Beiträge von sschuste

Ich verwende Alexa als Input, um HomeKit-Szenen auszulösen.

Man nehme

1) homebridge

2) homebridge-alexa

3) homebridge-fakebulb

3) die Automationen der Home-App von Apple

Zur laufenden Homebridge die Plugins homebridge-alexa und homebridge-fakebulb installieren und gut verrühren. Eine fakebulb mit dem Namen Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen einrichten. Homebridge neu starten. Alexa auffordern, neue Geräte zu suchen: Alexa wird Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen finden.

In der Home-App sieht man eine Glühbirne mit dem Namen Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen, die man ein und ausschalten kann. Sonst passiert nix.

Zwei Automationen in der Home-App einrichten: immer wenn Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen eingeschaltet wird, schalte den Fibaro-Switch auf on. Immer wenn Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen ausgeschaltet wird, schalte den Fibaro-Switch auf off. Fertig.

Und schon kann Alexa die Lampe einschalten: "Alexa, schalte Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen ein"... und es ward Licht.

Stefan

Hallo, ich habe mehrer Instanzen, gibt es eine Befehl alle systemctl Instanzen neu zu starten?

Mir nicht bekannt. Aber egal: hast du keinen, bau dir einen. Ein einfaches

ls -1 /etc/systemd/system/homebridge* | awk '{print "sudo systemctl restart `basename "$0" .service`"}' | sh

könnte es schon tun, wenn alle deine Homebridge-Instanznamen mit dem Präfix homebridge beginnen. Geiler Satz, mal sehen wer den kapiert, hihi. Ich hätte bestimmt so meine Schwierigkeiten :/

Soll heißen: wenn du deine Instanzen restartest mit sudo systemctl restart homebridge-instanzname1 oder sudo systemctl restart homebridge-instanzname2 oder sudo systemctl restart homebridge-instanzname3, dann würde die obige Befehlszeile funktionieren. Die übrigens ohne weitere Anpassung auch dann funktioniert, wenn du eine neue Instanz hinzufügst oder eine wegnimmst.

Alternativ könntest du die auch mit

sudo systemctl restart homebridge-instanzname1 homebridge-instanzname2 homebridge-instanzname3

neu starten. Die Zeile könntest du in ein Script packen, das du dann per cmdtrigger startest. In diesem Fall muss das Skript immer angepasst werden, sobald du eine neue Instanz hinzufügst oder eine wegnimmst.

Noch Fragen? Bestimmt.

Ich nehm dafuer einen Eve Energy, den ich aus/einschalte.

Naja, das kann Linux beim Ausschalten nicht unbedingt immer gut leiden. Theoretisch kann man sich damit einen inkonsistenten Filesystem-Zustand einhandeln, der in manchen Fällen dazu führen kann, dass der Raspi nicht mehr startet.

Besser ist tatsächlich ein sauberer Shutdown, den man mit dem cmdtrigger und dem Befehl sudo poweroff durchführen kann. Dabei fährt das System ordnungsgemäß herunter und schaltet sich dann aus. Dabei bleibt der Raspi auch aus, obwohl die EVE Energy immer noch eingeschaltet ist. Was ja eigentlich blöd ist.

Ich habe das bei mir mit homebridge-people auf meiner zweiten Homebridge auf einem anderen Raspi gelöst: sobald der heruntergefahrene Raspi nicht mehr auf ein Ping reagiert, wird per HomeKit-Automation nach 30 Sekunden die Energy auch ausgeschaltet.

Stefan

Die WLAN-Verbindung kann doch nur mit gültigen Logindaten zustande kommen. Reicht es dir, wenn du /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf bearbeitest und dort die Zugangsdaten löscht?

sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Da sollte dann sowas ähnliches stehen wie das da:

Code
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1

network={
      ssid="Fritzbox 7362 SL"
      scan_ssid=1
      psk="geheim2"
      key_mgmt=WPA-PSK
    }

Es sollte reichen, die network-Sektion auszukommentieren:

Code
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1

# network={
    #  ssid="Fritzbox 7362 SL"
    #  scan_ssid=1
    #  psk="geheim2"
    #  key_mgmt=WPA-PSK
    # }

Stefan

Erstmal solltest du wissen, wofür der RAM verbraucht wird. Unix- und Linux-Entwickler gehen davon aus, dass du RAM kaufst, um diesen auch zu benutzen. Wenn er also da ist, wird er auch verwendet. Er wird aber nicht notwendigerweise von laufenden Programmen oder Services verbraucht. Meistens wird ungenutzter Speicher als Dateisystem-Cache genutzt, was dann die Zugriffe auf das Dateisystem schneller macht. Das Betriebssystem ist so frei, das einfach mal zu tun.

Sollten Programme oder Services mehr Speicher brauchen, wird dieser Cache freigegeben.

Das Programm free zeigt dir den Speicherverbrauch:

Code
    pi@raspberrypi: $ free -mt
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            927         170         255          11         501         690
    Swap:            99           0          99
    Total:         1027         170         355

Auf meinem Raspi stehen 927 MB zur Verfügung. Der Rest von dem 1 GB wird als RAMdisk verwendet (Swap: 99). Von den 927 MB werden 170 MB durch laufende Programme und Services benutzt. Ganz frei und unbenutzt sind 255 MB. Die gammeln da gerade unnütz herum. Für Shared Memory und Buffers (also für dieses Cache-Zeugs) werden etwa 512 MB verbraucht, aber ganz rechts, da steht die magische Zahl: wirklich verfügbar sind 690 MB RAM. Also ungefähr 70% von dem mageren GB.

Sollte reichen. Config-ui-x zeigt nur den unbenutzten Speicher an (free: 255), also genau den Teil, über den man sich ärgert, weil man ihn gekauft hat und keiner benutzt ihn :D

Stefan

Ich schätze, du solltest nach dem Node-Update homebridge auch noch mal installieren. Immerhin ist deine Homebridge eine ganz andere Node-Version gewöhnt :)

Alternativ kannst du versuchen, die vorhandene Installation mit

cd /usr/local/lib/node_modules/

sudo node-gyp rebuild

zu reparieren.

Stefan

Ich glaube, -g heißt global. Also für alle Benutzer des Systems und nicht nur für einen.

Installiere homebridge-lib neu mit npm install -g. Und ja, nenne ~/node_modules erstmal um.

Stefan

Die Frage, ob HUE oder Unterputzschalter, lässt sich mit einem einfachen Ja beantworten. Und ohne Brille hab ich erstmal Wohnung 32KB gelesen :/

Installiere niemals Homebridge, sonst bist du verloren... für immer... wie so viele in diesem Forum... wie ich...

In Post Nr. 2 hatte ich gefragt: woher kommt die Node-Version 8.10.0? Hast du die installiert? War sie schon drauf? Frag ich jetzt nochmal.

Du hast jetzt die neue Node-Version 10 "händisch" installiert und sie liegt nun wahrscheinlich in /usr/local/bin. Man sollte sie sehen können mit

ls -l /usr/local/bin

"Händisch installiert" bedeutet, dass du sie mit eigener Kraft heruntergeladen hast, sie ausgepackt und sie irgendwohin kopiert hast. Sowas macht man heutzutage eigentlich nicht mehr, sondern verwendet einen Paketmanager. Alle Betriebssysteme haben sowas, man kennt sie als Windows-Installer oder Mac-Installer: Doppelklick und die Installationsroutine läuft los. Auch auf dem iPhone und den Androiden ist das so. Und auch unter Linux ist das so. Nur kann man es hier auch anders machen.

Und leider Ist Node ein[e] <obszöner Kraftausdruck>.

Ich spekuliere jetzt mal (und liege damit bestimmt richtig): Die Node-Version 8, die sich vordrängelt, liegt bestimmt in /usr/bin (ein which node wird das möglicherweise zeigen) und sie ist bestimmt mit dem Ubuntu-Paketmanager installiert worden (also mit apt-get install oder ähnlichem). Vielleicht war sie auf dem Ubuntu-Image, das du installiert hast, schon drauf. Wen dem so ist, dann muss sie weg.

Kann man testen: mit dpkg -l wird eine Liste aller installierten Programme angezeigt, die durch einen Paketmanager auf das System gekommen sind (was ja für deine händisch installierte Node 10-Version nicht gilt). Taucht dort Node 8 auf, dann muss es deinstalliert werden mit:

sudo apt-get --purge remove node

Versuchs mal.

Stefan

Hmmm. Ich habe gerade auf meinem Mac im Terminal diesen Befehl eingegeben:

wget https://nodejs.org/dist/v10.6.0/node-v10.6.0-linux-x64.tar.gz

Und die Datei wird heruntergeladen. Ich empfehle übrigens die .gz-Datei.

Geht es vielleicht damit:

curl -o node-v10.6.0-linux-x64.tar.gz https://nodejs.org/dist/v10.6.0/node-v10.6.0-linux-x64.tar.gz

Und wenn nicht: ob PC oder Mac, aber es sollte doch möglich sein, die Datei mit deinem Webbrowser herunterzuladen und dann auf deine Ubuntu-Schüssel zu übertragen.

Stefan