Beiträge von sschuste

ich bin daran gescheitert. Wenn ich das Plugin installiere und meine Konfiguration entsprechend anpasse dann mag Homebridge nicht mehr starten.

Das ist ein wunderbar detailliert beschrieben Fehlerbild. Ein Auszug aus dem Log täte nicht schaden, ansonsten kann meine Empfehlung nur heißen: du musst irgendetwas anders machen.

Log dich mal auf dem Raspi ein und gib folgende Befehle ab:

ping 8.8.8.8

Wenn dort ein Ergebnis kommt, das etwa so aussieht:

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=55 time=18.8 ms

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=55 time=13.5 ms

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=55 time=24.1 ms

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=55 time=10.5 ms

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=55 time=11.6 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---

5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 8ms

rtt min/avg/max/mdev = 10.481/15.684/24.057/5.062 ms

Dann kann dein Raspi das Internet erreichen. Wenn das nicht geht, dann liegt es entweder an deiner Fritzbox oder an deinem Raspi. Gib auf dem Raspi ein:

route -n

Erwartet wird ein Ergebnis, das etwa so aussieht:

Kernel IP routing table

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface

0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 303 0 0 wlan0

192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0

Da, wo 192.168.1.1 steht, sollte bei dir die IP-Adresse deiner Fritzbox stehen.

Wenn dein Raspi den obigen Ping-Befehl erfolgreich absolviert, dann versuche es mit

ping -c 5 www.apple.com

Geht das?

Und schreib hier mal das Ergebnis von cat /etc/resolv.conf hin

Wenn der Sensor geschlossen ist weißt du, dass der Service komplett löuft.

Das README auf der homebridge-alexa-Seite meint dazu unter dem Punkt Service Availability and Issues:

Der Kontaktsensor Alexa überwacht die Verbindung zum Cloud-Service. Wenn der Kontaktsensor geschlossen ist, wurde die Verbindung zum Cloud-Service erfolgreich hergestellt, und wenn der Kontaktsensor geöffnet ist, wurde die Verbindung zum Cloud-Service nicht hergestellt. Um festzustellen, warum die Verbindung zum Cloud-Dienst nicht funktioniert, überprüfe bitte deine Homebridge-Protokolldateien. Während des normalen Betriebs sollte der Kontaktsensor geschlossen sein.

Mit "Cloud-Service" ist wohl die homebridge-alexa-Cloud auf https://www.homebridge.ca gemeint. Dort kann man sich übrigens per Webbrowser einloggen und eine Seite aufrufen, die den aktuellen Status des Cloud-Services anzeigt. Weiterhin gibt es einen Monitor, der die Verfügbarkeit von irgendwas anzeigt (keine Ahnung, was die einzelnen Punkte genau bedeuten) unter https://stats.uptimerobot.com/2WmEDHyV6.

Die Datei dontforget.sh war nur ein Beispiel. Sie existiert in ihrer Form nur ein einziges Mal im bekannten Universum und niemand sonst will sie haben. Aber ich will sie dir nicht vorenthalten:

Bash
    #!/bin/bash
    messages=("Vergiss nicht wieder den Schlüssel." "Hast du den Schlüssel eingesteckt?" "Denk an den Schlüssel.")

randomMax=$(echo ${#messages[@]})
    randomVal=$((RANDOM % randomMax))
    echo "${messages[$randomVal]}"

Natürlich kann das jeder benutzen, aber ich schätze, ich werde der einzige bleiben. Dieses Skript macht nichts anderes, als einen der drei Sätze zufällig auszugeben.

Gehe doch einfach einmal davon aus, dass Du z.B. über Homekit einfach "nur" ein Gerät einschalten möchtest, welches eine bestimmte Zeit oder auch ständig eingeschaltet bleiben soll. Dann musst Du auch einen "Startbefehl" senden und dann noch mitteilen wie lange das Gerät eingeschaltet bleiben soll, oder sehe ich das falsch?

Ein Gerät ist bei mir eine Lampe oder eine Steckdose oder ein Schalter. Sowas schalte ich ein oder ich schalte es aus. Ich gebe nicht an, wie lang die Lampe brennen soll. So etwas löse ich dann über eine Automation.

Homebridge kennt auch Schalter, die sich nach einer Weile wieder ausschalten, aber die will ich mal außen vorlassen.

{

"accessory": "HomebridgeGardena",

"name": "Karl-Heinz",

"manufacturer": "Gardena",

"model": "Sileno City ",

"username": "sschuste",

"password": "geheim2"

}

Entweder ich kann irgendwo den Befehl zum Zurückfahren in die Ladestation löschen oder ich kann dem Mäher eine Mähdauer vorgeben. Geht das nicht über die config?

Siehst du in der Config irgendwo etwas entsprechendes?

Da ich keinen Rasen habe, habe ich auch keinen Mäher. Daher rate ich mal, dass die entsprechenden Einstellungen über die Gardena-Cloud gemacht werden. Weiter spekuliere ich mal, dass die Einstellungen aus der App in der Cloud landen und von dort aus ausgelesen werden.

Wie gesagt: ich hab keinen Plan vom Rasenmähen, und schon gar keinen vom automatisierten.

bin fast blutiger Anfänger. Deshalb bitte ich um Nachsicht. Ich habe einen PI 3 B+ und mittels der Homebridge App von Niklas von Weihe diverse plugins installiert.

Viel Glück damit.

Über die App von Niklas von Weihe kann man die config.json bearbeiten. Was und wie muss ich eingeben, damit der Mäher komplett durchläuft und nicht nach 4 Minuten in die Ladestation zurückkehrt? Bitte genau beschreiben wie ich das eingeben muss.

Das ist glücklicherweise sehr einfach. Man kann da nämlich nichts eingeben, was die Dauer des Mähvorgangs angeht. Die Konfiguration ist ja hier beschrieben:

{

"accessory": "HomebridgeGardena",

"name": "name-of-your-mower",

"manufacturer": "Mower Manufacturer",

"model": "Mower Model",

"username": "Gardena Username",

"password": "Gardena Password"

}

Wenn man die config.json bearbeitet, was man eigentlich ständig tut, gibt es zwei Möglichkeiten, wie man vorgeht: entweder macht man es richtig oder man macht es falsch. Macht man es falsch, funktioniert nichts mehr an der Homebridge, solange nicht, bis man es richtig macht. Unglücklicherweise gibt es Tausende von Plugins und bei jedem macht man es anders.

Wichtig ist es zu verstehen, wie die config.json aufgebaut ist, ansonsten macht man es falsch. Die config.json mittels der Homebridge-App zu bearbeiten, am besten noch auf einem iPhone, machen normalerweise nur die, die auch einen Raum durch das Schlüsselloch der Eingangstür streichen. Meine wirkliche Empfehlung ist es, die jetzige Homebridge wegzuwerfen und entweder die Forenanleitung oder Hoobs zu nutzen. Die App installiert die Homebridge so, dass hier keiner weiß wie und wir tun uns extrem schwer, das zu supporten. Die Installation nach unserer Anleitung ist ziemlich einfach. Hoobs ist wahrscheinlich noch einfacher, aber damit kenn ich mich zumindest nicht aus.

Der dritte Teil der Forenanleitung erklärt den Aufbau der config.json. Das Ding zu bearbeiten, ist für Anfänger echt ätzend. Ich kann dir versichern, dass hier jeder mal Anfänger war. Ausnahmslos. Niemand hier hat's sofort geblickt, und der eine und andere hat immer noch Schwierigkeiten damit. Völlig egal: da muss man leider durch, und nach einer Weile geht's auch ohne Frust.

Was den Frust angeht: wir helfen hier bei jedem Problem, solange wir es verstehen. Ich verstehe nix von Gardena Mährobotern, aber viel von der config.json. Und daher empfehle ich dir, falls du bei deiner jetzigen Installation bleiben willst, das Plugin homebridge-config-ui-x zu installieren. Das hat zumindest einen guten config.json-Editor und du kannst dann die Bearbeitung an deinem PC machen.