Anhang der "Offen-BinärZähler"

Könntest du mich hier eventuell noch aufklären? Ich verstehe grad nicht, was konkret sich nun mit eArc ändern soll bzw. hat der ATV auch weiterhin nur einen HDMI Ausgang, oder?

Audio Return Channel (ARC) sorgt dafür, dass Audio vom TV über das HDMI Kabel an z.B. eine Soundbar oder einen AV-Receiver gesendet wird. IdR ist ARC für Zuspielgeräte aller Art uninterssant, deswegen hat der Apple TV kein ARC. Auch Spielekonsolen haben kein ARC, weil, wohin mit dem empfangenen Audio? Sind ja keine Lautsprecher.

Jetzt wo aber der Apple TV ARC bekommt, könnte man den Ton von Spielekonsolen etc., der am TV ankommt und dann an den Apple TV weitergeleitet wird auf Homepods abspielen. So kann man Suroundsound mit Homepods realisieren. Vorher ging das nur mit dem Apple TV-eigenen Audioquellen. Da hat der Apple TV bei der Wiedergabe von Netflix, Youtube etc. via AirPlay auf Homepods gestreamt.

Okay, verstehe. Also ist der Raspberry aktuell an der Fritzbox per Ethernet-Kabel angeschlossen.

Wenn es das offizielle Raspberry Pi Image ist, geht das evtl. hierüber:

https://github.com/homebridge/…ge/wiki/How-To-Reset-WiFi

Ansonsten gibt es Installationen, da hat man das WLAN noch "händisch" angelegt, indem man auf die SD Karte eine wpa_supplicant.conf Datei abgelegt hat, die SSID und Passwort enthält. Die liegt unter /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf und müsste man am Mac über das Terminal aufrufen (Sofern die existiert, wird dir das Terminal aber sagen)

Bin ich überfragt. IdR unterstützt Raspian in den neueren Versionen von Haus aus softwareseitig Bluetooth. Bei den alten Raspberries (1 und 2) musste man noch USB-Dongle/Antennen für Bluetooth und WLAN verwenden, Raspberry Pi 3 und 4 und ein paar der Zeros haben mittlerweile Bluetooth integriert.

Kann sein, dass du das interne WLAN und/oder Bluetooth deaktivieren musst, damit er überhaupt auf das "externe" von der USB-Antenne zugreift.

https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2107031.htm

Das der Stick "Plug&Play" am Pi funktioniert, glaube ich nicht.

Keine Ahnung ob es dir jetzt um das WLAN und/oder Bluetooth geht, aber es gibt auch WLAN-Antennen die mit Raspberry Pis funktionieren: https://www.amazon.de/Anschluss-RT5370-Chipsatz-2-0-Dongle-unterstützt-Raspberry/dp/B073J3HXZH Dort ist in der Artikelbeschreibung auch der Link zu den Linux-Treibern.

Mit gewissen Löt-Fähigkeiten kann man sich auch einen Antennenanschluss auf dem PI anlöten, ein entsprechender "Platzhalter" dafür existiert auf der Platine vom Raspberry Pi.

Shelly RGBW2 ist im Color Mode?

Zitat
    • Shelly RGBW2: http://A.B.C.D/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyRGBW2.zip

Note: The Shelly must be in color mode, white mode not supported yet!

Fraglich wie lange der Zustand so bleibt. Vermute mit irgendeinem Neustart fliegt das Phoscon-GW wieder raus.

Was sschuste oben angesprochen hat ist, dass in deiner Config der User fehlt. Ich würde mal zusätzlich

Code
    "users": {},

als Platzhalter einfügen und nochmal das "App Verbinden" probieren. Evtl. braucht es users in der Config um dir diesen im Log überhaupt auszugeben.

Noch ein weiterer Hinweis: In der Einleitung zum Plugin heißt es: "Homebridge Hue does automatic discovery of Hue bridges and deCONZ gateways." und im WIki unter Configuration zum Paramenter hosts: "An array of hostnames or IP addresses (optionally with ports) of the Hue bridges/deCONZ gateways. When non-empty, discovery of bridges is disabled."

Klingt für mich so, dass er dir keinen User ins Log schreibt, weil du bereits unter hosts die IP-Adresse und Port vom Conbee reingeschrieben hast. Würde evtl. hier die IP Adresse wieder rausschmeißen bis der User generiert wurde.

Du musst das Gateway erstmal mit dem Plugin koppeln - Siehe Screenshot!

Dann den User der dabei in der Config der Homebrige auslesbar ist in die config der Homebridge überragen.

Hat er schon probiert:

Jetzt weiß ich nicht weiter - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. ZUvor hatte ich in der Phoscon-App auf "App verbinden" geklickt

hat aber auch nichts begracht ich seh im Log keinen User.

Tut mir leid, da komme ich einfach nicht mehr mit! Vielleicht an Hand eines konkreten Beispiel? Ich möchte das doch

irgendwie verstehen! X/ Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen :thumbup:

Learning by doing lieber Lutz ;)

Geh in die Eve-App und erstelle eine neue Automation, bzw. bei Eve heißt das "Regel".

Nimm als Auslöser irgendwas, Bewegungsmelder z.B., Bedingungen kannst du frei lassen. Dann unter "Szenen" musst du nun eine vorhandene Szene auswählen oder eine neue erstellen. Jetzt gehst du unten auf "Szene hinzufügen". Bei "Aktionen hinzufügen" wählst du einfach irgendeine Lampe aus die eingeschaltet werden soll.

Nenn die Szene einfach "Test".

Fertig. Speichern.

Jetzt zurück in die Home-App: Dort in die Automationen rein und du solltest die Automation, die du gerade erstellt hast dort finden. Anklicken, dann zeigt er dir an, dass er die Szene "Test" in dieser Automation ausführt.

Du klickst auf "Geräte und Szenen auswählen", machst das Häkchen bei der Szene "Test" weg und schaltest einfach die gleiche Lampe, die du eig. über Szene "Test" einschaltest direkt ein indem du die dort unter Geräte die Lampe auswählst.

Fertig. Speichern.

Jetzt kannst du in der Home-App einfach die Szene "Test" löschen aber die Automation, die du davor in der Eve App angelegt hast funktioniert immer noch. Nur das jetzt nicht die Szene "Test" angeht (Wo du z.B. Lampe A auf 50% in Farbe rot eingestellt hast) sondern hast direkt in der Home-App die Lampe als Gerät ausgewählt mit 50% und Farbe rot.

Sorry, besser kann ich es nicht mehr erklären. ;)

Also, deiner Signatur entnehme ich, dass du noch einige andere Apps als die Apple Home-App verwendest.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass wenn du in einer der vielen anderen Apps eine Automation erstellst, dass du damit am Ende immer nur eine Szene steuern kannst? Du kannst dort keine Automation anlegen die dann am Ende einfach nur Licht A auf 30% einschaltet oder Steckdose B ausschaltet.

Geräte lassen sich in anderen Apps nicht direkt steuern sondern nur, indem du eine entsprechende Szene anlegst die "Steckdose B aus" oder "Licht A auf 30% an" heißt.

Heißt, für jede Automation, die du in einer anderen App als der Apple Home-App erstellst musst du immer auch eine entsprechende Szene erstellen mit den Geräten die gesteuert werden sollen. Bei 30 Automationen hast du auch 30 Szenen erstellt.

Eine Lösung von dem Problem hat sschuste erklärt: Warum soll ich eine Szene "Steckdose B aus" in Drittanbieter-App XY anlegen, wenn ich doch einfach nur die Steckdose ausschalten will? Leider zwingt aber Apple andere Apps dazu die Szene zu erstellen. Also nimmt sschuste einfach am Ende einer Automation, also was dadurch ausgelöst werden soll eine "Dummy/Fake" Szene, von mir aus auch eine echte, z.B. "Weihnachtsbaum".

Die Automation, die er z.B. in Controller erstellt hat landet in der Apple Home-App ebenfalls, dort öffnet er die Automation, löscht bei "Geräte und Szenen" die Szene "Weihnachtsbaum" raus und sagt in der Home-App "Gerät steuern" = Steckdose B ausschalten.

Dadurch bleiben Auslöser und Bedingungen der Automation erhalten, lediglich das Ergebnis was dadurch am Ende gesteuert/ausgelöst wird kannst du nachträglich so in der Home-App ändern und sparst die Szenen.