bin fast blutiger Anfänger. Deshalb bitte ich um Nachsicht. Ich habe einen PI 3 B+ und mittels der Homebridge App von Niklas von Weihe diverse plugins installiert.
Viel Glück damit.
Über die App von Niklas von Weihe kann man die config.json bearbeiten. Was und wie muss ich eingeben, damit der Mäher komplett durchläuft und nicht nach 4 Minuten in die Ladestation zurückkehrt? Bitte genau beschreiben wie ich das eingeben muss.
Das ist glücklicherweise sehr einfach. Man kann da nämlich nichts eingeben, was die Dauer des Mähvorgangs angeht. Die Konfiguration ist ja hier beschrieben:
{
"accessory": "HomebridgeGardena",
"name": "name-of-your-mower",
"manufacturer": "Mower Manufacturer",
"model": "Mower Model",
"username": "Gardena Username",
"password": "Gardena Password"
}
Wenn man die config.json bearbeitet, was man eigentlich ständig tut, gibt es zwei Möglichkeiten, wie man vorgeht: entweder macht man es richtig oder man macht es falsch. Macht man es falsch, funktioniert nichts mehr an der Homebridge, solange nicht, bis man es richtig macht. Unglücklicherweise gibt es Tausende von Plugins und bei jedem macht man es anders.
Wichtig ist es zu verstehen, wie die config.json aufgebaut ist, ansonsten macht man es falsch. Die config.json mittels der Homebridge-App zu bearbeiten, am besten noch auf einem iPhone, machen normalerweise nur die, die auch einen Raum durch das Schlüsselloch der Eingangstür streichen. Meine wirkliche Empfehlung ist es, die jetzige Homebridge wegzuwerfen und entweder die Forenanleitung oder Hoobs zu nutzen. Die App installiert die Homebridge so, dass hier keiner weiß wie und wir tun uns extrem schwer, das zu supporten. Die Installation nach unserer Anleitung ist ziemlich einfach. Hoobs ist wahrscheinlich noch einfacher, aber damit kenn ich mich zumindest nicht aus.
Der dritte Teil der Forenanleitung erklärt den Aufbau der config.json. Das Ding zu bearbeiten, ist für Anfänger echt ätzend. Ich kann dir versichern, dass hier jeder mal Anfänger war. Ausnahmslos. Niemand hier hat's sofort geblickt, und der eine und andere hat immer noch Schwierigkeiten damit. Völlig egal: da muss man leider durch, und nach einer Weile geht's auch ohne Frust.
Was den Frust angeht: wir helfen hier bei jedem Problem, solange wir es verstehen. Ich verstehe nix von Gardena Mährobotern, aber viel von der config.json. Und daher empfehle ich dir, falls du bei deiner jetzigen Installation bleiben willst, das Plugin homebridge-config-ui-x zu installieren. Das hat zumindest einen guten config.json-Editor und du kannst dann die Bearbeitung an deinem PC machen.