Beiträge von Flix

    Hallo

    ich wollte eine bestehende Automation, welche einen Kurzbefehl beinhaltet, überarbeiten. Es soll der Status der Stromversorgung abgefragt werden und mit einem „Wenn ist gleich“ darauf reagiert werden.

    Leider kommt kein „ist gleich“ oder sonstiges mehr wenn ich die Variable „Status der Stromversorgung“ auswähle.


    Habe schon etliche Automationen damit gebaut und es war immer möglich diesen Status abzufragen.


    Kennt ihr diesen „Fehler“?


    Hey,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Saugroboter.


    Hatte die Fernbedienung erst manuell angelernt, da wurde mir die Matteroption nicht angezeigt.


    Habe dann die Variante “Smart Match“ ausprobiert. Erstmal war nur die On Taste hinterlegt, habe dann die restlichen Tasten in den Einstellungen des IR Devices nachträglich angelernt.


    Jetzt wurde mir die Möglichkeit den Robi als Matterdevice in HomeKit zu integrieren angezeigt.


    Wahrscheinlich kommt es auf die Art und Weise an wie das IR Gerät hinzugefügt wird.

    Neue Lösung sieht jetzt so aus:


    Homebridge einen Dummy Switch anlegen, der Standardmäßig nach 1 sek wieder ausgeht.


    Eve App: Timer erstellen der den Dummy Switch alle 15 min einschaltet.


    Heizungsautomation:


    Dummy Switch heißt bei mir „Heizung Temp Abruf“






    Für den Fall das niemand zuhause ist, wird bei verlassen eine Automation gestartet die die Heizung auf Absenktemperatur hält.

    Hallo zusammen,

    passend zur Heizsaison habe ich meine Heizungsautomationen angepasst.

    Hier verwende ich Aqara Temperatursensoren als Raumthermostate für meine AVM Heizungsthermostate.

    Um eine Temperaturveränderung anzustoßen, benutze ich als Trigger „beliebige Wertveränderung“.


    Dies hat jetzt einige Tage super funktioniert. Heute ist mir aufgefallen, das bei all meinen Automationen, bei denen dieser Trigger verwendet wurde, dieser gelöscht und nicht mehr vorhanden ist.

    Da ich die Automationen in Home+ angelegt habe, wechselte ich in die Controller App um mein Glück dort zu versuchen und bin über folgenden Hinweis gestolpert:


    Habt ihr einen Workaround oder eine Idee wie man sich bis zur Fehlerbehebung helfen kann?

    Danke

    Bananajoe benutzt es doch seit Jahren, bei ihm funktioniert der Umbau.


    Auch war doch vor kurzem hier ein Artikel bei dem ein Wasserstandssensor auf Grundlage eines Fenstersensor gebastelt wurde.

    Der Reedkontakt wird ja nach dem Umbau nicht mehr verwendet und durch einen anderen „Schalter“ ersetzt.

    Hatte mir zu Testzwecken diese Lichtschranken bestellt. Es sind keine Highend Produkte aber seit einem halben Jahr machen sie das was sie sollen. 2 sind im Außenbereich für die Garagentore und eine überwacht die Öffnung der Heckklappe vom Auto.

    Leider ist dein Link mittlerweile eine Sackgasse. Würde auch gerne einen Aqara Fenstersensor zur Lichtschranke umfunktionieren, könntest du bitte noch mal ein Beispiel der Lichtschranke posten. Danke

    Wäre natürlich auch eine gute Herangehensweise.

    Nur ist die Frage ob das funktioniert, durch das andere Passwort können sie sich in dem Moment ja nicht verbinden. Würden sie dann die Änderung quittieren?

    Ja geht leider auch nicht.


    Update:


    Habe den Shelly hinter dem Schalter vor geholt und 10 sek auf den Knopf(Rückseite) gedrückt.


    Er geht dann in den AP Modus , man kann ihn wieder über die IP 192.168.33.1 erreichen und die Netzwerkeinstellungen verändern.

    Ja natürlich habe ich die Sicherung wieder rein gemacht vor dem 5 mal schalten.


    Wie gesagt bei allen anderen shellys hat’s ja auch funktioniert.


    Der Shelly hängt im Bad hinter dem Schalter, daran ist ein Lüfter und das Licht wird per Automation angemacht.


    Komischerweise funktioniert es bei diesem Shelly nicht. Jetzt kann ich nichts sagen ob es daran liegt das es ein Shelly 2.5 ist oder ob es an der Installation liegt oder an was auch immer.


    Ah und es es ist die HomeKit Firmware drauf, was bei einem anderen Shelly (1) aber auch der Fall ist.

    Hallo,


    da ich mein WLAN Passwort geändert habe, sind jetzt die ganzen Shellys nicht mehr erreichbar.

    Die 1 und 1pm konnte ich mittels hardreset wieder einbinden. Leider klappt das beim 2.5 nicht. Gibt es da eine andere Vorgehensweise wie bei den anderen Modellen? Strom weg, danach 5 mal schalten.


    Hätte gerne länger im Forum nach einer Lösung geschaut, aber wenn ich das jetzt heute Abend nicht hinbekommen gibts Ärger mit der Frau, wenn im Bad das Licht nicht funktioniert ;)

    Ich habe es bei mir so gelöst, das sobald ein Fenster auf geht, nach 10 min eine Benachrichtigung kommt. Falls die Fenster dann nicht geschlossen werden, kommt nach 10 min wieder eine Benachrichtigung:


    Dummy Switch so einrichten das er nach 10 min automatisch aus geht.


    Dann für jedes Fenster eine Automation die den Dummy Switch einschaltet:


    Fenster Kontakt öffnet sich -> Dummy Switch ein.


    Jetzt kommt die Haupt Automation. In meinem Fall wird eine Benachrichtigung ausgelöst. Du kannst bei dir die Szene mit der Lampe anstelle der Benachrichtigung einfügen:


    Auslöser -> Dummy Switch Aus.


    Dann Kurzbefehl:

    Du könntest das regelmäßige Abfragen über einen Dummy-Switch realisieren.


    In der Eve App kannst du einen wiederkehrenden Timer erstellen der deinen Dummy Switch beispielsweise jede Stunde einschaltet.


    Der Dummy Switch dient dann als Trigger für deine eigentliche Automation.

    Dann bau ihn doch ein wenn du ihn benötigst und resete ihn dann.


    Mir ist auch keine andere Möglichkeit zum zurücksetzen bekannt.

    Nur an Neutraleiter anschließen bringt ja eh nichts, bekommt er doch gar keinen Strom.

    Hast du in den iPhone Einstellungen für die Nuki App Standort erlauben auf „immer gestellt?


    Hintergrundaktualisierungen der App muss aktiv sein.


    Wir hatten das Problem, dass es bei mir mit dem Auto-Unlock funktioniert hat und bei meiner Freundin nicht.

    Grund war: Bei ihr mussten wir in der Nuki App den Standort auf der Karte richtig anpassen. Hier war das Schloss um ca 10m verschoben.

    Ok ich behalte das mal hier im Auge und versuche die Position des Conbee2 mal zu verändern.


    Meist ist es morgens der Fall, dass die Werte nicht aktualisiert sind. Muss ich als Trigger für die Heizung evtl. einen genauen Zeitpunkt wählen und nicht die Temperaturänderungen. Sonst springen sie morgens nicht rechtzeitig an.


    Danke euch

    Hallo,

    nach einiger Zeit an Recherche konnte ich leider keine passende Antwort auf meine Frage finden:


    „In welchen Zyklus, aktualisieren sich die gemessenen Werte der Aqara Temperaturssensoren?“


    Ich habe diese über den Conbee2 in Homebridge eingebunden. Teilweise sind die Werte einige Minuten alt, oftmals aber bis zu einer Stunde.


    Da ich sie als Auslöser für Automationen mit Heizkörpern verwende, ist eine Stunde viel zu lang.


    Gibt es Möglichkeiten, die Abfrage zu verkürzen? Erreichbar sind sie zu jederzeit, daher schließe ich eine schlechte Zigbee Abdeckung aus.


    Vielen Dank schon mal.

    Ich habe mit einer Automation ein Problem das sie sich ständig deaktiviert. Ich habe sie schon mehrfach wieder aktiviert. Funktioniert dann auch wieder. Ne Stunde später gucke ich dann ist sie wieder deaktiviert.

    Bin ratlos ?????

    Hast du die Automation mit Home oder mit einer anderen App erstellt?


    Ich habe mal in Home+ eine Automation erstellt und versehentlich „einmalig ausführen“ eingestellt. Dadurch deaktiviert sie sich nach der Ausführung.