HI, das habe ich gemacht, ich habe nur den letzten Teil oben einkopiert - siehe unten, oder verstehe ich dich falsch ?
Nein, genau so. Hilft aber nicht. Hätte ich diesen Fehler, würde ich jetzt den Raspi neu aufsetzen. Der Fehler steckt in den Innereien des Betriebssystems und nicht bei Node oder Homebridge.
Vorher würde ich Verzweiflungstaten wie
sudo apt-get install libstdc++6
sudo apt-get install build-essential
begehen, allerdings ohne Hoffnung, dass das wirklich funktioniert.
Bevor du den Raspi plättest, muss mindestens deine Homebridge-Konfiguration gesichert werden. Die ist unersetzbar, außer du willst deine config.json neu eintippen. Einloggen und dann:
tar cvzf homebridge-backup.tgz /var/homebridge
Das erzeugt ein Archiv namens homebridge-backup.tgz, in dem sich deine Konfiguration befindet. Das muss vom Raspi runter und irgendwohin kopiert werden, wo es der Vernichtung entgeht. Wenn du einen Mac oder eine andere Linuxmaschine hast, dann öffne ein Terminalfenster und gib ein:
scp 192.168.1.22:homebridge-backup.tgz .
wobei du natürlich die IP-Adresse deines Raspi nimmst. Dieser Befehl kopiert deine Konfiguration auf einen sicheren Rechner.
Auf deinem iPhone unternimmst du nichts. Lösche deine bestehende Installation nicht aus Home heraus.
Wenn du alles neu aufgesetzt hast, kopierst du vor dem Start der Homebridge deine Konfiguration zurück. Aus deinem Mac gibst du im Terminal ein:
scp homebridge-backup.tgz 192.168.1.22:
Dann loggst du dich auf dem Raspi ein und packst das Archiv wieder aus:
cd /var
sudo tar xvzf /home/pi/homebridge-backup.tgz und dann
sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge
Plugins installieren und dann die Homebridge starten.
det hat Backup-Tools geschrieben - die können das bestimmt bequemer.
Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....