Frage 2: Ist es Möglich Kurzbefehle aus der Kurzbefehle-App über homekit zu triggern? (z.B. mit meinem Wandschalter) Erst dann könnte ich behaupten, dass homekit eine "smarte" Smarthome-Lösung ist.
Nein, eine Erklärung hierfür habe ich schonmal an anderer Stelle verfasst:
persönliche Automationen laufen auf deinem iPhone, Automationen für das Zuhause laufen auf einer Steuerzentrale. Und da auf einer Steuerzentrale keine Apple Nachrichten-, Telefonbuch/Kontakte-, Wetter-, Notizen App usw. usw. installiert sind, lassen sich all die Sachen nicht in einer Automation für das Zuhause auswählen.
Und das nächste ist, dass - und das nenne ich mal ungeschriebenes Gesetz - Apple es nicht "zulassen" will, dass eine Steuerzentrale etwas auf deinem persönlichen Endgerät ausführen darf. Dein Endgerät hat Zugriff auf die Steuerzentrale, aber nicht andersrum. Der Steuerzentrale fehlt die Berechtigung die Kurzbefehle-App auf deinem iPhone zu öffnen und dort einen Kurzbefehl auszulösen. Demnach kann keine Automation bzw. kein Gerät zuhause dafür sorgen, dass auf deinem iPhone ein Kurzbefehl ausgeführt wird. Dein iPhone, iPad etc. sind der "Schlüssel" zu deinem Smart Home und entsprechend mit FaceID/TouchID oder Code gesichert. Das wäre ein bisschen so wie - zugegeben, nicht ganz sauberer Vergleich - wenn nicht mehr dein Autoschlüssel dein Auto aufschließt, sondern das Auto selbstständig den Befehl an den Autoschlüssel gibt, aufgeschlossen zu werden.