Jetzt sind die Menüeinstellungen unter "Homebridge Einstellungen" endlich so wie bei dir 
Schon mal danke dafür. Jetzt weiß ich, dass die neuen Menüpunkte mit dem hb-service auf den Raspi kommen. Das war mir neu, also vielen Dank für dies Infos.
Für die zukünftigen Arbeiten und Probelmbehandlungen ist es sinnvoller die Pfade auf deinen Standardpfad zu ändern, wenn dies möglich ist.
Entweder das oder aber man schafft die Konfigurationsdateien zum neuen Speicherort. Was ich gut finde, ist, dass du schon verstanden hast, dass der Pfad ein wesentlicher Punkt ist.
Nach Standard sollten die Pfade den Ordner "lib" nicht enthalten
Was heißt schon Standard - es gibt bei der Homebridge leider keinen oder aber viele. Als ich die Anleitung schrieb, war im ersten Entwurf auch das lib im Pfad drin. Ich habe es dann entfernt, damit die Anleitung etwas erzeugt, das kompatibler zu den im Forum bereits bestehenden Lösungen war, beispielsweise zu den Backup-Tools von det .
Würde man sich ganz eng an den Linux-Standard halten, dann wäre die Konfiguration ganz woanders und keiner der beiden Pfade würde verwendet werden. Aber wer hält sich schon daran? Ich selbst würde gerne auf Dauer die Forenanleitung ersetzen durch das, was homebridge.io veröffentlich hat und was du installiert hast - ja, dann wäre dein Pfad jetzt schon der richtige.
So, was machen wir jetzt?
Lösung 1: Pfad Smartapfel-kompatibel machen (das ist das was du wünschst):
Der Pfad wird bestimmt durch den Startmechanismus, der die Homebridge startet und stoppt. Du weißt schon, dieses sudo systemctl start homebridge. Dieser Aufruf sammelt in verschiedenen Dateien alle möglichen Parameter zusammen und darunter befindet sich auch der Pfad. Wahrscheinlich steht der Pfad in /etc/default/homebridge
Also: sudo nano /etc/default/homebridge
Viel steht da nicht, aber dort stehen zwei Zeilen, die so aussehen sollten.:
HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U "/var/homebridge"
UIX_STORAGE_PATH="/var/homebridge"
Check mal ob das bei dir so ist. Wenn nicht, dann ändere es dahin und starte die Homebridge neu.
Lösung 2: wir benutzen einfach beide Pfade
Wir machen's so, dass wenn man in dem einen Verzeichnis was ändert, das im anderen auch passiert und zwar in Echtzeit. Reine Magie. Dazu setzen wir einen symbolic link, der von /var/lib/homebridge auf /var/homebridge zeigt. Wenn wir eines Tages die Startapfel-Anleitung so ändern, dass sie kompatibel zu dem hb-service Krempel wird, dann werden wir das so machen, damit man zukünftig einfach beide Pfade verwenden kann. Ich werde hier nicht erklären, wie du das machst, denn während ich dabei möglicherweise auftretende Fehlermeldung einfach wegputze, wirst du daran scheitern. Also besser ein anderes Mal.
Lösung drei: wir kopieren die Daten vom alten Speicherort zum neuen
Nä. Das machen wir nicht. Das wäre witzigerweise die richtigste Lösung, aber sie führt dazu, dass du immer einen anderen Pfad zu config.json hast und dir das dann auch noch merken musst.