Beiträge von sschuste

Noch eine Bemerkung: dieses Verhalten ist eigentlich nicht auf die Homebridge zurückzuführen. Man kann da auch nix einstellen. Gelegentlich gab hier es Probleme, wenn der Raspi gleichzeitig per WLAN und per Ethernetkabel angeschlossen war.

Ich kenne das auch. Alle paar Wochen ist mein Setup nicht von außen zu erreichen, aber dann trifft es auch die Hue-Bridge. In allen Fällen ist das bislang nur ein temporärer Zustand gewesen und repariert sich von allein, und mein Lösungsansatz besteht inzwischen nur noch aus einem Achselzucken. Ansonsten funktioniert die Sache bei mir zu 100%.

Oft hilft auch ein Neustart aller beteiligten Apple-Komponenten. Auch ein iPad kann eine Steuerzentrale sein, und wenn eins bei dir zu Hause herumgammelt, kann sich das völlig von selbst zur Zentrale machen.

Es gibt überhaupt kein Logging und damit auch keine Debug-Möglichkeiten. Ich meine, wo soll Apple mit den Logs auch hin? Auf den AppleTV und du kannst sie dir dann im Fernseher anschauen? Sicherlich gäbe es die Möglichkeit, diese Logs auch an einen Mac oder Raspi zu senden, aber das ist was für Power-User und Apple baut leider nur Dinge "for the rest of us". Und so tappen wir an der Stelle alle im Dunkeln.

Stefan

Wahrscheinlich beschissen. Ich kann es bei mir verdecken, aber das ist der pure Zufall. Ich hätte die Geschichte viel lieber über einen smarten Lichtschalter gelöst, aber ich lebe in einer Altbauwohnung und deren Verkabelung gibt es leider nicht her. Klar, mein Vermieter hätte bestimmt nichts dagegen, wenn ich ihm die komplette Wohnung neu verkabele, aber das gibt meine Bank nicht her.

Ich brauch hier so Smartdinger für "zwei Kabel rein, zwei Kabel raus", denn so sieht's leider in meinen Unterputzdosen aus, die gleichzeitig ziemlich klein sind. Alle smarten Lösungen sind zu groß dafür außer die Koogeek-Schalter, die aber drei Kabel brauchen (naja, das brauchen die anderen auch, bis auf den fetten Paulmann).

Moderne Verkabelung, so ab den 70ern, ist da flexibler. Möglicherweise kannst du einen Sonoff von Fibaro in deiner Unterputzdose unterbringen oder einen Shelly. Oder einen Koogeek-Schalter.

Der Paulmann hat nicht mal Befestigungslöcher, um ihn an der Decke anzuschrauben. Man könnte aber welche bohren.

Stefan

alternativ hatt ich an die ios App gedacht...

An die iOS-App zu denken ist eigentlich eine wunderbare Idee. Du setzt dich irgendwo hin und denkst möglichst intensiv an sie. Ansonsten machst du nichts. Die App erzeugt eine Installation, dass sich einem Linuxer die Fußnägel kräuseln. Auch wenn sie inzwischen zu funktionieren scheint und viele einige Forenmitglieder damit keine Probleme haben, empfehle ich sie nicht unbedingt.

Ich habe hier ein Rpi 2 rumfahren. Ist das ausreichend schnell genug? Oder macht ein Rpi 3 das ganze wirklich flotter?

Die Anleitung des Forums ist für den Pi3 geschrieben. Ich habe keinen Pi2, um sie darauf zu testen. Vermuten würde ich, dass sie auch auf einem Pi2 funktioniert außer bei der Installation von node, da muss man dann eine andere Node-Version für die Pi2-Architektur wählen (arm6 statt arm7).

Der Pi2 wird sicherlich etwas gemächlicher arbeiten als der Pi3. Ich habe keine Ahnung wie schnell der Docker-Container auf der Synology ist. Möglicherweise ist der schneller als der Pi3, ich weiß nicht was in der Synology steckt.

Die Installation per Foren-Anleitung dauert etwa 45-70 Minuten, je nachdem ob man den Raspi noch mit einem Betriebssystem versehen muss oder nicht.

Stefan

Alles bestens bei mir, und wie DJay schon sagt: alles läuft viel stabiler als noch vor einem Jahr. Ich bin hochzufrieden.

Die meisten meiner Geräte sind HomeKit-nativ. Daher besteht größte Teil meines Setups aus Fake-Schaltern, mit denen die Homebridge-Szenen von Alexa aus getriggert werden. Das läuft sehr gut, ist aber aufwändig zu pflegen. Ich habe inzwischen damit begonnen, das Setup zu dokumentieren, weil ich mir den ganzen Krempel einfach nicht mehr merken kann.

Ich lasse alles in einer Instanz laufen und habe keine Probleme damit. Ein zweiter Raspi, der meine Moving Heads steuert, macht nur das und daher gibt's auf der Maschine nur zwei Plugins.

Stefan

Naja, homebridge-alexa funktioniert mit der homebridge, die sie startet und greift über den homebridge-Port auf sie zu. Bei drei Instanzen erscheinen mir dann drei homebridge-alexas logisch.

Ich würde einfach die fehlenden homebridge-alexa-Konfigurationen in die entsprechende config.json hinzufügen. An die pin denken.

Stefan

Tja. Ohne Fibaro-Equipment einzusetzen habe ich mir das Plugin installiert und dann einfach deine Konfiguration in meine config.json eingesetzt. Ich erhalte deinen Fehler nicht. Natürlich bekomme ich einen anderen, nämlich dass Host 192.168.1.30 nicht erreicht werden kann, aber das war ja zu erwarten.

Dein Fehler lautet:

Code
    Dez 26 12:41:13 raspberrypi homebridge[3732]: Load homebridge-fibaro-hc2.FibaroHC2
    Dez 26 12:41:13 raspberrypi homebridge[3732]: /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fibaro-hc2/src/index.ts:113
    Dez 26 12:41:13 raspberrypi homebridge[3732]: let pollerPeriod = this.config.pollerperiod ? parseInt(this.config.pollerperiod) : defaultPollerPeriod;

Da wird also ein bisschen Sourcecode des Plugins angezeigt, der in etwa bedeutet:

Weise der Variable pollerPeriod den Wert zu, den du in config.json gefunden hast (this.config.pollerperiod) und wenn du einen dort gefunden hast (?), dann checke ihn darauf, dass er ein Integer-Wert ist (parseInt(this.config.pollerperiod)), und wenn du keinen Wert in config.json gefunden hast (:), dann nimm den default-Wert.

Meine Javascript-Kenntnisse sind äußerst begrenzt, aber es kommt mir so vor, als wäre da kein Integer-Wert in deiner config.json bei "pollerperiod": "2",. Trotzdem funktioniert das bei mir einwandfrei, und die Zahl 2 kommt mir wie immer wie ein gültiger Integer-Wert vor. Ist ja auch einer.

Da der Defaultwert ebenfalls 2 beträgt, kannst du die Zeile "pollerperiod": "2", in config.json auch weglassen. Was passiert dann? Und auch wenn es sich komisch anhört: was passiert, wenn du die Konfiguration, die du hier gepostet hast, kopierst und diese in config.json einsetzt?

Du siehst: ich schwimme und kann leider auch nur raten.

Stefan

PS: hab deinen zweiten Post zu spät gesehen - meine Hinweise erübrigen sich dann ja wohl irgendwie.

PS2: in der abgespeckten Version ist ja auch ein Fehler drin: das Komma hinter "password": "******", muss weg.

Dann sage mir doch bitte mal lieber sschuste, welche von den 2000 Möglichkeiten auf diese zutrifft. Ich schicke gern die config.json.

:thumbup:

Tja, der liebe sschuste muss leider diesen Vorfall als Möglichkeit 2001 verbuchen. Ich setze gar keine Xiaomi-Produkte ein und kann deshalb überhaupt nichts zu deren Verhalten und Konfiguration sagen. Deine config.json sieht jedenfalls sehr gepflegt aus - daran wird es wohl nicht liegen.

Stefan

Programme auf einem Computer sollten nicht abstürzen. Programme auf einem Linux-Computer sollten das auf gar keinen Fall tun. Die Frage lautet also: warum stürzt irgendwas ab?

Ansonsten starte das Terminalprogramm und gibt dort ein:

sudo /etc/init.d/homebridge stop

sudo mv /etc/init.d/homebridge .

sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service

Ein Editor wird gestartet und zeigt nichts an. In das leere Fenster einfügen:

Abspeichern mit ctrl-x, dann y und Entertaste. Eingeben:

sudo systemctl daemon-reload

sudo systemctl enable homebridge

sudo systemctl start homebridge

In der Homebridge-App unter Tools - Einstellungen einschalten:

Systemd Service [on]

Benutze journalctl Logs [on]

Falls was nicht funktioniert, im Terminal eingeben:

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

und das Ergebnis hier posten. Zumindest wird deine Homebridge jetzt alle 10 Sekunden neu gestartet, falls sie abstürzen sollte.

Stefan

Immer wenn ich ein neues Gerät einbinden möchte schmiert meine komplette HK Konfiguration ab. Muss dann immer erst bei Openhab2 und Homebridge alle Persist und Accessories Ordner löschen, damit alles wieder funktioniert. Das ist ne Mega Arbeit und ich verstehe nicht, warum das Problem hier kaum jemand hat.

Dann schmiert deine komplette HK-Konfiguration ab. Mir fallen auf Anhieb mehr als 2000 Möglichkeiten, wie das aussehen könnte und wodurch das verursacht wird. Wenn du es nicht näher beschreibst, dann ist es kein Wunder, dass "das Problem hier kaum einer hat".

Noch vorhin habe ich gelesen, wenn ich ein neues Gerät unter HB einbinde, z.b. Xiaomi, füge ich es in der App hinzu und schon wird es nach Neustart einfach in HK angezeit.

Von welcher App ist hier die Rede?

Gerne hätte ich auch mal gewusst, ob es normal ist wenn ich Persist und Accessories Ordner lösche und HB neu hinzufüge mir einmal alle Accessories angezeigt werden und mal nur die Hälfte der vorhandenen - das hängt doch bestimmt auch mit o.g. Fehlermeldung zusammen.

Ich habe das Web durch - da kommt selbst bei Github keiner ne vernünftige Antwort. Wieso läuft das bei euch allen?

Naja, sollte die Frage nicht eher lauten: wieso läuft es bei dir nicht ;)? Ich lösche nie meine persist- und accessory-Verzeichnisse. Ich lasse übrigens alles in einer Instanz laufen und habe keine Probleme damit. Ich weiß, dass dir das jetzt nicht hilft. Eine genauere Beschreibung von "abschmieren" wäre hilfreich.

Stefan

Wo immer die liegen. Es kann eigentlich nicht viel passieren dabei. Im Zweifel installiert man sie neu. Die Verzeichnisse enthalten alles, was dazu gehört, es gibt keinen anderen Platz auf dem System, wo auch noch was sein könnte.

Ich würde dann n installieren: sudo npm install -g n. Das ist eine Node-Verwaltungssoftware, mit der du einfach die Node-Versionen wechseln kann (naja, einfach X/). Dann die Version 10.irgendwas installieren mit:

sudo n lts

und danach homebridge und die Plugins.

Stefan