Hardware, die man an den Raspi anschließt plus Software.
Beiträge von sschuste
-
-
Was ist deCONZ?
Eine Zigbee-Bridge.
-
Also:
cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ui
sudo npm install form-data --save
Achtung: hier darf das übliche -g im npm-Installationsbefehl nicht eingesetzt werden.
-
Hallo, ich wollte auch mal pushen ausprobieren. Ich bekomm immer den Fehler: invalid_target_type error on Pushed API
Wenn du was tust?
-
Ich muss gestehen, dass ich dass "Homebridge Config UI X" benutzte und entsprechend nicht tief in der config bin aber was muss ich machen?
Ich bin extrem tief in der Homebridge-Config und benutze ebenfalls homebridge-config-ui-x. Also dort bist du schon mal nicht falsch.
Ich verwende das Plugin nur für eins: um das AppleTV ein- und auszuschalten. Von daher kann ich dir schon mal nicht bei komplizierteren Vorgängen helfen. Ich glaube nicht, dass du dazu die API aktivieren musst.
Wie erhalte ich den Token?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du nimmst vier Würfel. Wirf sie auf einen Tisch mit einer weißen Tischdecke und murmele gleichzeitig dazu einige Worte einer beliebigen ostafrikanischen Stammessprache (südlich von Stuttgart tut's auch schwäbisch). Dann liest du die Werte der Würfel ab und schreibst sie in die config.json. Die Reihenfolge ist dabei völlig beliebig. Die Augen der vier Würfel könnten beispielsweise 6-3-1-4 sein, und dein Token wäre dann 6314 oder 1346 oder was auch immer.
- Du denkst dir einfach ein Token aus. Hab ich auch gemacht, meinst lautet abc123.
Das Token ist sozusagen ein Passwort, um auf die API des Plugins zuzugreifen, und du musst dieses Passwort halt festlegen. Dass dir das nicht gleich klar war, kann ich verstehen, mir ging's nämlich genauso.
API ist - wie so oft - die Abkürzung für Application Programming Interface. Es geht also um eine Schnittstelle, die Programmierern angeboten wird, um mit dem Plugin noch viel abgefahrenere Dinge zu treiben als du es dir in deinen kühnsten Träumen je vorstellen konntest. Daher glaube ich, dass du sie für dein Vorhaben nicht benötigen wirst. Aber wie schon gesagt, ich mach halt nicht viel mit diesem Plugin.
Ein zugegebenermaßen etwas unübersichtliches Bespiel für die Konfiguration ist hier zu sehen. Kannst du nicht mit etwas Einfacherem anfangen?
-
Das kannst du herausfinden in dem du einfach den Sender mal über Sonos laufen lässt und dann einen State Request absetzt
Am besten mit Firefox, der formatiert die Ausgabe und macht sie leserlicher.
-
Der Tipp mit der 10.16.3 hat funktioniert! MQT würde ich mir gerne noch angucken aber ich fürchte dazu reicht mein COpy + Paste Skill nicht ;D
Was donni1966 da gebaut hat, geht weit über das hinaus, was ich mir hier zusammengestoppelt habe. Vor allem staune ich über seine geile Auswertung - ich bekomme meine Graphen und Anzeigen nicht so schön hin.
Donni hat schon auf meinen Beitrag hingewiesen, in dem ich grob erkläre, wie das funktioniert. Aber tatsächlich besteht Donnis Lösung (so wie meine) aus zwei Teilen: einem einfachen und einem schwierigen.
Der einfache Teil ist das Auslesen der Pflanzensensoren mittels eines Python-Scripts und der MQTT-Server. Letzterer muss nämlich gar nicht konfiguriert werden, es sei denn, man will den Datentransport zum und vom MQTT-Server verschlüsseln oder mit einem Passwort versehen. Aber zunächst funktioniert der MQTT-Server out-of-the-box: 1. Schritt Server-Installation, 2. Schritt Server-Start, 3. Schritt: es gibt keinen dritten Schritt.
Trotzdem sollte man sich ein, zwei YouTube-Videos anschauen, was so ein MQTT-Server macht und zumindest wissen, was es mit einem Topic auf sich hat. Das ist auch sehr einfach, aber um Fachbegriffe kommt man nun man nicht herum.
Der schwierige Teil ist der mit der Speicherung der Pflanzen-Historie. Dazu muss man eine influxdb installieren und verstehen, wie die funktioniert. Da ist es äußerst hilfreich, wenn man Erfahrungen mit Datenbanken ganz allgemein hat. Hat man die nicht, ist es aufwändig, sich in das Thema einzulesen. Gleichzeitig muss man dazu programmieren. Node Red macht diese Aufgabe zwar sehr einfach, aber programmieren ist programmieren und bleibt programmieren, selbst wenn es meist nur fünf simple Zeilen sind. Da ich in diesen Dingen nicht besonders gut bin, artet das bei mir in üble Frickelarbeiten aus und ich scheitere dann häufig an den einfachsten Aufgaben und irgendwelche Fragen dazu kann ich schon gar nicht beantworten.
Ganz klar ein Fall für Fortgeschrittene und nichts, was man hier im Detail erklären könnte. Das geht von generellen Funktionalitäten weg zu sehr spezialisierten, weil ab dann jeder sein ganz eigenes Brötchen backt. Ab dieser Stelle werden immer mehr Dinge möglich. Man könnte sogar sagen: ab dann ist alles möglich, aber leider ist es unmöglich, alles zu erklären. Man kann das Konzept "Paradies" nur denen nahebringen, die schon wissen, was Adam, Eva, Gott und die Schlange für Konstrukte sind.
Stefan
-
Das hab ich bisher mit pushed erledigt, da hatte ich aber Update Probleme und dachte, das liesse
sich einfach mit IFTTT lösen.
Was für Update-Probleme? Ich benutze Pushed ebenfalls und das funktioniert bei mir wie eh und je.
-
also ich kann schon HomeKit steuern ... und umgekehrt.
Du hast recht. Ich meinte damit, dass man nicht auf HomeKit-Geräte selbst zugreifen kann.
-
Was bringt der Befehl? Ich hab jetzt über das Webinterface upgedatet, so ging es.
Der Befehl installiert ein Plugin. Das Webinterface verwendet den gleichen. Ich mache übrigens alles nur noch über das Webinterface.
-
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-broadlink-rm
-
Das kann nur Automationen für die Geräten aus der Homebridge erstellen und nicht für die Nativen HomeKit Geräte oder?
Node Red kann zunächst weder das eine noch das andere, aber es es kann erweitert werden durch sogenannte "Paletten". Du kannst dir das so vorstellen wie die Erweiterung der Homebridge durch Plugins.
Es gibt eine HomeKit-Palette, aber die kann nur virtuelle Schalter oder Lampen erzeugen und keine HomeKit-Geräte steuern. Es gibt eine Hue-Palette und die kann die Hue-Bridge ansteuern. Und es gibt eine Homebridge-Palette, die kann Homebridge-basierte Geräte ansteuern. Eine richtige HomeKit-Steuerung gibt es nicht und daher kann man mit Node Red auch keine HomeKit-Automationen bauen.
-
Und wenn ich es wieder aktivierte wie kann ixh ein neues pw vergeben?
Dieses Computerprogramm hat Menüs. Alles, was du tun musst, ist deinen gesamten Mut zusammenzunehmen, die mal alle anzuklicken und auszuprobieren. Das würde dich sofort zu einem Experten machen.
Ich würde annehmen, dass wenn du die Passworteingabe erneut aktivierst, das alte Passwort wieder aktiv ist. Du bekommst schon mit, dass ich hier nur spekulieren kann, nicht wahr? Weil ich es halt nicht weiß. Vielleicht ist die Idee, es einfach mal auszuprobieren, ja nicht die schlechteste.
-
Meine umfangreiche Kurzbefehle-Sammlung umfasst leider nur einen einzigen Kurzbefehl, den ich nicht nutze und dessen Namen ich vergessen habe.
-
Ich würde die Homebridge-App nicht zum Update verwenden.
-
Da ja offenbar die Homebridge in deinem Netzwerk funktioniert, würde ich es nicht auf sie abschieben, sondern auf die Cloud.
-
ch möchte nicht extra für einen kleinen Eintrag ein neues Thema aufmachen, ich habe gerade beim Betrachten des Protokolls gesehen, dass unser Netzwerkdrucker eingetragen ist, was macht der denn in Homebridge ???

Hier der Eintrag, die IP Andresse stimmt auch
Nachtrag: der Backup Server ist auch eingetragen
Der macht nichts unter Homebridge, aber ich schätze, die neuen Features von Homebridge und dem darunterlegenden HAP machen Apple-kompatible Geräte sichtbar.
-
Du könntest gelegentlich noch ein sudo apt-get upgrade hinterherschieben.
-
bei der Installation über github bekomme ich eine Fehlermeldung. Gibt es Pläne das Plugin über npm zu veröffentlichen?
Geht doch per npm:
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-tado
-
Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash # Dieses Script sendet eine Nachricht per Telegram, sobald ein # Temperaturwert über- oder unterschritten wurde. Nachdem die # Nachricht gesendet wurde, wird eine Datei geschrieben, dass die # Nachricht gesendet wurde ($FLAGFILE). Bei weiteren Aufrufen des # Scripts wird geprüft, ob diese Datei existiert. Tut sie das, wird # keine weitere Nachricht per Telegram versendet. # # Sobald die Temperatur zwischen 45º und 65º liegt, wird die Datei # wieder gelöscht. # Temperatur 35000 = 35° TEMP=$(vcgencmd measure_temp | awk -F= '{print $2}' | awk -F. '{print $1}') ONTEXT="Pi2 liegt bei $TEMP ºC. Lüfter wurde gestartet" OFFTEXT="Pi2 liegt bei $TEMP ºC. Lüfter wurde ausgeschaltet" CURRENT_TEMP=$(cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp) FLAGFILE="/tmp/message_sent" # === ES GEHT LOS === # Normalfall: Temperatur zwischen 45º und 65º. Lösche $FLAGFILE. if [ $CURRENT_TEMP -gt 45000 ] && [ $CURRENT_TEMP -lt 65000 ]; then if [ -f "$FLAGFILE" ]; then rm -f $FLAGFILE fi fi # Einschaltschwelle if [ $CURRENT_TEMP -ge 65000 ]; then # Temperatur über 65º: schalte Lüfter ein echo "1" > /sys/class/gpio/gpio23/value if [ ! -f "$FLAGFILE" ]; then # Datei existiert nicht, also Nachricht versenden und # Datei anlegen curl -X POST "https://api.telegram.org/botXXXXXXX:XXXXXX/sendMessage?chat_id=XXXXXXXXXX&text=$ONTEXT" touch $FLAGFILE fi fi # Ausschaltschwelle if [ $CURRENT_TEMP -le 45000 ]; then # Temperatur unter 45º: schalte Lüfter aus echo "0" > /sys/class/gpio/gpio23/value if [ ! -f "$FLAGFILE" ]; then # Datei existiert nicht, also Nachricht versenden und # Datei anlegen curl -X POST "https://api.telegram.org/botxxxxx/sendMessage?chat_id=xxxxxx&text=$OFFTEXT" touch $FLAGFILE fi fiMach's ein bisschen schön, dann liest es sich leichter: