Beiträge von sschuste

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte außer neu aufsetzen?

Klar. Reparieren.

Einfach mal das Log vorzeigen:

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Das Log beginnt übrigens nicht irgendwo, sondern bei dem Eintrag

Starting Homebridge...

Installiert habe ich die Bridge nach der Anteilung hier im Forum, wobei ich mir die Desktopvariante geholt habe, da ich zum Verbinden mit dem WLAN, die AGBs akzeptieren musste. Und anstatt der SSH Verbindung, habe ich direkt mit der Konsole programmiert.

Genau, das sollte keinen Unterschied machen.

Wobei es sich bei diesem WLAN um ein öffentliches WLAN handelt.

Könnten die Verbindungsprobleme durch das öffentliche WLAN vorgerufen werden oder liegt das Problem woanders?

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie das öffentliche WLAN aufgebaut ist und wie die darin befindlichen Netzwerkkomponenten konfiguriert sind.

Bei allen via Homebridge eingebundenen Geräte dauert das deutlich länger.

Bei mir zeigt sich ein derartiges Verhalten nicht. Ich habe eine Homebridge auf einem Raspi 3 mit 21 Geräten und eine zweite auf einem Raspi 4 mit weiteren 57. Dazu kommen 9 Geräte über Node Red und 25 über die Hue-Bridge. Plus ein paar Koogeek-, Parce- und EVE-Steckdosen. Alle aktualisieren innerhalb einer Sekunde und alle gleichzeitig.

Wiedergabe oder Pause. Nutze den Status um Automationen zu erstellen. Z. B. Wenn nachts der Film pausiert wird, wird das Licht gedimmt abgemacht

Ah, ok. Derart abgefahrene Automationen hab ich leider nicht. Ich verwende das Plugin nur, um den ATV ein- oder auszuschalten. Daher weiß ich keine Antwort. Aber das ist eine sehr schöne Idee - wieso komm ich nicht von selbst auf sowas?

Dann habe zusätzlich das hier installiert:

sudo apt-get install ffmpeg

Ich hab null Ahnung von Cams. Ich brauche einfach keine bei mir zu Hause. Daher kann ich dazu fast nichts sagen außer: ffmpeg ist die Software, die die Cams anspricht. Wenn ffmpeg einen Stream anzeigen kann, dann kann es auch homebridge-ffmpeg, den das greift ja einfach auf ffmpeg zu. Wenn ffmpeg aus irgendwelchen Gründen das nicht kann, dann funktioniert auch homebridge-ffmpeg nicht. Also musst du ffmpeg zum Laufen bekommen.

Da ich noch ffmpeg benutzt habe und noch nie eine Kamera an eine Linux-Maschine angeschlossen habe, kann ich sonst nichts mehr beitragen.

Brauche ich überhaupt eine aktive Kühlung? Wie warm darf die Raspberry denn werden?

Das hängt davon ab, wo er steht und wie sehr er ackert. Ganz allgemein: eine passive Kühlung reicht und sie ist auch mindestens notwendig. Mein Raspi 4 steht mit anderen Geräten zusammen in einem nicht sonderlich gut belüfteten Bereich und liegt so bei 58º. Ab 80º taktet der Raspi dann herunter.

Ich hatte zunächst das Standardgehäuse. Mit geschlossenem Deckel lag der Raspi immer bei 75-82º. Ich habe mir dann dieses Gehäuse gekauft und seitdem liege ich knapp unter 60º.

Durch das vorherige Backup, dass ich nach Toolinstallation durchgeführt hatte, sind die Daten aktuell im Ordner "var/lib/homebrigde" auch nochmal vorhanden. Wie entferne ich das alte Backup damit es nicht doppelt vorhanden ist?

Du kannst es auch als Mahnmal dort liegen lassen :P, diese Dateien stören eigentlich nicht. Aber natürlich kannst du die Überflüssigkeit auch mit sudo rm -rf /var/lib/homebridge löschen. Bevor du die Entertaste drückst, überzeuge dich bitte, dass du das richtig geschrieben hast und dass in /var/lib/homebridge keine Leerzeichen enthalten sind.

rm: Lösch-Befehl

/var/lib/homebridge: was gelöscht werden soll

-r: auch darin enthaltende Unterverzeichnisse löschen

-f: nicht bei jeder Datei, die gelöscht werden soll, noch einmal nachfragen

Aus rm -r -f wird dann einfach ein rm -rf. Oder rm -fr, ganz nach Belieben.

Jetzt sind die Menüeinstellungen unter "Homebridge Einstellungen" endlich so wie bei dir :)

Schon mal danke dafür. Jetzt weiß ich, dass die neuen Menüpunkte mit dem hb-service auf den Raspi kommen. Das war mir neu, also vielen Dank für dies Infos.

Für die zukünftigen Arbeiten und Probelmbehandlungen ist es sinnvoller die Pfade auf deinen Standardpfad zu ändern, wenn dies möglich ist.

Entweder das oder aber man schafft die Konfigurationsdateien zum neuen Speicherort. Was ich gut finde, ist, dass du schon verstanden hast, dass der Pfad ein wesentlicher Punkt ist.

Nach Standard sollten die Pfade den Ordner "lib" nicht enthalten

Was heißt schon Standard - es gibt bei der Homebridge leider keinen oder aber viele. Als ich die Anleitung schrieb, war im ersten Entwurf auch das lib im Pfad drin. Ich habe es dann entfernt, damit die Anleitung etwas erzeugt, das kompatibler zu den im Forum bereits bestehenden Lösungen war, beispielsweise zu den Backup-Tools von det .

Würde man sich ganz eng an den Linux-Standard halten, dann wäre die Konfiguration ganz woanders und keiner der beiden Pfade würde verwendet werden. Aber wer hält sich schon daran? Ich selbst würde gerne auf Dauer die Forenanleitung ersetzen durch das, was homebridge.io veröffentlich hat und was du installiert hast - ja, dann wäre dein Pfad jetzt schon der richtige.

So, was machen wir jetzt?

Lösung 1: Pfad Smartapfel-kompatibel machen (das ist das was du wünschst):

Der Pfad wird bestimmt durch den Startmechanismus, der die Homebridge startet und stoppt. Du weißt schon, dieses sudo systemctl start homebridge. Dieser Aufruf sammelt in verschiedenen Dateien alle möglichen Parameter zusammen und darunter befindet sich auch der Pfad. Wahrscheinlich steht der Pfad in /etc/default/homebridge

Also: sudo nano /etc/default/homebridge

Viel steht da nicht, aber dort stehen zwei Zeilen, die so aussehen sollten.:

HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U "/var/homebridge"

UIX_STORAGE_PATH="/var/homebridge"

Check mal ob das bei dir so ist. Wenn nicht, dann ändere es dahin und starte die Homebridge neu.

Lösung 2: wir benutzen einfach beide Pfade

Wir machen's so, dass wenn man in dem einen Verzeichnis was ändert, das im anderen auch passiert und zwar in Echtzeit. Reine Magie. Dazu setzen wir einen symbolic link, der von /var/lib/homebridge auf /var/homebridge zeigt. Wenn wir eines Tages die Startapfel-Anleitung so ändern, dass sie kompatibel zu dem hb-service Krempel wird, dann werden wir das so machen, damit man zukünftig einfach beide Pfade verwenden kann. Ich werde hier nicht erklären, wie du das machst, denn während ich dabei möglicherweise auftretende Fehlermeldung einfach wegputze, wirst du daran scheitern. Also besser ein anderes Mal.

Lösung drei: wir kopieren die Daten vom alten Speicherort zum neuen

Nä. Das machen wir nicht. Das wäre witzigerweise die richtigste Lösung, aber sie führt dazu, dass du immer einen anderen Pfad zu config.json hast und dir das dann auch noch merken musst.