Beiträge von Weissbierschuettler

    Ja, ich denke der Fehler / das Problem liegt im Homekit.

    Ich kann im Status der Homebridge sieht man, dass der BWM sauber erkannt wird und schaltet.



    Leider will das mit der Automation nicht so funktionieren.


    Ich hatte bis eben 2 Automationen: Eine zum Einschalten, eine zum Ausschalten.

    Nun hab ich gesehen, dass ich beim Einschalten das Gerät auch wieder deaktivieren kann

    Ich könnte schwören, dass war am Anfang nicht da.



    Ich bin gespannt, ob es nun funktioniert.


    Grüße

    Der Ikea Melder hat schon seine Eigenarten. Hängt damit zusammen, dass er eigentlich selbständig arbeitet und die integration in homekit nur ein Extra ist.

    Die Melder von Lidl z.B. sind reine Bewegungsmelder und funktionieren gut. Kosten das gleiche.


    walta

    Das würde ich ja verstehen, aber in der Homebridgeprotokoll wird jeder Vorgang richtig dargestellt. Die Automation findet dann meist nicht statt.


    Und das verstehe ich nicht,


    Grüße

    Ich hab mehrere Steckdosen und eben das Lidl Deckenpanel schon „migriert“.

    Nun hab ich auch den BWM super am Laufen. Es wird schön dokumentiert „Set HomeKit Motion from 0 to 1“ und nach einer Minute umgekehrt.


    Nur schaltet dann aber leider nicht immer die Automation. Ich werd noch wahnsinnig. Gefühlt bei jedem dritten Mal funktioniert es…. Nicht mein Tag

    Vor dem Neustart sollten im Homebridge-Hue Plugin auch "Sensors" an Homekit weitergegeben werden. Entweder über Config UI das Häkchen setzen oder manuell in der Config noch

    Code
    "sensors": true

    einfügen.

    Ja, manchmal…. 🙈😂


    Die Sensoren sollten schon eingeschaltet sein.

    Reminder for me: Lies nochmal das Hue-Plugin…


    Vielen Dank, dass war es. Und schon hab ich auch meine Lidl Livarno Fernbedienung sichtbar (Scheint als Sensor zu gelten). Nun muss ich die nach dem Umzug erstmal wiederfinden 🙈


    Und wo ich grad dabei bin: Habt Ihr auch die einfachen IKEA Schalter verbunden. Sind das die Dimmer? Ich meine die einfachen Ein-Aus-Schalter oder laufen die unter „Andere“?


    Grüße

    Verwendest du das Homebridge-Hue Plugin? Ansonsten überträgt Phoscon erstmal nichts von alleine direkt an Homekit.


    Bei mir funktioniert der IKEA BWM problemlos in Homekit.

    Ja, Hue-Plugin wird verwendet.


    Ich hab den IKEA Bewegungsmelder mit Phoscon verbunden, homebridge neu gestartet und er war im homekit.


    Hab keine IKEA Bridge mehr und auch die IKEA App hab ich inzwischen gelöscht.


    walta

    Das heißt, alle IKEA Artikel sind über Phoscon - Hue-Plugin in HomeKit?


    Hmmm… warum will er dann bei mir nicht?

    Ich hab noch einen zweiten BWM, den teste ich mal. Nicht, dass ich einen mit Macke habe.


    Zur Vorgehensweise:

    - Ich öffne die Admin-Oberfläche von Phoscon im Browser

    - Wechsle über das Menü zu „Geräte - Sensoren“

    - „Neuen Sensor verbinden“

    - IKEA BWM wählen und der Anleitung folgen

    - Er wird dort erkannt, das bestätige ich

    - Anschließend die Homebridge neu starten


    Nun sollte der BWM im HomeKit sein, oder vergesse ich einen Schritt?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Leider bekomme ich den BWM nicht wirklich zum „laufen“. Ich hab Ihn in Phoscon hinzugefügt. Er wird aber nicht an HomeKit übertragen. Er erscheint somit nicht in Home.


    Ich hoffe, ich mache da keinen Denkfehler?


    Mit dem Raspbee ist der Bewegungsmelder ein eigenständiges Gerät und kann beliebig verwendet werden.


    walta

    Hast du das explizit mit den IKEA-BWM ausprobiert? Erklärst du mal den Weg.

    Wie geschrieben, erscheint meiner nicht im HomeKit.


    Grüße

    Das Phänomen kann ich genauso nachvollziehen. In der IKEA App benötigt der Motion Sensor einen schlagbaren Abnehmer. Dann kann man alles über Hk auch über Automationen schalten. Leider geht immer der Abnehmer mit an, der im gleichen Raum (in der IKEA App) vorhanden ist.


    Werde es später noch mal ConbeeII und Deconz versuchen

    Soweit kommt er nicht mal, er kann erst gar keine Automationen erstellen. Der Menüpunkt in der Home-App ist komplett ausgegraut wenn keine Steuerzentrale eingerichtet ist.

    Ich glaube, die Antwort bzw die Frage ist „nicht weit genug“ gedacht.

    Er kann doch das iPad als Steuerzentrale einrichten. Nur ist es nicht immer zu Hause. Wie steht es damit?


    Oder ist, solange das iPad nicht zu Hause ist, auch ausgegraut? Und was ist, wenn es zuhause ist, alles eingericht und dann verlässt das iPd das WLAN?


    Die Antwort weiss ich jedoch auch nicht.

    Nachdem das alte Thema ja eh schon hervorgeholt ist... :)


    Die neuen Ikea „Ein-Aus“-Schalter sollte danach auch gehen, oder?

    Die Lösung fände ich richtig smart / genial.

    Ein- Aus und dimmen.

    Ja, inzwischen gibt es viele Schalter zum kaufen. Bei IKEA gibt es die Taster aber quasi „geschenkt“. :)

    Ich habe die APs ebenfalls per LAN verbunden, denke das ist unschlagbar. Wenn machbar, auf jedenfall dem Mesh vorziehen.

    So, nun bin ich irritiert. Bisher hab ich MESH anders verstanden. Es geht nicht darum, dass die Repeater per MESH eingebunden werden, sondern dass das aufgespannte Netz ein MESH-Netzwerk bildet. Die Repeater können sehr wohl per LAN angebunden werden und das MESH-Netzwerk erweitern.


    Dabei bleibt ein Client (Netzwerkgerät) eben nicht an einem AP so lange wie möglich hängen, sondern das MESH-Netzwerk erkennt den besten Zugangspunkt.


    Code
    Der Wechsel eines Endgeräts von einer WLAN-Komponente (WLAN-Funkzelle) zu einer anderen ist in einfachen WLAN-Netzwerken Aufgabe des Endgeräts. Insbesondere bei mobilen Endgeräten ist dieses Roaming (englisch roam ‚herumwandern, streunen, umherschweifen‘) zwischen mehreren WLAN-Stationen oft eine Schwachstelle. Ein Mesh-WLAN-System soll das Roaming verbessern: Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

    Das ist der Vorteiles eines MESH-Netzwerkes und hat nichts damit zu tun, wie die AP eingebunden sind (selber im WLAN oder per LAN)