ie gesagt möchte ich nicht tief in die Smart Home Welt eintauchen mit Bridge und so was, ich möchte nur zwei Lampen per Handy steuern können, ist das wirklich so viel verlangt? Gibt es einen Grund dass man eine teure Bridge braucht, oder haben einfach zu wenig Hersteller Lust mit Apple kompatibel zu sein?
Ja, es gibt einen Grund. Die Hersteller nehmen gerne eine Bridge, weil sie dann nur diese durch Apples Zertifizierungsystem schleusen müssen und nicht jedes ihrer Lampen-Modelle. Es kostet Geld, wenn man das HomeKit-Zeugs in die Bridges einbauen will, und richtig Geld würde es kosten, wenn man das Homekit-Zeugs in jede einzelne Birne einbauen würde. Das will keiner.
Aber du hast natürlich recht: das ist alles ziemlich teuer. Und vor ein paar Jahren wollte ich genau das, was du vorhast: einfach nur zwei Lampen mit dem Handy steuern. Ich habe sehr schnell gelernt, dass ich noch ganz andere Dinge wollte... aber lassen wir das.
Du willst HomeKit und das bedeutet: du willst zahlen. Apple-User mussten leider schon immer mehr löhnen als die anderen Kinder. Dafür gibt's dann aber auch sehr oft sehr geile Sachen. Ich habe inzwischen viele Lampen auf Philips Hue-Basis und sie funktionieren ausnahmslos. Es entschädigt mich für den hohen Preis - zumindest halbwegs.
Vielleicht kommt ja IKEA noch irgendwann mit GU10 um die Ecke, wer weiß. Die sind schon deutlich preiswerter.