Beiträge von sschuste

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo chown –R homebridge:homebridge /var/homebridge
    chown: invalid user: '–R'
    pi@raspberrypi:~ $

Microsoft! Word!!! Ich handle im Strahl! Ich schätze, das - vor dem R ist kein Minuszeichen, sondern so ein blöder Gedankenstrich.

Wenn ich den Befehl aus deinem Post kopiere und im Terminal einfüge, bekomme ich den gleichen Fehler. Schreibe ich in ab, funktioniert er.

Das gilt bestimmt noch für viele andere Minuszeichen. Ersetze solche Striche dann immer durch Minus.

Ist notiert. Danke Für das Feedback.

Stefan

So, hier ist der zweite Entwurf. Das Pamphlet ist jetzt zu 95% fertig und ist zur Zeit für Mac-User gemacht. Das liegt daran, dass ich keinen Windows-Rechner habe und noch viel schlimmer: ich auch keine Lust habe, für Windows was zu schreiben. Ich kann's nicht richtig und würde diese Aufgabe gerne jemandem überlassen, der was davon versteht.

Die Anleitung beinhaltet jetzt ein Deckblatt mit einer Versionsnummer (wow) und die komplette Installation von Raspbian. Also die Punkte, die noch fehlten. Mittendrin steht noch ein bla bla bla - wird ein andermal nachgereicht und ist auch nicht wichtig für die Installation von Homebridge.

Ich fände es schön, wenn die Anleitung mal jemand benutzen würde und gnadenlos drauf herumhackt - wo geht was nicht richtig, was ist unverständlich, was zu langatmig, was kann raus, was muss rein. Das Werk hat nun fast 30 Seiten Länge, was an meinem Hang zur Schwafelei liegt und auch durch die vielen Abbildungen bedingt ist. Wahrscheinlich würde die nackte Befehlsliste auf eine einzige Seite passen :/

Viel Vergnügen.

Zum Testen müsstest du dann mit homebridge -I starten. Im Startscript suchst du den homebridge-Aufruf und hängst da ein  -I an.

Kommst du damit zurecht?

Lange Rede kurzer Sinn, die Anleitung die du da machen möchtest ist nicht verkehrt ich biete mich auch weiterhin an zu Unterstützen falls da Bedarf ist. Ich denke det wäre bestimmt auch dabei sein Know How einzubringen oder andere User die sich gut auskennen.

Genau euch beide hatte ich auch im Blick :D. Ich habe jetzt die Hälfte fertig. Ich hab's erstmal in Word heruntergepölt und kann es entweder als .docx oder PDF zur Verfügung stellen.

Ich habe diese Anleitung erstellt, während ich einen Raspi 3 aufgesetzt habe. Der erste Teil fehlt noch, aber die Überschriften sind schon da. Den ersten Teil reiche ich nach. Die Anleitung beginnt daher erst auf Seite 2.

Wenn das Ding fertig ist und alle zufrieden sind, will ich es an Yannick geben und damit die aktuelle Anleitung ersetzen. Die ist zwar schon sehr gut, und ich selbst nutze sie immer, aber ich gehe dann einen anderen Weg:

• Start per systemd
    • eigener homebridge-User
    • Weitere Konfiguration per homebridge-config-ui-x (allein, weil da schon ein rudimentärer JSON-Test mit drin ist)

Ich häng das jetzt mal hier als PDF rein. Da das PDF die maximale Dateigröße sprengt, habe ich es mal verkleinert, daher sind die Screenshots etwas unscharf.

Gruß

meines erachten hat das nichts in lib zu suchen,

nimm doch

/var/homebridge

dann ist es schonmal mit dem hier beschriebenen systemd und Tools kompatibel (inkl. User homebridge)

Ok, genau diese Diskussion hab ich mir gewünscht, und mir ist es letztendlich egal (außerdem hast du auch noch recht :D).

Stefan

Gute Frage. Das Log befindet sich an ganz unterschiedlichen Stellen, je nachdem wie die Homebridge gestartet wird.

Wird homebridge per systemd gestartet mit sudo systemctl start homebridge, dann kann man das log sehen mit sudo journalctl -fau homebridge.

Wird homebridge gestartet mit /etc/init.d/homebridge start, dann befindet sich das log in der Datei /var/log/syslog oder /var/log/daemon.log oder /var/log/homebridge.log. Das kann man sich anschauen mit sudo less /var/log/syslog (oder einem der anderen Dateinamen). Auch sudo tail -n 500 /var/log/syslog ist ganz chic, denn es zeigt die letzten 500 Zeilen des Logs an.

Wurde homebridge mit der App installiert, dann ist das ungefähr das gleiche wie die Installation eines Computer-Netzwerkes mit verbundenen Augen: keiner weiß was Genaues. Aber auch da kann man das Log sehen (wenn es richtig konfiguriert ist) unter Tools - Logs.

Stefan

Leider bekomme ich es nicht hin mir einen Switch mit dem Plugin zu erstellen LINK. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Bist du dabei so vorgegangen wie meine Tante oder hast du es irgendwie anders gemacht? Ein Blick in deine Konfiguration zusammen mir einem kleinen Hinweis, was du genau vorhast, würde uns eine Menge Spekulation ersparen.

Stefan

Hallo, ich bin gerade dabei mehrer Instanzen auf zu bauen. Meine Frage wie regelt Ihr das mit der Autostart unter systemctl. Was schreibt Ihr dort rein? Will meine Instanz mit homebridge -U ~/.homebridge-aqara -P /home/pi/.homebridge-aqara/homebridge-mi-aqarastarten. Stehe gerade auf dem Schlauch.:/

-P ist doch der Pluginpath. Sollte sowas wie /usr/lib/node_modules oder /usr/local/lib/node_modules sein. Muss eigentlich überhaupt nicht gesetzt werden. Weglassen.

Reichen sollte homebridge -U ~/.homebridge-aqara. Das Verzeichnis, du hier angeben sollst, ist das, in dem die passende config.json liegt.

Stefan