Beiträge von sschuste

client quota exceeded

Wow, die Message habe ich seit 20 jähren nicht mehr gesehen. Früher gab's die öfter, weil Server schmale Platten hatten und daher der Platz für jeden Anwender kontingentiert werden mussten. War der Speicherplatz für einen Anwender alle, erschien ihm diese Nachricht.

Warum die Meldung bei deinen Lampen auftaucht: keine Ahnung. Es scheint eine Meldung eines externen Servers zu sein (Yeelight-Cloud?). Sie könnte ausgelöst werden durch:

• Zuviel Zugriffe von deinem Raspi zur Cloud pro Sekunde
    • Zuviel Zugriffe von deinem Raspi zur Cloud am Tag
    • Irgendetwas anderes

Sucht man in Google nach client quota exceeded yeelight, dann gibt's ein paar Antworten, aber verstanden habe ich sie auf die Schnelle nicht. Hab aber auch nichts von Yeelight.

Stefan

So was in der Art?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach gute Hinweise sind, wann man Abstand vom Kauf von Produkten gewisser Firmen nehmen sollte.

Es gibt keine Hinweise. Man kauft den Krempel bei irgendwelchen Leuten und hofft, dass es die noch eine Weile gibt oder dass sie weiterhin Lust darauf haben, mit einem Geschäfte zu betreiben. Du bekommst doch eh erst mit, was das für ein Schuppen ist, nachdem du entsprechende Produkte gekauft hast.

Glaubt hier jemand, dass sein Smart Home in zehn Jahren noch so aussieht wie heute? Dass das Zeugs, das heute state-of-the-art ist, dann überhaupt noch funktioniert? Ich glaube es nicht. Früher hat man einen Lichtschalter gekauft und den noch an seine Kinder vererbt (oder Generationen von Nachmietern überlassen). Heute kaufst du einen Schalter, der zehnmal so viel kostet, von dem du aber jetzt schon weist, dass er die nächsten 15 Jahre nicht überstehen wird.

Da kann's einem ja fast egal sein, ob zwischenzeitlich der Hersteller pleite gegangen ist oder sich entschieden hat, statt Lichtschaltern lieber Desinfektionsmittel herzustellen.

Immerhin kündigen sie es 18 Monate im Voraus an, auch wenn ich diese beiden Sätze ja schnucklig finde:

... und danach einfach in ein anderes ZigBee® kompatibles System einbinden.

... weiterentwickelt, so dass eine Kompatibilität mit anderen Smart Home Systemen immer schwieriger wird.

Das hätte man auch in einen Satz packen können: "bindet unser Zeugs einfach in die Infrastruktur unserer Mitbewerber ein, falls das überhaupt irgendwie möglich ist, lol. Auf Wiedersehen."

Der Speicherbedarf ist jetzt nicht so dramatisch... ich habe pi-hole seit knapp einem Dreiviertel Jahr in einer VM mit 20GB HD laufen und belegt sind aktuell knapp über 10GB, manuelles bereinigen war bisher noch nicht notwendig!

So sieht es bei mir auch aus, nur dass ich leider nur eine 15 GB große SD-Card habe, die inzwischen zu 82% gefüllt ist. Könnte also knapp werden. Die Long-term database hält Daten für ein Jahr vor, sie sollte also nach einem Jahr nicht größer werden. Aber braucht man wirklich die Daten für ein Jahr für statistische Auswertungen? Ich glaube, man kann pihole auch so konfigurieren, dass die Daten für eine kürzere Zeitspanne gespeichert werden, beispielsweise sechs Monate.

in der config habe ich die HUE noch nicht eingetragen..

da mir ja noch User Daten fehlen

Es spielt keine Rolle, ob dir die Userdaten fehlen: du musst erst einmal was eintragen, denn das löst dann die Anfrage nach dem Link-Button aus. Von allein kommt die nicht. In deine config.json sollte:

Code
    "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
            "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
          },
          "lights": true
        }
      ]

Das hab ich von der homebridge-hue-Seite kopiert und nimm es so mit den ganzen xxxxx und yyyyy.

Dann homebridge neustarten und das Log beachten. Das kannst du auch im Webbrowser tun. Alternativ auf der Raspi-Shell: sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge.

Du wirst aufgefordert den Knopf auf der Hue-Bridge zu drücken und dann werden dir die Userdaten, die du verwenden musst, angezeigt. Die trägst du dann in deine config.json ein, etwa so:

Code
    "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFE12345": "ABCdefGEH123456789IJKlmnOPQ",
          },
          "lights": true
        }
      ]

Wobei du natürlich "001788FFFE12345": "ABCdefGEH123456789IJKlmnOPQ" durch deine Userdaten ersetzt.

Dann startest du die Homebridge erneut. Der Paulmann-Controller sollte nun in der Home-App auftauchen.

Bitte beachten: ich habe das jetzt aus meiner Erinnerung aufgeschrieben. Das macht man ja nur einmal, und bei mir ist das nun 15 Monate her.

---------------------------------

Noch etwas anderes: ich glaube, dass deine config.json so nicht richtig ist. Das wesentliche Wort im vorigen Satz ist das Wort "glaube". Soll heißen, ich weiß das nicht wirklich genau, weil ich keine Kameras einsetze. Ich bin nur erstaunt, dass es so läuft, wie du es gemacht hast.

Lies die folgenden Zeilen und lasse sie auf dich wirken. Mach erst deinen Hue-Kram fertig und überlege dann, ob du die folgende vorgeschlagene Änderung überhaupt machen willst. Mach nix, wenn du es nicht vollständig verstehst und wenn dein Setup auch so funktioniert.

Es geht um "platform": "Camera-ffmpeg",

Das sollte nur einmal in deiner config.json auftauchen. Es ist aber zweimal da, für jede Kamera einmal. Ein einziges Mal sollte aber reichen, egal wieviele Kameras du hast. Ich bin der Meinung, dass es so aussehen sollte:

Wie du siehst, taucht "platform": "Camera-ffmpeg", jetzt nur noch einmal auf. Beide Kameras sind darunter zu finden. Eine Plattform, zwei Kameras.

Das gleiche gilt für "platform": "DoorBird",

Hier sollte es wahrscheinlich so aussehen:

Falls du die Änderungen machen willst, dann mach vorher ein Backup deiner config.json!

Es ist jetzt Sinnvoll ein 2. Raspi zu kaufen und dort alles neu zu installieren?

Richtig ?
    Dann werde ich das tun .

Muss ich mir erstmal alle Produkte wieder zusammen suchen.

Ich helfe, wenn es soweit ist. Ist nicht sehr schwierig. Aber ich gebe keine Garantie, dass es auf einem zweiten Raspi besser läuft.

Es ist möglich, dass dir niemand helfen kann. Der Fehler scheint bei bluetooth-hci-socket zu liegen. Dieses Teil wird benötigt, um für Programme eine Schnittstelle zu Bluetooth zu erzeugen.

[3/3/2020, 8:32:36 PM] Error: Cannot find module 'bluetooth-hci-socket'

Ich habe damit Zeit verbracht. Viele Stunden. Allein um herauszufinden, wie der ganze Krempel zusammenhängt. Bluetooth-hci-socket braucht eine andere Software, um zu funktionieren, nämlich noble. Ich war nicht in der Lage, noble mit node 10 oder node 12 zum Laufen zu bekommen. Es lief nur mit node 8, und dann erschient auch prompt bluetooth-hci-socket.

Node 8 wollte ich aber nicht einsetzen, weil es fast noch älter ist als ich. Ich habe daher meine Versuche vor sechs Monaten beendet. Vielleicht hat sich ja inzwischen irgendwas getan, aber ich werde mich nicht weiter mit noble und bluetooth-hci-socket beschäftigen.

Da es wahrscheinlich weder noble noch bluetooth-hci-socket auf deinem System gibt, weil es nicht installiert werden kann, läuft logischerweise auch das Plugin nicht:

[homebridge-ranger] Error: ESOCKETTIMEDOUT

Ich bin so alt, dass ich noch John F. Kennedy gesehen habe (auch wenn meine Mutter immer behauptet hat, ich hätte es vorgezogen, mir in einer Pfütze sitzend eine Schaufel Sand in den Mund zu schieben), aber ich habe schon damals Bluetooth nicht leiden können und war extrem enttäuscht, als sie es dann doch erfunden haben. Ich kaufe dennoch gelegentlich Bluetooth-fähige Geräte, aber nur, damit ich was zum Kaputtmachen habe, wenn ich wütend bin.

Ohne dich zu kennen oder auch nur zu wissen, wer von den beiden auf deinem Profilfoto du bist, sehe ich doch ein Gesicht vor mir, dass mit großen Kulleraugen fragt: "und jetzt"? Um ehrlich zu sein: sei ein Kater und verzichte auf den Bluetooth-Kram. Oder sei richtig hart und versuche es mit node 8. Um es zu installieren, verwendest du am besten n.

Die letzte node 8-Version war 8.17.0, also lautet dein Installationsbefehl sudo n 8.17.0. Das installiert node 8, lässt aber deine jetzige node-Version auf dem Raspi. Du kannst also später diese Installation rückgängig machen. Ich bin mir aber sicher, dass du nach der Installation von node 8 alle deine Plugins als auch die Homebridge neu installieren musst. Darüberhinaus kann es Plugins geben, die mit node 8 nicht laufen.

Wer gerne bastelt, sich mit Makramee-Arbeiten auf Linux auskennt und einen hohen Frustlevel hat: nur zu. Ich selbst tue es mir nicht noch einmal an. Angst essen Seele auf.

Am besten nimmt man dazu einen zweiten Raspi oder zumindest eine andere SD-Card, bevor man sich seine laufende Installation zerschießt.

Stefan

Nein, und es sollte auch egal sein, ob du node 10 oder 12 benutzt. Um upzudaten, gehe über das Terminal so vor:

sudo n lts

Falls das einen Fehler erzeugt wie:

pi@homePi:~ $ sudo n lts

sudo: n: command not found

pi@homePi:~ $

weil n nicht installiert ist, dann installiere es mit sudo npm install -g --unsafe-perm n und versuche es noch einmal.

Dürfen wir mal einen Blick in deine config.json werfen? Die kannst du aus der Weboberfläche herauskopieren und hier einfügen.

homebridge-hue installieren, homebridge starten, Log beobachten:

sudo systemctl restart homebridge, sudo journalctl -fau homebridge

Das Log zeigt an, dass du den Link-Button der Bridge drücken sollst, und danach zeigt es die Userdaten. Die trägst du dann in die homebridge-hue-Konfiguration ein und startest die Homebridge nochmal.

Muss ich für die config (homebridge-hue) für den paulmann etwas beachten?

Nö. Ich habe hier beschrieben, wie ich mit dem Controller gekämpft habe:

Paulmann Zigbee Cephei Dimm/Schalt Controller

Aber eigentlich war das alles ein Klacks. Meine homebridge-hue-Konfiguration ist sehr simpel:

Code
           {
                "platform": "Hue",
                "host": "192.168.1.23",
                "lights": true,
                "users": {
                    "001878FFEF124601": "woSPc1MKOP1mfUGji431fKCpN78-67sUK0dubmQs"
                }
           },

Das hat auf der Stelle funktioniert. Wenn der Controller erst einmal in der Hue-App auftaucht, ist die Sache eigentlich schon gelaufen.

und dieses Haus soll bei Netzausfall intern Notstrom versorgt werden

Alle Geräte, Schalter, Lampen, Fernseher oder was auch immer? Oder vielleicht nur für die Kühlschränke und Gefriertruhen?

Ich erinnere mich gut an den letzten Stromausfall, ich glaube, das war so November 1986. An den davor allerdings nicht mehr. Naja, ist jetzt auch schon wieder 34 Jahre her.