Beiträge von sschuste

Schon ein fettes Teil, deine SD-Card mit knapp 2 GB Größe. Nastra, der alte Fuchs, hatte also recht. Ich schätze, du kannst den Speicherplatz so erweitern, wie von ihm gezeigt, ohne dass du einen Datenverlust hast. Aber weiß ich's genau? Nö. Bevor du da loslegst, solltest du unbedingt config.json sichern.

Stefan

Die steht doch unter meinem letzten Posting... ich habe nur Benutzername und Passwort durch XXX ersetzt.

Ich bin blind. Das ist die einzige Erklärung. Au weia :/

Sehr gut debuggt. Genau das habe ich vermutet, auch wenn ich nicht weiß, warum das passiert. Versuche bitte mal das:

Deinstalliere mit der App das Fritz-Plugin. Dann gibst du auf der Konsole ein:

sudo npm install -g -unsafe-perm homebridge-fritz (so heißt das Plugin doch, oder? Ansonsten den richtigen Namen einsetzen)

Ich empfehle noch die Installation von homebridge-config-ui-x, das ist eine sehr brauchbare Weboberfläche für die Homebridge, die vieles erleichtert. Siehe dazu auch den dritten Teil der Forenanleitung https://smartapfel.de/homebridge/plugins-installieren/

Gruß,

Stefan

Hallo liebes Forum,

meine Homebridge hat sich vor kurzem erhängt,

An einem Ethernetkabel?

Wenn ich die Homebridge nach der Anleitung installiere habe ich beim aufrufen des Befehls homebridge folgende Fehlermeldung:

config.json (root/.homebridge/config.json) not found

obwohl ich diese nach der Anleitung installiert habe. Kann mit bitte jemand helfen, bin etwas am Verzweifeln.

Du gibst also den Befehl homebridge ein und drückst die Returntaste? Und das ganze tust du als Benutzer root, nicht wahr? Ich kenne die aktuelle Anleitung ganz gut, und da steht nicht drin, dass du das tun sollst.

Allein der Pfad, an dem config.json gesucht werden soll, ist falsch. Er müsste schon /root/.homebridge/config.json heißen. Der steht aber auch nicht in der Anleitung. Du bist also davon abgewichen, was natürlich dein gute Recht ist. Kannst du das genauer beschreiben? Das kriegen wir schon hin.

Stefan

Das weiß ich nicht, aber ein diskfree auf dem Raspi hilft auch schon mal:

df -h

Kommt sowas raus, und wichtig ist die zweite Zeile:

Auf meinem Raspi sind von 15 GB (naja, da wird so ein bisschen hin- und hergerundet) 2,6 GB belegt, 12 sind frei (ok, hier wird noch mehr hin- und hergerundet), macht 19% der Gesamtkapazität aus und das Ganze ist gemounted nach /.

Stefan

Ergänzet sei hier nun noch gesagt, das People Plug hin baucht 1 Minute bis es erkennt, dass der PC Offline ist.

Das geht auch schneller: du kannst den threshold auch auf 0.3 setzen, das wären dann 20 Sekunden. Und bestimmt auch auf noch weniger, aber ausrechnen musst du das dann selber :D

Gruß

Moin Leute :)

Aaalso ich bin ganz frisch in den Smart Hlme Bereich eingetaucht und wie der Zufall es so will ersaufe ich bald daran ;)

Willkommen.

Da ich mehrere smarte Dosen benötige, bin ich ziemlich erschrocken von den Preisen, die ich bisher so recherchiert habe. Das muss doch günstiger gehen, oder?! Ich mein für ein simples 1/0... o_O?

Nein, das geht leider nicht billiger, weil der Haufen Smarthome-Enthusiasten bereit ist, jeden Preis zu zahlen... "preiswert" ist beispielsweise die Koogeek-Dreifachsteckerleiste für knapp 65€, da zahlst du dann nur 20 Dinger pro Steckdose. Wie lange man für das Geld irgendwelche Geräte im Standby laufen lassen kann, steht auf einem anderen Zettel.

Trotzdem: ich steh vor einem gleichen Problem und werde diese 65€ investieren, und mein grünes Gewissen zu beruhigen. Ich rechne allerdings mit keinem Return of Investment.

Stefan

Es gibt keine weiteren config.json von homebridge:

Kann es hier noch Überschneidungen geben ?

In den beiden Verzeichnissen existieren scheinbar mehrere Plugins doppelt, auch homebridge...

Vor allem, welches npm und welches homebridge kann man löschen mit "rm -rf" ?

Es gibt keine Überschneidungen. Ich schätze, homebridge-hue ist der Verursacher.

Ich habe neulich schon mal das Problem mit doppelt vorhandenen Plugins gehabt. Sieh doch mal hier:

Homebridge Autostart Problem

Stefan

Tja. Nachdem ich homebridge-hue deinstalliert habe und wieder die alte Version installiert habe, geht wieder alles.

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-hue

sudo npm install -g --unsafe-perm [email protected]

Es spielt dabei keine Rolle, ob die node-Version neuer ist oder nicht, denn die habe ich auch geupdatet.

Stefan

Okay, etwas geforscht... NODEJS 8.11 ist installiert, etwas Neueres scheint es für Raspbian nicht zu geben lt. apt list.

Ich würde node nicht über apt installieren oder maintainen. Es ist ein Wunder, dass es dort überhaupt so eine neue Version gibt wie die 8.11.

Node verwaltet man am besten mit dem Node-Versionsmanager n. Ich finde das auch blöd, aber dieser Node-Verhau ist so krude in meinen Augen, dass die Provider der Distros es wohl aufgegeben haben, das weiter in ihren Repositories zu pflegen.

Den Versionsmanager n installiert man mit sudo npm install -g n. Nur bin ich mir völlig sicher, dass wenn du dein node per apt-get installiert hast, das sofort mit einem node, dass per n installiert wird, kollidiert.

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:

Node per agt-get remove entfernen. Dann hier die passende node-Version händisch herunterladen. Einzelheiten dazu findest du in hier: Dort ist der Text zwischen Node installieren und Homebridge-User einrichten relevant, der Rest nicht.

Wenn du die LTS-Version von node verwenden willst, dann:

n --help

sudo n lts

Dann alle Plugins verschwinden lassen und neu installieren:

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-<pluginname>

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-<pluginname>

Schwere Operation. Nicht schön.

In meinen Augen hat das aber alles nichts mit deinem IP-Adressen-Problem zu tun. Wird denn die richtige config.json verwendet? Möglicherweise liegen auf deinem Raspi mehrere herum.

Stefan

Hi, ich benutze das Plugin nicht, hatte aber ähnliche Probleme mit anderen. Ich nehme an, du sprichst von homebridge-harmonyhub. Beginnen wir also mit dem heiteren Befehle-Raten. Klappt es vielleicht so:

Mit dem Terminal einloggen auf den Raspi. Dann:

sudo su - (das macht dich zu root)

npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-harmonyhub

npm install -g --unsafe-perm homebridge-harmonyhub

exit(verlassen des root-Modus)

Davon hab ich nichts selber ausprobiert.

Stefan