Suche passenden Router bzw. Access Point für HomeKit

  • Man kann es natürlich auch so machen wie du es hast, also jeden AP per LAN verbinden. Ist die optimalste Konfiguration und auch die leistungsstärkste.


    Aber der Trick vom Mesh-Netz ist es ja gerade auch ohne LAN auszukommen und das eben mit einer sehr guten Empfangsleistung, wesentlich stärker als bei Repeater(n). Wenn mann zB. seinen Garten voll „ausleuchten“ möchte, dann braucht man nur einen AP-AC-Mesh irgendwo hinhängen und baut das Mesh auf. Nur Strom muss halt auch vorhanden sein.


    Übrigens wird das Mesh bei UniFi immer über 5,0 GHz aufgebaut (also die „interne“ Kommunikation) und dazu müssen alle Mesh-Points auch IMMER den identischen Kanal nutzen. Natürlich können aber auch Geräte die nur im 2,4 GHz-Bereich arbeiten (fast alle SmartHome-Devices) trotzdem störungsfrei verbunden werden und kommunizieren.


    Sieht man hier sehr schön:

    3 Mal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Ich habe die APs ebenfalls per LAN verbunden, denke das ist unschlagbar. Wenn machbar, auf jedenfall dem Mesh vorziehen.

    So, nun bin ich irritiert. Bisher hab ich MESH anders verstanden. Es geht nicht darum, dass die Repeater per MESH eingebunden werden, sondern dass das aufgespannte Netz ein MESH-Netzwerk bildet. Die Repeater können sehr wohl per LAN angebunden werden und das MESH-Netzwerk erweitern.


    Dabei bleibt ein Client (Netzwerkgerät) eben nicht an einem AP so lange wie möglich hängen, sondern das MESH-Netzwerk erkennt den besten Zugangspunkt.


    Code
    Der Wechsel eines Endgeräts von einer WLAN-Komponente (WLAN-Funkzelle) zu einer anderen ist in einfachen WLAN-Netzwerken Aufgabe des Endgeräts. Insbesondere bei mobilen Endgeräten ist dieses Roaming (englisch roam ‚herumwandern, streunen, umherschweifen‘) zwischen mehreren WLAN-Stationen oft eine Schwachstelle. Ein Mesh-WLAN-System soll das Roaming verbessern: Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

    Das ist der Vorteiles eines MESH-Netzwerkes und hat nichts damit zu tun, wie die AP eingebunden sind (selber im WLAN oder per LAN)

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Nach meinem Verständnis ist Mesh eine Verbindung der versch. APs über WLan. Vielleicht bin ich da aber auch falsch. Sorry falls ich da für Verwirrung gesorgt habe, bin kein Profi.

  • So, nun bin ich irritiert. Bisher hab ich MESH anders verstanden. Es geht nicht darum, dass die Repeater per MESH eingebunden werden, sondern dass das aufgespannte Netz ein MESH-Netzwerk bildet. Die Repeater können sehr wohl per LAN angebunden werden und das MESH-Netzwerk erweitern.


    Dabei bleibt ein Client (Netzwerkgerät) eben nicht an einem AP so lange wie möglich hängen, sondern das MESH-Netzwerk erkennt den besten Zugangspunkt.


    Code
    Der Wechsel eines Endgeräts von einer WLAN-Komponente (WLAN-Funkzelle) zu einer anderen ist in einfachen WLAN-Netzwerken Aufgabe des Endgeräts. Insbesondere bei mobilen Endgeräten ist dieses Roaming (englisch roam ‚herumwandern, streunen, umherschweifen‘) zwischen mehreren WLAN-Stationen oft eine Schwachstelle. Ein Mesh-WLAN-System soll das Roaming verbessern: Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

    Das ist der Vorteiles eines MESH-Netzwerkes und hat nichts damit zu tun, wie die AP eingebunden sind (selber im WLAN oder per LAN)

    Da hast du recht. Vielleicht habe auch ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Nur man kann halt ohne LAN auskommen (außer dem Master-AP) - wenn man muss/will/darf/kann/soll :/

  • Da hast du recht. Vielleicht habe auch ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Nur man kann halt ohne LAN auskommen (außer dem Master-AP) - wenn man muss/will/darf/kann/soll :/

    Danke. Die Welt ist wieder „grade“...


    Also, ich kann also zwei per Lan angeschlossene Unifi-AP in einem Mesh laufen lassen...

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • So weit, so gut !

    Es liegt hauptsächlich an den Geräten wie z.B. Netatmo Presence, weil die Mesh einfach nicht können.

    Damit trickse ich schon seit Jahren mit AVM-Teilen, damit nicht der Router, sondern der direkt neben der Kamera gelegene Repeater gekoppelt wird. Klappt, ist aber nervig !

    Was macht das Unifi-System eigentlich anders, dass es hier angeblich besser läuft ?

  • Also, ich kann also zwei per Lan angeschlossene Unifi-AP in einem Mesh laufen lassen...

    Auf alle Fälle, du kannst es sozusagen "kunterbunt mischen". Du kannst Wlan mit LAN oder PowerLan kombinieren bei sowas. Habe ja auch Wlan und LAN kombiniert und es klappt bestens.
    Der Vorteil von LAN ist halt einfach die stabilere Verbindung und die Geschwindigkeit wird im Gegensatz zum WLAN nicht reduziert, wenn du die weiteren AP/Repeater über WLAN erweiterst.

    In der Anfangszeit hatte man nur eine " WLAN Funkeinheit" in einemn Repeater mit der haben die Repeater untereinander kommuniziert und die Endgeräte mit dem Repeater auch. Das hat die Geschwindigkeit halbiert.

    Die neueren und besseren Repeater haben mehrere Funkeinheiten, eine für die Kommunikation untereinander und eine für die Kommunikation mit den Endgeräten. Daher tritt der Geschwindigkeitsverlust so nicht mehr in der Form auf wie früher.

  • Ich habe eine TP-Link Deco M5 (2,4 und 5gh)im Einsatz, ist zwar kein Unify aber das Prinzip ist das gleiche, eine Hauptdeco am LAN und 2 weitere Deco's über WLAN. Funktioniert soweit so gut, nur das beide WLAN Toshiba airco's (2,4 gh) durch das ständige roaming ab und zu nicht erreichbar sind, mit dem Wissen das sich beide WLAN Deco's noch keine 3 Meter entfernt von den Geräten befinden und das nervt. Kann man da nichts machen? Kann man das nicht lösen zb mit einem Gastnetzwerk wobei man diese 2 Geräten fest im 2,4gh Modus einbinden/laufen lässt? Habe nur gelesen das 2,4 gh Geräte öfter Probleme haben in einem Mesh Netzwerk. Ich lasse mich da gerne aufklären :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Hallo Lutzkabutz


    Hast du in deinem WLAN verschiedene SSID für 2,4 GHz und 5,0 GHz angelegt und die SH-Devices explizit im 2,4er Netz?

  • Hallo Lutzkabutz


    Hast du in deinem WLAN verschiedene SSID für 2,4 GHz und 5,0 GHz angelegt und die SH-Devices explizit im 2,4er Netz?

    Momentan habe ich nur einen SSID der sowohl 2,4 als 5gh unterstützt, und damit auch läuft Ich habe in der mobilen app nachgeschaut da könnte ich ein neuen SSID anlegen z.B. SSID_guest der wiederum beide 2,4 als 5gh unterstützt, ich habe da auch die Möglichkeit um die Bandbreite 5 gh auszuschalten. Aber ab dann wüsste ich nicht mehr so richtig wie ich das vollenden soll!:/

  • Es kommt immer wieder zu Störungen/Probleme, wenn sich SmartHome-Devices (die meist nur 2,4 können) sich in einem „gemischten“ Netz verbinden. Schlaue Geräte wie iPhones usw. erkenne den optimalsten Empfang und nutzen dann entweder 2,4 oder 5,0 GHz.


    Deshalb ist es sinnvoll sein WLAN-Netz zu splitten (per SSID-Zuordnung) in ein 2,4er und ein 5,0er. Bei mir heißen die zB.:

    SSID für 2,4er: UniFi

    SSID für 5.0er: UniFi_5G

    und ich habe auch noch ein Gastnetzwerk laufen, aber dort „gemischt“.


    Es muss dann natürlich jedes SH-Device bei der Verbindung ins heimischen WLAN genau die jeweilige SSID (in meinem Fall: Unifi) zugewiesen werden, bzw. es sich mit genau diesem Netz verbinden. Ein kleiner Trick ist (um nicht alle Devices komplett neu einzubinden) die bisherige SSID exakt so beizubehalten und nur dem 2,4er Funk zuzuordnen und nur die SSID für den 5.0er neu anzulegen. Dann bleiben die „dummen“ SmartHome-Devices da wo sie waren, aber halt jetzt in einem getrennten Funknetz für 2,4 GHz. Wie man anhand meiner SSIDs erkennt ,habe ich es eben so gemacht und es hat sauber funktioniert.

    Festlegen/Splitten kann man die Funknetze in fast jedem Router unter dem Reiter „WLAN“, nennt sich dann meist Funknetz oder so ähnlich.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Unterstützung. Ich weiß nur noch nicht wie ich das ganze hinbekomme ohne mich zusätzlich mein ganzes HomeKit zu zerstören. Die mobile App von TP-Link hat nicht die Möglichkeit um das mit Zuweisung von mac.Adressen zu machen, man kann nureine feste IP-Adresse an den Geräten vergeben. Ich weiß aber nicht ob das was bringt?

  • Du brauchst doch gar nichts mit IP- und/oder Mac-Adressen machen. Einfach wie z-Smoker beschrieben hat, neue SSID anlegen (Was du ja scheinbar in der TP-Link App kannst) und diese z.B. SSID_5Ghz nennen. Das ist dann "quasi" ein ganz neues WLAN für deine Geräte. Hierzu musst du dann nur noch deine Geräte die problemlos im 5Ghz Netz klar kommen (iPhones, Macbooks etc.) dort erneut einbinden.


    Alle anderen Geräte bleiben in der "alten" SSID (weil sie von der neuen SSID_5Ghz das neue WPA-Passwort nicht kennen), bei der du nur das 5Ghz abdrehst damit es nur noch auf 2,4 Ghz läuft.

    Theoretisch kannst du auch deine Hue Bridge und dein Ikea Gateway mit rüber ins "neue" 5Ghz Netz nehmen, da die eh über Zigbee mit den Geräten kommunizieren und es denen herzlich egal ist, dass du deine SSID getrennt hast.

  • Du brauchst doch gar nichts mit IP- und/oder Mac-Adressen machen. Einfach wie z-Smoker beschrieben hat, neue SSID anlegen (Was du ja scheinbar in der TP-Link App kannst) und diese z.B. SSID_5Ghz nennen. Das ist dann "quasi" ein ganz neues WLAN für deine Geräte. Hierzu musst du dann nur noch deine Geräte die problemlos im 5Ghz Netz klar kommen (iPhones, Macbooks etc.) dort erneut einbinden.


    Alle anderen Geräte bleiben in der "alten" SSID (weil sie von der neuen SSID_5Ghz das neue WPA-Passwort nicht kennen), bei der du nur das 5Ghz abdrehst damit es nur noch auf 2,4 Ghz läuft.

    Theoretisch kannst du auch deine Hue Bridge und dein Ikea Gateway mit rüber ins "neue" 5Ghz Netz nehmen, da die eh über Zigbee mit den Geräten kommunizieren und es denen herzlich egal ist, dass du deine SSID getrennt hast.

    Patrick vielen Dank!

    :huh:So langsam wird es mir ein wenig deutlich, aber nur ein bisschen! Ich denke das ich meine Konfiguration mal darstelle. Befor ich da was falsch mache.


    Die TP-Link Deco M5 funktioniert als Router konfiguriert und nicht als AP.

    1. Hauptdeco ist mit Kabel am Provider Modem (der Router vom Provider ist abgeschaltet)

    2. Am Hauptdeco LAN Ausgang hängt ein 8-Port Switch, da ist dran verkabelt:


    - Apple TV 2

    - Ikea Bridge

    - Philips Hue Bridge

    - iMac

    - 5-port Switch,

    Dieser 5-port Switch (steht in einem anderen Raum mit Fernseher wegen Nutzung Apple TV ) an diesem sind wieder verkabelt:

    - Apple TV 4k

    - Alarmanlage

    3. Beide andere nicht verkabelte Deco's versorgen weiter das WLAN Netzwerk, also das hiesige SSID 2,4 - 5 gh. Die mein iPhone, iPad, alter MacBpro un dan die beiden airco's bedienen.


    Am allerwichtigsten ist mir das beide Wifi Module der airco's (2,4 gh) im hiesigen SSID bleiben, weil die sonst ganz neu über individuelle codes in einer Toshiba App in einem Account

    neu angemeldet werden müssen, etwas schwierige! Aber wie bekomme ich dass jetzt hin?!

    Ich fang mal an:

    1. Ich erstelle eine neue SSID, z.B. SSID_5gH

    mit ein neues Passwort, schalte 2,4 gH hier ab

    und dann weiß ich nicht mehr weiter??? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Deine TP-Link Deco M5 unterstützen gar keine getrennten SSIDs musste ich gerade feststellen: https://community.tp-link.com/us/home/forum/topic/https://community.tp-link.com/us/home/forum/topic/254524


    Funktioniert also nicht bei dir. Du kannst in der TP-Link App nur 2,4 oder das 5 Ghz ausschalten und ein separates Gast-Netzwerk (welches aber keine Verbindung zum Haupt-Netzwerk zulässt) einrichten, mehr nicht.

    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Deine TP-Link Deco M5 unterstützen gar keine getrennten SSIDs musste ich gerade feststellen: https://community.tp-link.com/us/home/forum/topic/254524


    Funktioniert also nicht bei dir. Du kannst in der TP-Link App nur 2,4 oder das 5 Ghz ausschalten und ein separates Gast-Netzwerk (welches aber keine Verbindung zum Haupt-Netzwerk zulässt) einrichten, mehr nicht.

    Schade.

    Dann hört der Spaß hiermit auf!;(Vielen Dank Patrick für deine Recherche und Bemühungen:thumbup:

    Das UniFi würde mich auch interessieren, aber ich habe zu wenig Ahnung was ich da wörtlich für Type Geräte brauche um meine oben erwähnte hiesige Konfiguration zu ersetzen. Ich ein zusätzliches Problem ist mein iMac i7 der nur noch mit HighSierra funktioniert, wo ich mich aber leider noch nicht von trennen möchte weil er noch immer super läuft. Wenn es doch eine Möglichkeit gibt wäre Hilfe sehr willkommen!

  • Lutzkabutz


    Ich habe hier auch noch 2 steinalte iMacs mit HghSierra bei uns am Laufen (und die funzen immer noch super 8)). Ist für Unifi völlig unerheblich. Es ist egal ob die Dinger WLAN b/g/n/ac machen. Optimal ist natürlich alles mindestens mit n oder ac, aber das können eh fast keine SH-Devices.


    Nachtrag:

    Das gilt generell, egal ob UniFi, AVM, TP-Link oder was auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Foxy


    Freut mich für dich. Der eine hat Glück, der andere Pech.

    Ich hatte scheinbar Pech ||