gibts hier evtl. schon Neuigkeiten was ein Homebridge-Plugin oder einen ioBroker-Adapter betrifft. Wäre sehr cool.
Ich habe ein bisschen damit herumgespielt, aber meine sehr dürftigen Programmierkenntnisse stehen echten Resultaten leider diametral gegenüber. Meine Erkenntnisse:
Die vom Laundrify-Entwickler xlarry angegebene URL http://<IP des Adapters>/status gibt folgendes zurück:
{
"relay" : 1,
"network" : {
"subnet" : "255.255.255.0",
"ip" : "192.168.1.128",
"gateway" : "192.168.1.1",
"status" : 5,
"ssid" : "littleHorrorNetwork"
},
"power" : 0,
"config" : {
"isRegistered" : true,
"_id" : "1234abcd",
"deviceId" : 5678efgh,
"wifi" : {
"ssid" : "littleHorrorNetwork"
},
"version" : "1.2.0",
"api" : {
"host" : "alpha.laundrify.de",
"basePath" : "/api",
"port" : 80
}
}
}
Für mich interessant war der Wert "power":, der in obigen Beispiel auf 0 steht. Der steht immer auf 0, wenn kein Strom verbraucht wird. Er steht auf einem Wert >0, wenn Strom verbraucht wird. Dabei gibt der Wert >0 nicht etwa eine Wattzahl an, sondern ist eine irgendeine mehrstellige Zahl. Ich hab mal meinen Verstärker an die Laundrify angeschlossen (es war mir echt zu mühsam, die Waschmaschine aus dem Keller hochzuschleppen) und eingeschaltet, und da kommen Werte wie:
419233
835819
1125204
682658
911748
.
.
.
0 (als ich den Verstärker ausgeschaltet habe)
Diese Werte müssen mit einem Faktor multipliziert werden, der mir nicht bekannt ist, um auf eine Wattzahl zu kommen. Aber letztendlich interessiert mich die Wattzahl herzlich wenig, ich will ja nur wissen, ob die Maschine Strom verbraucht oder nicht.
Bei meiner Maschine hat es sich erwiesen, dass der power-Wert auf 0 steht, sobald sie aufhört, irgendwas zu machen. Während einer Wäsche steht dieser Wert gelegentlich auf 0, auch für längere Zeit (bis zu 60 Sekunden), obwohl die Maschine nicht fertig gewaschen hat. Danach geht der Wert wieder rauf. Erst wenn power für mehr als 90 Sekunden auf 0 steht, kann ich mir sicher sein, dass die Maschine wirklich fertig ist.
Prinzipiell sollte es reichen, wenn ein Plugin oder ein Node Red-Flow power einmal pro Minute abfragt. Ist der Wert größer 0, dann wird wieder eine Minute gewartet und power erneut abgefragt. Ist er 0, dann ist es nicht so einfach: jetzt sollte power alle 10 Sekunden abgefragt werden. Bleibt das Ergebnis innerhalb der nächsten 90-120 Sekunden bei 0, dann ist die Maschine fertig.
Also nix wirklich Schwieriges, aber ich bin bei meinem ersten Versuch an meinen kümmerlichen Kenntnissen gescheitert.