In Post Nr. 2 hatte ich gefragt: woher kommt die Node-Version 8.10.0? Hast du die installiert? War sie schon drauf? Frag ich jetzt nochmal.
Du hast jetzt die neue Node-Version 10 "händisch" installiert und sie liegt nun wahrscheinlich in /usr/local/bin. Man sollte sie sehen können mit
ls -l /usr/local/bin
"Händisch installiert" bedeutet, dass du sie mit eigener Kraft heruntergeladen hast, sie ausgepackt und sie irgendwohin kopiert hast. Sowas macht man heutzutage eigentlich nicht mehr, sondern verwendet einen Paketmanager. Alle Betriebssysteme haben sowas, man kennt sie als Windows-Installer oder Mac-Installer: Doppelklick und die Installationsroutine läuft los. Auch auf dem iPhone und den Androiden ist das so. Und auch unter Linux ist das so. Nur kann man es hier auch anders machen.
Und leider Ist Node ein[e] <obszöner Kraftausdruck>.
Ich spekuliere jetzt mal (und liege damit bestimmt richtig): Die Node-Version 8, die sich vordrängelt, liegt bestimmt in /usr/bin (ein which node wird das möglicherweise zeigen) und sie ist bestimmt mit dem Ubuntu-Paketmanager installiert worden (also mit apt-get install oder ähnlichem). Vielleicht war sie auf dem Ubuntu-Image, das du installiert hast, schon drauf. Wen dem so ist, dann muss sie weg.
Kann man testen: mit dpkg -l wird eine Liste aller installierten Programme angezeigt, die durch einen Paketmanager auf das System gekommen sind (was ja für deine händisch installierte Node 10-Version nicht gilt). Taucht dort Node 8 auf, dann muss es deinstalliert werden mit:
sudo apt-get --purge remove node
Versuchs mal.
Stefan