Gute Erfahrungen mit meinem Homebridge Setup

  • Mal ein kleiner Bericht, ich lese immer so viel von Ausfällen.


    Also ich muss echt sagen, bei mit läuft alles sehr stabil. Habe nativ hue bridge mit 8 Leuchten, 2x Netatmo Presence und 5 Homebridge Instanzen auf meinem Pi. Eine für Netatmo Wetterstation, eine für meine beiden Xiaomi Gateways mit inzwischen fast 40 Geräten. Dann noch eine für die Alarmanlagen Funktion der beiden Xiaomi Gateways, eine für Braodlink IR und FHEM (nur für einen Wasserstandssensor) und zum Schluss noch eine für zwei Yeelight Schreibtischlampen.


    Seit fast 6 Monaten fast fehlerfrei auch die zahlreichen Automationen funktionieren (fast) immer nur hatte ich ein paar mal Internet Ausfälle und danach ein paar Probleme aber dann hat ein Neustart der Systeme gereicht. Ach ja als Zentrale ein Apple TV3.


    Am meisten hat bis jetzt die native HUE Bridge für kleinere Ausfälle gesorgt.

  • In meiner Signatur (also unten) ist ja zu sehen was bei mir so alles läuft.

    Homebridge, völlig ohne Instanzen. Also alles einfach auf dem Pi 3 B+. Keine Abstürze, keine Probleme. Homebridge is wirklich sehr stabil geworden, wenn ich da so an die Anfänge vor 1 1/2 Jahren denke. Und ich hab wirklich einiges darüber laufen inzwischen.

    Der HomePod und Apple TV 4k sind Steuerzentralen und danke Apple Watch Series 4 und iPhone X, macht Siri zu 99% auf Zuruf ganz fix was ich möchte.

    Wenn ich nicht gerade mit einer iOS Beta rumgespielt habe, laufen auch alle Automationen und Szenen einwandfrei.


    Daher war so ein Einwurf von theo69 tatsächlich mal eine gute Gelegenheit, auch mal wieder hoch zufrieden von Homebridge zu berichten, gerade für Neulinge die sich vielleicht nicht trauen. Also.. traut euch! ;):thumbup:

    Hilfreich?

  • Ich kann mittlerweile auch von einem konstanten Setup sprechen. Ich habe zwar 5 Instanzen, jedoch laufen die meisten Geräte in der ersten Instanz. Weil es so stabil läuft sehe ich aktuell gar keine Notwendigkeit, etwas zu verändern.


    Bin echt sehr zufrieden seit einigen Monaten!!!



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Alles bestens bei mir, und wie DJay schon sagt: alles läuft viel stabiler als noch vor einem Jahr. Ich bin hochzufrieden.


    Die meisten meiner Geräte sind HomeKit-nativ. Daher besteht größte Teil meines Setups aus Fake-Schaltern, mit denen die Homebridge-Szenen von Alexa aus getriggert werden. Das läuft sehr gut, ist aber aufwändig zu pflegen. Ich habe inzwischen damit begonnen, das Setup zu dokumentieren, weil ich mir den ganzen Krempel einfach nicht mehr merken kann.


    Ich lasse alles in einer Instanz laufen und habe keine Probleme damit. Ein zweiter Raspi, der meine Moving Heads steuert, macht nur das und daher gibt's auf der Maschine nur zwei Plugins.


    Stefan