Generell traue ich Anleitungen im Internet per Google nicht mehr wirklich über den Weg - da war mein Raspi schon mal nicht mehr betriebsfähig… Da frage ich lieber noch mal die Leute, die wirklich was davon verstehen.
Von denen du nicht beurteilen kannst, was sie wissen und können. Und die dir dann per Internet irgendwas schreiben. Beispielsweise ich.
Ich würde einen cron-Job auf meinem Mac einrichten und von dort Dateien auf der Dropbox löschen. Der Cronjob könnte den dazu notwendigen Befehl direkt ausführen (wäre meine bevorzugte Art) oder aber ein Skript aufrufen, dass den Befehl ausführt.
Bei einem einzigen Befehl bietet sich das Skript nicht an. Das nimmt man eigentlich dann, wenn es komplexer wird und viele Befehle ausgeführt werden müssen oder irgendwelche Bedingungen mit if und else abgefragt werden sollen. Dann ist das Skript einfach übersichtlicher. Bei nur einem einzigen Befehl ist es übersichtlicher, ihn direkt in die crontab zu schreiben.
Aber warum den cron-Job auf dem Mac einrichten und den Löschbefehl von dort ausführen? Das liegt daran, dass es auf dem Mac ein Verzeichnis gibt, dass die Dropbox-Dateien enthält. Legt man da was rein, wird es durch die installierte Dropbox-Software automatisch zur Dropbox-Cloud hochgeladen. Löscht man eine Datei, verschwindet sie auch aus der Dropbox-Cloud.
Das heißt, man muss sich um den Sync keinen Kopp machen. Man muss nur noch die richtigen Dateien löschen.
Das Dropbox-Verzeichnis auf meinem Mac heißt /Users/sschuste/Dropbox und mit dem Befehl
ls -l /Users/sschuste/Dropbox kann ich mir dort die Dropbox-Dateien anzeigen lassen. Deine erste Aufgabe ist also herauszufinden, wo dein Dropbox-Verzeichnis ist und wo vor allem das Backup-Verzeichnis ist. Das bekommst du heraus, in dem du im Finder auf deinen Dropbox-Ordner klickst und dich dann zu deinem Backup-Ordner durchklickst. Bei mir ist das Dropbox:Apps:hb-backup:backups. Wähle also den Ordner backups aus und kopiere ihn mit command-c oder indem du die rechte Maustaste auf dem Ordner klickst und dann auf Kopieren klickst.
Öffne dann das Textedit-Programm auf deinem Mac. Wenn du dort nun deine Zwischenablage wieder einfügst (command-v), dann steht da so was wie /Users/sschuste/Dropbox/Apps/hb-backup/backups. Natürlich sieht das bei dir etwas anders aus, weil ja dein Username kaum sschuste lauten dürfte.
Dieser Pfad ist wichtig. Ohne ihn wird nichts funktionieren. Also fahre erst fort, wenn du den folgenden Befehl im Terminal eingeben hast und ein brauchbares Ergebnis erzielst:
ls -l /Users/sschuste/Dropbox/Apps/hb-backup/backups
So sollte das dann aussehen:
BigMac:~ sschuste$ ls -l /Users/sschuste/Dropbox/Apps/hb-backup/backups
total 0
drwxr-xr-x 45 sschuste staff 1440 Mai 29 08:00 config-backups
drwxr-xr-x 293 sschuste staff 9376 Jun 4 08:00 instance-backups
BigMac:~ sschuste$
Auch hier sieht das bei dir so ähnlich aus: statt BigMac steht dort der Name deines Macs und statt sschuste steht da dein Username. Auch das Datum wird ein anderes sein und die Zahlen 45 und 293 sind sicherlich auch andere. Was du sehen musst, sind die Verzeichnisse config-backups und instance-backups.
Der Befehl, der in der crontab stehen soll, lautet:
find /Users/sschuste/Dropbox/Apps/hb-backup/backups -type f -mtime +365 -exec rm -f {} \;
Natürlich enthält der Befehl deinen ermittelten Pfad.
Achtung: wenn du diesen Befehl im Terminal eingibst, wird er ohne jede Rückmeldung ausgeführt und er löscht sofort alle Dateien im Verzeichnis /Users/sschuste/Dropbox/Apps/hb-backup/backups, die älter sind als 365 Tage. Da kommt keine Abfrage wie "Willst du das wirklich?". Da werden ohne jede Rückmeldung Dateien gelöscht. Die sind dann weg. Rückgängig machen ist auch nicht. Im Mülleimer sind sie auch nicht. Also alles so männlich wie Thors Hammer, der die Welt von unerwünschten Elementen befreit. Da gibt's auch kein rückgängig machen.
Vorher eine Kopie der Dropbox-Dateien zu machen ist also absolut empfehlenwert - für alle Fälle. Am besten von allen Dateien der Dropbox, ob sie mit dem Backup zu tun haben oder nicht. Sicher ist sicher.
Wenn der obige Befehl erfolgreich die richtigen Dateien gelöscht hat (das geht flott), dann kannst du ihn mit einem cron-Job automatisieren. Du kannst ihn einmal im Jahr laufen lassen, aber ich würde ihn - wie du schon selber richtig erkennst hast - täglich laufen lassen. Das wird im Terminal gemacht und geht so:
export EDITOR=nano
crontab -e
Der Editor wahrscheinlich nichts anzeigen, weil du noch keine cron-Jobs erstellt hast. Schreibe dort einfach hinein (in eine einzige Zeile!):
55 18 * * * find /Users/sschuste/Dropbox/Apps/hb-backup/backups -type f -mtime +365 -exec rm -f {} \;
Das wird dafür sorgen, dass der Löschbefehl jeden Tag um 18:55 Uhr ausgeführt wird - natürlich nur dann, wenn dein Mac zu diesem Zeitpunkt auch eingeschaltet ist. Fall du eine andere Uhrzeit bevorzugst, dann setze für die 55 18 andere Zahlen ein, wobei du erst die Minuten hinschreibst und dann die Stunde (beispielsweise 0 15 für 15:00 Uhr oder 12 10 für 12 Minuten nach 10 Uhr). Ja, das ist ein wirklich hässliches Format, aber es funktioniert seit Jahrzehnten.
Dann speicherst du deinen cron-Job ab, indem du control-x, danach y und dann die Entertaste drückst.
So, da hast du deine Internet-Anleitung. Um dich noch ein bisschen wuschig zu machen: ich habe davon nix ausprobiert und ich selber setze diesen Löschbefehl auch nicht ein. Ich lösche meine Dropbox-Dateien tatsächlich per Hand, immer wenn ich mal zufällig drauf stoße.