Beiträge von Patrick_

Fee2302 Zunächst herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie der User einzutragen ist (mit Beispiel) steht direkt im Beitrag über deinen.

Egal, wie oder wo ich den User eingeben möchte, bekomme ich einen Fehler.

Und der lautet?

Die Config.json mit User sieht z.B. so aus:

Ausprobieren und die Frage dir selbst beantworten. Ginge wahrs. Schneller als dieses Thema zu eröffnen und das halbe Forum zu durchforsten ;)

Der letzte Befehl überschreibt den vorherigen. Wenn beides gleichzeitig getriggert wird dann wahrs. der, der als letztes an der Steuerzentrale ankommt und verarbeitet wird. Vermutlich hat auch eine Steuerzentrale eine „Warteschlange“. Hängt evtl. auch mit der Entfernung/Signalstärke zusammen.

Welchen Sinn hat das Ganze, wenn ich fragen darf?

Na wie die ausgeschaltet werden kann steht ja nun weiter oben. Was du als Auslöser nutzt, ist dir überlassen.

Täglich zu selben Uhrzeit, beim einschalten der anderen Lampen soll die andere ausgehen etc. pp.

Wie schaltet die Lampe aktuell den aus? Warum geht sie denn bisher nicht aus? Ich mein, wenn die Lampe beim klingeln vom Telefon angeht und an bleibt funktioniert es doch schon nicht mehr, wenn das Telefon ein zweites mal an dem Tag klingelt.

@HolgerKR oder so, ja. Hab ich wieder zu kompliziert gedacht. Meine Kurzbefehl ist dann doch eher getreu dem Motto „warum einfach, wenn es auch kompliziert geht“

Kohle_81 streng genommen sind das zwei verschiedene paar Schuhe. Du redest von den Hue Unterputzmodulen?

Mit denen machst du ja nur die Schalter smart und bist ja gezwungen, die Lampe dahinter auf Dauerstrom zu klemmen.

Der Kobold ist ja eig. für „dumme“, dimmbare Leuchtmittel. Eher weniger für smarte Lampen.

Meines Wissens nach sind die baugleichen iluminize direkt über die Hue Bridge homekit-kompatibel. @Dampf sollte das bestätigen können.

Ich kann nur nicht sagen, ob die Kobold wegen ihrer eigenen Phoscon Firmware da ihr eigenes Süppchen kochen.

An mir völlig vorbeigegangen, aber Dresden Elektronik hat im Dezember 2021 seinen Produktkatalog um den Phoscon Kobold erweitert.

kobold-05-final.jpg

Der intelligente Unterputzaktor

• bringt klassische dimmbare Leuchten per Funk in das Smart Home
    • einfaches Nachrüsten für bestehende Schalterprogramme
    • hohe Reichweite durch Signal­verstärker
    • Dimmen von Lasten per Phasenabschnitt

Steuerung

Die Steuerung des angeschlossenen Leuchtmittels ist mit den Apps von Zigbee 3.0 kompatiblen Smart Home Systemen wie Philips Hue und Amazon Alexa möglich.

Der bestehende Wandtaster wird mit dem Kobold verbunden und damit ebenso Teil des Smart Homes. Dabei gibt es mehrere spannende Betriebsarten:

zu den Betriebsarten

Technische Daten

Eingangsspannung: 100 — 240 VAC
    Stromstärke: 1,8 A
    Ausgangsleistung:

max. 400 W Betrieb von Halogenlampen

max. 200 W Betrieb von LED-Lampen

oder elektronischen Vorschaltgeräten

Sendeleistung: max. 10 mW
    Signalreichweite: 2 — 3 Räume, ca. 200 m im Freifeld

Funk-Frequenz: 2.4 GHz
    Funkstandard: IEEE 820.15.4 / Zigbee 3.0
    Lagertemperatur: -20 °C bis 55 °C
    Betriebstemperatur: -20 °C bis 55 °C
    Maße: 45 mm × 45 mm × 20 mm

Kosten

Kostenpunkt: 39,95 EUR

Das Teil sieht dem Modell von LED Training bzw. iluminize verblüffend ähnlich, tatsächlich kommt auf dem Gerät eine eigens von Dresden Elektronik entwickelte Firmware zum Einsatz:

Die Optik scheint offensichtlich zu zu sein. Allerdings kommt beim Phoscon Kobold im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten unsere eigene von uns in Dresden entwickelte Firmware zum Einsatz. Der Unterputzaktor arbeitet zusätzlich auch wie ein Zigbee-Schalter und kann somit auch Hue-Lampen (und andere Zigbee-Leuchten) steuern. Das funktioniert auch weiter wenn das Gateway nicht in Betrieb ist. Es wird für diese Teilfunktion eine unserer Gatewaylösungen (ConBee II, RaspBee II, Phoscon Gateway) benötigt.

Läuft wie der iluminize auch direkt an der Hue Bridge.

Jetzt wär ja aber der Clou, dass sie sich trotz dem sie kein Wlan hat, nach 30sek oder whatever wieder einschaltet.

Das tut sie aber nicht.

Sofern die Eve Energy zur neusten, 4. Generation gehört, hat sie neben Bluetooth auch Thread an Bord. Die Eve Energy interessiert sich daher nicht für deinen Internet-Router oder dein WLAN, ergo verursacht auch das Ausschalten des Routers und demnach Deaktivieren des WLANs nicht das Problem.

Die Eve Energy braucht eine Verbindung zu einer Steuerzentrale, idealerweise mit Thread. Du hast einen Homepod Mini, der kann Bluetooth und Thread, also beides.

In dem Fall unerheblich, aber du kannst mit der Eve App unter "Einstellungen" > "Thread-Netzwerk" sehen, wie die Eve Energy verbunden ist (Thread oder Bluetooth).

Die von dir angelegte Automation läuft auf der Steuerzentrale (Homepod Mini in dem Beispiel), da diese über Thread/Bluetooth mit der Eve Energy kommuniziert, kann auch hier idR das Internet/WLAN egal sein.

Wäre interessant, mal die Automation als Screenshot zu sehen, ob hier evtl. irgendwo ein Fehler drinsteckt.

Letztlich ist mir der Controller auch egal - ich suche eine funktionierende Lösung mit der Homebridge zusammen, um ein Baumarkt-RGB-LED Streifen steuern zu können. Was nutzt ihr da so?

trickert76 bitte entsprechend die Forensuche bemühen und in den entsprechenden Themen posten, damit es hier nach wie vor um das homebridge-milight Plugin gehen kann.

Siehe zB:

WLED auf ESP-Basierte Geräte

Mehrfarbigen LED-Strip, ähnlich LIFX Z, Homekit-tauglich machen?

Anleitung: Nativer HomeKit LED-Strip mit MagicHome Controller

und weitere …

Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Punkt 1: Der Geräte-Typ „Lautsprecher“ in der Home-App ist nur Airplay 2 Lautsprechern vorbehalten, die auch als solche hinzugefügt wurden. Plugins wie das Bose-Soundtouch-Platform und Co. können leider nur Schalter etc. darstellen

Punkt 2: Das Plugin ist idR dazu da neben der „einfachen“ Steuerung der Soundtouch 10 auch zB die 6 Favoritentasten in Homekit als separate Schalter zur Verfügung zu stellen.

Punkt 3: da der Speaker dank dem Plugin als Schalter läuft, funktioniert sowas wie „Hey Siri, spiele xY auf Soundtouch“ natürlich nicht. Das heißt dann eher „Hey siri, starte/schalte XY ein“ was den schalter aktiviert

Punkt 4: auch ist das Plugin nicht dazu da, um „irgendwas“ auf dem Speaker abzuspielen, etwa über Spotify. Dazu müsste schon auf einen der 6 Favoriten die entsprechende Playlist hinterlegt sein. Sowas wie „Hey Siri, spiele Gute Laune Musik“ funktioniert nur mit aktiven Apple Music Abo. Spotify geht nicht, da von Spotify noch keine Integration zur Home App stattfand.