Beiträge von Patrick_

Erstell eine weitere Automation, wenn KEINE Bewegung/Anwesenheit mehr von 21 bis 6 Uhr entdeckt wird, dann soll das Licht ausgeschaltet werden. So handhabe ich das auch als Backup-Lösung, wenn das "Automatisch nach 1 Minute beenden" von der anderen Automation mal nicht funktionieren sollte.

Mich wundert gerade nur, warum bei dir "Entdeckt Anwesenheit" steht. Bei mir lautet das "Entdeckt Bewegung". Ist da evtl. ein Anwesenheitssensor/Occupancy Sensor im Spiel der dann nicht mehr funktioniert, wenn das iPhone etc. im Flugmodus ist?

Täglich Kurzbefehl ausführen lassen zu einer bestimmten Uhrzeit als „persönliche Automation“. Freitags extra Kurzbefehl der 3 Tage in die Zukunft abfrägt, wobei das nicht mal der Wetterdienst vorhersagen kann, ob es schneit.

zu den Wetterbedingungen:

Kennenlernen der Wettersymbole auf dem iPhone
    Lerne die Symbole für verschiedene Wetterbedingungen in der App „Wetter“ auf dem iPhone kennen.
    support.apple.com

Dann die Wenn Funktion um Pushcut Mitteilungen ergänzen.

Eigene HomeKit Mitteilungen
    Mit einem Trick kann man inzwischen ganz eigene und personalisierte Mitteilungen über HomeKit versenden. Wir zeigen dir, wie das geht.
    smartapfel.de

Aktivieren oder Deaktivieren einer persönlichen Automation in der App „Kurzbefehle“ auf iPhone oder iPad
    Du kannst eine persönliche Automation in der App „Kurzbefehle“ bearbeiten.
    support.apple.com

Wir müssen diesen Thread schließen und bitten um Verständnis.

Begründung:

Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen bzw. Supportseiten der jeweiligen Hersteller.

Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte direkt angewöhnen aussagekräftige Titel zu verwenden. "Mehrere Fragen zu Automationen" ist nichtssagend, hier stellt jeder Fragen. Sonst hätten wir am Ende 100 Themen die so heißen, wenn das jeder so handhaben würde.

Die Funktion "Beim Verlassen" will ich hier nicht verwenden, weil das sehr träge reagiert und ich sofort beim Losfahren Musik hören will über Bluetooth. Es scheint, als würde nur alle 3-5min eine Standortabfrage gemacht werden.

Eher ist dein Geofencing das Problem. 100m Umkreis um deine Wohnung. Wenn also dein Auto nicht gerade 5 Straßen weiter parkt is dass das Problem. Alternativ, wenn die Verbindung zum WLAN Zuhause abbricht nutzen.

Zu 3. gibt es keine Lösung, vermutlich nicht mal außerhalb der Homekit-eigenen Mittel. Was möglich ist gibt ganz allgemein die Kurzbefehle App vor. Da gibt es einen Auslöser für Automationen ala "7,5 Stunden vor einem Ereignis (Wecker)" schlichtweg nicht.

sschuste meine Hue Lampen hängen an Phoscon/DeCONZ und verhalten sich ebenfalls so, dass diese gedimmt ein und ausgehen. Daher bin ich von ausgegangen, dass das Hardwareseitig bereits implementiert wurde. Es wäre höchst unwahrscheinlich, wenn deCONZ/Phoscon das Einschaltverhalten nur für Hue Leuchten dahingehend programmiert hat, weil alle anderen Leuchten am Phoscon/deCONZ haben diesen Dimmeffekt von Haus aus nicht.

Mia Na gut, dann gilt das nicht nur für die Hue Leuchten. :)

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Eine entsprechende Einstellung direkt in Homekit gibt es nicht, die das Ein- und Ausschaltverhalten (Hoch- bzw. Runterdimmen) steuert. Das geht nur über eine Automation mit entsprechenden Kurzbefehl. Müsste man schauen, ob eine bloße Aneinanderreihung von "Gerät steuern" mit verschiedenen Werten hintereinander (50%, 75%, 100%) bereits zum "Dimmeffekt" führt oder man auch "Warten" mit mindestens 1 Sek. (kleinster Wert) einfügen muss.

Aber wer will schon 2-3 Sek. warten, bis das Licht auf voller Helligkeit ist. Das ist gefühlt eine Ewigkeit.

Eine Dimmfunktion gibt es in Homekit nicht. Hue Leuchten sind die einzigen, die von sich aus gedimmt ein und aus gehen, da es direkt in das Leuchtmittel einprogrammiert wurde. Alternativ wäre eine Automation mit Kurzbefehl denkbar, "wenn Schalter ein" Dann Lampe auf 50% an, 1 Sekunde warten, 100% an.

Wir sind hier zu zweit im Haushalt gibt es die Funktion wenn Person A oder B zu Hause sind?

In Homekit kann in der Automation eingestellt werden ob das für alle Personen gilt, die heimkommen oder auch nur für bestimmte.

Gibt es eine Hierarchie? Also ich habe ab 21:00 eine Gute Nacht Schaltung, wenn ich nun um 21:30 nach Hause komme, wird dann geheizt?

Also kann man bestimmte Abhängigkeiten einstellen?

Was um 21 Uhr war, war um 21 Uhr. Wenn um 21:30 Uhr etwas passiert wird das vorherige überschrieben.

Setz dich mal mit den Homekit Automationen generell auseinander.

Du kannst auch für die Automation "Wenn Personen zuhause ankommen" eine zeitliche Einschränkung hinterlegen, dass diese Automation nur bis z.B. 20:59 ausgeführt werden soll. Wenn du nach 21 Uhr heim kommst wird dies nicht mehr ausgeführt.

Eine solche Funktion gibt es in Homekit und Kurzbefehlen nicht. Variable Werte, die ich vorher manuell auf Abfrage eingebe oder Siri vorab abfragt können nicht als Temperatur- oder Helligkeitswert etc gesetzt werden.

Nachfolgendes Thema beachten:

Ansonsten bietet das Fritz-Platfom Plugin auch Occupancy Sensoren, wenn sich ein bestimmtes Gerät im WLAN befindet. iPhone IP Adresse hinterlegen und der Schalter wird aktiviert (und kann die Szene zum Heizen starten) wenn dein iPhone sich im heimischen WLAN einwählt (beim Heimkommen).