Beiträge von ghost-ps

    rem, der 868 Megahertz funkelektrischen Betrieb von Markilux Markisen mit io-Motoren macht es leider nicht einfach mit HomeKit oder Shelly Aktoren. Der Motor ist bidirektional-fähig und daher nur mit digitaler Technik steuerbar, dazu benötigt man zusätzlich eine Somfy TaHoma Switch Box.


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    Für mich ist Matter, wie in der IT-Systemarchitektur üblich, in Clients und Server unterteilt. Ob ein Matter Server mit einem anderen Matter Server kommuniziert ist eine Hersteller Entscheidung und nicht Teil des Standards.

    • Der Matter Smart Home Standard verwendet ein Mesh-Netzwerk, bei dem jeder Client auch als Repeater fungieren kann, um die Reichweite des Netzwerks zu erhöhen. Dies ermöglicht es, dass Geräte auch in entfernten Bereichen des Hauses oder Gebäudes noch an das Netzwerk angeschlossen werden können.

    Matter Clients bilden ein gemeinsames Netzwerk und sind mit einem oder optional mehreren Servern verbunden.

    • Clients sind Geräte, die sich mit dem Matter-Netzwerk verbinden und Daten senden und empfangen. Diese können Dinge wie Lichtschalter, Thermostate, Sicherheitskameras, Bridges usw. sein.

    So gesehen ist eine HUE Bridge nur ein einzelner Matter Client, der seine Geräte über die HUE Bridge in das Matter System einbindet, extra dafür wurde von der CSA-IoT der Gerätetyp Bridge (Geräteadapter) erzeugt.

    • Server verwalten das Matter-Netzwerk und fungieren als Vermittler zwischen Clients und der Cloud. Diese können in Form von Steuerzentralen, Gateways oder Hubs vorliegen.

    Der Samsung SmartThings HUB hingegen ist ein Matter Server, der die Kommunikation mit Matter und nicht Matter-fähigen Geräten ermöglicht, aber derzeit nicht in Apple Home, Google Home oder Amazon Alexa integriert werden kann.

    nobbybln, kommt halt immer auf die baulichen Gegebenheiten an, bei mir ein Zweifamilienhaus mit viel Beton und massiven Mauern. Ich hatte vor der Unifi Lösung folgende AVM Produkte im Einsatz.

    1. FRITZ!Box 6890 Internet Gateway und Mesh Master
    2. FRITZ!Box 7490 Mesh Client
    3. FRITZ!Box 4020 Mesh Client
    4. FRITZ!WLAN Access Point 3000 Mesh Client
    5. FRITZ!WLAN Access Point 1750e Mesh Client
    6. FRITZ!WLAN Repeater 310 Mesh Client

    Ich habe jetzt auch wieder 5 Access Points von Unifi für Haus und Garten im Einsatz, aber die eine verbliebene FRITZ!Box 6890 ist nur noch Internet Gateway und DECT Basis.


    Klingt ziemlich eindeutig nach einem Netzwerkproblem der FRITZ!Box.

    Ich kann mich der Annahme von @Dampf nur anschließen.


    Mesh WLAN von AVM war bei mir die Hölle auf Erden, mit HomeKit-Architektur-Upgrade wird es sicher noch schlimmer, da die Kommunikation der Endgeräte nicht mehr direkt mit den einzelnen Geräten erfolgt. Auch Bluetooth oder Thread Geräte sind dadurch indirekt betroffen, wenn das iDevice mit Home-App ausschließlich per WLAN mit der Steuerzentrale kommuniziert.


    peter_pan, leg’ einfach eine Blacklist per Terminal an, ist alles im Wiki beschrieben.


    Code Beispiel für eine Blacklist mit den Lichtern 1-3, welche nach einem Homebridge Neustart aus HomeKit verschwinden.


    Der Teil zwischen ph -H und post muss natürlich noch mit Deiner Bridge-IP und Userkey entsprechend angepasst werden!

    Spy, habe gestern 1x Eve Door & Window, 1x Eve Motion und 1x Eve Energy auf Matter migriert. Es hat alles ohne Komplikationen funktioniert, pro Gerät muss man mit ca. 15 Minuten rechnen. Etwas ungewöhnlich ist, dass man nach der Migration immer noch warten muss, bis die EVE-App einen aufgefordert, den neu generierten Matter Code zu scannen. Alle Szenen und Automationen sind ebenfalls noch funktional, nur der Motion Sensor hat die Einstellung zur Dauer der Bewegungsauslösung von 60 auf 5 Sekunden zurückgesetzt!



    Dave69, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

    • Zone oder einen Raum erstellen und den Lightstrip hinzufügen
    • Gewünschte Szene hinzufügen bzw. erstellen
    • Timer erstellen und den Raum oder die Zone auswählen
    • Szene auswählen oder eine neue mit „+“ erstellen
    • Fertig

    Übrigens ist die Farbauswahl in Apple Home nicht unbedingt erforderlich …

    • Die entsprechenden Szene in der HUE-App aktivierten
    • In Apple Home eine neue Szene mit der eingeschalteten Lampe erstellen
    • Fertig

    HolgerKR, ich kann weder mit Bluetooth noch mit Thread Geräte eine Veränderung nach erfolgtem Architektur-Upgrade festgestellt. Bei mir ist der AppleTV 4K von 2017 jetzt immer der Master und die zwei HomePod minis sind Slave und Thread Border Router. Das einzige was bei mir neu ist, dass Automationen für die Bearbeitung deutlich länger zum laden und speichern brauchen. Alle Automationen mit und ohne Kurzbefehle laufen gefüllt stabiler als vorher, aber das ist bestimmt der AppleTV der jetzt konstant als Steuerzentrale fungiert. In der Home App sind 159 Geräte, davon 59 von Homebrige übermittelt und 52 Automationen. Seit der Unifi Netzwerkinfrastruktur sind sowieso 90% der Probleme mit HomeKit Vergangenheit 😉.

    snoock, ich möchte nicht näher auf Deine Probleme eingehen, da ich die baulichen Gegebenheiten nicht kenne. Aber WLAN ist mit Sicherheit der Hauptstörfaktor in diesem Setup, und genau da solltest Du ansetzen. Ich hatte ähnlich Probleme mit meinem Setup in Verbindung mit zwei FRITZ!Boxen und diversen FRITZ!WLAN Access Points im Mesh Verbund. Mit mehr als 40 Endgeräten ist das Mesh WLAN schnell überfordert und die Geräte reagiert nicht mehr wie gewünscht, ein Neustart aller AVM Komponenten bringt leider nur kurzzeitig Besserung und ist dabei noch sehr zeitaufwendig! Vor ca. 2 Jahren habe ich mein WLAN Setup von AVM auf Produkte von Unifi umgestellt, und seitdem sind alle unerklärlichen Probleme mit der nicht Erreichbarkeit im HomeKit sowie mit AirPlay verschwunden. Eine einzig verbliebenen Fritzbox ist jetzt noch Gateway ins WWW, Basis für Telefonie und ein paar AVM DECT Smart Home Devices. Die WLAN-Umstellung auf ein professionelles Setup ist nicht billig, aber jeden Cent wert 😉!