Homekit Router mit WIFI 6 + HomeKit + Kabelanschluss (DOCSIS)

  • Hallo Leute,


    ich suche schon seit längerem einen Router der „einiges“ kann.


    • WIFI 6

    • HomeKit

    • Kabelinternet Anschluss (DOCSIS)


    leider finde ich keinen der das alles kann. Es scheitert immer an einem Punkt.


    kennt ihr vll einen der diese Anforderungen entspricht, oder andere Optionen.


    ich danke mal im Vorhinein.

  • Hallo und willkommen im Forum mit Deinem ersten Beitrag. ;)


    Ich befürchte mit Deinem Wunschzettel bist Du ein paar Jahre zu früh dran.

    Aber das kenne ich von mir selbst. 8)


    HomeKit Router gib es generell derzeit nicht viele.

    https://www.apple.com/de/ios/h…essories/#section-routers


    Kabelmoden/router ist auch überschaubar. Zumindest was Performance betrifft. Von der Optik mal gar nicht zu sprechen.

    https://kabel.vodafone.de/hilf…/geraete/wlan_kabelrouter

    https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6591-cable/


    FRTIZ!Box hat auf meine Anfrage für Unterstützung von HomeKit irgendwann vor ein paar Wochen schonmal eine Absage gegeben. Kann sich iiiirgendwann vielleicht dennoch mal ändern.


    Und WiFi6 IEEE 802.11ax ist auch nicht wirklich verbreitet bisher.

    Wenn auch in Deutschland die Nutzung des 6GHz-Bandes durch die Bundesnetzagentur geregelt wurde, geht es da ggf. schneller voran. https://www.golem.de/news/wi-f…an-kommt-2004-147677.html


    Aber das alles in Kombination?!?! Das ja gleich drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. 8)

    Hilfreich?

  • Danke DJay für deine schnelle Antwort.


    ich hab nach ein wenig grübeln mir was überlegt jedoch weiß ich nicht ob es umsetzbar ist.


    Wenn ich mir einen der neuen Eero kaufe der ja HomeKit und WIFI 6 unterstützt und ihn einfach über Lan anstecke an einem normalen Kabelmodem sollte dies ja dann funktionieren?

  • Wenn du das Kabelmodem vorher in den Bridge Mode versetzt geht das jo.

  • HomeKit Router gib es generell derzeit nicht viele.

    https://www.apple.com/de/ios/h…essories/#section-routers

    mal ne blöde Frage.


    was "bringt" ein Plan Router wenn er homekit fähig ist? Offenbart sich mir im Moment nicht.


    (wie ne Kaffeemaschine mit Smarthome)

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Anliegen. Hab mich dann für eine andere Alternative entschieden. Dieser Artikel hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen, vielleicht hilft er auch ja auch.


    LG Homegirl

    Hej Homegirl,


    Wie hast du dich denn entschieden? Ich stehe auch demnächst vor einer Umstellung und beschäftige mich damit.


    Danke

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!