Beiträge von sschuste

sudo chmod 777 /usr/lib/node_modules/homebridge-omxplayer/node_modules/youtube-dl/bin/youtube-dl

bringt bei mir: cannot access 'usr.....': No such file or directory

Gut so :D

Es müsste sudo chmod 777 /usr/local/lib/node_modules/homebridge-omxplayer/node_modules/youtube-dl/bin/youtube-dl heißen... was es bewirken soll, weiß ich leider nicht. Aber auch das kannst du machen.

Trotzdem im Hinterkopf behalten: chmod 777 ist nicht die Antwort, sondern die Frage, und die Antwort heißt nein :D

Stefan

Nein. Kein chmod 777. Bitte nicht. Auf falsche Verzeichnisse angewendet macht ihr damit nur euren Raspi kaputt. Und ein Reboot ist nach einem solchen Kommando ebenfalls nicht notwendig.

Aber Kohle_81 hat recht: der User homebridge darf wahrscheinlich kein Video oder Audio abspielen. Wobei whoami nix nützt, denn whoami liefert pi zurück. Also:

sudo usermod -a -G video homebridge

sudo usermod -a -G audio homebridge

Stefan

PS: Ich schreib's auf die Liste für die Forenanleitung.

über SSH ist mein Kommando folgendes:

omxplayer -o local /home/pi/bell.mp3

--> Ton wird abgespielt

Also als User pi eingeloggt und losgelegt. Das klappt, weil der User pi auf die Datei bell.mp3 im Verzeichnis /home/pi/ zugreifen darf. Da du die Forenanleitung genutzt hast, läuft deine Homebridge aber unter dem User homebridge, und der darf nicht einfach im Homeverzeichnis von pi irgendwas lesen.

Du musst deine bell.mp3 also woanders hinlegen. Am besten kopierst du sie ins Homeverzeichnis von Homebridge mit

sudo cp bell.mp3 /home/homebridge

sudo chown homebridge:homebridge /home/homebridge/bell.mp3

Und änderst den cmdtrigger dahin, dass der Pfad omxplayer -o local /home/homebridge/bell.mp3 lautet. Das kannst du auch als User pi über ssh testen, allerdings muss nun ein sudo davor stehen:

sudo omxplayer -o local /home/homebridge/bell.mp3 Das sudo darf aber nicht für den cmdtrigger verwendet werden, sonst gibt's eine Fehlermeldung und es geht wieder nicht.

Stefan

Nastra Hab ich schon gemacht.

Super. Geile Anleitung.

Wie man Keys baut, weiß ich, weil das zu meinen beruflichen Pflichten gehört. Mich hat im Vorfeld interessiert, wie die Domain heißen könnte, auf die das SSL-Zertifikat ausgestellt wird. Und ich wollte wissen, ob man das Cert selber bauen soll, so wie du das machst, oder vielleicht eins von Let's Encrypt nimmt. Bei mir würden sicherlich die Pfade zum Key und Cert andere sein, aber das sind ja Kleinigkeiten.

Darüber wollte ich mich noch ein bisschen über SSL äußern, so dass jeder hier wenigstens eine vage Vorstellung hat, was da passiert und wie man mit der unvermeidlichen Fehlermeldung umgeht, die solche Zertifikate auslösen werden. Vielleicht finde ich einen Weg, der hässliche Meldungen vermeidet. Beruflich kommen die bei mir nicht vor, weil wir in der Firma keine kostenlose Zertifikate verwenden und den professionellen Weg gehen, aber für zu Hause ist das ein bisschen oversized.

Aber wie dem auch sei: dank Marco Schmidt könnt ihr alle schon loslegen :) Ich bereite derweil meine Silvesterparty vor, und danach bin ich erstmal out of order.

Stefan

Hallo Leute,

ich habe bei mir den Homematic Plugin installiert. Leider weis ich nicht was ich ind der config.json falsch mache. Geräte antworten nicht. Vor dem Plugin Homematic lief alles.Könnte mir bitte jemand mit dem Finger zeigen wo mein Fehler liegt.

So viel Finger habe ich leider nicht. Nimm mal das hier:

Und wirf mal einen Blick da drauf: https://smartapfel.de/homebridge/plugins-installieren/

Im unteren Teil ab Plugins: Accessories und Plattforms sind ein paar Tipps zu config.json.

Stefan

Auf dem jährlichen Kongress des Chaos Computer Clubs berichtet dieses Jahr ein Security-Experte namens Michael Steigerwald über Möglichkeiten des Einbruchs in Home-Netze über Smarthome-Geräte. Der Vortrag ist auf Deutsch, aber trotzdem einigermaßen Technobubble-Hardcore. Wer trotzdem Interesse hat: https://media.ccc.de/v/35c3-97…rt_home_-_smart_hack#t=40

Es geht um ein (chinesisches?) Unternehmen, das Cloudservices an jedermann verkauft. Das ist erstmal nichts Verwerfliches. Wer ein eigenes Smarthome-Gerät gebaut hat und das mit Cloudanbindung anbieten will, kann sich dort die notwendigen Cloudservices dazukaufen. Die bieten sogar einen Smartphone-App-Generator an und schwups, schon ist man Smarthomegeräte-Anbieter.

Weiterhin bieten die auch gleich die Smarthome-Geräte an. Man muss also gar nichts selber tun, nur noch bestellen und schon hat man eine Glühbirne + App + Cloud, natürlich alles mit eigenem Logo und kann sich auf dem Smarthomegeräte-Markt tummeln.

Im Vortrag wird gezeigt, wie der Flashspeicher einer solchen Glühbirne ausgelesen und manipuliert wird. Das kann eigentlich jeder mit ein bisschen Wissen, das man sich ja draufschaffen kann. Also ich kann's nicht so ohne Weiteres, aber es sieht auch nicht so wirklich schwierig aus. So könnte man dann ganz wunderbare Geschenke bauen, die beispielsweise die Zugangsdaten des Homenetzwerks des Beschenkten auslesen und an euch versenden. Oder schraubt doch einfach nachts die Glühbirne eures Nachbarn aus seiner Gartenbeleuchtung und bringt sie ihm "verbessert" zurück.

Letztendlich geht es hier um das ganze Billigzeugs ("hey cool! Ich habe hier eine smarte Birne für nur zwofuffzig gefunden, von der Smart und Böse GbR, da hab ich mir mal gleich 30 Stück bestellt. Das Modell heißt Bloß nicht reinschrauben, blöder Name, aber für die Kohle ist mir das egal!"). Ich glaube nicht, dass das so einfach geht mit Trådfri- oder Hue-Zeugs - aber weiß man's? Immerhin kaufen wir hier eine Menge kleine Computer, und die meisten hier im Forum haben damit mehr Computer zu Hause herumstehen als dieser Computernerd in der Bekanntschaft. Für manche hier im Forum - für mich! - ist das alles wundervolles Spielzeug, aber in Wirklichkeit ist es das nicht.

Ich werde mich im neuen Jahr mit SSL für homebridge-config-ui-x auseinandersetzen. Immer wenn ich das aufrufe und in die config.json reinschaue, werden darin enthaltene Zugangsdaten für sonstwas unverschlüsselt über das WLAN übertragen. Das sollte besser nicht so sein. Ich habe zwar keine pubertierenden Blagen, die mein WLAN nutzen und die Zugangsdaten an ihre pubertierenden Freunde weitergeben, von denen besonders der eine, schweigsame Typ mit der dicken Brille den ganzen Tag in meinem Wohnzimmer sitzt und entrückt lächelnd auf seinem Notebook herumhackt. Und meine Bekannten können ohne fremde Hilfe nicht mal ihr iPad einschalten. Bin ich also damit sicher?

Ich glaube nicht. Ein SSL-Zertifikat zu beschaffen ist nicht sonderlich schwierig, aber mir fallen auf Anhieb kleine Problemchen ein, die das machen könnte. Wenn ich was weiß, werde ich hier eine Anleitung veröffentlichen.

Stefan

Zu Punkt 2: Mit dem Befehl sudo homebridge wird mir nichts von einer Initialisierung angezeigt. Meine HB läuft als Dienst. Ich weiß nicht mehr wie ich das bei der ersten Einrichtung gemacht habe.

Jede Homebridge läuft als Dienst. Es gibt nur eine einzige Ausnahme: nämlich wenn sie nicht läuft.

Ich glaube nicht, dass man deine Homebridge mit sudo homebridge startet. ich glaube eher, sie wird mit

sudo systemctl start homebridge oder

sudo /etc/init./homebridge start

gestartet. Möglicherweise muss das start durch ein restart ersetzt werden.

Stefan

Wir sprechen doch von dieser Anleitung, oder?

https://smartapfel.de/homebridge/

Ich selbst habe meine Raspis damit aufgesetzt, und einige andere Mitglieder im Forum haben sie auch verwendet. Sie ist sozusagen mehrfach getestet worden.

Wenn du nach dieser Anleitung vorgegangen bist, dann startest du die Homebridge mit sudo systemctl start homebridge und nicht einfach nur mit homebridge.

Ich fürchte, die alte Anleitung gibt es nicht mehr. Allerdings baut die jetzige Anleitung auf der alten auf und ist nur an der einen und anderen Stelle erweitert worden. Beispielsweise liegt config.json nun in /var/homebridge/config.json. Die Homebridge wird per systemd gestartet (womit der Befehl /usr/local/bin/homebridge -I -U /var/homebridge ausgeführt wird). Das ist etwas moderner als der alte Aufruf und sorgt auch dafür, dass die Homebridge nach 10 Sekunden neu gestartet wird, falls sie mal abschmiert.

Stefan