Beiträge von sschuste

string url = '"http://192.xxx.xxx.xxcmd?XC_FNC=SendSC&type=ER&data=0209&at=3eb3c94c1fa0595dcf2104c76d5f9942&_=163xxxxxxxx84"';

system.Exec ("wget -O /dev/null --timeout=10 -q " #url # " &");

Was auch immer das für eine Skriptsprache ist. Ich kenn mich mit Homematic gar nicht aus, aber mit mit komischen URLs.

Die Konfiguration für den HTTP-Switch sollte so aussehen:

Natürlich müssen das drei verschiedene URLs sein. Eine fährt die Markise aus, die andere fährt sie ein und eine URL stellt fest, welchen Status die Markise hat.

Alternativ zum HTTP-Switch kann man auch einen CMD-Switch nehmen. Der würde dann ein Shellskript auf dem Raspi aufrufen.

Könnte das Probem mit einem Werbeblocker zu tun haben. AdGuard setze ich ein und das wird ja als DNS Server eingetragen.

Ich habe keine Ahnung. Ich verwende keine Synology, keine Docker-Container und kein Adguard, und dann wird's mit dem Richtigraten ein bisschen schwierig.

Ja, die IP Adresse des Raspberry habe ich ja im Router eingegeben, und jede Kommunikation läuft ja durch den Router,

Nein, es läuft nicht jede Kommunikation über den Router. Netzinterne Kommunikation lässt den Router außen vor.

Um das besser zu verstehen, muss man sich davon trennen, den Router einfach nur als "Router" zu sehen. Klar, wir alle nennen diesen komischen Kasten "Router", aber in Wirklichkeit ist er ein Kombigerät, das aus den Einzelkomponenten Modem, Router, Ethernet-Switch und WLAN-Accesspoint besteht. Ethernet-Switch/WLAN sind das interne Netzwerk, also dein Netzwerk. Das Modem bietet die Verbindung zum Provider und zwischen diesen beiden Komponenten steht der Router. Router verbinden zwei Netzwerke, und in unseren kleinen Home-Netzwerken sind das das interne Netzwerk und das Netzwerk des Providers.

Das wird heutzutage alles in ein einziges Gehäuse eingebaut, das wir alle salopp "Router" nennen. Grundsätzlich funktioniert es aber genauso, als hättest du vier einzelne Geräte vor dir. Wenn du dir vorstellst, du hättest vier einzelne Geräte, dann wäre das Modem (1) auf der einen Site mit der Technologie des Providers verbunden (DSL, Glas, Kabel, LTE, whatever) und auf der anderen Seite mit einem Ethernetkabel mit dem Router (2). Der Router wäre auf einer Seite mit dem Modem verbunden (klar, hatten wir ja gerade) und auf der anderen Seite mit dem Ethernet-Switch (3). Am Ethernet-Switch würden deine Computer und andere Geräte hängen und außerdem ein Accesspoint (4), der WLAN liefert.

Wie gesagt, das ist heute alles in einem Kasten. Aber wenn du dir die vier Geräte vorstellst, dann wird dir schnell klar, dass du Modem und Router ausschalten könntest und immer noch ein funktionierendes internes Netzwerk hast. Aber immer dann, wenn du mit dem Internet kommunizieren willst, brauchst du Modem und Router, aber nur dann.

und somit läuft jede Kommunikation ja über den Adguard Home? --> Wenn ich es natürlich richtig verstanden habe.

Dann kommen wir mal zu Adguard. Der läuft zwar auf deinem Pi, aber es läuft keine Kommunikation deiner Computer über diesen Pi. Dazu wäre der auch deutlich zu lahmarschig. Nein, Adguard beantwortet deinen Computern nur, wie die IP-Adressen von Internetseiten lauten, damit deine Computer diese Seiten aufrufen können. Er macht im Großen und Ganzen das gleiche wie ein normaler DNS mit dem Unterschied, dass er deine Computer oft anlügt und falsche IP-Adressen zurückliefert.

Die Computer gehen mit den Informationen, die sie von Adguard erhalten haben, dann direkt ins Internet und empfangen auch direkt aus dem Internet. Der dabei entstehende Traffic wird nicht über Adguard geleitet. Da Adguard viele falsche IP-Adressen an deine Computer geliefert hat, können manche Webseiten nicht aufgerufen werden. Natürlich sind das die, die Werbung ausliefern.

Adguard kann von allen Geräten verwendet werden, die das TCP/IP-Protokoll verwenden. Thread ist kein TCP/IP, sondern Thread. Das bedeutet, dass Thread-fähige Geräte gar nicht mit Adguard in Kontakt treten können.

Allerdings möchte ich das nur so haben wenn ich Schlafe.

Es ist für heutige smarte Geräte meines Wissens nach unmöglich festzustellen, ob du schläfst oder nur bewegungslos vor der Glotze hängst. Von daher wirst du wohl mit Uhrzeiten arbeiten müssen und das kannst du in der EVE-App machen, weil sie Bedingungen kann. Das ist eine kostenlose HomeKit-App.

Es gibt auch andere HomeKit-Apps die Bedingungen können, beispielsweise Controller for HomeKit oder Home+. Die Home-App von Apple kann's nicht.

Deine Automation sähe dann so aus:

Wenn Temperatur über 22º, dann Klimaanlage an (Bedingung: es ist später als 22 Uhr). Beim Ausschalten brauchst du diese Bedingung möglicherweise nicht.

Allerdings ist das mit den Uhrzeiten so eine Sache. In unseren Köppen ist 1 Uhr morgens nach 22 Uhr. Für so doofe Computer ist das aber vor 22 Uhr. Das würde bedeuten, dass deine Automation ab Mitternacht fehl schlägt. Eine Bedingung, die etwas zwischen 22 Uhr und 7 Uhr ausführen soll, hat auch so ihre Schwierigkeiten: es gibt keinen Wertebereich für etwas, dass gleichzeitig größer als 22 und kleiner als 7 sein soll.

Du bräuchtest dann eine zweite Automation:

Wenn Temperatur über 22º, dann Klimaanlage an (Bedingung: es ist früher als 7 Uhr).

Falls du dich am frühen Nachmittag entschließt, ein Nickerchen einzulegen, dann funktioniert das alles natürlich nicht mehr. Aber wie gesagt, dein smartes Home weiß nicht, wann du schläfst oder nicht.

- Zur Adressvergabe WLAN / LAN habe ich das gefunden:

Es war bestimmt aufwändig, die einzig interessanten Informationen unscharf zu machen. Ich pwrsönlich hätte diesen Aufwand gescheut und einfach ein Foto von einem Esel verwendet. Die Aussagekraft wäre ja die gleiche gewesen.

Was ich also erahnen darf ist, dass die interne IP-Adresse deines Routers die 192.168.1.1 ist und die Subnetmaske 255.255.255.0 lautet. Genau wie bei mir.

Ich komme nicht weiter... wenn ich mir eine neue Bridge kaufe ist aber nicht gesagt, dass diese sich auch selbst eine Adresse vergibt, oder?

Sie wird sich immer selbst eine Adresse vergeben, wenn sie keinen DHCP-Server finden kann. Hast dir irgendwas anderes, was du anstatt der Hue-Bridge an das Kabel anschließen könntest? Einfach mal einen Laptop oder so. Damit könntest du herausfinden, ob das Problem an der Hue-Bridge liegt oder nicht.

Google meint: https://bit.ly/3Fr6124

Zitat von Philips-Support

Die LED-Anzeigen an Deiner Bridge haben folgende Bedeutung:

• Einschaltanzeige (links): Das Netzteil ist angeschlossen.
    • Netzwerkanzeige (Mitte): Die Hue Bridge ist erfolgreich an das Router-Netzwerk angeschlossen.
    • Hue Portal-Anzeige (rechts): Die Hue Bridge ist erfolgreich mit dem Internet verbunden.
    • Zigbee-Anzeige (blauer Ring um den Schalter): Die Zigbee-Verbindung ist aktiv.

Deine LED-Konfiguration bedeutet also, dass die Bridge an "das Router-Netzwerk" angeschlossen ist. An welches auch immer. Für mich bedeutet der Begriff "erfolgreich angeschlossen" zunächst, dass die Hue-Bridge eine Netzwerkkonfiguration von einem DHCP-Server erhalten hat. Da ich annehme, dass die Bridge per LAN-Kabel an deinen Router angeschlossen ist, sollte das der DHCP-Server auf deinem Router sein. Dieser DHCP-Server teilt der Bridge unter anderem eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk zu.

Leider deutet alles darauf hin, dass dem nicht so ist. Du kannst die Bridge nicht erreichen. Die Bridge kann das Internet nicht erreichen. Ich würde nun glauben, dass die Bridge keine IP-Adresse aus deinem Netzwerk erhalten hat, sondern eine für ein anderes Netz.

Falls ein netzfähiges Gerät keine Daten von einem DHCP-Server erhält, dann teilt es sich nämlich selber eine IP-Adresse zu. Auch alle anderen Daten, die sonst vom DHCP-Server kämen, erstellt die Bridge dann selbst. Auch in diesem Fall würde es für die Bridge so aussehen, als sei sie "erfolgreich an das Router-Netzwerk angeschlossen".

Es ist hochwahrscheinlich, dass die Geräte in deinem Netzwerk eine IP-Adresse haben, die mit 192.168.x beginnt, wobei x für eine Zahl zwischen 1 und 254 steht. Eine selbst zugewiesene Adresse beginnt aber mit 169.254. Damit die Geräte in einem Netzwerk direkt miteinander kommunizieren können, müssen aber alle eine Adresse aus dem 192.168.x-Netzwerk haben, also auch die Hue-Bridge.

Meine erste Tat wäre es, die Netzwerkverkabelung zwischen Router und Bridge zu testen und auch mal das LAN-Kabel auszutauschen. Meine zweite Tat wäre zu checken, ob der DHCP-Server auf dem Router aktiviert ist (ist eigentlich die Voreinstellung). Meine dritte Tat wäre es zu checken, ob man auf dem Speedport dem WLAN und dem LAN unterschiedliche Adressen geben kann (was nicht so sein sollte und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein Speedport sowas kann). Zuletzt würde ich die Hue-Bridge direkt per LAN an meinen Mac anschließen und sein WLAN deaktivieren. Das würde dazu führen, dass auch der Mac keinen DHCP-Server erreichen kann und sich ebenfalls eine Adresse aus dem 169.254er-Netz vergibt. Danach würde ich mit einem Netzwerkscanner versuchen, die Bridge zu lokalisieren. Taucht sie auf (was dauern kann), dann ist sie zumindest nicht kaputt.

Zusammengefasst: die Hue-Bridge kann keinen DHCP-Server erreichen und gibt sich selber eine Adresse. Das ist meine Vermutung.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Nein.

Sowohl nach den Befehlen von Github, als auch nach den Befehlen von sschuste ändert sich nichts.

Was genau ändert sich nicht? Du bekommst also bei der Installation wieder diesen Fehler:

npm ERR! code ENOTEMPTY

npm ERR! syscall rename

npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

npm ERR! errno -39

oder wie?

Gibts denn zu einem Bedienfeld mit Tasten/Fingerprint etwas neues?

Mir ist neulich mal das Elgato Stream Deck ins Auge gefallen. Das kann man MQTT-fähig machen. Ist eigentlich für YouTuber andere Strammer gedacht, aber könnte auch für Smarthome missbraucht werden.

ich dachte immer, "schalte Lampe … an/aus“ ist eine verständliche Ansage. Merkwürdig, dass dies der HP nicht mehr versteht.

Ist ja auch eine verständliche Ansage. Meine HomePods hören nach wie vor darauf.

lies meinen Post einfach nochmal.

Der Norddeutsche kennt nun mal nur Sätze wie "ich habe das Licht ausgeschaltet", was ja auch völlig korrekt ist im Gegensatz zu "ich habe das Licht ausgeschalten". Letzteres ist hier in Hessen aber Gang und Gäbe, egal was meine Fußnägel dazu sagen, und hier heißt es ja auch Harrn statt Haare.

Einstellen kann man in Norddeutschland offenbar nur Gerichtsverfahren oder irgendwas bei eBay, aber tatsächlich kann man auch das Licht einstellen (oder ausstellen). Jedenfalls geht das in den Gebieten außerhalb Norddeutschlands und wird dort allenthalben als korrekte Aussage betrachtet.

Siri ist das völlig wurscht, weil sie vor allem auf "Licht an/aus" oder "Licht ein/aus" reagiert. Ich krieg's bei meinen HomePods in reinstem frankfordderisch hin: "Hiä Siri, mama Lischt an!".

Seit einigen Tagen können via Siri an die HomePod`s nur die Lampen eingeschalten werden, wenn ich den Befehl, „STELLE das Licht/die Lampe“ Lampe …. an“ absetze.

Es ist schön zu sehen, dass du den Plural von HomePod (also HomePods) kreativ erweiterst, weil du verstanden hast, dass da keinesfalls ein Apostroph hingehört, sondern ein französischer accent grave. Was aber auch völlig wuscht ist und keinesfalls schlimmer als der Müll, den ich so täglich absondere. Ich meine mich vage erinnern zu können, dass ich das Problem auch schon mal hatte und das lange, bevor ich HomePods verwendet habe. Irgendwann ging es wieder.

Es hat in den letzten Jahren so viele Probleme mit Siri gegeben, die nur ich hatte, beispielsweise dass ich meine Hue-Lampen in alle Farben einstellen konnte außer rot. Wochen später ging es wieder, aber halt nicht mehr in blau. Stattdessen wurde mir das Resultat einer Google-Suche für den Suchbegriff "blau" auf dem iPhone angezeigt, beispielsweise blaue Unterwäsche. Ich habe hier im Forum von Problemen gelesen, die ich nie hatte und wo dann auch klar wird, dass es sich wieder einmal nur einen bedauerlichen Einzelfall handelt.

Es gibt Leute, die behaupten, dass nur Apple allein wisse, wie Siri funktioniert. Ich halte das langsam für ein Gerücht: ich glaube, dass niemand weiß, wie Siri funktioniert. Und trotzdem geht es irgendwie. Sagt man "hey Siri, schaltest du jetzt das Licht an oder nicht" dann schaltet Siri das Licht an oder nicht. Ich fürchte, damit müssen wir uns zufriedengeben, jedenfalls sehe ich keine besonderen Fortschritte, was Siri angeht.

Ich schätze mal, das sich dein Problem irgendwann von allein löst.

Ich würde nix mehr kaufen, was ohne eigenes Gateway daherkommt oder sich wie die Eve Produkte den HomeKit Launen aussetzt. Verstehen kann ich (und muss es zum Glück auch nicht) diesen „ohne Bridge“ Trend nicht.

Ich steh zwar auch auf Bridges, aber die Dinger verbrauchen nun mal auch Strom.

Für mich sieht das aus, als sein die Installation von homebridge-config-ui-x kaputt. Ich würde es deinstallieren mit

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

und neu installieren mit

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

Das hat keine Auswirkungen auf deine Konfiguration.