Hat das inzwischen schon jemand umgesetzt und kann berichten ob das problemlos funktioniert? Meine homebridge ist nach der Anleitung von sschuste aufgesetzt. Wahrscheinlich werd ich mal besser warten bis der Meister selbst seine Erfahrungen schildert.
Ich habe das gemacht. Das ging völlig ohne jegliche Probleme. Einiges bleibt gleich, anderes ändert sich.
Zur Installation habe ich den Befehl
sudo hb-service install --user homebridge --port 8080 -U /var/homebridge
verwendet.
Was gleich bleibt:
- Die Plugin-Installation wird durch die Änderung nicht berührt.
- Die Plugin-Konfiguration (also config.json) wird durch die Änderung fast nicht berührt. Es ändert sich die Konfiguration für homebridge-config-ui-x, der Rest sieht genauso aus wie vorher.
- Die Konfiguration befindet sich weiterhin in /var/homebridge. Das liegt daran, dass ich diesen Pfad in oben erwähnten Befehl angegeben habe.
Was sich ändert:
- Die Homebridge kann nicht mehr mit
sudo systemctl restart homebridgegestartet werden. Stattdessen muss der Befehl hb-service restart verwendet werden. - Das Log kann auf der Shell nicht mehr mit
sudo journalctl -fau homebridgeaufgerufen werden. Stattdessen wird das Log in /var/homebridge/homebridge.log abgelegt und man kann es sich dann auf der Shell mit less /var/homebridge/homebridge.log oder für eine Live-Ansicht mit tail -f /var/homebridge/homebridge.log anschauen. - Es gibt offenbar neue Menüpunkte in homebridge-config-ui-x oben rechts unter den drei Punkten. Man kann beispielsweise dort den Homebridge-Cache verwalten.
Mit multiplen Instanzen habe ich mich nicht beschäftigt, weil ich die nicht einsetze.