keine ahnung warum der nun wohl weg ist
Wohl weil er nie da war.
keine ahnung warum der nun wohl weg ist
Wohl weil er nie da war.
Mar 04 08:54:01 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=217/USER
Dieser Fehler (status=217) sagt schlicht aus, dass die Homebridge unter einem User gestartet werden soll, der nicht existiert. Du hast in deiner homebridge.services angegeben, dass dieser User homekit heißt. Gibt es diesen User auf deinem System?
Was passiert, wenn du auf deinem Raspi den Befehl id homekit eingibst?
Bei mir ist dies immer so wenn der Pi mit dem Ethernetkabel verbunden war (zumindest konnte ich keine andere Ursache ausmachen)
Ich habe immer Schwierigkeiten mit Homebridge gehabt, wenn der Raspi gleichzeitig mit LAN und WLAN im Netz hing. Mir kommt es so vor: entweder das eine oder das andere, aber nicht beide.
Irgendwas scheint da mit dem "devices"-Eintrag nicht zu stimmen.
Ohne auch nur den blassesten Schimmer von den Tuya-Sachen zu haben, könnte das am Token liegen.
Sollte das nicht User = homebridge heißen? Ich weiß, dass das eine interessante Frage ist, aber als Tipp am Rande: ja, sollte es.
Über das Plugin kann man jedoch sehr wohl die Temperatur als Wert zurückbekommen, dann wäre es ja theoretisch möglich ein Python Programm zu erstellen in welchen ich den Wert auslese und dann die Klimaanlage einschalte?
Theoretisch: ja.
Macht man dies so oder bin ich am "Holzweg"?
Das macht man normalerweise nicht so. Homebridge liefert Werte an HomeKit und die Automationen werden dann dort erstellt. Wird ein Wert nicht geliefert, hat man entweder Pech oder Apples Home-App kann ihn nicht darstellen und man muss möglicherweise ein anderes HomeKit-Programm verwenden (beispielsweise Eve).
Auf dem Raspi werden keine Automationen erstellt, was nicht heißt, dass das nicht gehen könnte.
Ein konkretes Beispiel wäre eine Intelligente Szene welche nur 1 mal aktiviert wird in der Früh, z.B:
Auslöser (Sensor erkennt Bewegung) if x=0 & Zeit=6:00-8:00 dann x=1 und aktiviere Szene "GutenMorgen"
Auslöser (Uhrzeit 8:01) x=0
Das wird alles über HomeKit auf deinem iPhone gelöst und kann hässlich komplexe Formen annehmen. Allerdings gibt es App, die deutlich mehr können, als Apple den Anwendern zumuten will, beispielsweise die App Home+.
--> Wo findet man Informationen zu den Schnittstellenbefehlen mit welchen ich über Python die Geräte von der Homebridge anspreche/auslesen kann? (falls es das überhaupt gibt)
Endlich mal eine einfache Frage: es gibt keine Informationen oder nur sehr spärlich gesäte. Das Auslesen ist eigentlich einfach. Was einem der JSON-Wust sagen will, ist dann Detektivarbeit.
Hier findet man mal einen kleinen Happen:
Curl examples.
This turns off the device at aid 2 iid 9 curl -X PUT http://127.0.0.1:51826/characteristics --header "Content-Type:Application/json" --header "authorization: 031-45-154" --data "{ \"characteristics\": [{ \"aid\": 2, \"iid\": 9, \"value\": 0}] }"
This is all the accessories curl -X PUT http://127.0.0.1:51826/accessories --header "Content-Type:Application/json" --header "authorization: 031-45-154"
Ich hab damit wenig anfangen können, aber auch nur kurze Zeit damit herumgespielt. Ich habe mich dann auf Node Red verlegt. Das ist natürlich kein Python.
Was aber so gut wie jedes mal passiert ist das nach einem Neustart des Pi die Meldung kommt das der Link Butten nicht gedrückt wurde. Wo kann da der Fehler liegen ?
Daran, dass der Link-Button nicht gedrückt wurde?
User=homekit
Ist das wirklich richtig?
Error: The requested platform 'TuyaWebPlatform' was not registered by any plugin.
Das sieht aus, als sei ein Plugin nicht installiert. Log dich auf deinem Raspi ein und gib ein:
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-tuya-web
Das hilft möglicherweise.
Versuch mal eine ältere Version von homebridge-hue:
sudo npm install -g --unsafe-perm [email protected]
Ich hab keine Hue-Bridge. Ich hab ein
RaspBee Modul von der Firma Dresden Elektronik in meinem Raspberry Pi.
Welche IP-Adresse muss ich dann dafür hernehmen?
Gruß Stefan
Ah so! Dann stimmt die Adresse natürlich. Sorry.
Syntax stimmt und das sieht auch sonst gut aus, auch wenn ich mit der Fritz!box nicht auskenne. Allerdings hat deine Hue-Config einen kleinen Schönheitsfehler. Der wird aber nur dafür sorgen, das deine Hue-Konfiguration nicht funktioniert, aber macht ja nichts, oder
?
"hosts": [
"127.0.0.1"
],
Das ist eindeutig die falsche IP-Adresse. Ich kenne zwar die IP-Adressen deines Netzwerkes nicht, aber zumindest kann ich sagen: nee, die nicht. Da muss die Adresse deiner Hue-Bridge rein, und das ist mit Sicherheit nicht 127.0.0.1.
Die IP-Adresse der Hue-Bridge findest du in der Hue-App unter Einstellungen - Hue Bridges.
Neues in [email protected]:
Die Bridge-Config in config.json wurde erweitert durch zwei neue Bezeichner: manufacturer und model, so dass sie nun so aussieht:
{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"manufacturer": "homebridge.io",
"model": "homebridge",
"port": 51826,
"pin": "031-45-154"
},
Diese Zeilen können in die config.json eingefügt werden, müssen es aber nicht. Die Werte können natürlich auch verändert werden, also beispielsweise in:
"manufacturer": "Ich nicht",
"model": "Wohnzimmer-Bridge",
Sonst gibt's nichts weiter Erwähnenswertes.
Das Programm net ist normalerweise nicht Bestandteil einer Linuxdistribution und muss nachinstalliert werden:
sudo apt-get install samba-common
pi@raspberrypi:~ $ homebridge
He! So nicht.
sudo systemctl restart homebridge && sudo journalctl -fau homebridge
Ich denke, das Problem liegt bei homebridge-hue:
https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/629
Ich habe jetzt eine ältere homebridge-hue-Version installiert, und schon geht wieder alles. Allerdings musste ich die Lampen erneut den Räumen zuordnen.
was muss ich machen das ich solch eine Meldung nicht bekomme, oder hat das keine Auswirkung auf das Plugin.
Einen Ersatz für das veraltete request programmieren oder homebridge-fritz umprogrammieren. Wenn du nicht programmieren kannst, dann bleibt nur warten und die Warnung ertragen. So wie ich das tue.
Ist ja nur eine Warnung.
Ich setze zwei Paulmann Cephei ein:
https://de.paulmann.com/innenl…oller-max.-1000w-ac/50043
https://de.paulmann.com/innenl…roller-max.-400w-ac/50044
Die funktionieren vorzüglich über eine Homebridge mit homebridge-hue. Ich habe das gleiche Problem wie du: fehlender Nullleiter.
Jemand eine Idee ob ich einfach die letzte Version Downgraden kann?
Versuch's.
Ich kann es mit der Installation einer älteren Version von homebridge-config-ui-x nicht rückgängig machen.
Ich habe das gleiche Problem mit zwei Paulmann-Schaltern, die über homebridge-hue eingebunden sind. Die sind weg. Beim Starten der Homebridge bekomme ich einen Hue-Error angezeigt:
[2/28/2020, 10:40:23] [Hue] Philips hue: bridge request 1: get /
[2/28/2020, 10:40:23] [Hue] Philips hue: bridge communication error ERR_INVALID_ARG_TYPE on 192.***.***.23
[2/28/2020, 10:40:23] [Hue] Philips hue: