Kachel weiß = Gerät "ein"
Kachel schwarz = Gerät "aus"
schwarze Zahlen = Ventil "zu"
orange Zahlen = Ventil "offen" (=Heizmodus)
Lässt sich so auch in der Eve App nachvollziehen was das Thermostat gerade macht
Kachel weiß = Gerät "ein"
Kachel schwarz = Gerät "aus"
schwarze Zahlen = Ventil "zu"
orange Zahlen = Ventil "offen" (=Heizmodus)
Lässt sich so auch in der Eve App nachvollziehen was das Thermostat gerade macht
Peach les doch einfach das Thema von Beginn an. Am Ende von Seite 2 hat jemand das gleiche Ventil und auf Seite 3 ganz oben steht z.B. meine Antwort.
Der Blick sollte erstmal in die Phoscon App gehen, dann im nächsten Schritt Homebridge-Hue.
Falls ja, wie aktiviert man den developer mode. Ich finde keine Einstellung dazu
Ist doch auf der Plugin Seite beschrieben.
ZitatTo use Local API you will have to:
- Activate developer mode (www.somfy.com > My Account > Activate developer mode)
- Generate API credentials at https://dev.duboc.pro/homebridge-tahoma
- Configure the plugin service to Local API: "service":"local"
Marian.jimmy bitte Forensuche benutzen! Dann hättest du sicherlich dieses Thema hier gefunden. Daher habe ich deinen Beitrag verschoben.
Entsprechend hier einlesen, wurden schon genügend Übersichten zu allen möglichen Ventilen gepostet.
Mia dann hat man zu den eh schon vorhandenen, sagen wir, 10 Fensterkontaktsensoren nochmal 10 weitere virtuelle „Fensterschalter“ + 20 Automationen (eine für aus, eine für dummy Schalter an).
Das würde mir sie Raumansichten in der Home App und die Automationen total „zumüllen“.
Aber klar, so lang Apple die Sensoren nicht mit aufnimmt in das Home Widget muss man sich solche Brücken bauen.
Du meinst "interaktive Widgets" ? Da kannst du auch die Home App als Widget auswählen. Aber die bietet nur Geräte wie Schalter und Lampen an, die de-/aktiviert werden können. Sensoren und Co. werden nicht angezeigt.
Boardmittel = nein.
Anderes Apps verwenden wie etwa "Home Widget". Aber auch da kannst du max. alle Fenstersensoren einzeln hinterlegen. Eine Gruppierung etc. gibt es meines Erachtens nicht.
Ansonsten legt man sich halt einen Kurzbefehl auf den Homescreen am iPhone und führt den aus. Der spuckt dann auch aus welches Fenster genau noch offen ist. Mehrere Fensterkontakte in einer Automation
Die Issues zum Plugin lesen. Dort wird berichtet, dass man eine Beta Version vom Plugin installieren muss um die Debug Messages zu bekommen
Das ist normal: https://www.reddit.com/r/homeb…ocations_on_raspberry_pi/ weil Homebridge sein eigenes Node un NPM installiert:
ZitatThis package contains its own bundled copy of Node.js and NPM, the Homebridge service will ignore any system wide installations of Node.js. The node and npm binaries are not available in the regular system PATH unless running inside the Homebridge Node.js Environment.
zur Abfrage der Version:
ZitatI'm connected via SSH / console, how to I access the Homebridge Node.js Environment?
Run sudo hb-shell. This will drop you into the same Homebridge Node.js Environment you get from the Homebridge UI Terminal and you will have access, node, npm and any plugin-provided binaries.
sniicker Erwarte keine Antwort auf einen 2 Jahre alten Beitrag von einem User der sein Benutzeraccount bereits gelöscht hat.
Firmware gibt es z.B. hier:
Shelly Firmware - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH)
oder hier
oder hier
Standby Modus aufrufen > Home App Widget gedrückt halten bis der Bearbeitungsmodus kommt > Widget anklicken > den Haken bei "empfohlen" rausnehmen (schlägt die in Abhängigkeit der Tageszeit, Nutzung etc. bestimmte Geräte sonst immer vor) > füge manuell bis zu4 Szenen oder Geräte hinzu
Ist das gleiche "Widget bearbeiten" Prinzip wie auch das "normale" Widget auf dem iPhone/iPad und der Apple Watch. Auch dort kann man überall seine Lieblingsgeräte auswählen, indem man den Schieberegler "Empfohlen" entfernt.
Den Fernzugriff/die Fernsteuerung von einzelnen Geräten lässt sich in Homekit nicht einschränken. Wenn dann komplett für alle Geräte:
3. Wähle unter "Personen" die Person aus, deren Zugriffsrechte du bearbeiten möchtest, und wähle dann die gewünschten Einstellungen für die folgenden Optionen:
- "Geräte fernsteuern": Aktiviere diese Option, um Benutzern die Steuerung deiner Smarthome-Geräte von einem beliebigen Standort aus zu erlauben. Deaktiviere diese Option, damit Benutzer deine Geräte nur steuern können, wenn sie bei dir zu Hause sind und mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden sind.
Auch eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Jeder der Zugriff auf die Home App auf seinem Gerät hat mit entsprechenden Rechten kann jedes Gerät dort betätigen.
SmartMonkey Ja, er spricht von Homebridge und dem Homebridge-Hue Plugin.
Welche Matter Umstellung?
Eve Extend an einen smarten Zwischenstecker hängen. Jede Nacht eine Automation zum aus- und wieder einschalten, quasi Neustart für den Extend.
Hier sind meine Gedanken bisher:
Also ... keine?
Ich kann nicht wirklich was beitragen, weil das ist erstmal "Äpfel vs Birnen" Vergleich ohne genau zu wissen was du willst. Beide Hersteller haben ganz unterschiedliche Geräte und setzen auf unterschiedliche Funkstandards und Technologien.
Allerdings hätte ich gerne bei der Eingangstüre ebenfalls einen Taster der genau diese Szene durchführt. Da habe ich leider noch keinen einfachen Taster gefunden auf den ich genau diese Szene legen kann… ohne eine weitere Bridge zu installieren.
Gibt es durchaus, z.B. der Onvis Thread Smart Button, der ist Homekit-kompatibel und kommt ohne Bridge aus https://www.amazon.de/Onvis-Intelligente-Funkschalter-Lichtschalter-Fernbedienung/dp/B0C7C4S6YP/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2YDDC32EZS5OK&keywords=homekit+button&qid=1697175655&sprefix=homekit+button%2Caps%2C105&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Ein gemeinsamer Taster oder das BSH Twist ist aber wohl nicht möglich, da Bosch und Somfy ja nicht miteinander kommunizieren.
Warum nicht? Wofür ist denn sonst Apple Homekit da? Wenn Bosch und Somfy beides in Homekit integriert ist kann doch auch beides entsprechend miteinander gesteuert werden?
Ich verstehe das Problem mal wieder nicht. Es gibt doch inzwischen mindestens 10 verschiedene Unterputzmodule, die man hinter jedem erdenklichen herkömmlichen Lichtschalter packen kann und somit völlig frei in der Schalterauswahl. Keiner sagt man brauch Hue Schalter nebem dem normalen.