Beiträge von sschuste

    Wäre natürlich toll wenn ich mit dem Pi Homebridge und PiHole laufen lassen könnte.

    Das ist ein Raspi 1 B+. Damit würde ich das nicht mehr machen und den für Pi-Hole reserviert lassen. Der hat einfach zu wenig RAM und Power und da könnte es passieren, dass dich das nicht glücklich macht.


    Die beiden Programme, also Pi-Hole und Homebridge, gleichzeitig laufen zu lassen stellt erst mal gar kein Problem dar. Du kriegst es doch auch hin, Pages und Numbers auf deinem Mac gleichzeitig laufen zu lassen, oder? Genauso ist es auch auf Linux, ja, sogar Windows kann mehr als ein Programm, oder? :/


    Ein Raspi 3 ist für eine Homebridge mehr als ausreichend. Ich würde ein eigenes Gerät dafür nehmen. Damit läufst du auch nicht Gefahr, versehentlich deine Pi-Hole-Installation zu schrotten.

    ch tue mich nämlich ein bisschen schwer mit der Config. Klar ist nur Copy und Paste aber ich weiss nie wo hin ich was kopieren muss, das mit den Klammern in der Config verunsichert mich.

    Das ist JSON-Code und das geht jedem so am Anfang. Es ist aber ganz einfach. Vereinfacht dargestellt:

    Die Begriffe accessories und platforms tauchen jeweils nur einmal in der Konfiguration auf, die Begriffe accessory und platform dagegen mehrfach.


    Wichtig: wenn eine Klammer aufgeht, muss sie auch wieder zugemacht werden. Vereinfacht:

    Code
    {[ {blafasel}, {blubber} ]}

    Oder:

    Code
    { [ {blafasel1}, {blubber1} ], [ {blafasel2}, {blubber2} ] },{ [ {blafasel3}, {blubber3} ], [ {blafasel4}, {blubber4} ] }

    Sieht wild aus. Also das gleiche nochmal, mit Format:

    Code
    {
        [ {blafasel1}, {blubber1} ], 
        [ {blafasel2}, {blubber2} ]
    },
    {
        [ {blafasel3}, {blubber3} ], 
        [ {blafasel4}, {blubber4} ]
    }

    Klammer auf, Klammer zu, Komma dazwischen und am Ende keins. Irgendwann rafft man's.

    Kann mir eventuell jemand helfen wie ich die App zum laufen bringe wenn Homebridge auf meinem Mac läuft?

    Ich habe diese App ebenfalls erworben. Für mich wäre es schlauer gewesen, die 7,99€ in 1-Cent-Stücke zu wechseln und diese dann bei Orkanböen in die Luft zu werfen.


    Hab ich aber leider nicht gemacht. Jetzt habe ich diese App auf meinem iPhone und dort gammelt sie halt herum. Ich habe sie so konfiguriert, dass sie mit meinem Raspi zusammen funktioniert, und ich benutze immer zum Jahrestag des Kaufs. Nicht etwa, um damit meine Homebridge zu administrieren, sondern nur um mich daran zu erinnern, dass ich mein Geld zum Fenster hinaus geworfen habe.


    Ich habe noch nichts gesehen, was eine laufende Homebridge so radikal platt macht wie diese App. Dabei ist sie wirklich gut gemeint und der Autor hat sogar ein vielbeachtetes und gutes Buch über HomeKit geschrieben. Der Mann kann also was. Er ist kein Betrüger. Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass er bei der App das Ziel nicht erreicht hat. Schade.


    Ich empfehle das Plugin homebridge-config-ui-x zur Konfiguration der Homebridge mit einem Webbrowser. Das ist wirklich gut gemacht. Wenn du damit auf dem Mac weiterkommst und du Homebridge einsetzen willst, empfehle ich, dann einen Raspi zu kaufen und dieser Anleitung zu folgen. Sie ist für den Raspi geschrieben und nicht 1:1 auf den Mac umsetzbar.


    Da ich nicht weiß, wie du deine Homebridge installiert hast, kann ich dir nicht unmittelbar helfen, homebridge-config-ui-x zu installieren. Das hängt ganz davon ab, wo deine config.json liegt und welchen Befehl du zur Installation der Homebridge eingegeben hast. Es gibt da zwei Möglichkeiten, wie du es getan haben könntest:


    npm install homebridge oder

    sudo npm install -g homebridge


    In ersterem Fall lautet der Befehl zur Installation von homebridge-config-ui-x:

    npm install --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Im anderen Fall ist es

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Bitte beachte, dass ich nichts davon selbst ausprobiert habe - bei mir dient ein Raspi als Homebridge-Server und den iMac nehme ich nur zum Administrieren.

    wie kann ich es feststellen?

    ich bearbeite es in diesen Verzeichnis: /var/homebridge/

    Und ist das auch das richtige Verzeichnis? Das hängt nämlich ganz davon ab, wie du deine Homebridge aufgesetzt hast. Vielleicht kannst du dich mal dazu äußern.

    Ich würde ungerne den komplette Pi platt machen, wie kann ich HB komplett deinstallieren und neu einrichten?

    Dazu kommen wir danach, wenn überhaupt. Der Raspi wird auf jedenfalls nicht platt gemacht. Wir sind doch hier nicht bei Windows 95.

    aber das Web UI ist nicht erreichbar. woran könnte es liegen?

    Welche der folgenden Fehlermeldungen bekommst du denn im Browser?

    • "Nö."
    • "Ich hab keine Lust."
    • "Die Weboberfläche war unartig und wurde ohne Essen auf ihr Zimmer geschickt."
    • "d5a4572f5d7af45707f75c09f9424ba6"
    • Irgendetwas anderes
    • Gar keine
    • Sag ich nicht

    Welche Meldung kommt bei Starten der Homebridge im Log?

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Hilft es, homebridge-config-ui-x zu deinstallieren und wieder zu installieren?

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    (dabei gehen seine Einstellungen in config.json nicht verloren)

    Wenn Du etwas brauchst hier im Forum, was es noch nicht gibt, Dir nützlich für Dein Vorhaben ist, oder es an irgendwelchen Nutzerrechten fehlt um das umzusetzen was Du willst, lass es mich/uns natürlich wissen.

    Das weiß ich. Danke :thumbup:. Was es im Forum nicht gibt, ist ein Selbstmotivationsverstärker. Den könnte ich gebrauchen ^^

    Ich habe hier eine Merkwürdigkeit, die ich nicht so ganz verstehe. Obwohl ich mit den Kurzbefehlen noch nichts Brauchbares hinbekommen habe, weil ich das alles nicht so richtig verstehe, hält mich das nicht davon ab, damit immer wieder herumzuspielen und Erleuchtung zu finden. Jetzt bin ich über etwas gestolpert.


    Wenn ich beim Erstellen einer Automation in Kurzbefehle als Aktion "Ort" auswähle, findet sich in der Liste von Aktionen ganz unten auch "In Blindsquare anzeigen". Eine kurze Recherche im AppStore hat ergeben, dass Blindsquare eine Navigationsapp für Blinde ist und sie kostet satte 43,99€. Die habe weder gekauft noch bislang eine vage Ahnung davon gehabt und daher frage ich mich nun: wieso findet sich diese Aktion in meinen Kurzbefehlen und wie kommt sie dahin? Ist das Standard?

    An der Software Schrauben - Hardware-> was der Hersteller dir als give away mit gibt - wird schon gut sein

    Naja, über Hardware weiß ich eigentlich nur, dass es nächstes Jahr bessere gibt. Was das Kabel angeht: entweder habe ich Schwund auf der Leitung (packet loss) oder eben nicht. Aber ich versuche Kabel eh - so gut es geht - zu vermeiden.

    Machst du beruflich was in Sachen Ausbilder- wenn ich fragen darf ?

    Nee, Oberlehrer ist nur mein Hobby. Ich bin seit 28 Jahren Unix-Admin und seit 23 Jahren Linux-Admin in Unternehmen mit vielen Computern weltweit. Seit 30 Jahren arbeite ich mit Macs. Windows versuche ich zu meiden. Ich habe es geschafft, privat noch nie einen Windows-Rechner zu besitzen und das nun seit 1985.


    Ich habe zwei tolle Anleitungen in die Hände bekommen: 1985 die Anleitungsbücher, die zu meinem Commodore VC20 geliefert wurden und 1990 das Handbuch zu Novell Netware 3. Damit hätte jeder Depp Basic lernen können oder halt Netzwerkserver aufbauen und betreiben. Das waren Anleitungen für jedermann und das hat mich sehr geprägt, wenn ich was schreibe. Natürlich ist meine Neigung zum Schwafeln da ganz hilfreich ^^


    Mir wird nachgesagt, ich sei ein guter Lehrer, aber ich geb mir auch Mühe, einer zu sein. Aber das ist auch viel Holz und meine Zeit reicht leider nicht, allzuviel zu machen. Ich schreib jetzt schon eine Weile an "Wie liest man Logs?" und komm nicht voran. Ist aber auch immer eine Frage der Tagesform. Mal sehen, ob es je fertig wird.

    Nein. Alles war ich bisher habe ist eine Hue Bridge und ein paar Hue Lampen.

    Hue-Bridge, Homebridge - das hört sich ja schon ziemlich ähnlich an. Und ist es gewissermaßen auch. Während die Hue-Bridge das HomeKit-Protokoll versteht und ins Zigbee-Protokoll der Hue-Leuchten übersetzt, versteht die Homebridge das HomeKit-Protokoll und übersetzt es ins <hier bitte einsetzen, was du brauchst>.


    Die Homebridge kann zunächst nix und wird erweitert mit Plugins, die bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Beispielsweise das aktuelle Wetter von einem Wetterservice abholen und in der Home-App darstellen. Beispielsweise den Kalender abfragen und dann einen Sensor in der Home-App aktivieren. Beispielsweise eine WLAN-basierte IR-Fernbedienung in der Home-App anzeigen - das ist übrigens das krude Zeugs, was jazz-o-mat gepostet hat.


    Ich hab selber mit Hue angefangen und das bleibt auch meine hauptsächliche Beleuchtung. Das ist teuer, aber sehr gut. Aber mit der Homebridge mache ich Sachen HomeKit-kompatibel, die es von Hause aus nicht sind. Das klappt nicht immer, aber meistens.


    Das alles hört sich anfangs sehr kompliziert an und dann noch das blöde Linux, herrje. Auch noch Befehle in einem Terminal eingeben, geht's noch? Aber hier im Forum müssen wir mal feststellen, dass das hier jeder hinbekommen hat und der überwiegende Teil der Mitglieder hat einen anständigen Beruf und arbeitet nicht in dieser Scharlatanerie namens IT-Branche. Wenn man die anfänglichen Hürden überwunden hat - und dabei helfen wir hier - dann macht das eine Menge Spaß und führt letztendlich zur Frage: "Und was mache ich heute smart?"


    falls du dich in die wunderbare Welt der JSON-Syntax einfinden willst, dann geht's hier los:

    Raspi 4 mit 16 GB SD-Card und Netzteil. Da gibt es Komplettangebote ohne Lüfter für etwa 70€. Allerdings ist das Standard-Gehäuse nicht so toll und sollte durch eins ersetzt werden, dass passiv kühlt. Der Raspi 4 wird dann doch schon ganz schön heiß.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

    Nein. Ich betreibe:

    [email protected]

    [email protected] (im standalone mode)


    Ich hatte keine Probleme mit den Updates.

    Daraufhin hab ich den deaktiviert und es nochmal probiert aber auch das klappt nicht. Die homebridge startet aber das Webinterface von config-ui-x ist nicht aufrufbar.

    Was heißt nicht aufrufbar? Also:

    • das Webinterface antwortet auch nach stundenlanger Warterei nicht
    • der Browser meldet was Komisches
    • irgendwas anderes Furcht erregendes passiert

    Hallo sschuste: werde ich versuchen....was verbirgt sich dahinter? Eine Entfernung von Harmony?

    Die Inbetriebnahme meines Harmony-Hubs war wohl die größte Enttäuschung meines Lebens, wenn man mal von meiner ersten Begegnung mit DOS 2.11 absieht. Ich habe monatelang nichts essen können. Die Entfernung dieses Zeugs von diesem Planeten bleibt leider nur ein feuchter Traum. Allein die Software sollte man denen links und rechts... na schön.

    • sudo su -: Führt den Befehl su (switch user) aus. Dieser Befehl lässt einen Anwender zum Account eines anderen Anwenders wechseln. Da kein bestimmter Account angegeben ist, wird der root-Account genommen. Das Minus in su - sagt an, dass dabei die Umgebungsvariablen des neuen Accounts genommen werden sollen. Weil's verboten ist, dass User einfach die Accounts wechseln, nur weil ihnen gerade danach ist, wird dem su - ein sudo vorangestellt. Kurz: werde root auf deinem Raspi.
    • rm -rf .npm: Löscht das NPM-Cache-Verzeichnis, das im Homedirectory von root herumliegt. Falls überhaupt eins vorhanden ist. Da drin liegt allerlei Zeugs herum, das zu nichts nütze ist außer einem manchmal die Laune zu verderben. Dieser Schritt kann übersprungen werden, aber er schadet auch nicht. Das rm steht für remove, das -rf steht für -r -f, wobei -r rekursiv bedeutet (es soll also ein Verzeichnis gelöscht werden und die daran enthaltenen Unterverzeichnisse, Unterunterverzeichnisse und Unterunterunterunterunterunterverzeichnisse auch). Das -f steht für force und heißt soviel wie, dass man nicht für jede Datei in den Verzeichnissen durch die blöde Frage belästigt wird, ob man das auch wirklich möchte. Der letzte Parameter .npm ist der Name des Cache-Verzeichnisses.
    • npm install -g --unsafe-perm homebridge-harmony: Mit diesem Befehl kann man Plugins installieren. Du hast ihn möglicherweise schon mal gesehen. In diesem Fall ist es das Harmony-Plugin. Der Befehl npm ist hier mit dem Parameter install erweitert. Der weist npm darauf hin, dass was installiert werden soll (im Gegensatz zu uninstall). Das -g steht für eine globale Installation. Dabei werden die Plugin-Dateien nach /usr/local/lib/node_modules installiert und nicht in das Homeverzeichnis des den Befehl npm aufrufenden Anwenders. Das --unsafe-perm schaltet ein Node-eigenes Rechtemanagent ab. Sollte man immer verwenden, macht oft Ärger, wenn man's nicht tut.
    • exit: Verlässt den root-Modus, den man mit sudo su - aufgerufen hat, wieder.

    Nein, das entfernt das Harmony-Plugin nicht. Es installiert es (hoffentlich).