Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich schätze nicht. Du solltest ein Issue auf der Pluginseite eröffnen und den Entwickler fragen:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich schätze nicht. Du solltest ein Issue auf der Pluginseite eröffnen und den Entwickler fragen:
Nun möchte ich aber grad z.B. im Frühling das morgens wenn es draußen kalt ist die Heizung angeht
Vielleicht denke ich das alles zu simpel, aber meine Heizung springt an, wenn es drinnen zu kalt ist. Für mich gibt's da nur die beiden Möglichkeiten: entweder ist es hier mindestens 20º warm oder nicht. Das gilt bei mir für den Winter exakt genauso wie für den Sommer. Im Sommer sorgt das warme Wetter dafür, dass es mindestens 20º warm ist. Im Winter macht's die Heizung.
Meine Automation ist also immer die gleiche: solange ich zu Hause bin und es unter 20º ist, heizt meine Heizung auf 21º und geht dann aus. Dann lasse ich die Wohnung langsam abkühlen, bis es wieder unter 20º ist. Wenn ich nicht da bin, dann springt diese Automation nicht an. Nicht da sein bedeutet bei mir: ich bin in Urlaub oder ich bin beim Einkaufen oder ich sitz in der Kneipe.
Wie die Temperatur draußen ist, ist mir traditionell egal, wenn ich drinnen bin.
Im Flur ist der BWM von Philips.
Dieser soll die Lampe im Flur schalten, wenn die Helligkeit keiner/gleich 15 LUX ist und Bewegung erkannt wird.
Bei mir funktioniert das einwandfrei und ich muss keine 10 Sekunden warten. Mein Hue-Bewegungsmelder schaltet eine Hue-Lampe und daher habe ich das in der Hue-App eingerichtet.
Kann das daran liegen, das liegen, das die Geräte über die Homebridge eingebunden sind und nicht direkt in der Apple Home App?
Ich denke nicht. Apple HomeKit behandelt die Homebridge genauso wie jede andere Bridge. Auch bei einer Hue-Bridge oder einem IKEA-Gateway sind ja die Geräte selber nicht in der Home-App einbindbar, sondern nur die Bridge selbst.
Aber dann werden die Geräte doch aus HomeKit entfernt und ich befürchte, dass ich die dann alle wieder per Hand neu anordnen und in die bestehenden Automationen einbinden muss wenn ich das Plugin wieder aktiviere.
Die Geräte verschwinden nicht aus HomeKit, nur weil mal eine Bridge ausgeschaltet wird. Sie verschwinden erst aus HomeKit, wenn du die Bridge in der Home-App löscht.
Zu finden ist der Eintrag unter „Platform FRITZ!Box“ und dann einige Zeilen tiefer „Intervall“
In Ermangelung einer Fritz!Box findet sich bei mir dieser Eintrag nicht.
Jetzt finde ich in der Homebridge allerdings den Button Geräte nicht! Muss ich den noch irgendwie hinzufügen?
Du könntest schon mal einen malen. Der Button taucht wahrscheinlich deshalb nicht auf, weil die Homebridge im Secure-Modus gestartet wurde. Um das zu vermeiden muss irgendwo der Parameter -I hinzugefügt werden - irgendwo deshalb, weil es davon abhängig ist, wie du deine Homebridge installiert hast und wie sie gestartet wird. Könntest du vielleicht dazu ein paar Worte verlieren? Dann bekommen wir bestimmt heraus, wo genau dieses irgendwo ist.
Der Secure-Modus schützt die Homebridge vor Zugriff auf ihre Innereien, aber das Plugin homebridge-config-ui-x muss diesen Zugriff haben, um die Geräte zu steuern. Hat es diesen nicht, wird der Geräte-Button erst gar nicht angezeigt. Das gleiche gilt auch für einige wenige andere Plugins. Die Majorität der Plugins braucht diesen speziellen Zugriff allerdings nicht. Ob er gesetzt ist oder nicht, hat keinen weiteren Einfluss auf den Rest der Homebridge-Funktionalität.
Wie kopiere ich den etwas in diese file?
Nur damit deine Frage beantwortet ist:
nano ~/.homebridge/atv_companion.cred
Dann reinkopieren und abspeichern.
Helfen wird das wenig, weil's nicht funktionieren wird. Homebridge wird diese Datei wahrscheinlich so nicht finden. Wahrscheinlich wird die Homebridge die Datei unter /home/homebridge/.homebridge/atv_companion.cred suchen, während du sie unter /home/pi/.homebridge/atv_companion.cred gespeichert hast. Das muss nicht sein, sondern es könnte und hängt ganz davon ab, wie deine Homebridge installiert wurde.
Ich schlage daher vor, sie dort zu speichern, wo auch die config.json der Homebridge liegt. Die Weboberfläche sagt dir, wo das ist. Meist liegt sie unter /var/lib/homebridge oder unter /var/homebridge. Sieh also in deiner Weboberfläche nach, wie der "Speicherpfad" lautet und verwende den. Ich nehme jetzt als Beispiel /var/lib/homebridge.
sudo nano /var/lib/homebridge/atv_companion.cred
Zeugs reinkopieren und abspeichern.
Danach ersetzt du überall in deiner Konfiguration den Pfad ~/.homebridge/atv_companion.cred durch /var/lib/homebridge/atv_companion.cred.
Ich hab mir wirklich nicht alle dieser homebridge-people-Forks angeschaut - kann echt keiner von denen SSL? Deine Alternative wäre dann der Einsatz eine sogenannten SSL-Offloaders. Das ist eine Art Proxy, der zwischen dem Client (Geofency und Konsortien) und dem Server (homebridge-people-Webhook) agiert.
Dazu kann man nginx verwenden. Dabei würde dann nginx die SSL-Zertifikate halten. Ein eingehender Request von Geofency über HTTPS würde dann von nginx entgegen genommen und per HTTP weiter an homebridge-people gegeben. Dabei läuft dann nginx idealerweise auf dem Raspi, auf dem auch die Homebridge läuft.
Mal kurz skizziert:
Ich sag's gleich: ich habe sowas noch nicht gebaut, aber so müsste es gehen.
Danke aber leider geht auch das nicht...ich bin am Ende!
Nein. Du bist am Anfang
. Aber es ist einfach und danach noch viel schöner.
Kann mir auch jemand den genauen Befehl nennen, wie ich die Cached Accecories lösche?
Das kannst du doch über die Weboberfläche: oben rechts das 3-Punkte-Menü, dann Homebridge-Einstellungen. Dort sollte es dann einen Punkt zum Verwalten des Cache geben.
Oder kann man einstellen, das er in einem Intervall die alten Logs überschreibt?
Wahrscheinlich passiert das schon automatisch. Kommt ganz darauf an, wie du deine Homebridge installiert hast. Das offizielle Homebridge-Image beispielsweise macht das.
was hältst du den überhaupt von dem log2ram macht das Sinn ??
Wenn man viel RAM hat und extrem viele Logs und eine lahme Festplatte, dann macht das immer Sinn. Es wird mit dem Einsatz von log2ram viel weniger oft auf die Platte/SD-Card geschrieben. Ob das auf den Raspis sinnvoll ist, weiß ich nicht. Klar, es entlastet die SD-Card, aber dafür verbraucht es halt dann RAM.
Was ich nicht verstehe ist, warum ihr den Browser auf der Shell starten wollt. Der braucht eine grafische Benutzeroberfläche, damit er angezeigt werden kann, und die habt ihr auf dem Raspi nicht.
Bei mir passiert genau das gleiche, wenn ich das versuchen will, aber warum sollte ich das versuchen? Das Plugin wird den später verwenden und damit irgendwas treiben.
wie kann ich Log2Ram wieder deinstallieren???
Ich habe keine Ahnung. Möglicherweise kannst du es mit dem Befehl sudo systemctl stop log2ram stoppen und mit dem zweiten Befehl sudo systemctl disable log2ram dauerhaft davon abhalten, beim nächsten Boot des Raspi wieder automatisch zu starten.
Wenn das klappt, dann ist es wurscht, ob es noch auf deinem Raspi installiert ist, es wird halt nicht mehr verwendet.
Ok, das macht die Sache jetzt schon sehr viel schwieriger. Um es dir ein wenig begreiflicher zu machen: der Raspi ist ein Computer wie dein Windows-PC. Halt mit einem anderen Betriebssystem, nämlich Linux. Aber ansonsten ist es dem, was du kennst, absolut ähnlich.
Wahrscheinlich loggst du dich auf deinem Windows-PC ein, bevor du dort Programme starten kannst. Dazu brauchst du einen Benutzernamen und ein Passwort oder du verwendest die PIN-Möglichkeit, um auf deine Windows-Oberfläche zu kommen. So ist es auch auf dem Raspi: du loggst dich hier als User pi ein und verwendest das Passwort, ähm, tja, offenbar weißt du es nicht. Aber wüsstest du es, dann kämst du auf die Raspi-Befehlseingabe, auch Shell genannt.
Auf deinem Windows-Computer kannst du mit der Maus herumklicken, auf dem Raspi würdest du ein paar Befehle eingeben.
Auf dem Raspi läuft bereits ein Programm (unter vielen anderen, hier völlig uninteressanten). Dieses Programm heißt homebridge. Zusätzlich läuft dort ein zweites Programm, nämlich homebridge-config-ui-x. Ersteres steuert deine Lampen. Das zweite ist die Weboberfläche, um die Homebridge zu steuern. Für dieses Programm gibt es ebenfalls ein Passwort (das du weiter oben schon verwenden wolltest, um dich zu autorisieren, nämlich admin/admin). Dieses Passwort ist ein Programmpasswort. Was du aber jetzt brauchst, ist ein Betriebssystempasswort.
Entweder weißt du es oder eben nicht. Wenn nicht, dann bist du hier schon am Ende. Es gibt zwar eine Möglichkeit, dieses Passwort zurückzusetzen, aber das verlangt echtes Expertenwissen. Ich bin so ein Experte, aber selbst ich müsste das googeln und versuchen, es mir irgendwie zusammenzufrickeln. Soll heißen: ich weiß an dieser Stelle nicht, was man genau machen müsste, um das Passwort zu ändern. Grob gesagt müsste man den Raspi im Single-User-Modus booten, hoffen, dass man dafür nicht das root-Passwort braucht (das du nicht kennst und ich auf meinem Raspi auch nicht) und dann könnte man versuchen, mit dem Befehl passwd pi ein Passwort für den User pi zu setzen.
Alle Raspis mit dem Betriebssystem RaspberryOS oder Raspbian haben zunächst das Passwort raspberry für den User pi. Das ändert sich dann, wenn man es selber neu setzt. Das ändert sich nicht von allein. Ich nehme an, dass du deine Homebridge mit dem offiziellen Homebridge-Image installiert hast. Wenn du nicht weißt, was ich damit meine, dann beschreib hier, was du getan hast, um einen Raspi mit einer Homebridge zu versehen. Aber auch das offizielle Image hat das Passwort raspberry für den User pi.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder hast du das Passwort für den User pi geändert oder du verwendest eine exotische Umgebung wie HOOBS oder noch was ganz anderes, das nicht dem Standard entspricht.
Es ist Windows 10 Home.
Na, dann wird's halt unbequemer.
Mit ssh kann kann man sich auf die Befehlsoberfläche eines Linux- (oder Unix-)Rechners einloggen. Dazu braucht man ein Terminalprogramm, dass Bestandteil jedes PC-Betriebssystems ist - bis auf: deins.
Du musst also erst eins installieren. Das ist der unbequeme Teil. Für Windows bietet sich PuTTY an. Runterladen und starten:
https://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/w64/putty.exe
Damit kannst du eine ssh-Verbindung zu deinem Raspi aufbauen. In Ermangelung eines Windows-Rechners (ein Zustand, der bei mir zu Hause jetzt seit 35 Jahren anhält), kann ich dir keine Screenshots oder eine präzise Anleitung geben. Alle Informationen, die du brauchst sind aber:
In PuTTY machst du also eine "neue Verbindung / new connection" auf (wahrscheinlich heißt das so) und loggst dich dann auf deinen Raspi ein. Vielleicht hat ja ein Windows-Anwender aus dem Forum da genauere Anweisungen als ich.
Hier die Fehlermeldungen nach chromium-browser:
Was bedeutet dieser Satz? Bedeutet er, dass die Fehlermeldung aufgetreten ist, nachdem du den Befehl chromium-browser eingegeben hast?
Ich habe die Vermutung, dass es bei den Anwendern funktioniert, welche das HB-Image verwendet haben. Bei denen, die die Homebridge manuell installiert haben (so wie ich auf Bullseye lite), funktioniert es nicht.
Ich habe das alles manuell gemacht und bei mir funktioniert das.
...tja ich bin ehrlich gesagt ein Neuling in der Homebridge-Welt... dürfte ich dich bitten mich dahingehend schrittweise zu assistieren?
Mach ich, aber dazu muss ich wissen, welchen Betriebssystem du auf deinem Arbeitsrechner verwendest.
Zitat von meinem HomePodSoftwareversion 15.4.1 behebt das Problem, dass HomeKit-fähige Geräte eventuell nicht reagiert haben, wenn sie via Siri gesteuert wurden. Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen für den HomePod.
Ich bin ja mal gespannt, was dafür von der Tischkante fällt. Die Updates des letzten halben Jahres waren ausschließlich Ärgernisse.