Beiträge von sschuste

Wahrscheinlich startet die Homebridge mit dem Befehl sudo systemctl start homebridge im Hintergrund, so dass du das Terminalfenster schließen kannst, ohne dass die Homebridge dadurch gestoppt Wenn du auch gleich ein Live-Log dazu sehen willst, dann mach das mit: sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge.

Versuch das mal, aber es könnte zu Fehlermeldungen wegen falscher Rechte führen. Falls das passiert, kümmern wir uns darum dann.

Ah ja. Die alte Installation unterstützt das nicht. Die fehlenden Cache-Setting in deiner Web-UI werden erst sichtbar, wenn man die Homebridge auf hb-service umstellt. Das geht, ich habe das auch gemacht. Ich habe daher so eine Mischform aus der alten Anleitung und modernem Schnickschnack wie hb-service und absolut null Probleme damit.

Wenn ich bloß noch wüsste, welche Schritte ich genau durchgeführt habe. Was du brauchst, ist hb-service, und das sollte auf deinem System vorhanden sein, weil es durch homebridge-config-ui-x installiert wird. Von dem Plugin brauchst du schon eine Version, die nicht drei Jahre alt ist.

Der richtige Befehl ist wahrscheinlich:

sudo hb-service install --user homebridge -U /var/homebridge

Das sollte reichen. Danach die Homebridge neu starten und sehen, ob die fehlenden Punkte nun da sind.

Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir hier kurz Eure Unterstützung zukommen lassen könnten. Ich würde so vorgehen, dass ich in der Config "wpa-supplicant.conf" einfach die Daten des Wlan lösche, das Lan-Kabel anstecke und anschließend den Raspbi neu starte.

Ja, ja, nein.

Ich würde als erstes nur das Passwort zum WLAN in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf unbrauchbar machen und dann das WLAN-Kabel einstecken. Den Raspi würde ich nicht neu starten - wir sind doch hier nicht auf der Windows-Baustelle.

Du kannst es aber auch so wie Mia machen und der Tipp von Marcel_84 ist sowieso ein wichtiger.

Abschließend ändere ich die IP-Adresse in der Fritbox wieder auf die Adresse, die ich dem Raspbi im Wlan-Modus schon zugeordnet habe und alles läuft wie gehabt weiter.

Das ist zwar nicht notwendig, aber ich würde das auch machen. Danach muss der Raspi die fest zugewiesene Adresse einlesen. Das geht mit dem Befehl sudo systemctl restart dhcpcd. Dabei wird dir dann das Terminalfenster sterben und du musst eine neue Terminalverbidnung zur festen IP-Adresse aufmachen.

Falls es dabei Probleme gibt, kannst du den Raspi an dieser Stelle neu starten. Wenn alles läuft, kannst du das WLAN-Modul abschalten. Dazu geben Google oder chatGPT wertvolle Hinweise.

Kann ich alle Geräte, die Matter unterstützen in die Hue Bridge einbinden?

Nein, die HUE-Bridge unterstützt derzeit nur Geräte, die dem Zigbee-Standard folgen. Ich weiß nicht, ob sich das ändern wird. Die Bridge wird zwar in diesem Jahr ein Matter-Update bekommen, aber die einzelnen Geräte nicht. Daher hat Philips augenblicklich auch keinen Grund, Matter als Verbindungsstandard zu implementieren.

Ich schätze mal, dass Philips irgendwann mal Matter-Leuchten und -Schalter herausbringt, und dass dazu dann auch eine neue HUE-Matter-Bridge kommt. Mal so in die blaue Luft spekuliert.

Für mich macht es durchaus einen Unterschied ob meine Steuerzentrale das Shared Medium Luft verwendet oder eine feste Verkabelung.

Leider bist du derjenige, der in dieser Causa überhaupt nicht gefragt wird. Mich kümmert es nicht mehr, welche Steuerzentrale die aktive ist und mir scheint es seit *OS 16.3 auch besser geworden zu sein. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass augenblicklich mein ATV die aktive Steuerzentrale ist - zufälligerweise. Hätte ich vorher gewusst, welchen Ärger die HomePods hier auslösen, wäre ich bei Alexa geblieben.

Kannst du mir dazu mehr sagen?

chatGPT ist ein Produkt der KI-Forschung. Wer davon noch nicht gehört hat, hat weder TV noch Radio noch Zeitung noch Internetanschluss. Das ist der neueste und heißeste shice seit der Erfindung des Brots in Scheiben. In den letzten acht Wochen wurde darüber ununterbrochen in allen Medien berichtet - jedenfalls kommt mir das so vor.

chatGPT erreicht man über die Adresse https://chat.openai.com. Man muss sich dort anmelden. Danach bekommt man unten eine Eingabezeile, in die du deine Frage hineinschreibst. Oben siehst du ja die Frage, die ich gestellt habe.

Du kannst aber auch einfach hineinschreiben: "Schreibe mir ein Gedicht über Homebridge im Stil Friedrich Schillers". Oder frag sonstwas. Es kommt vor, dass chatGPT wegen Überlastung nur Fehlermeldungen wirft.

Ich empfehle die Verwendung unseres beliebten Tools YouTube - dort wird alles mögliche gezeigt. Aber Vorsicht: die Antworten müssen nicht zwingenderweise richtig sein (sind sie aber meistens) und chatGPT wird dir auch zeigen, dass sich ein Computer verrechnen kann. Das heißt, die Qualifizierung der Antwort liegt bei dir.

Und hier beenden wir die Off-Topic-Beiträge mal, sonst zeigt uns Spy den wedelnden Zeigerfinger. Versuch's selbst, das Ding mache einen Haufen Spaß.

sudo homebridge

Das ist von allen Ideen die schlechteste gewesen. So hast du doch auch früher nicht deine Homebridge gestartet, oder? Um dir besser helfen zu können, muss ich wissen, wie die Homebridge mal installiert worden ist und wie lange das ungefähr her ist.

Woher die Adresse 192.168.4.1 in deiner Fehlermeldung her kommt, weiß ich nicht. Was ergibt die Eingabe der Befehle npm config get registry und sudo npm config get registry?

Gibt es einen Grund warum mein HomePod als Verbunden gemeldet wird und das Apple TV nur Standby ist.

Wahrscheinlich.

Dazu sei noch gesagt, dass mein Apple TV am LAN hängt was ich persönlich für stabiler halte.

Dann diskutier das mit deinen Steuerzentralen, denn die halten offenbar nichts davon. Welche Steuerzentrale aktiv ist und welche im Standby weiß Apple allein. Und es lässt sich auch nicht beeinflussen außer durch das Aus- und Einschalten aller HomePods. Und es sollte eigentlich auch egal sein.

Details dazu findest du bestimmt in diesem ellenlangen Thread, in dem das alles schon x-mal durchgekaut worden ist.

Ist es möglich diesen Cronjob über einen PI ausführen zu lassen?

Dein Pi hat ein Linux-Betriebssystem. "Linux" steht zufälligerweise in allen bekannten Sprachen der Galaxis für "alles ist möglich". Fragen, die mit "Ist es möglich..." beginnen, können ohne weiteres Nachdenken mit ja beantwortet werden.

Für den Rest fragen wir doch einfach chatGPT:

Wie erstelle ich auf Linux einen Cron Job, der alle 5 Minuten eine Webseite mit der Adresse https://www.meineseite.de/phpsktipt.php aufruft?

Antwort von chatGPT:

Um auf Linux einen Cron Job zu erstellen, der alle 5 Minuten eine bestimmte Webseite aufruft, können Sie den Befehl crontab -e verwenden, um die Crontab-Datei des aktuellen Benutzers zu bearbeiten. Fügen Sie dann die folgende Zeile am Ende der Datei hinzu:

Code
    */5 * * * * curl https://www.meineseite.de/phpsktipt.php

Dieser Befehl ruft alle 5 Minuten (*/5) die angegebene URL auf.

Alternativ können Sie auch wget statt url verwenden.

Code
    */5 * * * * wget https://www.meineseite.de/phpsktipt.php

Speichern und schließen Sie die Datei und der Cron-Job wird automatisch gestartet.

Neues Netzteil, ausreichend für die 3 Lightstrips, eingebaut und alles angeschlossen.

Das Ergebnis ist wirklich leider geil. Sieht super aus. Kannst du noch ein paar Angaben über das Netzteil machen, das du verwendet hast, und wie du daran die drei Stripes angeschlossen hast?

Du hast die Mac Adresse als Usernamen eingetragen?!

Das sollte nicht korrekt sein.

Das ist absolut korrekt, weil das ist der HomeKit-Username der Child Bridge und muss so bleiben.

Ich selbst hab noch nicht auf das Deconz Plugin umgestellt. Ich warte noch bis Hue das Matter Update rausbringt, ob man dann die Aquara und Ikea Geräte nicht alle direkt dort anlernen kann und der Conbee Stick hinfällig wird.

Dann warte noch ein paar Jahre. Die Arara- und Ikea-Geräte, die du bereits hast, werden kein Matter können. Ihre Bridges werden Matter können. Sie selber nicht. Die bleiben auf Zigbee.

Zukünftig werden die Endgeräte per Matter arbeiten, aber das sind dann völlig neue Modelle. Das heißt, wenn dir eine deiner jetzigen Lampen kaputt gehen sollte, dann kaufst du halt eine, die direkt Matter kann.

giss69

Ich sehe keine Konfiguration des Plugins.

Ich hatte Homebridge damals nach der Anleitung hier von Smartapfel installiert.

Damals. Also damals im Dezember 2022. Oder doch eher damals im März 2018? Oder als Opa vom Krieg erzählte damals?

Bei einer sehr alten Installation à la Smartapfel kann es sein, dass diese Option noch konfiguriert werden muss (wenn das überhaupt nachträglich geht). Hast du die Homebridge damals mit dieser endlosen Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, wo man auf der Konsole hunderttausend Befehle eingeben musste oder hat du das fertige Homebridge-Image genommen?

Wenn das Matter Update für Dirigera da ist, welchen Unterschied macht das, wenn die Leuchtmittel dennoch nicht als Router funktionieren?

Weil nicht die Leuchtmittel ein Update erhalten, sondern nur die Bridge. Nicht die Leuchten werden Matter oder Thread können, sondern nur die Bridge. Die Bridge wird weiterhin Zigbee nutzen, um mit den Leuchten zu kommunizieren, weil die Leuchten nix anderes können.