Es ist nie verkehrt auch den Drucker zu nennen (Modellbezeichnung), dessen IPP du benötigst. ![]()
Beiträge von Patrick_
-
-
Habe auf meinen Raspberry noch Pi Hole laufen, ob das einen Einfluss haben könnte ?
Tja, könnte man ja einfach herausfinden
In der Weboberfläche vom Pi-Hole gibt es einen "Disable" Reiter zum vorübergehenden deaktivieren -
Ich hab keine Hue-App aber Google sagt:
Einstellung > Hue Bridges > Info > ZigBee Kanalwechsel
-
Evtl. mal npm deinstallieren und nochmal neu installieren.
-
Danke für den Hinweis. Lesen kann ich schon.
Meine Frage resultierte eben daraus, dass diese Logeinträge bei mir mit installiertem Hue-Plugin und Hue- und Deconz-Bridge gar nicht auftauchen!
Auch nicht die Änderung irgendwelcher Temperatusensoren.
Deswegen meine Mutmaßung, ohne es wirklich zu wissen. Es liegt dann eher ein Konfigurationsproblem vor.
Kannst du mir mal verraten, was bei dir in den Einstellungen zum Hombridge-Config-UI-X unter Log Viewer Setup bei der Log Method steht? Meine steht auf Custom Command und der Command lautet: journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge (So aus der Smartapfel-Homebridge-Anleitung übernommen)
Ohne jetzt zu wissen, was die einzelnen Parameter in dem Befehl bedeuten, evtl. liegt es an einem darin warum mir Dinge wie "Transition control" und auch der Batteriestatus im Log angezeigt wird.
Aber nur eine Vermutung, vllt. bin ich auch auf dem Holzweg.
-
Man kann aber sehr wohl über die Home-App durch Automationen festlegen, ob diese ggfs. nur zu bestimmten Uhrzeiten, Nachts oder Sonnenunter-/Sonnenaufgang durchgeführt werden sollen. Alternativ bietet sich die Eve App an, dort kann man auch die Lux Werte vom Lichtsensor, der im Hue Bewegungsmelder integriert ist abfragen.
-
Müsste es in Homekit nicht zwei Regler geben - einen für die RGB-Kanäle (der ist vorhanden) und einen für den W-Kanal (der fehlt) - so wie in der Shelly-App selbst auch?
Nein, auch bei farbigen Leuchtmitteln gibt es in Homekit nur einen Regler für die Helligkeit, jedoch sind unter dem Regler sechs Kreise mit definierbaren Farben die man dann auswählen kann. Bei Leuchtmitteln die nur verschiedene Weißtöne können kann man halt sechs verschiedene davon festlegen.
Sieht halt wie in dem Screenshot in der Artikelbeschreibung zum RGBW2 aus:
-
Spontan würde ich sagen gibt es in dem Bereich mit 230V/24V und Unterputz nur die Bosch Smart Home Raumthermostate für Fußbodenheizung (braucht den Bosch Home Controller als Bridge) und welche von Homematic (braucht ne CCU oder aufn Pi die pivCCU). Für beides gibt es entsprechende Homebridge-Plugins.
Ansonsten noch ne Aufputz-Variante mit Zigbee-Funktechnologie. Müsste man schauen, ob das Thermostat sich evtl. über die DeCONZ/Phoscon-App mittels Raspbee/Conbee integrieren lässt.
-
Seht ihr hier ein Problem? Denke ich zu kompliziert?
Ja, nimmt doch einfach einen Eve Water Guard:
https://www.amazon.de/Eve-Water-Guard-Wassermelder-verlängerbar/dp/B082SZLZ4Q
EDIT: Achso, Problem: Bluetooth. Aber der macht mit 100dB auch so ordentlich Lärm, auch bei Bluetooh-Ausfall.
EDIT 2: Oder die Eigenbau-Variante mit einem Aqara Sensor: Eigenbau Eve Water Guard
läuft über Zigbee (quasi null Reichweiten-Probleme), dafür aber Problem 2: Batteriebetrieben. Wobei ich das weniger kritisch sehe wie du. Wenn die Batterie leer ist bekommst du eine Meldung in Homekit bzw. zeigt das Gerät "keine Antwort". Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie zeitgleich mit einem Wasserschaden leer ist würde ich gegen null prophezeien

EDIT 3: Jetzt erst verstanden, dass du das Gerät bei dem Wasser austritt auch direkt ausschalten willst. Dann wäre meine Überlegung, dass du mit dem Eve Water Guard als "Auslöser" eine smarte Steckdose an der Waschmaschine ausschalten lässt, wenn Wasser entdeckt.
-
Der HomePod Mini ist IMHO kein HomeHub. Dafür brauchtes einen ausgewachsenen HomePod oder ein AppleTV 4. Gen oder 4K oder ein geeignetes stationäres iPad.
Natürlich ist der Homepod Mini eine Steuerzentrale und auch deutlich besser dafür geeignet als z.B. ein iPad.
-
-
Kann man diesen Meross-WLAN-Schalter auch im überdachten Freien betreiben?
Na dann würde ich wohl lieber versuchen ihn ein ein Sonoff Gehäuse zu quetschen: https://www.amazon.de/Anschlussdose-Drahtanschluss-Unterstützung-Sonoff-Weihnachtsbaum/dp/B07BH1LY93
bzw. wenn das von den Maßen her nicht reicht, dann hier in verschiedenen Größen: https://www.amazon.de/BE-TOOL-…r=8-5&tag=hktips-forum-21
Preislich ist der örtliche Baumarkt oder Elektrofachmarkt vermutlich besser. -
Klar, du kannst die genauso dimmen und die Farbe ändern. Du darfst nur nicht erwarten, dass sie wie eine Hue Lampe aussieht. Die Farben werden ggfs. anders sein und ne GU10 von Ikea ist bei 25% Helligkeit evtl. heller/dunkler als ne Hue auf 25%. Wirst du aber nur bemerken, wenn du die zusammen/nebeneinander benutzt.
-
Benötige ich hierzu zwingend eine TRADFRI Bridge?
Man kann doch Ikea Tradfri Leuchtmittel, Sensoren etc. an der Hue Bridge anbinden und das ganze dann über das Homebridge-Hue Plugin in Homekit integrieren. (Weil die Hue Bridge nur Hue Geräte an Homekit durchreicht, aber keine Geräte von Fremdherstellern)
-
Homekit Secure Video ist doch vorhanden, das wurde doch upgedated.
Sorry, hast recht, hab da paar Sachen durcheinander gewürfelt.
-
Steht ja bereits zigfach in den Amazon Rezensionen, dass ohne Eufy App nichts geht. Angeblich (Stand Sommer 2020) soll hier evtl. HomeKit Secure Video nachgeliefert werden, aktuell aber noch nicht vorhanden. Somit bleibt nur der Umweg über Eufy.
-
Kann es sein, dass mein Apple TV zu alt ist? (Apple TV 3)
Als Steuerzentrale wird es akzeptiert.
Könnte sein: https://smartapfel.de/homekit-steuerzentrale-einrichten/
"Mit einem Apple TV der 3. Generation können zwar HomeKit Geräte ferngesteuert werden, allerdings keine HomeKit Kameras. Zudem laufen mit der 3. Generation keine Automationen und der Fernzugriff funktioniert für freigegebene Benutzer nicht."
Vermute, dass die Meross Garagentoröffner als "sicherheitsrelevante" Geräte (öffnen soweit ich weiß nur bei Bestätigung am iPhone) vllt. neben Kameras auch hier der Fernzugriff in der Home-App nicht möglich ist.
-
Danke für die Info! Hab ich mir schon gedacht, auch weil bei mir in der Weboberfläche der Fritzbox in der Übersicht bei "Internet" Der Reiter "Kabel-Informationen" bzw. "DSL-Informationen" fehlt wo sonst die Übertragungsraten angezeigt werden und dein Broadband Plugin darauf zugreift.
-
So, ich hab jetzt auch mal dieser "Broadband" ausprobieren wollen (vor dem letzten Update nie genutzt) und siehe da, es funktioniert nicht
Leider bekomme ich kein characteristic in der Home- oder Eve-App angezeigt. Da ich vorher die Anmeldung im Heimnetz nur mit Passwort eingestellt hatte, hab ich jetzt extra mal einen User mit vollen Rechten angelegt und in den Einstellungen vom Plugin eingetragen.Kann es sein, dass es nicht funktioniert, wenn die Fritzbox nicht am Internet selber hängt, sondern davor ein Vodafone-Kabelrouter der im Bridgemodus das Internet durchschleift? Die Fritzbox ist eine 4040.
-
Willkommen Silvio,
bitte aussagekräftige Titel für Themen verwenden. Ich musst bis zu deinem letzten Satz lesen um überhaupt zu verstehen, was du willst.
Hier solltest du Antworten auf deine Frage finden: https://support.apple.com/de-de/HT208709