Beiträge von sschuste

Löllchen - das Log versteckt sich offenbar ^^. Bei der Größe von /var/log/daemon.log tippe ich aber darauf, das diese Datei die richtige ist.

Ich würde nun ein

grep "Started Node.js HomeKit Server" /var/log/*

versuchen. Das zeigt alle Dateien an, in denen das Wort der Suchbegriff Started Node.js HomeKit Server vorkommt. Sieht bei mir so aus (gekürzt):

Code
    /var/log/daemon.log:May 16 07:45:26 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    /var/log/daemon.log.1:May  8 17:46:33 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    /var/log/daemon.log.1:May  8 17:46:43 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    /var/log/daemon.log.1:May  8 17:46:53 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

Es werden bei mir auch zusätzlich die Dateien daemon.log.1, syslog und syslog.1 angezeigt. Die mit der .1 sind ältere Logs. Ein less /var/log/daemon.log wäre dann mein Versuch, das Log zu finden.

Gruß

Unschöne Meldungen, aber installiert ist es trotzdem.

Was für Meldungen bekommst du denn beim Starten von homebridge, wenn du mal in das Log hineinschaust?

Kannst du mal das Log posten?

sudo /etc/init.d/homebridge restart; tail -f /var/log/homebridge.log

oder sudo /etc/init.d/homebridge restart; tail -f /var/log/syslog (Abbruch mit ctrl-c)

Stefan

Da laut deinem Scanner Port 8080 offenbar nicht offen ist, sollte dein Browser beim Aufruf von 192.168.3.107:8080 sehr wohl etwas anzeigen, nämlich dass er die Verbindung nicht aufbauen kann. In meinen Augen ist das so ziemlich das Gegenteil von "kommt aber nix". Chrome beispielsweise zeigt dann ein ERR_CONNECTION_REFUSED an, was ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass config-ui-x nicht gestartet ist, oder aber nicht so konfiguriert ist, dass es auf Port 8080 lauscht.

Sollte der Browser nach Abschluss des Ladevorgangs tatsächlich nichts anzeigen, dann spinnt entweder der Scanner (und Port 8080 ist doch offen und config-ui-x ist kaputt und kann nichts anzeigen) oder aber es befindet sich eine Firewall zwischen 192.168.3.107 und dem Rechner, von dem du die config-ui-x-Seite aufrufst. Was ich mir kaum vorstellen kann.

Sollte der Ladevorgang sehr lange dauern und dann kommt nichts (Chrome: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT), dann ist die IP-Adresse falsch.

Dass die Homebridge läuft, ist auch kein Zeichen dafür, dass automatisch auch config-ui-x läuft, weil das inzwischen nämlich ein unabhängiger Prozess ist. Zwar wird das Plugin beim Start von homebridge mitgestartet, aber es braucht homebridge dann nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: frag doch auch mal dein Logfile und lass uns an seiner Antwort teilhaben ;)

Gruß

Plugin ist installiert und die Config.json konfiguriert.

Wie startet ich homebridge auf der Raspi Console ? (Raspi Console ist einfach mein putty Fenster, in der ich via SSH auf der PI bin?)

Ja, so ist es. Tippe homebridge ein und drücke die Returntaste.

So wie ich die Anleitung verstanden, muss das Plugin installiert und in config.json konfiguriert werden, und dann startest du Homebride auf der Raspi-Console. Beim ersten Start von Homebridge wird dann nach der Pin gefragt. Geht nur in der Raspi-Console.

Wie kann ich das lösen?

Indem du die Anleitung liest. Da steht nämlich:

Please start homebridge first time in Console to Enter RemotePin !

Für mich klingt das so, als sollte man sich auf der Syno einloggen, dort homebridge restarten und dann die Pin eingeben. Ich hab weder eine Synology noch ein irgendein TV, daher kann ich leider keine weitere Hilfestellung geben.

Stefan

Meine homebridge läuft als Dienst, um nachvollziehen zu können, ob evtl. ein Neustart erfolgt ist, kann man dies in der logdatei mit dem befehl

sudo cat /var/log/syslog feststellen?

Vorsicht, schaff dir nix Falsches in deinen Kopf. Man bezeichnet jedes Programm, das seine Dienste in einem Netzwerk anbietet, als Dienst. Oder wie im Englischen als service oder server. Wenn du Homebridge startest, dann agiert es als Dienst.

Andere Beispiele für Netzwerkdienste sind der web server, der mail server, der ssh server, der ftp server, database server und viele andere. Um Homebridge davon abzuhalten, als Service zu agieren, gibt es nur eine einzige Möglichkeit: nicht starten.

Daher laufen alle unsere Homebridges als Dienst/Service. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, einen Service zu starten. Früher nahm man gerne ein start script, das so getextet war, dass man damit einen Service starten und stoppen konnte, und wenn man sich etwas mehr Mühe gab, auch den aktuellen Status abfragen konnte. Dieses Script wurde dann in die Struktur der sogenannten System V-Startskripte eingebunden. Inzwischen macht man es gern anders und skriptet das nicht mehr selbst, sondern lässt den Service durch den systemd starten (mit dem Programm systemctl kann man das auch manuell machen).

Je nachdem, wie ein Service gestartet wurde, liegt die Logdatei sonstwo. Manchmal ist sie sogar doppelt vorhanden. Hast du deinen Service mit systemctl start homebridge gestartet, dann wirst du das Log mit dem Programm journalctl einsehen können:

sudo journalctl -au homebridge (Leertaste eine Seite vor, b eine Seite zurück, /Suchbegriff im Log suchen, n nächsten Fund des Suchbegriffs anzeigen, Abbruch mit q)

Hast du es gestartet mit /etc/init.d/homebridge start, dann kann das Log irgendwo sein. Um das herauszufinden, suchst du einfach alle Logs durch. Dabei hilft ein

grep -i homebridge /var/log/*

Du erhältst aus allen Logs alle Zeilen, in denen der Begriff homebridge vorkommt, egal, ob er groß oder klein geschrieben ist (-i). Wahrscheinlich ist das eine lange Liste. Dabei wird auch der Name des Logs angegeben. Oft findest du das Homebridge-Log in /var/log/syslog oder in /var/log/daemon.log.

Wenn du den Namen des Logs hast, dann kannst du damit folgendes anstellen (ich nehm jetzt mal daemon.log als Beispiel):

grep "Started Node.js HomeKit Server" /var/log/daemon.log (zeigt nur die Zeilen mit diesem Suchbegriff an)

tail -f /var/log/daemon.log (zeigt live an, wie das Log sich füllt, Abbruch mit strg-c oder crtl-c)

less /var/log/daemon.log (damit kannst du das Log durchblättern (Leertaste eine Seite vor, b eine Seite zurück, /Suchbegriff im Log suchen, n nächsten Fund des Suchbegriffs anzeigen, Abbruch mit q)

Und du kannst zwei Befehle in eine Zeile schreiben:

sudo /etc/init.d/homebridge restart; tail -f /var/log/daemon.log (startet Homebridge neu und zeigt das Live-Log an, strg-c oder ctrl-c stoppt die Live-Anzeige)

Oder falls du deine Homebridge mit systemctl startest:

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge (strg-c oder ctrl-c stoppt die Live-Anzeige)

Viel Vergnügen.

Stefan

Ich finde dieses Forum hat sich immer besonders dadurch ausgezeichnet, dass wir uns in technischen Fragen geholfen haben. Wenn es mal Off Topic war ging es trotzdem um das gute alte Smart Home, HomeKit, Homebridge, etc.

Ist doch großartig. Machen wir doch auch weiterhin. Aber gerade hier trifft man auf die Anwender, die

Zitat von Irgendeiner im heise-Forum

so blöd sind, sich die Wanzen ins Wohnzimmer holen

und daher

Zitat von Irgendein anderer bei SPON

natürlich selber schuld

sind. Ich bin ja selber so jemand. Wer außer solchen Anwendern wäre besser geeignet, Themen wie das diese unvoreingenommener (naja) oder besser: informierter zu diskutieren?

Vielleicht gehört es ja nicht in ein solches Forum wie das diese. Aber hier hocken die richtigen.

Stefan

sschuste Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast, solltest Du auch um einen gewissen Schutz dank tor, vpn oder pgp wissen. Oder wenigstens welchen Anbietern man mehr und welchen weniger und welchen man gar nicht vertrauen sollte. :/

Ich bezweifle, dass es diesen Schutz wirklich gibt. VPNs und PGP/GnuPG verwende ich bestimmt seit 20 Jahren. TOR ist zu lahmarschig und dank seiner dezentralen Struktur völlig undurchsichtig.

Es gibt eine schöne Doku, die ich wirklich jedem ans Herz legen kann: Zero Days. Für Techies gemacht, aber so aufbereitet, dass es jeder versteht. Dort geht es um Stuxnet und die Möglichkeiten der Geheimdienste. Seitdem ich mir das angesehen habe, halte ich VPNs und jedwede Art der Verschlüsselung nur noch für hübsche Retro-Spielzeuge.

Stefan

Das Geheimdienste und/oder Behörden auf meine Daten zugreifen können ist mir sogar Recht. Ich hab nichts zu verbergen, und Vater Staat darf mir gerne auf die Finger gucken, und soll auch weiterhin die Möglichkeit dazu bekommen.

Eigentlich würde ja gerne ich entscheiden, wann ich wem und wo nichts zu verbergen habe. Ich sehe nur, dass ich dazu nicht gefragt werde. Ob mir das gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Sven, ich habe all diese Artikel gelesen. Ich habe auch andere Artikel gelesen. Über Alexa, über Datenschnüffelei, über Facebook & Co., über Clouds, über Edward Snowdon. Jahrelang. Ich habe mich sozusagen informiert und mir eine Meinung gebildet.

Nur reicht es leider nicht aus, das zu tun. Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, über die eigene Privatsphäre nachzudenken. So wie ich es sehe, ist das nämlich mehr als nur ein Begriff. Das hat bei mir ebenfalls eine Weile gedauert. Dann hatte ich raus, was bei mir wirklich privat bleiben sollte.

Das Ergebnis war erstaunlich: so gut wie nichts. Noch erstaunlicher war die Erkenntnis, dass das berühmte "ich habe ja nichts zu verbergen" ersatzlos gestrichen werden kann für "ich kann ja nichts verbergen".

Stefan

Ich hätte Lust und Spaß, bei einer AiO Anleitung zum Thema Datenschutz / Sicherheit mitzuwirken, aber bei dieser Zielgruppe, weiß man doch gar nicht wie man anfangen soll.. Ich beweifel aber auch, das die meisten das hier jucken wird.

Es geht mir nur um eine Anleitung, wie man Homebridge richtig aufsetzt, Step by Step. Nastra hat ja schon viel Vorarbeit geleistet.

Zitat von Der.Shorty

Basics sollten schon sitzen.

Die Basics sind in diesem Forum nun mal iPhone und Home-App.

Stefan

..Wenn anderen Usern dieser 100fache Fehler auch nicht aufällt, weißte über die Kompetenz dieser User Bescheid.

Welche Kompetenz sollte der Standarduser denn so haben? Deine? Meine?

Zitat von Der.Shorty

Die Syntax von JSON ist schon sehr einfach.

Ist sie ohne Übung nicht. Es gibt deutlich einfachere Syntax. Objekte, Arrays, Arrays in Objekten, Objekte in Arrays, das Ganze garniert mit wilden Klammern und Kommas: das ist also sehr einfach. Löllchen. JSON ist beispielsweise gedacht für REST-APIs und nicht dafür, dass dort Anwender drin herumfummeln. Für Programmierer ist es natürlich einfacher, JSON-Syntax für Konfigurationen zu nehmen, weil es genug Klassen und Methoden gibt, den Kram zu verarbeiten.

Zitat von Der.Shorty

Wie gesagt, man ist hier im Bereich der Serveradministration mit Kontakt in die Außenwelt..

Aber baut mal die künftigen IoT-Botnet-Clients von morgen!

Sorry, aber dann mach's doch einfach mal besser. Es gibt im Web genug Anleitungen zur Installation von Homebridge, die jegliches Problem mit chmod 777 lösen. Katastrophe. Ich bin sicher, dass der größte Teil der Homebridge-Installationen unter root läuft. Unschön. Ich bin sicher, dass man sich auf viele Raspis als root einloggen kann. Wahnsinn. Ich bin sicher, dass das OS der meisten Raspis nie auf den neusten Stand gebracht wird. Seufz. Wie sieht es bei dir aus?

Ich würde ja gern eine fette Anleitung schreiben, wie man eine Homebridge-Installation aufbaut, basierend auf dem, was hier im Forum schon existiert, aber halt erweitert durch verschiedene State-of-the-Art-Vorgehensweisen. Das würde helfen, sich gegen künftige IoT-Botnetze zu wappnen. Aber es ist eine massive Anstrengung dazu notwenig, und ich weiß nicht, ob ich das allein durchhalten werde. Eher nicht.

Vielleicht könnten sich einige hier diese Arbeit teilen. Ich biete meine Hilfe hiermit mal an.

Stefan

Da steht's doch: das Plugin kann ein Verzeichnis nicht anlegen, und zwar /root/.homebridge/config.json/persist. Verständlich, weil so ein Verzeichnis kann niemand anlegen. /root/.homebridge/config.json ist eine Datei, und darin kann man nun mal kein Verzeichnis anlegen.

Ich weiß leider nichts über Aqara und schon gar nichts über die Installation von Software per iPhone-Apps. Kann nur Logs lesen und daraus Schlüsse ziehen, und in diesem Fall, dass irgendeine Pfadangabe an irgendeiner Stelle irgendwie nicht richtig ist. Ohne die Konfiguration zu sehen, bleibt's bei mir erst mal beim irgendwie und irgendwo.

Stefan

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie die config anzulegen ist. :)

Ich hab auf die Config verzichtet und starte den Dienst mit /usr/local/bin/airupnp-arm -z -l 1000:2000. Danach taucht er in meinen Airplay-fähigen Apps auf und kann genutzt werden.