Beiträge von Patrick_

Danke euch ich muss mich in Homebridge mal genauer einlesen. Homebridge bringt aber nur im Heimnetzwerk was richtig? Also von unterwegs kann ich die Geräte dann nicht bedienen, da die ja nicht über den Apple Server laufen richtig?

Richtig, dafür wäre eine Steuerzentrale notwenig. VPN bringt soweit ich weiß nichts.

Also home bridge bringt nicht unterstütze Geräte in Homekit und sorgt auch für deutlich mehr Möglichkeiten/Optionen beim konfigurieren?

Richtig, aber deutlich mehr Möglichkeiten/Optionen zu konfigurieren nicht zwangsläufig. In erster Linie bringt dir Homebridge nicht homekit-unterstütze Geräte bzw. Geräte, die sonst nur mit einer separaten Bridge/Hub in Homekit funktionieren in dein Homekit. Der Funktionsumfang kann hierbei deutlich geringer sein, als mit der eigenen Bridge und App des Herstellers. Möglichkeiten/Optionen hast du aber dadurch, das auch ganz ander Geräte dank fleißiger Entwickler durch Plugins integriert werden, die für Homekit so nicht vorgesehen waren.

Edward J. Nately III Das sollte deine Frage ab Min. 04:00 beantworten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit, stell dich darauf ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Apple Support Seite zum Einrichten der Apple Watch per Familienkonfiguration gibt doch die Antwort:

Wenn du eine Apple Watch für ein Familienmitglied mithilfe der Familienkonfiguration koppelst, sind die folgenden Funktionen und Apps nicht verfügbar: Mitteilungen zu einem unregelmäßigen Herzrhythmus, EKG, Zyklusprotokoll, Schlaf, Blutsauerstoff, Podcasts, Fernbedienung, News, Home und Kurzbefehle.

Das dürfte evtl. daran liegen, dass mind. eine der 4 Hue in der Gruppe nicht die Farbauswahl der anderen unterstützt.

Ich habe z.B. 3 Hue Play Bars hinter dem Fernseher als Gruppe zusammengefasst, da kann ich alles steuern, Helligkeit, Farbauswahl etc. Wenn ich jetzt aber die Deckenleuchte mit in die Gruppe nehme, die nur Weißtöne aber keine Farben kann, fehlt bei mir auch die Farbauswahl (Obwohl eig. die Deckenleuchte und die 3 Plays zumindest zusammen unterschiedliche Weißtöne unterstützen würden). Dann kann ich nur noch dimmen.

Servus, da heute u.a. die Eve Energy in Black Friday Deals bei Amazon zu haben ist und ich schon länger nach einer smarten Steckdose MIT Verbrauchsmessung suche, wie ist denn die Eve Energy gegenüber der Fritz!DECT 200 einzuschätzen?

Bluetooth finde ich eher so semi-geil, aber ich weiß auch nicht, ob ich ewig ne Fritzbox haben werde.

@Bananajoe86: Was sind denn Shellys? - Tendenziell bin ich darauf gekommen, weil ich ein Lichtmittel mit Bums brauche. Da habe ich erstmal nur die Philips Hue mit 1600lm gefunden.

Aber im Zuge dessen, brauche ich auch eine Bridge (da nicht nativ einbindbar in HomeKit) und da gibt es aktuell gute Angebote zum BlackFriday.

Die neueren Philips Hue Leuchtmittel haben nun auch Bluetooth, dann brauchen die nicht mehr eine Bridge sondern sollten auch so direkt in HomeKit über die Home-App funktionieren. Aber das wissen sicherlich andere besser wie ich, da bei mir alles über Homebridge läuft.

Also, nach meinem Wissenstand können alle Geräte, die HomeKit-fähig sind (Works with homekit) und Bluetooth oder WLAN unterstützen, direkt in der Home-App von Apple eingebunden und gesteuert werden. Meistens, aber nicht immer dürften auch keine weiteren Accounts nötig sein.

Was es inzwischen alles gibt zeigt u.a. diese Übersicht:

https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/

Es gibt aber neben WLAN und Bluetooth auch noch Geräte mit anderen "Kommunikationsprotokolle" wie ZigBee, EnOcean, Z-Wave etc. All diese Geräte können mit deinem Handy nicht kommunizieren, da dein Handy nur WLAN und Bluetooth "spricht". Also braucht es einen "Übersetzer", dass ist in der Regel eine Bridge/Gateway, z.B. die Philips Hue Bridge. Dein iPhone schickt per WLAN den Befehl "Bitte schalte die Lampe XY an" an die Bridge, die Bridge sagt dann auf z.B. "Zigbee" zur Lampe XY: "Bitte schalte dich an".

Ja, das funktioniert. Nur nicht gleichzeitig auf der Soundbar. Man muss dann schon die Eingabequelle vorher von "TV" wieder auf "ANALOG" wechseln. Nutzer B kann trotzdem gleichzeitig Musik auf seine AirPlay 2-Multiroom Umgebung streamen, nur steht halt die Soundbar so lang nicht als Speaker zur Verfügung, solang Nutzer A noch TV schaut.

Zunächst ist es immer hilfreich, erst einmal die Bedienungsanleitung von der Soundbar zu lesen. Danach ist viele klarer und manche Fragen erübrigen sich dadurch vielleicht. Hier besonders Seite 21 i.V.m. S. 44 ;)

Oder warten bis alle drei Sachen geliefert wurden und ausprobieren :)

Ich will jedoch nicht manuell das Kabel ein und ausstöpseln wenn ich Musik streamen will. Kann die Soundbar per 3.5mm Klinke an ein Airport Express und dabei gleichzeitig per HDMI am TV angeschlossen sein? Oder greift die Klinke-Buche den Ton komplett am Ende ab so dass der Anschluss über HMDI nicht mehr funktioniert sobald ein Klinke-Kabel angeschlossen ist?

Wie bie fast jeder Soundbar, so auch bei dieser hier, musst du die Quelle des Audiosignals wählen (Manche erkennen automatisch Quellen, die gerade eingeschalten sind und switchen selber um) Das geht bei der Sony-Soundbar über die "Eingangswahl/Input"-Taste auf der Oberseite oder über die Fernbedienung. Wenn du das dann auf "ANALOG" stellst, sollte er vom Airport Express Musik abspielen, wenn du ihn auf einen der HDMI Eingänge wechselst, wieder der TV. Das HDMI nicht mehr funktioniert weil eine Quelle am Klinke-Anschluss dranhängt gibt es eig. bei keiner Soundbar. Das würde das Prinzip, dass man mehrere Eingabequellen anschließen kann obsolet machen (Die Sony hat ein Analog, ein optisch und 2 HDMI Eingänge, du könntest also 4 verschiedene Geräte anschließen). Ein HDMI Out (ARC) geht dann zum TV, Der dank ARC (Audio Return Channel) sein eigenen Ton auch an die Soundbar weiterreichen kann (und somit eig. die 5 Eingabequelle ist)

Eine weitere Überlegung wäre mein HomeKit & Airplay2 fähiger TV. Kann dieser als Airplay2 Speaker genutzt werden wenn die Soundbar angeschlossen ist?

Könnte funktionieren, da der Fernseher ja dann den Ton an die Soundbar weiterreicht (Stichwort ARC, siehe mein Text weiter oben), sofern auf der Soundbar die Eingabequelle/Input auf "TV" steht. Macht aber weniger Sinn, wenn Variante 1 bereits funktioniert. Dann muss nicht zusätzlich der TV laufen und unnötig Strom ziehen.

Glückwunsch, dass es jetzt scheinbar funktioniert! Vllt. hat auch Pi-Hole die Probleme verursacht, da dort sehr wohl eine feste IP Adresse im Pi vergeben wird, man das aber häufig vergisst, wie ich letztens selbst erst merken musste.

Daher brachte vermutlich im ersten Moment das zurücksetzen der Fritzbox nichts, weil das Pi danach wieder die selbe IP Adresse haben wollte. Erst das neu aufsetzten des RaspPi löste den Knoten in den IP Adressen. Irgendwie so.