Beiträge von Patrick_

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Ich kenne keinen Rauchmelder, der eine Ein-/Ausschaltfunktion hat die sich entweder am Gerät selbst oder in einer App bedienen lässt. Auch ein "doofer" Rauchmelder hat sowas nicht, da muss man dann halt die Batterie rausnehmen.

Grundsätzlich funktioniert ein smarter Rauchmelder auch einfach wie jeder andere, nur mit der Besonderheit, dass er Benachrichtigungen in der Home App absetzt und ggfs. mit anderen vernetzt ist.

Ähnliches sagt auch z.B. Netatmo:

Was passiert bei fehlender Internetverbindung?

Ihr Smarter Rauchmelder funktioniert wie ein herkömmlicher Rauchmelder. Er ertönt auf jeden Fall, wenn er Rauch wahrnimmt. Wenn keine Internetverbindung besteht, kann er Ihnen jedoch keine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone senden.

Du kannst es vllt. schaffen, das die Benachrichtigungen nicht erscheinen, aber ein smarter Rauchmelder ist eig. nicht dazu da, dass man ihn komplett deaktivieren kann. Lass mal dein Internet ausfallen in der Nacht und es brennt.

Ansonsten schau dir mal den Nest Protect von Google an, der hat eine Dampferkennung:

Dampf ist kein Rauch
    Ging dein Alarm schon einmal los, weil du unter der Dusche warst? Nest Protect verfügt über eine Dampferkennung. Ein Luftfeuchtigkeitssensor und spezielle Algorithmen erkennen Wasserdampf und vermeiden Fehlalarme, damit du entspannt duschen kannst.

und eine Funktion, die keinen "voreiligen" Alarm auslöst:

Zitat

Kein voreiliger Alarm

Nest warnt dich mit einer freundlichen, menschlichen Stimme. So vermeidest du, dass aus einem brennenden Toast ein brennender Toaster wird

In wie weit die Dampferkennung bei e-Zigaretten funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Teste mal eine andere App, wie etwa die Eve App. IdR wird sowas nicht in der Home App angezeigt. Steht auch so in der von dir verlinkten Beschreibung:

Zitat

These characteristics are not part of the standard Switch service as defined by Apple, and are not supported by Apple's Home app. See the recommended HomeKit Apps that should be used instead.

Ja, der Fibaro geht direkt in Homekit. Auch ein Shelly mit aufgespielter Homekit Firmware ginge ebenfalls.

ansonsten gibt es schon eine recht lange Diskussion zu alle möglichen Unterputzvarianten hier: Welches unterputz Modul?

Schalter wird schwierig, da es da nicht wirklich was gibt, was zu deinen bestheenden Schaltern und Rahmen gibt. Die meisten Schalter, wie die von Meross sind für den asiatischen Markt ursprünglich produziert worden und entsprechend größer.

Daher wird die Empfehlung hier im Forum fast immer auf Unterputz hinauslaufen.

Fertige Homekit Wandleuchten sind mir nicht bekannt.

tripple Bitte z.B. hier schauen: RE: homebridge-hue

Steht ja eig. auch so in deinem Log:

Code
    [22/02/2022, 20:27:06] [Hue] homebridge: created user - please edit config.json and restart homebridge
    "platforms": [
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "002xxxxxxxxxx6D": "Bxxxxxxxxxx1"
    }
    }
    ]

Auch wenn es ganz groß auf der Plugin Seite steht: Work in Progress hier noch mal als genereller Hinweis: Das Plugin befindet sich immer noch in der Entwicklung.

Du kannst gerne dem Entwickler direkt auf der Plugin-Seite auf entsprechende Fehler/Bugs aufmerksam machen: https://github.com/ebaauw/homebridge-deconz

Aber hier über ein noch nicht offiziell veröffentlichtes Plugin zu diskutieren wo vielleicht oder möglicherweise der Fehler liegt, ist meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend, da das Plugin noch nicht ansatzweise ausgereift und fehlerfrei ist.

Ich hab den neuen AppleTV 4K, der kann GBit.

Wie gesagt, bei mir liegt’s an den Kabeln. Mir ist gestern wieder eingefallen, dass im Wohnzimmer von der Netzwerkdose in der Wand zum Switch im TV-Board nurn Cat5 Kabel hängt. War das einzige was ich da hatte, was von der Länge gereicht hat.

Glaub Cat5 schafft nur 100Mbit.

Neues Cat7 Kabel ist schon bestellt ;)

@mlotek. Cat6 sollte ausreichend sein. Wenn du unbedingt zukunftssicher sein willst kannst du auch auf Cat 7 gehen, die schaffen auch 10 GBit/s irgendwann in drölfzig Jahren. Mir ist der Aufpreis für Cat 7 schnuppe gewesen, brauch ja eh nur paar Meter davon und muss mich nun nicht mehr verrückt machen. Diese Abschirmung ist eine Philosophie für sich, wobei das bei lose rumliegenden Kabeln eh fast egal ist. Spannender wird es eher in Netzwerkschränken mit Kabeln zu bündeln zusammengefasst.

@Dampf galt dein Post mir? Bei mir sind für alle Ports der Power Mode aktiv. Bei mir liegts an den Kabeln.

Hat das einen Grund wieso nur 100 mbit/s am dem Switch und dem ATV angezeigt werden? Der Switch soll doch bis 1000mbit durchschleifen können?

Frag mich was leichteres ;) Ich habe in jedem Zimmer in der Wohnung Netzwerkdosen an der Wand, meine Fritzbox steht im Arbeitszimmer, mein Switch im TV-Board im Wohnzimmer. Ggfs. haben die hier in der Mietswohnung nur 100 Mbit/s Kabel verlegt.

Würdest du die Raspis nicht an den Switch hängen oder wieso ist er bei dir nicht mit am TP-LINK?

Aus obigen Grund. Mein ganzer Netzwerkkram steht im Arbeitszimmer, das Switch im Wohnzimmer für TV, Soundbar, Xbox und Apple TV.

Hat es einen Grund wieso du explizit LAN1 der FritzBox genommen hast?

Weil ich Ordnung liebe und mein Netzwerk so "geordnet" habe. Alle 4 LAN-Ports an meiner Fritzbox liefern 1 GBit/s, aber für mich war klar, an LAN 1 hängt das Switch, an LAN 2 der Raspbi mit Homebridge, an LAN 3 mein Synology NAS und am LAN 4 der Arbeitsrechner im Gast-Netzwerk.

Die Reihenfolge ist nur dafür da, dass ich im Zweifel weiß welches Kabel zu welchem Gerät geht und ich nicht das falsche abstecke.

Ach und muss ich auf irgendwas bei dem LAN Kabel achten welches den Switch mit der FritzBox verbindet? Oder reicht ein "normales"?

Cat 6 sollte reichen, Cat 7 und 8 sind Luxus. Wenn viele Störsignale im Umkreis sind, dann ggfs. Cat 7 da besser abgeschirmt.

Ich hab das TP-Link TL-SG108E und bin zufrieden, wobei das jetzt auch keine Fluxkompensator ist, sondern halt einfach ein Switch.

Hängt bei mir an der Fritzbox direkt an LAN 1, alle anderen Geräte am Switch werden dann auch am LAN 1 parallel angezeigt (im Screenshot z.B. der Apple TV). Raspberry hängt gesondert am LAN 2.

IP Adressverwaltung übernimmt weiterhin die Fritzbox, Switch bekommt seine eigene. Alles andere wird durchgeschleift, da muss man nichts konfigurieren.

Das heißt: (mein Schwiegervater kommt nämlich auch gerade auf den Geschmack) Wenn mein Schwiegervater sich auch ein HomeKit-Zuhause zulegt und Mitteilungen für sein Zuhause aktiviert, würde er auch zwangsläufig unsere erhalten?!

Nein, er hat dann in seiner Home-App zwei getrennte Zuhause. Auch muss er ja die Mitteilungen gesondert pro Gerät einrichten, generell zu Homekit Mitteilungen: https://support.apple.com/de-de/HT208939

Heißt, will er informiert werden, wenn ein Türkontaktsensor in deinem Zuhause etwas auslöst, könnte er das bei sich auf seinem iPhone aktivieren und du kannst ihm das nicht mit Zugriffsrechten verweigern, soweit ich weiß.

Generell bin ich aber hier überfragt, ich nutze keine zwei Zuhause gleichzeitig und kann dir da nicht allzu viel mehr zu sagen, wie da das Zusammenspiel läuft.

EDIT:

Homekit ist (aktuell) nicht dafür gemacht, dass man nur einen "Teil" seines Zuhauses mit anderen Personen teilt. Bei Apple Home heißt es eben: "Alles oder nichts". Letztendlich lässt es sich im Kern immer auf die gleiche Sache runter brechen, egal ob:

Dann sollte ja die automatische Erkennung: Jemand zuhause (deaktiviert) oder niemand zuhause (aktiviert) funktionieren. Keine Schalter nötig.

Wenn alle mit Apple-Geräten ausgestattet sind und die Voraussetzungen (Ortungsdienste etc.) erfüllt sind, dann ja.

zu 1.) Statusmitteilungen von Geräten (Fenster wurde geöffnet, Steckdose wurde eingeschaltet) erhalten sie nicht, die müssten sie selbst aktivieren (könnten sie aber), andere Mitteilungen, so auch die Scharfschaltung der Alarmanlage erhalten idR alle Personen in dem Zuhause,

zu 2.) siehe https://support.apple.com/de-de/HT208709

Öffne die Home-App, und befolge die nachfolgenden Schritte, um den Fernzugriff eines Benutzers zu verwalten und seine Zugriffsrechte zu ändern.

1. Tippe oder klicke auf "Zuhause" ios14-home-app-home-settings-icon.png, und wähle dann "Einstellungen des Zuhauses" aus. Wenn du mehr als ein Zuhause hast, wähle ein Zuhause und dann "Einstellungen des Zuhauses" aus.
    2. Wähle unter "Personen" die Person aus, deren Zugriffsrechte du bearbeiten möchtest, und wähle dann die gewünschten Einstellungen für die folgenden Optionen:
      • "Geräte fernsteuern": Aktiviere diese Option, um Benutzern die Steuerung deiner Smarthome-Geräte von einem beliebigen Standort aus zu erlauben. Deaktiviere diese Option, damit die Benutzer deine Smarthome-Geräte nur steuern können, wenn sie sich bei dir zu Hause befinden.
      • "Geräte hinzufügen oder bearbeiten": Aktiviere diese Option, wenn Benutzer Geräte, Szenen, Automatisierungen und andere Benutzer hinzufügen und entfernen dürfen.

zu 3.) leider nein, sie sehen alle Räume und Geräte.

Evtl. ließe sich auch was über ein Smartes Türschloss und ein Keypad realisieren, z.B. Nuki Smart Lock mit Nuki Keypad. Mit dem Keypad können auch Leute ohne Nuki-App die Haustüre öffnen, evtl. kann man dadurch direkt die Alarmanlage deaktivieren (Wenn Nuki Tür wird geöffnet = Alarmanlage aus) und beim gehen (Nuki Tür wird abgesperrt = Alarmanlage scharf) wieder aktivieren.

Ist aber von mir noch nicht zu Ende gedacht :)

Du kannst das auch über einen Schalter lösen. Automation: Wenn Schalter gedrückt > Prüfung: Wenn Alarmanlage ist ein, dann ausschalten, sonst einschalten.

Was, wenn Gast Schalter 1 vergisst zu drücken? Was wenn Gast beim gehen Schalter 2 vergisst? Was wenn Gast beim gehen Schalter 1 statt 2 drückt?

Mir wäre das alles zu fehleranfällig hier auf irgendwelche Gäste und Postboten zu setzen, die irgendwas in deinem Smart Home aktivieren/deaktivieren sollen, aber du bist nicht der erste der versucht sich mit sowas zu verkünsteln ;)

Laut Beschreibung liegt die im selben Verzeichnis wie die config.json. Und die config.json liegt im Homebridge Verzeichnis. Das ist in der Regel /var/homebridge/config.json und demnach /var/homebridge/homematic_config.json

Bearbeiten kann man das dann mitsudo nano /var/homebridge/homematic_config.json. Dazu natürlich vorher per SSH vom Mac aus auf den Pi verbinden.

Oder auf der Homebridge-Weboberfläche, rechts oben auf die drei Punkte, dann auf "Konsole". Dort nano homematic_config.json eingeben.