Beiträge von INoRI

Guten Morgen zusammen , ich habe mal eine blöde Frage :)

Gibt es eine Möglichkeit bei HomeKit, Shelly oder der Homebridge eine Möglichkeit abzufragen, wer was geschaltet hat?

Bei uns gehen seltsamerweise immer mal wieder die Garagentore auf oder es wird ein Licht geschaltet ohne das es gewollt war.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee?

Hab es wieder hinbekommen, hab meine Fehlersuche etwas eingrenzen können, hab zwei shellys auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die zugehörigen Szenen aus der Shelly App entfernt. Ich meine aber, das war nicht die Lösung, sondern ich habe danach die Sicherung ausgemacht wo die meisten shellys dran hängen, dann die Homebridge neu gestartet und jetzt geht es wieder 🤷🏻‍♂️😵‍💫

Das ist alles sehr merkwürdig. Fasse ich es so richtig zusammen?

• Du kannst den Zustand der Shellys nur einmal ändern: entweder kannst du sie einmal per HomeKit einschalten und danach reagieren sie nicht mehr oder du kannst sie einmal per HomeKit ausschalten und danach reagieren sie nicht mehr. Die Schalter in der Home-App lassen sich wie gewohnt bedienen: wenn man nur sie betrachten würde, kann man den Status hin- und herändern und es sieht richtig aus.
    • Das gleiche Verhalten zeigt sich über die Weboberfläche der Homebridge. Auch hier kann man die Schalter ein- und ausschalten, so oft man will, und es sieht richtig aus.
    • Über die Weboberfläche der Shellys funktioniert alles einwandfrei.

Du schreibst: im Homebridge-Log ist kein Fehler hinterlegt. Steht da gar nichts, wenn du schaltest?

Genau so hast du es richtig zusammengefasst.

1. Gedanke: Dein System, auf dem HB läuft, hat einen Defekt (RAM, CPU, …)

2. Gedanke: Ein Konflikt in der Konfiguration, der keinen Fehler generiert, aber die Shellys, resp. das System einfrieren lässt.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber was mich daran zweifeln lässt, ist der eine einzige Shelly den ich neu hinzugefügt habe der tadellos funktioniert 😵‍💫

Guten Morgen zusammen, ich kann es langsam nicht mehr fassen.

Jetzt hat die Homebridge die letzten Tage einwandfrei funktioniert, aber gestern Abend auf einmal (ohne Stromausfall oder sonstiges) wieder das selbe Problem, die Shellys lassen sich nur einmal ein oder wenn sie an waren (und nach einem Neustart der Homebridge) wieder einmal ausschalten.

Bis auf meinen „Test-Shelly“ den ich zum Schluss neu hinzugefügt habe, den kann man ein und aus schalten wie man will.

Im Log ist kein Fehler hinterlegt. Was denkt ihr? 🙈

Ja, das hat funktioniert.

Aber auf irgendeine komische Art und Weise funktioniert nun alles wieder, aber ich kann gar nicht sagen woran es lag 😵‍💫

Ich habe nur einen einzigen Shelly der sich weigert und weiter sich nur einschalten lässt, aber dieser ist auch der älteste von allen. Ich werde den wohl einfach austauschen.

Ich habe nun nochmals die SD karte neu formatiert und die Homebridge aufgespielt, dann habe ich nur das Shelly Plugin installier ohne HomeKit.

Wenn ich nun in der Hombridge auf Geräte gehe, werden die Shellys angezeigt, aber auch hier kann ich sie shellys nur einschalten und dann nichts mehr.

Die Anzeige geht an und aus, aber die Lampe bleibt an.

Fehler kommen im log gar keine mehr, ich bin total ratlos 🤯

Ich hab jetzt mal einen neuen shelly 1 an den Strom angeschlossen und zur App hinzugefügt, dieser schaltet einwandfrei in der Homebridge, ich nun voller Vorfreude in der Shelly App bei einem der Shelly’s ein Werksreset gemacht und neu zur App hinzugefügt usw… aber das Problem bleibt bestehen 🤯🤯🤯 ich ko… im Strahl 😂 ist da irgendwo die IP hinterlegt und blockiert das ganze?

Ist der Werksreset in der App der gleiche wie wenn man das mit dem 5 mal schalten macht?

Laufen jetzt vielleicht zwei Homebridges? Das würde so einen Fehler erzeugen.

Wie sehe ich, ob zwei Homebridges laufen?

Ich hab ja die SD Karte formatiert und neu geflasht. 🤔

Die Meldubg besagt aber nichts mit Shelly Plugin sondern dass Homebridge selbst nen Problem hat bzw. nicht startet. Ändere mal den HomeKit Token ab und probiere es dann mal. Du kannst auch irgendwo die Verbindung reseten

Das dazu gefunden:

https://github.com/homebridge/homebridge/issues/3513

Mit dem Token meinst du die achtstellige Nummer, die im HomeKit eingepflegt wird?

Ich habe zweimal die alte Bridge aus dem zuhause entfernt und die neue neu verbunden. 🤷🏻‍♂️

Nur eine Vermutung…

Ich denke, du musst auch die shelly‘s direkt resetten. Du hast jetzt alle Umsysteme neu aufgesetzt. Und wenn ich mich nicht täusche, sagt deine Fehlermeldung, dass die shelly bereits verwendet werden. Die haben vermutlich noch die bisherigen Verbindungsinformationen gespeichert.

Das könnte ich ja ganz einfach mal mit einem einzigen testen, wenn der dann funktioniert, hab ich viel Arbeit vor mir 🙈🙈😂😂

Ich bekomme es einfach nicht hin, hab gerade auch schon eine ältere Homebridge Version versucht, aber nichts funktioniert, ich kann immer noch nur die shellys einschalten aber nicht mehr aus 🙈

Gibt es seit neustem auch einen neuen Code zum eingeben, wie das „Sudo systemctl restart homebridge“?

Weil ganz oben in der Konsole nun alles mit „hb-Service“ steht 🤷🏻‍♂️🙈

Habe ich vielleicht auch irgendetwas vergessen?

Ich hab die SD Card neu geflasht, dann die Homebridge gestartet und soweit alles geupdatet und das Shelly Plugin geladen, die daraus generierte Nummer bei HomeKit hinterlegt.

Das war’s, oder? Es funktioniert soweit auch alles, nur einschalten aber dann nichts mehr :(… ich bin ratlos

Hallo zusammen.

Ich habe leider mal wieder ein massives Problem mit meiner Homebridge 😭

Nachdem mir gestern der Fi rausgeflogen ist, konnte ich bei HomeKit meine Shellys nur einschalten, aber nicht mehr aus (bei HomeKit geht das Zeichen an und aus, aber die Lampe bleibt an).

Ich hatte das Problem schon einmal, was ich mit dem Befehl „Sudo systemctl restart Homebridge“ beheben konnte, nun kommt aber diese Meldung Bild 1.

wenn ich mir den Log des Shelly Plugin anschaue, kommt das auf Bild 2, kann mir jemand weiterhelfen? 🤯

Ich hab die Homebridge schon komplett neu aufgesetzt, aber der Fehler besteht weiterhin 🙈

Hallo, ich habe eine Homebridge mit Shelly Plugin, was auch super funktioniert.

Heute wollte ich aber noch einen Shelly Plug S hinzufügen, dieser wird aber erst gar nicht in der Homebridge erkannt obwohl er richtig in der Shelly App erkannt wird.

Was mache ich falsch? Auf dem neusten Stand sollte alles soweit sein.

Jetzt hab ich die zwei Plugins installiert und eingestellt, so dass jetzt der Plug in der Homebridge erkannt wird, aber im HomeKit erscheint der Plug immer noch nicht 😵‍💫 hab ich was vergessen?

Hab es selbst geschafft. Man muss die Shelly Geräte in der App selbst hinzufügen bei HomeKit… jetzt funktioniert alles 👍

Hab nun die Homebridge komplett neu aufgesetzt, da war dann auch gleich die funktionierende Node dabei, nun tut endlich alles 🙈😂

Dankeschön für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Hab’s geschafft, habe die latest version installiert, warte nun noch drauf, dass die Homebridge neustartet 🙈🙈

Hab’s geschafft, habe die latest version installiert, warte nun noch drauf, dass die Homebridge neustartet 🙈🙈

Jetzt startet die Homebridge nicht mehr 🙈☹️☹️

Dankeschön, aber dann muss ich gleich die nächste dumme Frage hinterher stellen :)

Wie Update ich Node? 🙈🫣

Und die aller erste Meldung aus deinem Log ignorierst du mal so?

Die erste Meldung? Bin davon ausgegangen, dass das der Anfang war 🙈😊

Ist das alles? 🙈

Hallo zusammen, ich habe auch mal wieder eine Frage. :)

Und zwar wollte ich nun auch endlich mal meine Ring Kameras in die Homebridge hinzufügen, aber wer hätte es gedacht, es will einfach nicht funktionieren. Ich habe das Homebridge Ring Plugin installiert, aber nichts tut sich.

Kann mir bitte jemand helfen?

Das kommt nach dem Neustart der Homebridge....

[26/03/2023, 16:16:15] The plugin "homebridge-ring" requires Node.js version of ^16 || ^18 which does not satisfy the current Node.js version of v14.18.1. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://homebridge.io/w/JTKEF

[26/03/2023, 16:16:16] ====================

[26/03/2023, 16:16:16] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-ring:

[26/03/2023, 16:16:16] Error: Cannot find module 'timers/promises'

Require stack:

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/werift/lib/ice/src/ice.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/werift/lib/ice/src/index.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/werift/lib/webrtc/src/index.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/ring-client-api/lib/streaming/peer-connection.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/ring-client-api/lib/streaming/streaming-connection-base.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/ring-client-api/lib/streaming/webrtc-connection.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/ring-client-api/lib/ring-camera.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/ring-client-api/lib/location.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/ring-client-api/lib/api.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/ring-client-api/lib/index.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/lib/ring-platform.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/lib/index.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/plugin.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/pluginManager.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js

- /usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:902:15)

at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:746:27)

at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:974:19)

at require (internal/modules/cjs/helpers.js:93:18)

at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-ring/node_modules/ice/src/ice.ts:11:1)

at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1085:14)

at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1114:10)

at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32)

at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:790:12)

at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:974:19)

[26/03/2023, 16:16:16] ====================

Hallo, ich habe eine Frage... und zwar hatte ich gestern kurz Stromausfall.

Nun kann ich mit meinen Raspberry als Homebridge in de HomeKit App die Shellys nur noch anschalten und nicht mehr ausschalten. Kann mir jemand helfen? :(

Hab es selbst geschafft, den kompletten Raspi wieder ausschalten und hochfahren hilft nichts, ich hab dann einfach nur die Homebridge mit „sudo systemctl restart Homebridge“ neugestartet, jetzt geht wieder alles 👍😊