Homebridge Installationsanleitungen

  • Hallo,


    erstmal vielen dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe es tatsächlich geschafft mein Homepilot in HomeKit zu integrieren.


    Folgende Schwierigkeiten habe ich nun:


    Ich habe die Anleitung auf smartapfel befolgt und alles per ssh/Terminal am Mac eingerichtet. Anschließend wollte ich die offizielle Homebridge App auf dem Iphone nutzen. Dabei wird der Raspi scheinbar erneut von der App eingerichtet. Beim zweiten Anlauf (nachdem ich also alles neu aufgespielt habe), habe ich dann die manuelle Einrichtung in der App gewählt, damit die Einstellungen aus der Anleitung nicht überschrieben werden. Soweit so gut, allerdings finde ich nun zwei IP Adressen auf meinem Router die zur Homebridge führen. Dabei wurde auch ein neuer Gerätename vergeben der auf die letzten drei Zahlen der neuen IP endet.


    Des weiteren zeigt mir die App ständig an, dass "Homebridge nicht bereit" sei. Das "Hier drücken für Autorepair" ändert leider gar nichts.


    Homekit funktioniert soweit, nur ab und zu bekomme ich angezeigt, dass die Geräte keine Rückmeldung geben. Bisher hat es sich immer wieder von alleine gefangen, ich frage mich aber, ob es mit der "Homebridge nicht bereit" Meldung zusammenhängt.


    Vielen Dank

  • Ich glaube ich spreche fuer viele hier: Vergiss diese App.. Die macht nur Unfug und fuellt das Forum mit Problemen ;)


    Installier homebridge nochmal neu nach der Forenanleitung und konfigurier dann alles ueber das tool config-ui-x im Browser, welches auch in der Anleitung besprochen wird. Das erspart dir und uns einiges an Sorgen und viel mehr Leute koennen dir viel besser bei Schwierigkeiten helfen, als es mit der Homebridge App der Fall waere...

  • ok, das ist natürlich blöd jetzt. Sowas wäre gut gewesen, vorher zu wissen.


    ich bin über diese Anleitung für "Homepilot in Homekit einbinden" überhaupt erst auf dieses Forum und die allgemeine Homebridge Anleitung gestoßen:


    https://www.matthias-petrat.co…-in-apple-homekit-nutzen/


    und da wird leider explizit der Weg über die App gewählt. Ich wäre also niemals auf die Idee gekommen, dass die App Schrott ist.


    Also nochmal zur ursprünglichen Frage: Neu aufsetzen ist die einzige (beste) Lösung? Was hat es mit der doppelten IP auf sich?

  • Definitiv neu aufsetzen. Ich war vor 2 Jahren genau in der gleichen Situation. Homepilot mittels Homebridge-App in HomeKit gebracht und danach nur noch Probleme gehabt.


    Nimm Dir die Zeit und setze es nochmal nach der Anleitung auf. Danach installierst Du das Plugin über die Web-GUI und änderst die config auch über die Web-GUI. Ist viel schneller, einfacher und sicherer so.


    Meine Homebridge läuft stabil und die Rollladen machen was sie sollen.

  • Was hat es mit der doppelten IP auf sich?

    Hast du den Raspi per WLAN und LAN angeschlossen? Logge dich auf der Shell ein und gib mal den Befehl

    ifconfig

    ein, kopiere den Output und poste ihn hier.

  • eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500

    inet 192.168.178.120 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255

    inet6 fe80::9535:33b:20a9:7bff prefixlen 64 scopeid 0x20<link>

    inet6 2003:cb:af08:7169:455c:9fa9:38eb:b280 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    inet6 2003:cb:af08:7122:bdb:4536:375e:cbec prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    inet6 2003:cb:af08:7193:4098:d124:5c85:e71b prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    ether b8:27:eb:7f:b5:2f txqueuelen 1000 (Ethernet)

    RX packets 1756767 bytes 1421850353 (1.3 GiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 643592 bytes 89074093 (84.9 MiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


    lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536

    inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0

    inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host>

    loop txqueuelen 1000 (Local Loopback)

    RX packets 45896 bytes 5138180 (4.9 MiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 45896 bytes 5138180 (4.9 MiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


    wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500

    inet 192.168.178.114 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255

    inet6 2003:cb:af08:7193:6aab:c34d:a4e1:6dff prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    inet6 2003:cb:af08:7169:746a:75a9:3534:bef8 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    inet6 2003:cb:af08:7122:fa9a:c81d:f8b4:62b3 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    inet6 fe80::6c39:50bd:154a:8fbc prefixlen 64 scopeid 0x20<link>

    ether b8:27:eb:2a:e0:7a txqueuelen 1000 (Ethernet)

    RX packets 212508 bytes 67989859 (64.8 MiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 21462 bytes 2721871 (2.5 MiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

  • Du hast ein LAN-Kabel angeschlossen und dein WLAN aktiv. Entscheide dich für eins der beiden.

  • Homebridge läuft. Erste PlugIn Installationsversuche klappen teils teils.


    Aber in meinem Logfile taucht am Anfang immer noch folgendes auf. Kann ich das irgendwie weg bekommen?

    Wegen OCR. ;)


    homebridge.service: Found left-over process 6654 (homebridge-conf) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 10533 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 10534 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 10540 (systemctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Started Node.js HomeKit Server.

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

  • Kann ich das irgendwie weg bekommen?

    Nein. Logs sind eigentlich nicht dazu da, um Meldungen zu unterdrücken. Was heißt denn: wegen OCR?


    Nach ein bisschen Nachdenken: doch, das kann man wegmachen. Muss noch ein bisschen mehr nachdenken. Wie zeigst du dir das Log an?

  • obsessive-compulsive disorder


    Ordnungsfimmel / Aufräum Macke / Bleistifte nach Tischkante Ausrichter

  • Zunaechst mal vielen Dank fuer die tolle Anleitung, das hat mir viel Aerger erspart!


    Ich habe noch einen kleinen Hinweis zur Anleitung:

    - Schritt 2

    - -Node installieren

    Zitat

    Je nachdem, ob du einen Raspi 3 oder ein Vorgängermodell hast, musst du eine bestimmte node-Version laden:

    Für den Raspi 3 und den Raspi 4:

    wget https://nodejs.org/dist/v10.16….16.0-linux-armv7l.tar.gz

    Ich habe einen Raspi 2 und der hat auch einen armv7l und es laeuft sehr gut mit dieser Version. Also muesste es heissen: Fuer Raspi 2,3,4 amrvl7 und nur fuer aeltere Modelle armv6l.

  • Ich habe einen Raspi 2 und der hat auch einen armv7l und es laeuft sehr gut mit dieser Version. Also muesste es heissen: Fuer Raspi 2,3,4 amrvl7 und nur fuer aeltere Modelle armv6l.

    Ja geil und vielen Dank. Ich habe nur einen 3er und einen 4er, da wusste ich's nicht so genau. Ich werde demnächst die Anleitung anpassen und dich danach in mein Nachtgebet aufnehmen. Ich habe die Anleitung angepasst und dich in mein Nachtgebet aufgenommen ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Auch ich möchte Euch VIELEN DANK für die tolle Anleitung sagen. :thumbup:

    Ich konnte völlig problemlos von Anfang bis Ende alles korrekt installieren.

    Und mein Problem mit einem fehlenden Schalter für mein Garagentor durch einen MEROSS-Schalter konnte ich damit beheben.

  • Auch ich möchte Euch VIELEN DANK für die tolle Anleitung sagen

    Und wir wollen dir vielen Dank dafür sagen :thumbup:.

  • hi ich hab da mal ne frage,

    bei mir sagt er ständig: No such file or directory wenn ich die config.json datei bearbeiten soll.

    komme da nicht weiter.

    was kann ich noch tun?

  • was kann ich noch tun?

    Du könntest beispielsweise mehr Informationen geben was Du überhaupt gemacht hast um an die Stelle zu kommen, an der Du jetzt bist.

    Denn so weiß niemand wer da eigentlich mit Dir redet!

  • was kann ich noch tun?

    Wahrscheinlich gibst du zum Starten der Homebridge den Befehl homebridge ein. Das könntest du beispielsweise lassen, aber wie schon von @carsten_h bemerkt: bitte mehr Info. Wie hast du die Homebridge installiert?

  • hi

    ich bekomme bei der Installation der Homebridge auf meinem PI folgende Fehlermeldungen bei der ist. von avah:

    was mach ich falsch?


    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install -y libavahi-compat-libdnssd-dev

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    The following additional packages will be installed:

    libavahi-client-dev libavahi-client3 libavahi-common-dev

    libavahi-compat-libdnssd1 libdbus-1-dev

    The following NEW packages will be installed:

    libavahi-client-dev libavahi-client3 libavahi-common-dev

    libavahi-compat-libdnssd-dev libavahi-compat-libdnssd1 libdbus-1-dev

    0 upgraded, 6 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    Need to get 511 kB of archives.

    After this operation, 1,441 kB of additional disk space will be used.

    Err:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf libavahi-client3 armhf 0.7-4+b1

    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    Err:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf libavahi-common-dev armhf 0.7-4+b1

    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    Err:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf libdbus-1-dev armhf 1.12.16-1

    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    Err:4 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf libavahi-client-dev armhf 0.7-4+b1

    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    Err:5 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf libavahi-compat-libdnssd1 armhf 0.7-4+b1

    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    Err:6 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf libavahi-compat-libdnssd-dev armhf 0.7-4+b1

    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    E: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.or…lient3_0.7-4+b1_armhf.deb Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    E: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.or…on-dev_0.7-4+b1_armhf.deb Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    E: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.or…1-dev_1.12.16-1_armhf.deb Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    E: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.or…nt-dev_0.7-4+b1_armhf.deb Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    E: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.or…dnssd1_0.7-4+b1_armhf.deb Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    E: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.or…sd-dev_0.7-4+b1_armhf.deb Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'

    E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

    pi@raspberrypi:~ $