Beiträge von sschuste

Hat das inzwischen schon jemand umgesetzt und kann berichten ob das problemlos funktioniert? Meine homebridge ist nach der Anleitung von sschuste aufgesetzt. Wahrscheinlich werd ich mal besser warten bis der Meister selbst seine Erfahrungen schildert.

Ich habe das gemacht. Das ging völlig ohne jegliche Probleme. Einiges bleibt gleich, anderes ändert sich.

Zur Installation habe ich den Befehl

sudo hb-service install --user homebridge --port 8080 -U /var/homebridge

verwendet.

Was gleich bleibt:

• Die Plugin-Installation wird durch die Änderung nicht berührt.
    • Die Plugin-Konfiguration (also config.json) wird durch die Änderung fast nicht berührt. Es ändert sich die Konfiguration für homebridge-config-ui-x, der Rest sieht genauso aus wie vorher.
    • Die Konfiguration befindet sich weiterhin in /var/homebridge. Das liegt daran, dass ich diesen Pfad in oben erwähnten Befehl angegeben habe.

Was sich ändert:

• Die Homebridge kann nicht mehr mit sudo systemctl restart homebridge gestartet werden. Stattdessen muss der Befehl hb-service restart verwendet werden.
    • Das Log kann auf der Shell nicht mehr mit sudo journalctl -fau homebridge aufgerufen werden. Stattdessen wird das Log in /var/homebridge/homebridge.log abgelegt und man kann es sich dann auf der Shell mit less /var/homebridge/homebridge.log oder für eine Live-Ansicht mit tail -f /var/homebridge/homebridge.log anschauen.
    • Es gibt offenbar neue Menüpunkte in homebridge-config-ui-x oben rechts unter den drei Punkten. Man kann beispielsweise dort den Homebridge-Cache verwalten.

Mit multiplen Instanzen habe ich mich nicht beschäftigt, weil ich die nicht einsetze.

Muss ich es machen ?

Das kommt darauf an, welche Version zu verwendest und ob die verwendete Version Probleme bereitet.

node -v

Installiere mal n.

sudo npm install -g --unsafe-perm n

Du kannst dir dann mit n --help die Optionen anzeigen lassen, mit sudo n lts die neueste LTS-Version installieren und auch alles wieder rückgängig machen.

Die Frage ist: wo genau wird der Platz verbraucht? Um dir erstmal Luft zu verschaffen, löschen wir zwei Log-Dateien:

sudo rm /var/log/daemon.log /var/log/daemon.log.1

Und dann kannst du df -h noch mal checken, ob es besser aussieht.

Error: ENOSPC: no space left on device, mkdir '/var/homebridge/node-persist'

Genau: dein Raspi ist voll. Das kann daran liegen, dass er wirklich voll ist oder aber die SD-Card ist nicht in Ordnung oder aber es hat sich ein Fehler ins Dateisystem geschlichen.

Gib mal ein:

df -h

ls -l /var/log

und poste die Ergebnisse.

Diese kann ein Apple TV, ein HomePod oder ein iPad sein. Aber wie kommunizieren nun eigentlich die ganzen HomeKit-fähigen Geräte mit der Zentrale? Via WLAN?

Unter anderem.

Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass es auch geräte gibt, die via Bluetooth kommunizieren

Auch.

also wenn ich z.B. ein HomePod als Zentrale nehme, würde dieser dann direkt via Bluetooth kommunizieren? Da ist die Reichweite aber auch limitiert, vor allem durch paar Wände durch. Müsste ich dann z.B. im oberen Stock einen weiteren HomePod installieren, damit dieser dort die Bluetoot-Reichweite abdeckt?

Das kommt auf das Produkt an. Meine Hue-Bridge kommuniziert per WLAN, meine EVE-Steckdosen per Bluetooth. Da ich nicht in deinen Stockwerken lebe, kann ich deine Frage nicht beantworten. Kann sein.

Über die Hue Bridge werden auch nur die Geräte in Home angezeigt, die auch HomeKit können.

Nein, das ist nicht richtig. Über die Hue-Bridge werden nur die Geräte in Home angezeigt, auf denen Philips steht. Und keines dieser Geräte kann auch nur ansatzweise HomeKit. Wenn sie es könnten, dann bräuchte man ja keine Bridge, sondern könnte die Geräte ja direkt mit HomeKit verbinden. Die Hue-Bridge übersetzt Zigbee in HomeKit und vice versa, aber nur für Hue-Geräte. Nicht-Philips-Geräte "übersetzt" das Plugin homebrige-hue.

Habe es korrigiert, jedoch wird die Heizung nicht runter geregelt, obwohl es schon 25,3 °C laut dem eve room sind

Ich glaube, die Heizung wird heruntergeregelt, sobald es wärmer als 24º wird, nicht wenn es wärmer als 24º ist. In deiner Wohnung ist es jetzt 25,3º warm. Es kann also nicht wärmer als 24º werden, weil es schon wärmer als 24º ist.

Zumindest glaube ich, dass das so funktioniert.

1. npm registry: 104.16.25.35:443: cannot connect: ENETUNREACH

Was bedeutet das? Was kann ich machen?

a) Das bedeutet, dass das Netzwerk von cloudfare.com nicht erreicht werden kann.

b) Irgendein Netzwerk reparieren.

2a. homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.

Was kann ich machen?

Das weiß ich nicht. Du kannst im Internet etwas nicht erreichen, du kannst die Hue-Bridge nicht erreichen.

2b. [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

Und was bedeutet das?

Das bedeutet, das homebridge-hue ein paar Informationen in eine Datei geschrieben hat. Das macht homebridge-hue immer.

3. [Hue] Philips Bridge 1: Philips BSB002 bridge v1941056000, api v1.41.0

[Hue] Philips Bridge 1: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.40.0

Einfach etwas warten bis der Contender das Hue Plugin updatet?

Oder selber das Hue-Plugin updaten.

4. [Hue] warning: not using recommended node version v12.18.4 LTS

Und nun? 12.19.0 ist installiert. Ignorieren?

Ja.

Oct 10 18:50:09 raspberrypi homebridge[830]: [10/10/2020, 18:50:09] Error: Both "autoroom" and "rooms" config options can't be used at the same time.
    Oct 10 18:50:09 raspberrypi homebridge[830]: Please, use "autoroom" to retrieve the "rooms" config and remove it when not needed.

Da steht doch alles, was du wissen musst.

Es ist auch über 1 Jahr lang ohne Probleme gelaufen und das ist jetzt auch nur eine Vermutung. Benutze es für die Fahrpläne der U-Bahn in FFM und dafür ist es schon ganz praktisch. Vielleicht sollte ich mal die Refresh-time hochsetzen und dann beobachten.

Ich für die S-Bahn in Ffm :D

und habe mal noch das Plugin Website to Camera runtergeworfen.

Das ist interessant, denn bei mir macht dieses Plugin keine Probleme - wenn man mal davon absieht, dass es nur schwarze Bilder zurückliefert. Ich schätze, da müsste mal einer ran. Wahrscheinlich ich selbst, denn brauche ich es überhaupt?

Kann es daran liegen, dass mein Router den Port 51826 blockiert, wird dieser für die Kopplung benötigt?

Nein, aber der wird benötigt, wenn man mit anderer Software auf die Homebridge zugreifen will. Mit anderer Software meine ich keine HomeKit-Software wie EVE oder Home+ oder Controller oder oder oder. Die arbeiten alle über das HAP (HomeKit Accessory Protocol) von Apple und denen ist Port 51826 egal. Ich meine mit anderer Software beispielsweise deinen Webbrowser, deine eigene Programmierung, aber auch Plugins wie homebridge-alexa. Letzteres würde wahrscheinlich auf dem Raspi selbst laufen und so den Router gar nicht benötigen.

Das Node.js die Ursache sein soll, dass die Homebridge nicht auffindbar war, halte ich für ein Gerücht. Ja, ich verstehe schon, dass du gerade genau diese Erfahrung gemacht hast und ich bin mir völlig sicher, dass du keinen Unsinn verbreitest, aber du installierst mit der Foren-Anleitung ja die neueste LTS-Version. Da ich aber selbst keine bessere Erklärung habe, belassen wir es dabei, denn das Updaten der Homebridge und ihrer Umgebung ist immer eine gute Idee :thumbup:.

Die neueste LTS-Version ist augenblicklich eine 12er-Version. Am Ende des Monats ändert sich das, dann wird Node 14 die neue LTS-Version.

Im Protokoll finde ich jetzt keine Fehlermeldung, sehe nur das der Lüfter mehrfach connected wird. Weiß allerdings nicht ob dass vorher nicht auch schon so war.

Also bei mir ist das nicht so. Ich habe nur einmalig diesen Eintrag kurz nach dem Start der Homebridge:

[10/8/2020, 00:31:23] [xiaomifan] [Ventilator] Connected to Fan zhimi.fan.za4

[10/8/2020, 00:31:23] [xiaomifan] [Ventilator] Fan total use time: 8890 minutes.

Wobei die Fan total use time immer auf 8890 minutes steht. Vom ersten Tag an.

Ich verwende [email protected] und [email protected] auf einem Raspi 4 mit [email protected].