Beiträge von sschuste

ich für meinen Teil hätte ja Loxone genommen

Bestimmt toll. Die Preise sind gepfeffert, aber für Smarthome wird ja überall ganz schön die Hand aufgehalten. Das Zeugs, das mit Apple kompatibel ist, ist auch preislich kompatibel.

Na schön, seufz, dann machen wir halt mal das Portemonnaie auf. Aber für was? Früher bist du in den Baumarkt und hast einen Lichtschalter gekauft, und wenn du da einen besseren genommen hast, hast du den dein ganzes Leben genutzt und an deine Kinder und Enkel vererbt. Funktionierend wohlgemerkt. Opas Lichtschalter, den er 1936 in seiner Wohnung vorfand, funktioniert bestimmt heute auch noch.

Heute gehst du in den Online-Shop und kaufst einen Lichtschalter, der einem bestimmten Standard folgt (Funk, Bluetooth, WLAN) und ein bestimmtes Protokoll verwendet (Zigbee, Z-Wave, MQTT) und es schwant dir, dass du den zwar auch an Kinder und Enkel vererben kannst, er aber dann garantiert nicht mehr einsetzbar ist. Was auch immer du kaufst, wird in 10 Jahren nur zufälligerweise noch Ersatzteile bieten oder schlichtweg gar nicht.

Ich glaube fest daran, dass zukünftige Standards nicht durch die Smartgeräte-Hersteller gesetzt werden, sondern durch Unternehmen wie Google, Apple und Amazon. Es war schon immer so, dass Hardware zwar was Feines ist, aber dass es letztendlich die Software ist, die die Standards setzt. Microsoft und IBM sind die besten Beispiele dafür. Waren letztere mal irgendwann stinkend reich, sind es heute die anderen. Amazon und Google sind mit die größten Konzerne der Welt, während HP oder Compaq (wer waren die noch mal gleich?) nur noch wenig oder gar nicht mehr stattfinden.

War der größte Computerhersteller in Deutschland mal Nixdorf, ist es heute SAP und die machen Software. Kaufte man Anfang der 90er noch einen IBM-kompatiblen PC, war es Ende der 90er ein Windows-PC. Die Smartphones von Huawei und Samsung werden nicht etwa als Huawei-oder Samsung-Smartphones bezeichnet, sondern als Androiden. Ausnahme ist Apple, die bauen erfolgreich Hardware, aber seien wir ehrlich: niemand würde sich einen Mac kaufen, wenn es nicht MacOS gäbe und das nur dort.

Ich glaube auch nicht an die Sinnhaftigkeit einer Netzwerkverkabelung. In meinen Augen Schnee von gestern. Ich bin ja nicht der einzige, der zur Miete wohnt, und weder ich noch mein Vermieter werden je einen müden Cent in eine nachträgliche Verkabelung stecken - du weißt präzise, was das kostet. Und das gilt sicherlich auch für alle anderen Mieter und Vermieter. Smartgeräte-Hersteller werden sich den Mietermarkt aber nicht durch die Lappen gehen lassen. Kabellos ist also ganz klar angesagt. Und wozu braucht man überhaupt ein Kabel bei dem minimalen Geräte-Traffic (an, aus, heller, dunkler, rauf, runter, schneller, langsamer, etc).

Dass sich Google, Apple und Amazon zu einer Smarthome-Allianz zusammengeschlossen haben, ist sicherlich nicht aus irgendeiner Langeweile entstanden. Apple hat sogar sein HomeKit-Protokoll zur OpenSource-Software erklärt und auf GitHub hochgeladen. Wäre ich der Besitzer von Loxone, würde ich den Laden schließen, mich auf den Bahamas zur Ruhe setzen, mit den Homematic-Typen von nebenan abends grillen und per iPhone das Licht ein- und ausschalten. Gelegentlich kann man da auch mal den Vertrieb von KNX einladen.

Was alles aber immer noch nicht die Frage beantwortet, was man denn jetzt kaufen soll. Das weiß ich auch nicht. Ich selbst setze auf WLAN, Zigbee und HomeKit, aber was heißt das schon? In jedem Fall werden meine heutigen Anschaffungen in zehn Jahren eh nicht mehr funktionieren und ich werde mein Setup parallel zu zukünftigen Entwicklungen Stück für Stück austauschen. Sehr spannend finde ich auch MQTT (offenes Protokoll von IBM) und Node Red (auch von IBM): ich glaube, das wird sich lange halten, wird aber nur im DIY-Bereich von Belang sein.

Prima, viel gequatscht, nix erfahren: das beschreibt den heutigen Smarthome-Markt doch ganz gut. Darüber hinaus kann ich zum Schlotterer-Raffstore gar nichts beitragen.

Schatz. Du sollt nicht sudo su - nano /etc/network/interfaces.d/wlan-no-powermngt eingeben, sondern:

sudo su - (Entertaste drücken)

und dann:

nano /etc/network/interfaces.d/wlan-no-powermngt (Entertaste drücken)

exit (Entertaste drücken)

iOSDevice -> AH -> Homebridge -> Yeelight Cloud -> Homebridge -> Homekit?

Ich glaube nicht. Ich weiß nicht, wie diese Cloud da drin hängt, aber wenn das Plugin mit der Cloud kommunizieren würde, dann müsstest du doch dort Logindaten angeben müssen, oder?

Hängt das jetzt mit der Node Version zusammen? Ich verwende aktuell 9.9.0...

Wie könnte ich es ohne großen Aufwand auf Version < 8 downgraden? Beim letzten Mal habe ich ausversehen alle Plugins gelöscht beim Versuch...

Ein Downgrade kann dazu führen, dass keins deiner Plugins mehr läuft und du sie alle neu installieren musst. Ansonsten macht du das mit n.

sudo n 8.17.0

Falls n auf deinem System nicht existiert, dann bekommst du es mit sudo npm install -g --unsafe-perm n.

Hmmm. Ich erkläre zwar alles mit nano, benutze den aber nie. Ich mach alles mit vim, aber dazu muss man Informatikgeschichte studiert haben.

Also hab ich das jetzt mal getestet mit sudo nano /etc/network/interfaces.d/wlan-no-powermngt. und bei mir geht das dann so wie erwartet.

Was passiert, wenn du vor dem nano diesen Befehl eingibst:

sudo su - (macht dich zum User root)

und dann:

nano /etc/network/interfaces.d/wlan-no-powermngt

exit

Das nenne ich mal ein Log und eine super Beschreibung. Danke.

Deinen Cephei-Controller in der Küche habe ich auch. Bei mir arbeitet er im Esszimmer, wenn ich diese völlig belanglose Information hier mal loswerden darf. Bei mir hängt er an einer Hue-Bridge. Bei mir schaltet er nie von allein ein.

Schalte ich den Controller über die Home-App oder die Hue-App oder über das Web-UI ein, erhalte ich auch so einen Logeintrag:

[Hue] Deckenlampe: set homekit on from 0 to 1

Es spielt also keine Rolle, wie die Lampe eingeschaltet wird, um einen Logeintrag zu erzeugen, was zu der Erkenntnis führt, dass der Logeintrag nicht wirklich weiterhilft. Der Fehler kann nämlich erzeugt werden durch homebridge-hue (glaube ich nicht), durch den Paulmann-Controller (der würde sich selbsttätig einschalten) oder durch das Raspbee-Funkmodul.

Die Frage ist: würde sich der Paulmann-Controller auch einschalten, wenn er nicht mit dem Rasbee verbunden ist?

dazu würde ich eine zweite Homeride Installation aufbauen und nur die Sensoren einbinden, was auch den Vorteil hätte, dass ich eine ältere Node.js Version nehmen könnte, ohne die Kompatibilität zu den anderen Plugins zu verlieren.

Meine Frage: Geht das?

also kann eine selbe Homeride Seriennummer als Hub in bestehenden Haus eingebunden werden?

So mache ich das. Ich verwende mi-flora-Sensoren. Die werden ausgelesen durch https://github.com/ThomDietrich/miflora-mqtt-daemon, an einen MQTT-Server gesendet (mosqitto) und von homebridge-mqttthing ausgelesen und an HomeKit gesendet.

Dazu verwende ich einen eigenen Raspi, einfach weil die anderen zu ungünstig für das Bluetooth-Signal standen. Die Installation erfolgte deswegen so "aufwändig", weil ich keine alte Node-version einsetzen wollte. Die Installation selbst ist sehr einfach und läuft zuverlässig:

• miflora-mqtt-daemon installieren und Adresse der Sensoren konfigurieren
    • mosquitto installieren und nix konfigurieren
    • homebride-mqttthing installieren und konfigurieren wie hier:

{
    "accessory": "mqttthing",
    "type": "humiditySensor",
    "name": "Fittonia",
    "url": "http://homepi.lan:1883",
    "logMqtt": true,
    "topics": {
    "getCurrentRelativeHumidity": {
    "topic": "miflora/Fittonia",
    "apply": "return JSON.parse(message).moisture"
    }
    },
    "history": true
    },
    {
    "accessory": "mqttthing",
    "type": "humiditySensor",
    "name": "Dracaena",
    "url": "http://homepi.lan:1883",
    "logMqtt": true,
    "topics": {
    "getCurrentRelativeHumidity": {
    "topic": "miflora/Dracaena",
    "apply": "return JSON.parse(message).moisture"
    }
    },
    "history": true
    }

Die Daten des Sensor-Raspis werden so per WLAN an versendet.

Natürlich kannst du deinen Plan auch umsetzen wie von die beschrieben und mit einer älteren Node-Version und dem Homebridge-Plugin arbeiten. Bei mir haben alle Homebridges unterschiedliche Homebridge-Pins. Ich dachte, das muss so.

Da ich Bewohner einer Mietwohnung bin, habe ich leider überhaupt keinen Einfluss auf Smart Metering. Smart-me sieht toll aus, keine Frage. Mir wäre es wichtig, dass solche Geräte irgendeine Schnittstelle haben, damit ich die Daten selbst auslesen kann. Nur so könnte ich sie in eine Hausautomation einbinden.

Ist das das Hombridge Protokoll? wenn ja das schreibt aber nicht den ganzen Tag mit sondern nur einen 2 Stunden Zeitraum.

Nein, es umfasst einen Zeitraum von etwa 36 Stunden. Wenn du das Log allerdings im Browser betrachtest, dann werden nur die letzten 500 Zeilen angezeigt, was manchmal zu wenig ist.

Am besten loggt man sich auf dem Raspi ein und sieht sich das Log dort an:

sudo journalctl -au homebridge

zeigt das Log in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit. Mit der Leertaste blättert man seitenweise vor, mit der Taste b seitenweise zurück, mit der Entertaste geht es zeilenweise vorwärts, mit ctrl-c bricht man das Betrachten ab (oder strg-c, wenn man das Betriebssystem der Anderen verwendet). Suchen kann man im Log in dem man den Slash (/) drückt und danach den Suchbegriff eingibt, also beispielsweise /hue.

Eine Liveanzeige des Loggens erreicht man durch die Eingabe von:

sudo journalctl -fau homebridge. Abbruch mit ctrl-c.

Nur bestimmte Logzeilen gibt man mit

sudo journalctl -fau homebridge | grep hue aus, wobei hue der Suchbegriff ist. Abbruch mit ctrl-c.

Willst du ein längeres Log im Browser haben, musst du die Konfiguration von homebridge-config-ui-x in config.json ändern. Ersetze dort die Zahl 500 durch etwas Genehmeres, beispielsweise 2000:

"log": {
    "method": "custom",
    "command": "journalctl -o cat -n 2000 -f -u homebridge"
    },

Darüber hinaus könntest du hier im Forum etwas ausführlicher sein.

hab aber noch ein anderes Problem das einfach manchmal sich ohne zutun von jemanden sich eine Lampe anschaltet. was Kann ich dagegen machen?

Du könntest vielleicht mal beschreiben, was das für eine Lampe ist, wie sie eingebunden ist. Wir betreiben hier alle irgendwelche Lampen.

Wenn ich den RasPi dann vom Strom nehme und wieder dran hänge dann läuft sie wieder im Log kann ich leider nix finden was mich weiterbringt

Meine Lieblingsphrase lautet: "Vielleicht liegt es an...". Also:

Vielleicht liegt es an einem Stromsparmodus des Raspi. Ich hatte die gleichen Probleme, die ich dann mit einem Deaktivieren des WLAN-Stromsparmodus ausräumen konnte. Nur einen Tag später wurde ich darauf hingewiesen, dass es daran bestimmt nicht liegen würde. Hmmm. Mein Raspi läuft seitdem durch, und deshalb glaube ich, dass mein Aktion erfolgreich war - aber vielleicht war es auch Zufall?

Wie dem auch sei, ich hab's hier beschrieben und vielleicht hilft es bei dir auch:

Homebridge-Tweaks

Auf der anderen Seite mag auch geholfen haben, dass ich mir den Raspi vor das Gesicht gehalten und ernsthaft mit ihm gesprochen habe. Kern des Gesprächs war, dass ich ihn verschrotten würde, wenn er nicht aufhört herumzuzicken. Ehrlich, ich weiß nicht, welche Strategie die erfolgreichere war.

Ich habe meine Yeelight in Fhem eingebunden, hier erfolgt die Steuerung wohl lokal. Damit habe ich den Fehler nicht.

Nur die Harten kommen in den Garten. FHEM ist nun mal nichts, was man mal eben so nebenbei aufsetzt und dabei Schnitzel paniert.

Es häufen sich Fehler in verschiedenen Plugins und ich frage mich, ob es vielleicht mit den neuen Versionen 0.4.52 und 0.4.53 von Homebridge zusammenhängt.

Zitat von crun

Echt spitze jetzt geht’s bei mir auch wieder mit der aktuellen Version. Warum stehen solche Infos nirgends?

Soweit ich das verstanden habe, taucht der Fehler nicht bei allen Anwendern auf. Beispielsweise nicht beim Entwickler Eric Baauw. Prompt verschwindet dieses Thema in irgendwelchen Diskussionen. Ich habe das ebenfalls irgendwo gelesen, aber nicht für relevant für mich gehalten, bis ich ihn gefragt habe.

Ich finde, Eric schreibt hervorragende Software, aber mit der Dokumentation tut er sich schwer :P. Ganz ehrlich: homebridge-hue eröffnet HomeKit- und Hue-Anwendern unglaubliche Möglichkeiten. Man kann Eric gar nicht genug danken.

Und wie soll das mir jetzt helfen?

Gar nicht. Du fragtest, was du machen sollst, wenn sich irgendeine Lampe ohne fremde Hilfe einschaltet. Da habe ich mich gefragt, ob das möglicherweise so eine Lampe ist, die auch meine Tante verwendet.

Dann fragte ich mich, wie diese Lampe wohl betrieben wird und ob du das so machst wie ich. Was unweigerlich zu der Frage führte, ob es vielleicht ein Logfile gibt, in dem man nachlesen könnte, dass und wann diese Lampe anging und ob man daraus vielleicht ablesen könnte, was die Ursache ist.

Augenblicklich überlege ich, ob es nicht besser ist, aktive Hilfestellung zu leisten und einfach mal das Setup und mögliche Fehlerquellen der 120 meistgekauften Lampen zu beschreiben. Vielleicht ist deine ja dabei.

Stefan

Ist der http-Request nicht 200, schaltet der Smartstecker ein und der 4G Router steht zur Verfügung. Sobald bei der Prüfung wieder ein 200 Request kommt, schaltet der Smartstecker wieder aus.

Das würde dann so ablaufen: der Kabelrouter verliert seine Verbindung nach draußen, was bedingt, dass du keine Antwort mehr von draußen bekommst. Der 4G-Router wird eingeschaltet. So weit ist es ganz einfach.

Was passiert dann? Ha, alles paletti, du bekommst wieder eine Antwort von draußen, halt über den 4G-Router. Prima! Geht also. Dann kann der 4G-Router ja wieder abgeschaltet werden. Der Kabelrouter geht derweil immer noch nicht, also bekommst du erneut keine Antwort von draußen. Ok, der 4G-Router wird wieder eingeschaltet, und hey! da kommt doch glatt eine Antwort von draußen. Also wird er wieder abgeschaltet und dann...

Vielleicht willst du noch eine Lampe anschließen, die im gleichen Rhythmus dazu blinkt:D

Das Problem liegt also daran, dass du die Route deines http-Requests zu Google checken musst, und nicht, ob Google erreichbar ist. Du musst checken, ob der Request über den Kabelrouter funktioniert. Dazu müsste also beispielsweise ein Raspi direkt an den Router angeschlossen werden. Dieser Raspi ist so konfiguriert, dass er den 4G- Router nie erreichen kann. Nur dann klappt dein Vorhaben.

Stefan