Wäre die tar.gz jedoch grundsätzlich die richtige Datei?
Nimm die. Mit .gz kann die Anleitung umgehen, bei .xz weiß ich es nicht so genau.
node-v10.4.0-linux-armv7l.tar.gz
Gruß
Wäre die tar.gz jedoch grundsätzlich die richtige Datei?
Nimm die. Mit .gz kann die Anleitung umgehen, bei .xz weiß ich es nicht so genau.
node-v10.4.0-linux-armv7l.tar.gz
Gruß
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist in die Anleitung die „latest“ Links mit hart codierter Version einzufügen, da sich diese ja ständig ändern.
Da hast du ja sowas von Recht
. Ich werde das verändern.
Kannst du uns den Inhalt von /etc/systemd/system/homebridge.service mal zeigen? Mit nano aufrufen, kopieren und dann hier einfügen:
sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service
Gruß
So, hier kommt jetzt das letzte Wort. Ich habe die Anleitung jetzt von allen Formatierungsfehlern befreit, selbst noch einmal einen Raspi danach aufgesetzt, indem ich jeden Befehl mit Copy & Paste ins Terminal geworfen habe. Es waren noch zwei blöde Fehler drin.
Der erste machte das headless setup des Raspis unmöglich, weil Word typographische Anführungszeichen verwendet anstatt einfach ein ". Kann Linux nicht leiden. Dadurch konnte sich der Raspi nicht mit dem WLAN verbinden und ach.
Der zweite Bug lieferte ein leeres Log nach dem Starten von Homebridge, weil es heißt nun mal homebridge und nicht homebrigde.
Ich danke für die maximale Geduld meiner Tester.
Was machen wir jetzt mit dieser Anleitung?
Stefan
Na sagenhaft! Ich gratuliere. Inzwischen kannst du das Setup auswendig, oder? ![]()
Sieht die wirklich so aus wie gepostet? Die Formatierung ist falsch und führt zu Fehlern.
So ist sie schöner.
[Unit]
Description=Node.js HomeKit Server
After=syslog.target network-online.target
[Service]
Type=simple
User=homebridge
EnvironmentFile=/etc/default/homebridge
ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alles anzeigen
Du hast sie weiter oben mit deinen eigenen Fingern bearbeitet ![]()
sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service
sudo nano /etc/default/homebridge
Text rauskopieren und hier einfügen.
Dann zeig mal die beiden Dateien.
Geile Meldung. Hatte ich noch nicht
. Kannst du mal /etc/systemd/system/homebridge.service posten und vielleicht auch /etc/default/homebridge?
Danke
Ja, ich starte den Service im insecure mode. Das muss nicht so sein, aber manche Plugins wollen es so. Wer homebridge-alexa einsetzen will, braucht den insecure mode zwingend.
Auch homebridge-config-ui-x will ihn dann, wenn man per Webbrowser die einzelnen Homebridge-Accessories steuern will. Verzichtet man darauf (was meiner Meinung nach kein großer Verlust ist), braucht man den insecure mode nicht und kann homebridge ohne -I starten.
Kann man weglassen, wenn man ihn nicht unbedingt braucht. Die homebridge-Plugins benötigen in meistens nicht und wenn doch, dann steht's in der Anleitung des Plugins.
Stefan
Hier kommt eine neue Version: in der letzten war ein fetter Fehler beim Anlegen eines User-Accounts (useradd). Danke an Spy für die Zurverfügungstellung eines erhöhten Frustlevels ![]()
Ja, ich Depp. Das ist ja auch falsch. Es muss heißen
sudo useradd -m -c "Homebrigde Service" -s /bin/bash homebridge
Sorry. Das hab ich ja wieder fein hingekriegt. Das -c ist verschwunden und ich hab's nicht gesehen.
Stefan
Hier kommt die Nummer drei. Die Anleitung ist jetzt komplett, aber wahrscheinlich noch weit entfernt von Fehlerfreiheit. Diese Anleitung trägt jetzt die Nummer 12.
Einige Tester (vielen Dank dafür!) hatten Probleme mit dem Minuszeichen ("-"). Word, mit dem ich die Anleitung geschrieben habe, hat gelegentlich die Angewohnheit, daraus Gedankenstriche zu machen. Die sehen zwar genauso aus, aber Linux will nun mal ein Minuszeichen. Ich habe versucht, die aus dem Text zu eliminieren.
Hoffentlich geht's jetzt besser.
Gruß
Wenn ich genau nach der Anleitung vorgehe (seite 14) kommt die unten stehende Antwort.
Was mache ich falsch?
Nix. Word hat aus einigen Minuszeichen Gedankenstriche gemacht. Ersetze also die "-" durch "-", also die Dinger löschen und neu eingeben. Das sollte es tun.
Stefan
Ich habe es laut deiner Anleitung gemacht...
Du machst ja nichts falsch. Ich hab diese Anleitung schnell heruntergeschrieben, und wenn sie nicht funktioniert, muss ich mir wohl an die eigene Nase fassen, oder?
Stefan
Weil es den User homebridge nicht gibt. Den hast du doch mit useradd angelegt oder? Ein
id homebridge gibt dir da einen Überblick. Kommt sowas ähnliches raus wie
uid=1001(homebridge) gid=1001(homebridge) groups=1001(homebridge),44(video)
wenn der User existiert, oder aber
id: ‘homebridge’: no such user
wenn er nicht existiert.
Mit sudo cat /etc/passwd kannst du die gesamte Userliste sehen.
Stefan
warum wird den nicht der User pi genommen?
Kann man machen. Ich wollte für den Service einen User haben, der weniger Rechte hat als pi. Der User pi kann nämlich ein sudo für alle Befehle ausführen, und das gefiel mir nicht.
Das ist der einzige Grund. In meiner Branche macht man das so. Es erhöht ein wenig die Sicherheit des Systems.
Stefan
Vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme zu Beginn das WLAN nicht eingerichtet. Woran kann das liegen? Mit nem Ethernetkabel geht es.
Ich weiß es nicht. Grundsätzlich funktioniert das. Ich habe das tatsächlich alles ausprobiert. Aber ich hatte auch so meine Schwierigkeiten. Bei mir lag es daran, dass ich da Rechtschreibfehler darin hatte. Ich war nicht in der Lage, den Netzwerknamen meines eigenen Netzwerkes abzutippen. Als ich es dann ein zweites Mal versucht habe, klappte es auf Anhieb.
Gut. Lass dich hier nicht aufhalten und richte das WLAN später ein, falls du es überhaupt nutzen willst. Das geht so:
sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Und dort trägst du dann alles so ein wie beschrieben.
Meine sieht so aus:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid="RussianSpamNet"
scan_ssid=1
psk="SagIchNich"
key_mgmt=WPA-PSK
}
Nach dem Reboot ist dann das WLAN aktiv. Achtung: Dein Raspi hat dann zwei Adressen im Netz. Eine für das Ethernet, eine für das WLAN. Es ist gut, sich frühzeitig zu entscheiden, welche der beiden man benutzen will. Die andere deaktiviert man dann (es reicht, wenn man das Ethernetkabel vor dem Reboot abzieht). Beispielsweise kann homebridge-alexa einen Wechsel der IP-Adresse überhaupt nicht ab.
Stefan
sschuste Kannst du mir die Anleitung auch als .doc bereitstellen?
Am liebsten ja. Schmiert drin rum. Dafür ist es da.
Ich wünschte mir, man könne hier im Forum gemeinsam dran arbeiten. Eigentlich will ich kein PDF oder Wordfile verteilen.
Leider ist das Dokument auch gezippt zu groß, um es hier anzuhängen. Any idea?