Beiträge von sschuste

Auch beim Routine erstellen -> Wenn Folgendes passiert -> Smart Home ?

Du hast völlig recht. Da werden bei mir nur meine beiden Hue Motion-Sensoren angezeigt. Alle anderen Lampen und Sensoren fehlen, auch die Hue-Lampen, auch alles Zeugs, auch wenn es einen Alexa-Skill hat.

gibts hier evtl. schon Neuigkeiten was ein Homebridge-Plugin oder einen ioBroker-Adapter betrifft. Wäre sehr cool.

Ich habe ein bisschen damit herumgespielt, aber meine sehr dürftigen Programmierkenntnisse stehen echten Resultaten leider diametral gegenüber. Meine Erkenntnisse:

Die vom Laundrify-Entwickler xlarry angegebene URL http://<IP des Adapters>/status gibt folgendes zurück:

{

"relay" : 1,

"network" : {

"subnet" : "255.255.255.0",

"ip" : "192.168.1.128",

"gateway" : "192.168.1.1",

"status" : 5,

"ssid" : "littleHorrorNetwork"

},

"power" : 0,

"config" : {

"isRegistered" : true,

"_id" : "1234abcd",

"deviceId" : 5678efgh,

"wifi" : {

"ssid" : "littleHorrorNetwork"

},

"version" : "1.2.0",

"api" : {

"host" : "alpha.laundrify.de",

"basePath" : "/api",

"port" : 80

}

}

}

Für mich interessant war der Wert "power":, der in obigen Beispiel auf 0 steht. Der steht immer auf 0, wenn kein Strom verbraucht wird. Er steht auf einem Wert >0, wenn Strom verbraucht wird. Dabei gibt der Wert >0 nicht etwa eine Wattzahl an, sondern ist eine irgendeine mehrstellige Zahl. Ich hab mal meinen Verstärker an die Laundrify angeschlossen (es war mir echt zu mühsam, die Waschmaschine aus dem Keller hochzuschleppen) und eingeschaltet, und da kommen Werte wie:

419233

835819

1125204

682658

911748

.

.

.

0 (als ich den Verstärker ausgeschaltet habe)

Diese Werte müssen mit einem Faktor multipliziert werden, der mir nicht bekannt ist, um auf eine Wattzahl zu kommen. Aber letztendlich interessiert mich die Wattzahl herzlich wenig, ich will ja nur wissen, ob die Maschine Strom verbraucht oder nicht.

Bei meiner Maschine hat es sich erwiesen, dass der power-Wert auf 0 steht, sobald sie aufhört, irgendwas zu machen. Während einer Wäsche steht dieser Wert gelegentlich auf 0, auch für längere Zeit (bis zu 60 Sekunden), obwohl die Maschine nicht fertig gewaschen hat. Danach geht der Wert wieder rauf. Erst wenn power für mehr als 90 Sekunden auf 0 steht, kann ich mir sicher sein, dass die Maschine wirklich fertig ist.

Prinzipiell sollte es reichen, wenn ein Plugin oder ein Node Red-Flow power einmal pro Minute abfragt. Ist der Wert größer 0, dann wird wieder eine Minute gewartet und power erneut abgefragt. Ist er 0, dann ist es nicht so einfach: jetzt sollte power alle 10 Sekunden abgefragt werden. Bleibt das Ergebnis innerhalb der nächsten 90-120 Sekunden bei 0, dann ist die Maschine fertig.

Also nix wirklich Schwieriges, aber ich bin bei meinem ersten Versuch an meinen kümmerlichen Kenntnissen gescheitert.

Ein AppleTV 4 besitze ich bereits. Muss dieses extra in die HomeKit hinzugefügt werden oder funktioniert das Apple Typisch alles automatisch und läuft bereits ohne mein Wissen?

Wahrscheinlich ist das so. Du musst dein ATV4 nur an iCloud anbinden. Sieh dir mal die Einstellungen an oder rufe Apple Home-App auf, klicke unten auf Zuhause, oben auf das Haus und dann weiter unten auf Steuerzentralen und Bridges. Da steht, ob dein ATV schon eine Steuerzentrale ist.

Wozu ist das AppleTV gut - als Steuerzentrale... was steuert das denn?

Alles ^^

Eine Steuerzentrale wird benötigt, wenn

• du deine Geräte von sonstwo in der Welt steuern willst, also über das Internet. Dazu verbindet sich HomeKit dann mit iCloud und die iCloud gibt die Daten an die Steuerzentrale und die Steuerzentrale dann an die einzelnen Geräte. Das erlaubt dir beispielsweise, eine Bluetooth-basierte Steckdose aus Sizilien anzusteuern.
    • du Automationen in HomeKit anlegen willst wie "schalte die Heizung an, wenn ich das Büro verlasse" oder auch simpler "starte den Staubsauger Mittwochs um 13:00 Uhr.

Was genau verstehe ich hier nicht - wozu sind diese Apps - machen die alle das selbe?

Hersteller bauen Apps zur Unterstützung ihrer smarten Geräte. Wenn die smarten Geräte HomeKit-fähig sind, dann werden die Zustände der smarten Geräte (ist an, ist aus, ist farbig, dreht schnell, etc) in einer HomeKit-Datenbank gespeichert. Somit können dann auch alle Apps, die HomeKit können, auf diese Daten zugreifen.

Die Apps haben verschiedene Funktionsumfänge. Während Apple Home nur das mindeste kann, kann die App von Koogeek nicht mal das und die App von den EVE-Leuten ungeheuer viel.

Und dann gibt es schon länger die Kasa App und die Eve Homekit App , da ich HS110 Steckdosen installiert habe, die irgendwie alle auch in der Google Home App auftauchen... ???

Ich weiß nicht, was die Kass-App ist, und ich weiß auch nicht, was HS110-Steckdosen sind und von Google Home weiß ich schon gar nichts.

Und warum werden in keiner der Apps die Daten der Sensoren fortlaufend gespeichert?

Weil die Chefs der Programmierer der einzelnen Apps gesagt haben: "das können wir mal irgendwann programmieren, wenn wir Zeit und Geld dafür haben".

Stefan

Warum funktioniert das Plugin für den Switch nicht so gut, wie das Plugin für die Fakelampe?

Weil der Herr Programmierer eine falsche Installationsanleitung veröffentlicht hat. Deine Homebridge ist noch keinen Tag alt und du stolperst gleich mal darüber. Normalerweise sind Installationsanleitungen von Plugins korrekt, aber du musst natürlich von den vielen Fake-Schaltern ausgerechnet diesen nehmen :D.

Ich hab ihn aber zum Laufen bekommen. Im Gegensatz zur Installationsanleitung muss die Konfiguration so aussehen:

{

"accessory": "FakeSwitch",

"name": "My Switch 1"

}

Das gilt für alle Beispiele der Installationsanleitung.

Ist es vielleicht möglich das ich etwas mit der öffentlichen IP gemacht habe

Das wage ich zu bezweifeln. Selbst heftigstes Anschreien deines Routers oder die Androhung von brutaler Gewalt ändern nichts an deiner öffentlichen IP-Adresse, zumindest nicht so, dass nur noch Teile davon gehen. Ist genauso wie mit deiner Briefadresse, da kriegt man es auch nicht hin, dass nur Teile davon funktionieren, so dass beispielsweise Rechnungen nicht mehr eintreffen, Geschenke dagegen wohl.

gibt es einen Befehl der den Raspberry von der Außenwelt abschirmt?

Da der Raspi nie von der Außenwelt angesprochen wird, wäre das völlig unerheblich. HomeKit-Apps sprechen von außen nie deine Geräte oder Bridges an. Der Grund liegt schlichtweg darin, dass dein Router es nicht zulässt (was auch gut so ist). Nein, die sprechen mit der iCloud und die redet mit deinem iPad. Wenn es das iPad aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, die Homebridge-Geräte an die iCloud zu melden, dann können die HomeKit-Apps diese auch nicht über die iCloud steuern.