Automation: HomePod Mini eigene Ambiente Sounds hinzufügen

• Hallo zusammen,

ich habe mir einige Tür- und Fenstersensoren von Aqara besorgt. Ich möchte gerne eine Automation erstellen.

Wenn jemand den Briefkasten öffnet, soll über meinem homepod mini die alte aol stimme „sie haben post“ ertönen. Allerdings habe ich bei der auswahl des Audios nur apple music (kein abo) und die ambiente sounds des homepods. Gibt es eine andere Möglichkeit, mein vorhaben umzusetzen?

Danke im Voraus.

Telekom DSL 50.000

RP3 + Homebridge / ConBee 2

• Gibt es die Möglichkeit, über ein Kurzbefehl das Abo zu umgehen? Ich habe versucht via Skript an die Sensoren zu kommen, allerdings werden die mir gar nicht in der Geräteliste angezeigt.

Telekom DSL 50.000

• Nein die gibt es leider auch nicht. Und ein Kurzbefehl aus der Kurzbefehle-App kann nicht von Home aus automatisiert werden

• Mir ist da gerade noch was eingefallen, wovon ich gelesen hatte… Owntone + passendes Homebridge Plugin…

vielleicht funktioniert das für dich …

GitHub - owntone/owntone-server: Linux/FreeBSD DAAP (iTunes) and MPD media server with support for AirPlay 1 and 2 speakers (multiroom), Apple Remote (and compatibles), Chromecast, Spotify and internet radio.
    Linux/FreeBSD DAAP (iTunes) and MPD media server with support for AirPlay 1 and 2 speakers (multiroom), Apple Remote (and compatibles), Chromecast, Spotify and…
    github.com

GitHub - joepool/homebridge-owntone-radio: A homebridge plugin to play radio web streams using owntone
    A homebridge plugin to play radio web streams using owntone - GitHub - joepool/homebridge-owntone-radio: A homebridge plugin to play radio web streams using…
    github.com

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Danke für den Tipp. Das probiere ich nachher mal via Docker. Hoffentlich klappt es. Allerdings finde ich relativ wenig Tutorials hierzu unter YouTube.

Telekom DSL 50.000

• Prinzipiell funktioniert das owntone-Plugin für solche Zwecke, mit einem kleinen „aber“. Wenn der Laustprecher beim Startvorgang nicht erreichbar ist (z.B. weil der Strom weg ist), dann bekommt die Homebridge und in der Folge Home Schluckauf. Da hilft dann nur, das Plugin zu de- und wieder neu zu aktivieren. Und der Kurzbefehl, in dem owntone genutzt wurde, ist dann leer, d.h. man muss ihn wieder neu anlegen.

• Sollten Geräte nicht mehr in der Home App erscheinen, verschwinden auch zugehörige Automationen.

Pack daher einen Fake Schalter o.ä. zusätzlich zu Deinem zu steuernden Gerät in den Kurzbefehl.

Dann bleibt das grobe Gerüst der Automation bestehen und Du kannst schneller die Automationen wieder anpassen.

• Ok, danke nochmal für die Infos. Ich denke, dass ich dann die Finger von dem PlugIn lassen werden. Will nicht, dass die Config zerschossen wird. Eventuell muss ich mich mal an Apple Music trauen. Aktuell habe ich es nicht gemacht, da ich mit Apple Music leider nicht meine Sonos Playbar (AirPlay1) und Heos Lautsprecher ansprechen kann. Das klappt nur mit Spotify. Wäre natürlich auch schön, wenn Spotify über den HomePod angesprochen werden kann.

Telekom DSL 50.000