Beiträge von sschuste

Ja. Du kannst den Schlüssel auf den Raspi manuell kopieren. Dazu loggst du dich auf dem Raspi ein, erstellst ein Verzeichnis namens .ssh und bearbeitest eine Datei namens authorized_keys. Da ich nicht weiß, ob das .ssh-Verzeichnis bei dir schon existiert, kann es bei der Erstellung eine Fehlermeldung geben (eben dass es schon da ist). Ansonsten machst du folgendes:

Auf den Raspi als User pi einloggen

mkdir .ssh (falls es schon existiert, gibt's hier eine zu ignorierende Meldung)

nano .ssh/authorized_keys

Ein leeres Fenster mit einem Menu sollte angezeigt werden. Hier kopierst du nun den Inhalt des Öffentlichen Schlüssels (public_key) hinein. Das heißt, du öffnest den öffentlichen Schlüssel auf deinem Windows-Rechner, kopierst den Inhalt und fügst ihn auf dem Raspi wieder ein.

Achtung: der Schlüssel besteht aus einer einzigen Zeile! Umbrüche darin machen ihn kaputt. Der Editor nano bricht ihn anzeigehalber um, ohne harte Umbrüche einzufügen, aber theoretisch können die durch den Kopiervorgang auf deinem Windows-Rechner entstehen. Der Key sollte auf dem Raspi so aussehen:

Code
    ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAABJQAAAIEAj5dEtZa/pDNOObGkB5pBFwqlRej2xf5SQbc71QNdNA5PB8vcxYJw5BcTVhcSnArNJoRxdQ60Fvcf1jLPeO45XK8mDr2COmAJFu8Ksqci0rATcBjEHOELSZyOzmcBVXZVgQF2RDxOqLd9srdW064LQGxQeFFaeLh8ygJ3bGPqIrU=

aber nicht etwa so:

Code
    ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAABJQAAAIEAj5dEtZa/pDNOObGkB5pBFwqlRej2xf5SQbc
    71QNdNA5PB8vcxYJw5BcTVhcSnArNJoRxdQ60Fvcf1jLPeO45XK8mDr2COmAJFu8Ksqci0rATcBjEHOELSZyOzmcBVXZVgQF2RDxOq
    Ld9srdW064LQGxQeFFaeLh8ygJ3bGPqIrU= 

Das kannst du nach dem Abspeichern mit strg-x testen:

cat .ssh/authorized_keys

Dann:

chmod 700 .ssh

chmod 644 .ssh/authorized_keys

und eventuell ein

chmod 700 /home/pi

Das sollte es schon sein.

Stefan

Bei HomeMatic-Geräten brauchst Du letztlich keinen Flow, bzw. Du hast nur das Config-Node, in dem Du die Geräte auswählst, die Du in HB haben willst. Wofür (anderes) hättest Du denn besonders gerne ein Beispiel? Dann schaue ich, dass ich Sie das dann anhänge...

Ah, ok. Dann brauche ich nichts, weil ich Homematic nicht einsetze. Trotzdem danke.

Noch spiele ich mit Node-RED nur herum, aber ich finde die Idee, alles dorthin auszulagern, wo ich erstens ein brauchbares Logfile habe und zweitens ein brauchbares Backup, natürlich bestechend. Aber ich schätze, das ist ein Haufen Arbeit X/.

Die c't will eine cloudfreie Lösung mit MQTT und Node-RED bauen: https://www.heise.de/ct/artike…elbst-gebaut-4303003.html. Könnte ebenfalls interessant sein.

Stefan

mit RedMatic (alias NodeRed) alles eingebunden und nach HomeKit gepublished

Wärst du bereit, deine Flows zu teilen? Es ist mir natürlich klar, dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann, aber ich arbeite mich in Node-Red gerade ein und da würde mich interessieren, wie du etwas nach HomeKit publishst. Geiles Wort, dieses publish :D

Eigentlich würde mir ein kleines Beispiel schon reichen.

Stefan

Mir ist halt noch nicht ganz klar, wie ich system/bridgeübergreifend Schalten kann bzw. Automationen erstellen kann und wo diese dann liegen.

Solange die Bridges HomeKit-kompatibel sind, werden sie und die daran angeschlossenen Geräte alle in Home angezeigt.

Bei mir kommen hier zusammen:

Leinwand: Fünf Hue-Lightstrips über die Hue-Bridge

Thermostat: Ein Thermostat über die Netatmo-Bridge

MH Led, MH Pan, MH Tilt, MH Gobo: Fünf Moving Heads über eine Homebridge

Lichtmaschine, Pico 1 Strom, Pico 2 Strom, Pico 3 Strom, Pico 4 Strom, Lixada Strom: Steckdosen von Koogeek (direkt ohne Bridge)

Screeneo: von Apple zur ATV-Steuerung, kommt mit HomeKit

Und dann legst du los und verbindest den ganzen Schmerzes mit Automationen.

Stefan

Wenn ihr so viele verschiedene Bridges habt, dann habt ihr doch auch sicher schon mal die "Herausforderung" gehabt, Leuchten/Steckdosen über verschiedene Bridges hinweg zu steuern beispielsweise eine Osram Fernbedienung schaltet eine HUE Leuchte , oder?

Wie habt ihr das denn gemacht? Also mittels welcher App habt ihr Automationen/Zuweisungen von Schaltern über Bridges hinweg gemacht?

Ich benutze Fernbedienungen eigentlich nur, um herauszufinden, ob mein Mülleimer noch funktioniert. Ich besitze genau zwei Fernbedienungen, und das ist schon eine zuviel. Ich mache alles, was geht, über Sprache.

Meine Automationen erstelle ich alle in Home, und verfeinern tue ich sie, wenn notwendig, mit Eve. Ich verwende nur Philips Hue bis auf eine Deckenlampe, die ich über einem Zigbee-Dimmer über die Hue-Bridge steuere. Ansonsten habe ich noch eine Netatmo-Bridge und zwei Homebridges auf zwei Raspis.

Stefan

Nur ist die Anleitung leider auf dem Mac beschrieben und ich nutze Windows.

Das ist natürlich bitter.

Ich habe im Internet nach dem Programm nano gesucht, da ja bei der Beschreibung keine Infos wahren, wo ich das Programm her bekomme um die einzelne befehle ein zu geben.

Der Editor nano ist für Linux- und Unix-Geräte, und der Mac ist nun mal eine Unix-Schüssel. Deswegen ist der dort an Bord. Was du brauchst, ist ein Editor für Windows, beispielsweise Notepad. Den kannst du wahrscheinlich benutzen, aber aufgepasst: Notepad hängt an jede Datei hinten einfach die Endung .txt an, was höchst kontraproduktiv ist.

Den Text-Editor brauchst du nur für eine Datei, nämlich wpa_supplicant.conf. Ich würde versuchen, einen guten Text-Editor für Windows herunterzuladen, einen besseren als Notepad, beispielsweise diesen hier. Da ich kein Windows habe, weiß ich nicht, wie die SD-Card im Explorer angezeigt wird (sowas wie Laufwerk E: oder so?)

Ich weiß nicht, ob es unter Windows möglich ist, eine leere Datei anzulegen, ohne einen Text-Editor zu benutzen, denn du musst ja auf der SD-Card auch eine leere Datei namens ssh anlegen (in der Anleitung wird das auf dem Mac mit touch /Volumes/boot/ssh gemacht). Ansonsten kannst du das auch mit dem Text-Editor machen, einfache eine leere Datei namens ssh speichern.

Achtung: die beiden Dateien heißen ssh und wpa_supplicant.conf und nicht etwa ssh.txt und wpa_supplicant.conf.txt! Beide Dateien liegen auf der obersten Ebene der SD-Card.

Das war es auch schon. Zu mehr brauchst du den Text-Editor dann nicht mehr. Wenn dein Raspi gestartet ist, dann steht auch dein nano bereit. Zum Verbinden mit dem Raspi brauchst du das Programm puTTY (https://www.chiark.greenend.or…gtatham/putty/latest.html). Falls du mit den Schlüsseln arbeiten willst, musst du diese mit dem Programm puttygen erstellen. Die Schlüssel kommen im Abschnitt SSH-Schlüsselerstellung und -installation der Anleitung vor, aber das kannst du auch überspringen und später einmal machen.

Ich hätte die Anleitung gern für Windows gemacht, aber ich habe keinen Windows-Rechner.

Stefan

- Angenommen, ich möchte nur jeden zweiten Tag resetten....: 0 4 * * * sudo reboot -> Kommt beim letzen Sertn dann 1,3,5,7 (also Kommas) oder brauche ich jedesmal eine neue Zeile für den jew, Tag?

Kann man so machen, aber das wäre nicht wirklich jeder zweite Tag, sondern Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag. Du willst vielleicht lieber

Code
    0 4 */2 * * /sbin/reboot

Ich würde in cronjobs übrigens immer den vollen Pfad zum Kommando angeben, hier also /sbin/reboot. Um einen Pfad herauszubekommen, benutzt man einfach den Befehl which:

which reboot

Stefan

Einfach so ein reboot ohne Homebridge vorher zu beenden

Das ist eine gute Frage.

Das Schöne am Reboot ist, dass homebridge automatisch beendet wird. Beim Herunterfahren wird nämlich still und heimlich ein systemctl stop homebridge ausgeführt. Soll heißen: du musst dich um nix kümmern.

Das gleiche passiert auch bei einem poweroff. Dieses Kommando fährt den Raspi herunter und schaltet ihn aus (sofern das bei einem Raspi überhaupt geht). Und es passiert auch bei einem shutdown. Hier wird der Rechner heruntergefahren und startet nicht mehr neu wie bei einem Reboot.

Stefan

letzte Änderung 03.06.2018

Das kommt mir sehr alt vor. Das ist das alte PDF, oder? Ich glaube, dass deine /etc/systemd/system/homebridge.service nicht korrekt ist. Beim Copy & Paste verrutschen da Zeilen und dann geht's schief.

So soll sie aussehen:

und zwar Zeile für Zeile. Sieh da mal nach.

Stefan

Das log liegt in /run/log/journal/ und ist eine binäre Datei. Du kannst sie also nicht einfach so lesen.

Bei mir:

ls -l /run/log/journal/a9a7b3a0acc14d00902380d8411b6718/system.journal

Allerdings wird alles auch noch in /var/log/syslog und in /var/log/daemon.log gespeichert und hier human readable als Text.

grep homebridge /var/log/daemon.log

Stefan

PS: Vielleicht sollte ich besser lesen: homebridge-App.

Tools - Settings - Systemd Service: ein

Tools - Settings - Benutze journalctl logs: ein