Beiträge von sschuste

string url = '"http://192.xxx.xxx.xxcmd?XC_FNC=SendSC&type=ER&data=0209&at=3eb3c94c1fa0595dcf2104c76d5f9942&_=163xxxxxxxx84"';

system.Exec ("wget -O /dev/null --timeout=10 -q " #url # " &");

Was auch immer das für eine Skriptsprache ist. Ich kenn mich mit Homematic gar nicht aus, aber mit mit komischen URLs.

Die Konfiguration für den HTTP-Switch sollte so aussehen:

Natürlich müssen das drei verschiedene URLs sein. Eine fährt die Markise aus, die andere fährt sie ein und eine URL stellt fest, welchen Status die Markise hat.

Alternativ zum HTTP-Switch kann man auch einen CMD-Switch nehmen. Der würde dann ein Shellskript auf dem Raspi aufrufen.

Könnte das Probem mit einem Werbeblocker zu tun haben. AdGuard setze ich ein und das wird ja als DNS Server eingetragen.

Ich habe keine Ahnung. Ich verwende keine Synology, keine Docker-Container und kein Adguard, und dann wird's mit dem Richtigraten ein bisschen schwierig.

Ja, die IP Adresse des Raspberry habe ich ja im Router eingegeben, und jede Kommunikation läuft ja durch den Router,

Nein, es läuft nicht jede Kommunikation über den Router. Netzinterne Kommunikation lässt den Router außen vor.

Um das besser zu verstehen, muss man sich davon trennen, den Router einfach nur als "Router" zu sehen. Klar, wir alle nennen diesen komischen Kasten "Router", aber in Wirklichkeit ist er ein Kombigerät, das aus den Einzelkomponenten Modem, Router, Ethernet-Switch und WLAN-Accesspoint besteht. Ethernet-Switch/WLAN sind das interne Netzwerk, also dein Netzwerk. Das Modem bietet die Verbindung zum Provider und zwischen diesen beiden Komponenten steht der Router. Router verbinden zwei Netzwerke, und in unseren kleinen Home-Netzwerken sind das das interne Netzwerk und das Netzwerk des Providers.