Beiträge von sschuste

ist dann überhaupt möglich unter Windows?

Als Mac-User seit 30 Jahren würde ich immer behaupten, dass das unter Windows nicht möglich ist, weil unter Windows überhaupt nichts möglich ist und das du dich in die Ecke stellen sollst und schämen, dass du dir den falschen Computer gekauft hast.

Als Mitglied dieses Forums würde ich eine solche Behauptung wie die obige weit von mir weisen und sage: natürlich geht das. Dazu brauchst du ein Programm zum Flashen von SD-Cards (bin kein Windows-Anwender, weiß nicht, welches). Du brauchst weiterhin das Programm PuTTY, damit du dich auf den Raspi einloggen kannst. Die Anleitung gilt über 90% für Macs und PCs, nur der Anfang ist anders.

Auf dem Mac ist von Haus aus viel Software vorhanden, die es unter Windows so nicht gibt. Das ist so, weil der Mac ein Unix-System ist und der Raspi ein Linux-System und beide sind sich damit sehr ähnlich.

Was ist anders?

Die Anleitung schreibt ganz am Anfang: Du wirst mit dem Terminal-Programm deines Macs arbeiten müssen. Für dich ändert sich dieser Satz in Du wirst mit dem Putty-Programm arbeiten müssen.

Der Punkt Netzwerk-Konfiguration unterscheidet sich. Hier schreibt die Anleitung:

touch /Volumes/boot/ssh. Das geht bei dir nicht. Suche im Explorer die SD-Card und lege dort eine leere Datei mit dem Namen ssh an. Nicht ssh.txt und auch nicht ssh.pdf und schon gar nicht ssh.docx. Einfach nur ssh. Das kannst du mit dem Windows-Programm Notepad machen. Achtung: dieses Programm will eine Endung wie .txt an die Datei anhängen. Der Explorer macht da mit und verbirgt diese Endung möglicherweise. Du musst also auf der SD-Card die Dateiendungen anzeigen lassen.

Dann schreibt die Anleitung:

nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf. Das geht bei dir nicht. Nimm ebenfalls Notepad und speichere die Datei damit auf die SD-Card. Speichere diese Datei im Textformat! Achte darauf, dass sie wpa_supplicant.conf heißt und nicht etwa wpa_supplicant.conf.txt.

Das alles gilt nur, wenn du den Raspi per WLAN anbinden willst. Wenn du ein Kabel einsteckst, entfallen die obigen Schritte sowieso.

Für den Punkt Raspi im Netz suchen brauchst du einen Windows-Netzwerkscanner oder du fragst deinen Router.

Den Punkt SSH-Schlüsselerstellung und -installation lässt du aus und holst das irgendwann nach. Es gibt dazu Anleitungen im Internet, wie man das mit PuTTY macht.

Der Rest der Anleitung ist gleich.

Prinzipiell ist alles ganz einfach, wenn man ein Programmierer ist. Denn die Leute von EVE haben es ja auch hinbekommen, eine App zu schreiben, die HomeKit-Zustände anzeigen kann. Und nicht nur die: ich erinnere an die Programmierer von Home+, Controller und all den anderen schönen HomeKit-Apps.

Also: einfach nur programmieren lernen und auf geht's. Obwohl: so einfach scheint es dann doch nicht zu sein, denn hat jemand mal eine HomeKit-App für Android gesehen oder eine für Linux? Gibt's irgendwas für Windows? Mir ist da nichts bekannt, was mich darauf schließen lässt, dass man wohl ein Apple-Betriebssystem benötigt, um darauf eine HomeKit-App zu programmieren und laufen zu lassen. HomeKit-Programmierer werden sicherlich Details beisteuern können. Ich hab da nur vage Vorstellungen.

Aber wenn's so ist, kann man sich auch gleich ein iPad an die Wand hängen, wie es Sinowine bereits vorgeschlagen hat. Oder alternativ ein Mac Mini mit Pro Display XDR und Versa Mount Adapter für knappe 6.500€, wenn es die Anzahl der Lampen und ATVs halt verlangt. Letzteres bedingt auch, das man mindestens der drittbeste Liebhaber der Welt sein muss, um den negativen PAF (Partner Acceptance Factor) zu kompensieren.

Ich fürchte, so einfach geht das alles nicht mit dem Magic Mirror, aber es würde sicherlich auf Mac Mini-Basis gehen. Was die Angelegenheit ziemlich teuer macht und sperrig dazu.

Wenn es um Homebridge geht, sieht die Sache natürlich anders aus, aber man müsste sich schon schwer damit beschäftigen.

Das Alexa-Plugin exportiert Homebridge-Geräte an Alexa. Es löst dort nichts aus. Es kann Alexa nicht triggern. Alles, was passiert ist, dass die Homebridge-Geräte in der der Alexa-Geräteliste auftauchen und dort verwendet werden können.

Rasperry PI: Amazon

Ich würde versuchen, ein passiv kühlendes Gehäuse zu bekommen. Der Raspi 4 kann's gebrauchen. Ich verwende das Flirt Raspberry Case, aber natürlich gehen auch andere.

Software: Hoobs

Für HOOBS können wir dir hier keine gute Hilfe anbieten. Kaum jemand kennt sich damit aus.

Wenn du deine Leinwand(denke du meinst den Beamer) und Verstärker ganz easy in dein Smarthome integrieren möchtest empfehle ich dir den Harmony Hub.

Wahrscheinlich bin ich von den nahezu 8 Mrd Einwohnern dieses Planeten der einzige, der mit dem Harmony Hub überhaupt nichts hinbekommen hat. Nicht mal ein bisschen. Meinen Beamer habe ich bis heute mit nichts zum Laufen gebracht. Das heißt nicht, dass du ebenfalls erfolglos sein wirst. Das Problem meines Beamers (und sicherlich auch manch anderer IR-Geräte) ist der Rolling Code.

Kann dir also nichts empfehlen.

Passt das so?

Das passt.

Kannst Du mir sagen was mit dem Dir unbekannten "chache" Verzeichnis ist?

Ich habe keinen blassen Schimmer. Es einfach zu löschen ist keine empfehlenswerte Vorgehensweise. Man müsste hineinschauen und dann entscheiden, ob die darin enthaltenen Dateien vielleicht gebraucht werden.

In solchen Cache-Verzeichnisnissen legen Programme auf dem Raspi irgendein Zeugs ab, von dem keiner so genau weiß, was passiert, wenn dieses Zeugs mal eben so gelöscht wird. Dort also zu löschen bedarf tiefer Kenntnisse über die Programme. Wenn ich mir deine Dateiliste weiter oben so anschaue, dann kann ich da keinen Tipp geben.

Ich habe übrigens doch so ein Verzeichnis. Richtig schreiben müsste man können! Meins ist 2,3 GB groß und ich fasse es nicht weiter an.

Es gibt auch andere Orte mit viel Schmutz, die man aufräumen kann. Da ist vor allem das Homeverzeichnis von User pi, in dem sich so einiges ansammelt. Ich verwende ncdu, mit dem man sich einen Überblick über den verbrauchten Speicherplatz machen kann.

sudo apt-get install ncdu

cd /

sudo ncdu (das dauert so ein bis zwei Minuten. Das Programm zählt nun alle Dateien und deren Größen auf dem Raspi. Etwaige Fehlermeldungen das /proc-Dateisystem betreffend sind zu ignorieren)

Oder nur das Homeverzeichnis von pi scannen:

cd

ncdu (das geht deutlich schneller)