Na vermutlich die Info, die beim Update dabei stand ![]()
v5.0.24 - 2020-02-28
- Fixed broadband
*INFO: * If you have "Broadband" active you have to deactivate it after the update, restart HB and reactivate "Broadband" !
Na vermutlich die Info, die beim Update dabei stand ![]()
*INFO: * If you have "Broadband" active you have to deactivate it after the update, restart HB and reactivate "Broadband" !
Hab mir die Plugin Beschreibung durchgelesen und hätte dennoch eine kurze Verständnis Frage
"webhook_server_ip_or_name": das wäre die IP Adresse meines Raspis auf dem die HB läuft richtig?
ja, steht doch so drin:
"webhook_server_ip_or_name": "xxx.xxx.xxx.xxx", // (optional, must be the IP/Hostname of the server running homebridge)
"webhook_port": 51827 kann ich den Standard Port so benutzen oder muss ich einen anderen verwenden?
wenn ich einen anderen benötige wie kann ich heraus finden welcher da benutzt werden kann?
Nimm den doch einfach und gut ist, wenn der schon in Verwendung wäre käme eine Meldung mit ISINUSE etc. dann nimmste halte 51828, 51829 ...
Nimm den, https://www.amazon.de/Aqara-WX…J5X97?tag=hktips-forum-21 den https://www.ikea.com/de/de/p/t…er-dimmer-weiss-70408595/ oder den https://bit.ly/2MCmCsS
ansonsten https://phoscon.de/de/conbee2/compatible (unter "Schalter", stehen sogar die Anzahl der Tasten dabei) und https://smartapfel.de/homekit-…=schalter&_sort=title_asc
Vorsicht, Child-Bridges zerschießen einem quasi alle Automationen. Bin gerade recht angefressen, dass ich - logischerweise, steht auch so auf der Github-Seite - das Plugin neu als eigene Bridge einbinden muss, dabei aber auch alle Lampen, Geräte, Sensoren etc. und auch die Raumzuordnung weg ist. Auch hab einige Schalter etc. ihren Namen verloren, den ich denen in der Home-App vergeben habe. Somit sind viele Automationen und Szenen "leer" und Geräte müssen wieder zugeordnet werden.
Neja, siehe 3. Foto. ob jetzt das Kabel wie aktuell da unten neben dem Tischbein rauskommt oder 2cm daneben aus dem Tischbein selber macht jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied. Problematisch ist doch nur der offenliegende Teil vom Couchtisch zur nächsten Steckdose. Das löst er ja jetzt geschickt durch ein Teppich unter dem das Kabel bis zum Couchtisch liegt.
Noch eine weitere kurze Frage: zieht eine aktive Automation eigentlich generell am Akku (oder ist das zu vernachlässigen)? Nach meiner Vorstellung muss dann ja ständig ein Wert abgefragt werden um aktiv zu werden wenn die entspr. Bedingung erfüllt ist. Oder läuft diese ständige „Abfrage“ nicht übers iPhone sondern z.B. über den HomeHub also in meinem Fall über den HomePod Mini.
HomeHub heißt bei Apple Steuerzentrale. Ohne Steuerzentrale funktionieren keine Automationen. die Automationen laufen auf der Steuerzentrale und werden über die iCloud synchronisiert. Deine Steckdose meldet ihren aktuellen Wert an deine Steuerzentrale. Wie oft das passiert, keine Ahnung. Auf deinem iPhone passiert nichts was den Akku beeinträchtigt.
Na, wir sind doch hier im Homebridge-Hue Thread Spy ![]()
Hab das auch im Log, stört mich aber weniger bzw. genauso sehr/wenig wie die Meldungen, dass die Temperatur von irgendwelchen Sensoren um 0,1 Grad oder der Batteriestatus von 98% auf 99% sich verändert. Ich schau in's Log nur beim Debugging bzw. Fehlermeldungen.
[27/02/2021, 15:15:37] [Hue] Multisensor Bad: set homekit temperature from 22.5°C to 22.2°C
[27/02/2021, 15:18:04] [Hue] Osram Bewegungsmelder: set homekit temperature from 22.2°C to 22.3°C
[27/02/2021, 15:18:22] [Hue] Haustüre: set homekit battery level from 98% to 100%
[27/02/2021, 15:23:04] [Hue] Osram Bewegungsmelder: set homekit temperature from 22.3°C to 22.4°C
[27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV rechts: set homekit transition control to ""
[27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV links: set homekit transition control to ""
[27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV oben: set homekit transition control to ""
[27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Decke Leuchte: set homekit transition control to ""
[27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Sideboard Leuchte: set homekit transition control to ""
[27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Nachtlicht: set homekit transition control to ""
Meiner Meinung nach haben die beiden Kurzbefehle da nichts verloren. Du kannst doch direkt in dem Kurzbefehl "Mein Zuhause steuern" auswählen und dort deine Steckdose.
Ich würde mich an dieser Automation orientieren und umbauen: https://smartapfel.de/offene-fenster-erinnerung/
Neue Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Steckdose ist inaktiv > ganzen unten "in Kurzbefehl konvertieren" > Die vorbelegte Aktion löschen > Wiederhole und Warten-Befehle einbauen > Dann "Mein Zuhause steuern" Befehl > Meross Steckdose einschalten ("Meross Steckdose XY" festlegen) > darunter dann "beenden"
Gerade getestet: Wenn ich meine eingeschaltete Steckdose ausschalte wird die Automation ausgeführt (hab mal nur 10 sek. Warten eingestellt) und danach wieder eingeschaltet.
Man könnte es mit dem Befehl "Warten" umsetzen: Kurzbefehl "Warten" funktioniert bis maximal 119 Sekunden.
Wenn man eine Homebridge hat ginge es auch über Fake- bzw. Dummy-Schalter, die dann für eine bestimmte Zeit (z.B. 30 Minuten) eingeschaltet werden und beim ausschalten wieder deine Steckdose aktivieren.
Ich hoffte auf ein paar Tips zum Beispiel welches Relais, damit ich nicht groß rum suche, denn da fehlt mir die wirklich die Erfahrung. Auch welchen HomeKit Sensor man nehmen kann, wie der zu öffnen geht und wo man anlötet wäre interessant.
Das Netz ist voll von Anleitungen, man müsste halt googlen. ![]()
Hier in Bewegtbild:
Hier in Worten:
https://bloggerbu.de/hausturklingel-xiaomi/
Für den Xiaomi braucht es ein Xiaomi Gateway oder ein Zigbee-Stick um ihn in Homekit via Homebridge zu bekommen.
Ansonsten gerne nochmal der Link, den ich dir oben schon gepostet hab:
Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?
Hier sind auch genug "Einkaufslisten" bzw. Links zu Relais etc. enthalten.
Wie schließe ich mein Telefon an ein Xiaomi-Router an?
Ähm, gar nicht? Xiaomi Router haben kein integriertes Modem, dort kannst du weder dein "DSL-Kabel" einstecken noch ein Telefon. Es ist "nur" ein Router. Du wirst immer ein seperates Modem brauchen, was sich um den Internetzugang und Telefonie kümmert, wenn du ein Xiaomi-Router betreiben willst.
Noch gar nicht so lange her der Beitrag: RE: homebridge-fritz-platform
Hier auch eine Antwort vom Entwickler RE: homebridge-fritz-platform (Zum Problem ein Beiträg darüber)
Man kann auch super innerhalb des Themas hier die Forensuche benutzen. Mit "Offline" findet man einige Beiträge auf den 88 Seiten.
Was ist mit WiFi6?
Zukunftsmusik. Kaum Geräte unterstützen das aktuell, ist aber auch abwärtskompatibel. Somit für die Zukunft gerüstet.
Muss es wieder eine Fritz!Box sein?
Nie Probleme gehabt. Router gibt es viele, Modems die dein VDSL verarbeiten eher weniger.
Was ist optimal für meine Apple Geräte (MacBook Pro, iPhone 12, Watch6, HomePod) und das im Aufbau befindliche "SmartHome" (Tadoº Heizkörperthermostate . . . )?
Dem Router ist es egal welches Gerät sich damit verbindet. Da draußen gibt es keine Router die Apple-Fanboys sind. Für's smarte Zuhause spielt es auch eher weniger die Rolle. Kommt drauf an wie sehr du auf WLAN Geräte setzt.
Kann ich ein Xiaomi-Gerät nutzen, obwohl dort das Modem fehlt?
Verstehe ich nicht. Welches "Modem" soll fehlen?
Hier gibt es gaaanz viel für dich zum lesen ![]()
Das war auch meine Überlegung was ich damit mache und werd mir für 30€ nen Teppich kaufen und dann in der Höhe des Tische ein Loch reinmachen
Langweilig! Mach nen überdimensionalen QI-Lader unter den Teppich, dann musst du einfach nur den Couchtisch drüberrollen und er lädt kontaktlos
Scherz!
Dann revidiere ich meine Aussage, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Govee nicht in Homebridge integriert werden können.
Naja, das mobile iPad/iPhone vs festinstalliertes Interface ist vergleichbar mit fest installierten Lichtschaltern (eine Gewohnheitsfrage). Bei Lichterschaltern wäre „mobile only“ hinderlich, da man (zu) oft danach suchen müsste bevor was geschaltet werden kann. Daher tendiert man zu sowohl als auch bei Smarthomes.
Wie du schon richtig sagst, Gewohnheitsfrage. Nur weil etwas mobil ist, muss man es ja nicht mobil nutzen. Auch ein iPad kann einen festen/stationären Platz bekommen. Ich hätte es vermutlich so umgesetzt: https://www.digital-epigraphy.…board-flush-with-ipad.jpg
Einfach das iPad flächenbündig in die Tischplatte eingelassen (Aber als Hobby-Schreiner hab ich da leicht reden :D)aber dennoch jederzeit die Möglichkeit es raus zu nehmen.
Stimmt Eigentlich! Geile Idee. Wenn ich den Tisch sowieso neu beziehen können die direkt darunter verschwinden
Auf Amazon finden sich dazu einige Qi-Lader, entweder in den Tisch eingelassen: https://www.amazon.de/miniBatt-FS80-Ladegerät-Kabellos-Möbel-grau/dp/B07CSYMRS6/ref=pb_allspark_session_sims_desktop_5?pd_rd_w=t8O2x&pf_rd_p=830c4f32-8271-4250-8153-3d71e118fb62&pf_rd_r=HP856Z2FESEKPPWQMXVQ&pd_rd_r=b7c5ebd9-97b3-412c-9880-617cf0399b4d&pd_rd_wg=C6IO5&pd_rd_i=B07CSYMRS6&psc=1 oder halt so Klebepads die, glaube ich, von unten an die Tischplatte angeklebt werden (Dazu muss die Platte an der Stelle aber wohl dünner sein)
Für mich leider nur die Kategorie "nette Spielerei"
Ich habe damals: Touchscreen oder ähnliches? schon nicht den Sinn so wirklich davon verstanden.
Für mich ist und bleibt ein iPad deutlich flexibler, komfortabler/bequemer (ich sitze beim steuern entspannt auf dem Sofa anstatt mich über den Couchtisch beugen zu müssen) und preiswerter. Zur Not kann ich es immer noch auf den Tisch ablegen, wenn ich unbedingt dort steuern will. Auch sind meine Augen verwöhnt, ich glotz lieber auf ein Retina-Display als auf ein vllt. schlecht aufgelösten Touchscreen der auch evtl. träger auf meine Eingaben reagiert.
Aber dir taugt's und das ist ja die Hauptsache! ![]()
Ja, es gibt schon "Bastellösungen", möglich macht das dann z.B. das Plugin MagicHome https://www.npmjs.com/package/homebridge-magichome. Hierfür gibt es einige RGB Controller, die über ihr WLAN angesteuert werden können. Gibt hier im Forum auch schon einige Themen zu LED Strips, mal die Forensuche bemühen. Gibt auch Zigbee RGB Controller, benötigen aber dann auch ein Raspbee/Conbee Stick.
Hier ist ein Thema dazu: Anleitung: Nativer HomeKit LED-Strip mit MagicHome Controller
Beim Govee bin ich mir relativ sicher, dass du den nicht in Homebridge integriert bekommst.
Von Osram scheint es auf Amazon den RGB/Multicolor LED Strip für 29,95 EUR zu geben. Wird wohl die unkompliziertes Lösung sein.
Nein, kauf gleich lieber einen LED-Strip der von Haus aus HomeKit-kompatibel ist, z.B. Philips Hue oder von Osram. Nanoleaf gibt es auch noch.