Beiträge von Patrick_

Ich habe nun letztlich doch die SD neu geflasht und HyperHDR neu installiert.

ja, oder so ;)

Das ist der Inhalt. Ich war mir nicht sicher ob die SSID und das PW innerhalb der "" sein sollten oder ohne Diese

Immer mit, also"WLAN_Name"

Ich habe es mit dem TextEdit Program auf dem Mac gemacht, da ich ja per SSH keinen Zugriff mehr hatte (wegen der fehlenden IP).

Ne, ich meinte eher die wpa_supplicant.conf direkt auf der SD Karte über das "Terminal" Dienstprogramm anlegen. SD Karte in den Mac einstöpseln, Terminal öffnen und dann im Root-/Hauptverzeichnis von der SD Karte die Datei direkt anlegen. Dann kann man ausschließen, dass es hier wegen TextEdit zu Problemen - wie bei mir damals - kommt.

Ginge über einsudo nano /Volumes/Name_deiner_SD_Karte/wpa_supplicant.conf

Hallo simon, deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben.

Hast du denn mal den Link angeklickt, der dir dort im Log angezeigt wird? Dann findest du folgendes:

Look for these keywords in the error message to help troubleshoot the issue:

• getaddrinfo - your DNS resolver could not resolve registry.npmjs.org. Check your internet connection and DNS settings.
    • ETIMEDOUT or Timeout - the request took to long, the npm registry may be down, slow, or you may have internet issues, check https://status.npmjs.org/.

Trifft da etwas zu? Etwas deine Internetverbindung oder DNS Probleme?

Falls die Meldung nur einmalig kam bzw. ab und an, würde ich mir hier keinen Kopf machen.

Ich vermute das klappt nur beim erstmaligen flashen des OS?

Du kannst die Datei jederzeit auf die SD Karte packen, der Zeitpunkt sollte hier egal sein. Wenn sich die SSID oder Passwort ändern, kann man einfach wieder eine neue WPA_supplicant auf den Pi packen.

Wie sieht der Inhalt der Datei aus? Fügst du die Datei über das TextEdit Programm am Mac ein bzw. bearbeitest sie damit? Oder erstellst du die direkt über das Terminal auf der SD Karte?

Ich hatte da auch mal ewig zu kämpfen, weil mir TextEdit die Anführungszeichen beim Speichern der Datei immer verändert hat.

Ähm, nein. Der Befehl hat in der Konfiguration nichts verloren. Der muss in einer Kommandozeile eingegeben werden.

In der Weboberfläche deiner Homebridge hast du rechts oben drei Punkte, draufklicken, dann auf "Konsole" und dort eingeben. Vllt. hast du Glück und es funktioniert.

Vermutlich musst du dich aber auf deinem Raspberry Pi über SSH einloggen. Dazu nimmst du dir dein Mac/Macbook etc., öffnest unter Dienstprogramme die "Terminal" App und gibst dort ssh [email protected] (deine IP Adresse vom Raspberry Pi) ein.

Dann wirst du nach einem Passwort gefragt. Solltest du das noch nie geändert haben, dann ist es raspberry.

Dort dann den Befehl eingeben, wenn du korrekt verbunden bist. Ersichtlich daran, dass die Kommandozeile mit einem pi@homebridge: $ beginnt.

Schon klar, ich rede aber von der PairingData:

Code
     "pairingData": {
                    "AccessoryPairingID": "12312a45645a78978a12312a45645a7890",
                    "AccessoryLTPK": "1d3c8db26d21a66d37535a6a7892f5aaa33a8ba86c63ef3456890c253a2636ce",
                    "iOSDevicePairingID": "360342967342985723409587234576139874634206895435678934058123095634759086",
                    "iOSDeviceLTSK": "1424f4ed6b24c5b78e2938475b3edc395619433a32ce1252cb4c8856c0faaf4daae82ac6c560de5c365dcba87c4024ebb309896d2d8c267344ff6a52794ae194c",
                    "iOSDeviceLTPK": "fae66ac3c263de3c647dcba46c8643ebb245757d3d5c87974ff3a25143ae689c"
    }

Ich hab die mal mit der auf der Plugin-Seite verglichen und du hast 1zu1 die gleichen verwendet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht richtig ist.

Da steht auf der Plugin-Seite wie du da an deine eigenen dran kommst.

Dazu müsste man mal deine Config.json sehen. Sonst bringt das herzlich wenig. Die Fehlermeldung ist eindeutig, die Accesory Pairing ID ist falsch.

Die Beispiel config sieht so aus:

Papoochee das ist doch sowieso schon immer möglich.

Benachrichtigungen werden immer nur geräteweise ausgegeben. Meine Freundin muss an ihrem iPhone alle Benachrichtigungen in der Home App selber einstellen die sie bekommen möchte.

Und an ihrem iPad das gleiche wieder.

Meines Wissens nach sind die Benachrichtigungseinstellungen lokal pro Home-App pro Gerät.

Probiere es damit

Ohne mich mit dem config.json-Brei intensiv beschäftigt zu haben, eine config.json sieht so aus und wird von einem Computerprogramm meines wissens nach von oben nach unten gelesen:

Deine config.json beginnt ohne eröffnende Klammer, gefolgt von platforms und irgendwelchen Plugin-Konfigurationen, mittendrin kommt mal die eigentliche bridge und danach geht es mit accessories weiter.

Braucht die Heu Bridge eigentlich ein LAN-Kabel oder geht's auch per WLAN?

Geht nur über LAN. Bei einem Mesh-Netzwerk, dass die Hue Bridge dank der verwendeten Zigbee-Funktechnologie mit allen an ihr angelernten Geräten aufbaut ist es aber fast egal wo die Bridge steht.

Man kann die Bridge zwar aufschrauben und das WLAN-Modul mit viel Gebastel aktivieren, ist aber nicht zu empfehlen.

Auch wenn ich weiß was du meinst, muss ich kurz Klugschei*en:

Eine weitere Steuerzentrale ändern erstmal nichts. Du kannst auch fünf haben, wäre auch egal. Was du eig. brauchst ist eine Trennung beider Zuhause, indem du ein weiteres Zuhause anlegst. Aber ja, dafür bräuchtest du dann eine weitere Steuerzentrale.

Da ich alles aktuell auf meiner ID laufen habe und den anderen alles freigegeben habe, sehen die Mitnutzer immer nur meine Favoriten und können keine eigenen anlegen.

Sicher? Meine Freundin ist über ihre Apple ID zum Zuhause hinzugefügt und kann im Favoriten-Bildschirm ihre eigenen anlegen. Unsere Favoriten sind unabhängig.

Funktioniert das dann ein einem Netzwerk?

Müsstest du spezifizieren. Wenn es dir nur um den Internetanschluss geht, ja, den können sich die beiden ZUhause teilen.

Brauche ich dann auch eine zweite HomeBridge im Netzwerk?

Natürlich, die Homebridge wird wie jede andere Bridge zu einem Zuhause über den Homekit-Code hinzugefügt.

Zudem soll die alte Siedle in den nächsten Wochen durch ne DoorBird ersetzt werden (gerne auch alternativen vorschlagen - 3 Klingeltaster mit Video und Gegensprechanlage) und natürlich von beiden Wohnungen benutzt und bedient werden. Ebenfalls muss die Garagentorsteuerung von beiden Wohnungen benutzt werden können.

Streng genommen braucht es dazu ein drittes Zuhause, da Geräte nicht in mehreren Zuhause hinzugefügt werden können.

Oder aber die Sachen bleiben in einem Zuhause und die andere Person bekommt Zugriff darauf. Der Zugriff gilt dann aber wieder für alles und mit allen Räumen und Geräten.