Beiträge von sschuste

Meine gut geputzte Glaskugel sagt: Das wird weder mit iOS 15.3 noch mit audioOS 15.3 gefixt. Das wird ein Server-Fix.

Ich bin mir da nicht so sicher. Wir hatten offensichtlich einen Server-Fix, weil die Kurzbefehle wieder per Siri aufgerufen werden können. Zumindest bei mir, aber ich hör auch sonst kein allgemeines Gemaule mehr. Trotzdem glaube ich auch an Fix in audioOS - irgendwas mit der Multiuser-Fähigkeit klemmt und ich glaube, dass es ein lokales Problem ist.

Ich fürchte, wir werden nie erfahren, was nun Sache ist.

Ich werde mein existierendes Homekit-Setup komplett löschen und (leider) neu aufsetzen. Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr.

Dich hat's aber hart getroffen. Bei mir geht alles, aber lange nicht so gut, wie es mal war. Es ist alles so lahmarschig geworden. Ich werde allerdings nichts dagegen unternehmen, sondern warte iOS 15.3 ab. Vor allem, weil ich auch nichts dagegen unternehmen kann.

Bleibt die Hoffnung am Ende auch wieder zu den happy Usern zu gehören.

In der IT-Welt ist "Hoffnung" normalerweise keine gute Strategie. Es wäre ja alles viel einfacher, wenn es ein paar vernünftige Logs gäbe, aber leider darf man ja nur raten, was die Ursache eines Problems sein könnte. Daher bleibt nur die Hoffnung.

Meine finale Vermutung ist

HomeKit - eine Wundertüte voller Vermutungen. Das nervt mich am meisten.

Außerdem melden BWM in der Regel etwa 1 Minute Bewegung wenn sie eine Bewegung erfasst haben und erfassen in dieser Zeit keine neuen Bewegungen, erst danach(Beim Hue BWM sind’s ca.10 Sekunden).

Das liest man in diesem Forum häufig. Das scheint so zu sein. Außer bei den Hue-Bewegungsmeldern, die ich einsetze. Offenbar bin ich der einzige Mensch auf der Welt, für den diese 10 Sekunden nicht gelten. Offenbar habe ich die Spitzenmodelle von Philips bekommen, von denen genau drei Stück hergestellt wurden.

Wenn ich mich nicht bewege und das Licht geht aus, dann geht es auch sofort wieder an, wenn ich unwillig meine Hand schwenke. Ich habe meine Bewegungsmelder mit der Hue-App eingerichtet und nicht mit Home.

Hintergrund ist natürlich einfach. Wenn ich ins Bad gehe und die Tür hinter mir Schließe, will ich nicht, dass das Licht ausgeht.

Das Licht soll erst ausgehen, wenn ich das Badezimmer verlasse.

Ich habe das auf meiner Toilette mit einem Eve Door & Window Sensor so gelöst. Dazu habe ich zwei Automationen erstellt:

1. Wenn die Tür geöffnet wird und das Licht ist ausgeschaltet, dann schalte das Licht ein.
    2. Wenn die Tür geöffnet wird und das Licht ist eingeschaltet, dann schalte das Licht aus.

Das funktioniert natürlich nur, wenn man sicher sein kann, dass nicht eine zweite Person den Raum betritt. In meinem Single-Haushalt funktioniert das mit einer Toilette, aber mit einer Frau und einem Badezimmer? Ich habe gelernt, dass Frauen gerne unvermittelt hinter einem auftauchen, und ich bin mir völlig sicher, dass jede einzelne es als Affront empfinden würde, wenn dann das Licht erlischt.

Mein Badezimmer ist daher einfach mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, der nach zwei Minuten Inaktivität wieder ausgeht. Das ist aber auch so eine Single-Mann-Geschichte. Ich habe schon unwillige Geräusche meiner Freundinnen gehört, wenn beim Auflegen des Make-Ups das Licht ausging. Da fallen dann Sätze, die ich hier nicht wiedergeben kann, wenn ich meinen Foren-Account behalten will (etwa: "ich könnte ****** mit deinem ********** ******-Smart******, wie kommst du *********** ***** nur auf so eine ******* *********** Idee?").

Was also richtig gut wäre, ist ein Präsenzmelder.

Hat es jemand auch der es bestätigen kann

Bei zwei meiner Szenen bekomme ich immer diese Antwort, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, während die gesamte Szene dabei komplett ausgeführt wird. Daher kann ich das bestätigen, und zwar für heute, gestern, vorgestern, Freitag, Donnerstag ...

Die Kurzbefehle funktionieren wieder ohne jede Meldung. Daher kann ich das nicht bestätigen.

Und hatte mit auch mehr von der Dimm Funktion erhofft. Also zwischen 0-10% passier eigentlich gar nichts, damit als Nachlicht nur Bedingt zu gebrauchen.

Das kann ich bestätigen. Ich habe hier eine normale Philips Hue White und eine Philips Hue White Filament, die sich genauso verhalten, wie du es beschreibst.

Oder können die Color Lampen mehr gedimmt werden?

Nein, die verhalten sich ganz genauso. Ich hab's gerade mit einer Philips Hue White & Color Ambiance E14 LED Kerze versucht.

Nur der Philips Hue White & Color Ambiance LightStrip+ lässt sich auch unter 10% noch sehr fein weiter dimmen. Da sieht man auch einen Unterschied zwischen 2% und 5%.

Mir ist das bislang nie aufgefallen, weil ich hier viel mit indirekter Beleuchtung mache und dafür nur die Lightstrips einsetze. Die machen auch meine Nachtbeleuchtung. Deshalb habe ich jetzt mal meine Hue-Sammlung getestet und ja: die Birnen schwächeln im unteren Bereich.

Ich habe dann einfach /usr/sbin/rfkill in der Befehlskette hinzugefügt und gespeichert.

Super. Das war auch meine Idee.

Ach ja ein Frage ist noch. Wenn ich damit Bluetooth ausschalte und der Server startet neu, bleibt dann Bluetooth ausgeschaltet bis ich es wieder z.B über Siri starte?

Nein, wahrscheinlich geht es wieder an. Um es dauerhafter auszuschalten, müsste der Befehl lauten:

sudo systemctl stop bluetooth && sudo systemctl disable bluetooth. Der zweite Befehl nimmt dann den Start von Bluetooth aus der Boot-Sequenz heraus. Der umgekehrte Weg wäre dann sudo systemctl start bluetooth && sudo systemctl enable bluetooth.

Zitat von epionier

Problematisch erscheint mir ja nur, dass homebrige als Benutzer wohl keine Befehle machen kann, bei denen sudo-Rechte erforderlich sind.

Wir können‘s ihm aber erlauben. Entweder für alle Befehle oder nur für diesen einen einzigen.

Zitat von epionier

Ich möchte auch ungern im Klartext das root-Passwort in einer Klartext-Config eines Homebridge Plugins speichern.

Sehr löblich. Ich denke, wir finden eine sichere und befriedigende Lösung. Ich glaube, ich weiß schon wie.

Also, was mich angeht: ich werde einfach abwarten, bis Apple den Krempel repariert. Ich werde weder irgendwas ans LAN hängen oder nicht, noch werde ich mein äußerst bescheidenes Router-Setup beschuldigen noch werde ich auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden, dass ich an der augenblicklichen Situation irgendetwas ändern kann.

Wenn Apple das Zeugs nicht reparieren kann, weil sie von Anfang an Scheiße gebaut haben, dann werde ich mich davon trennen und 400 Euro abschreiben müssen. Ich sehe da keine Alternative. Aber noch warte ich ein bisschen und hoffe.

Ist mit MQTT-Broker der mosquitto-server gemeint?

MQTT ist ein Protokoll, das hier ganz gut erklärt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT. Und mosquitto ist eine von vielen Broker-Implementationen und sie ist mehr als gut genug für unsere Smarthomes. Die MQTT-Leute nennen das Ding Broker, aber ich denke, dass auch MQTT-Server nicht falsch ist. Also Broker = Server.

Benötige ich dann für HomeBridge einen von den Plugins Homebridge MQTT-Thing oder homebridge-mqtt?

Oder werden die Plugins benötigt damit HB in der MQTT Sprache mit dem mosquitto-server kommunizieren kann?

Letzteres. Die Plugins sind dazu gedacht, mit einem MQTT-Broker zu kommunizieren. Sie sind MQTT-Clients. Es gibt auch MQTT-Clients, die direkt in Geräte eingebaut sind. Diese Clients veröffentlichen ein Topic mit einem Wert an den Broker (publish) , und andere Clients fühlen sich durch das Topic angesprochen und verarbeiten den Wert (subscribe). Ohne einen Broker können die MQTT-Plugins nichts, das heißt, MQTT-Clients können nicht direkt miteinander kommunizieren.

Muss ich dann mosquitto auf der raspi mit dem selben homebridge user installieren oder spielt das keine Rolle?

Das spielt keine Rolle. Du kannst den mosquitto auch in deinem Ferienhaus in Südsudan installieren. Bei mir läuft er auf dem Homebridge-Raspi. Er verbraucht weder viel Platz noch viel Leistung.

Da ich von mqtt2 gelesen habe, wäre es vorteilhaft wenn ich dann einen mqtt2 habe oder würde das jetzt mehr Hürden mit sich bringen?

Keine Ahnung. Ich habe darüber noch nie nachgedacht.

Heute habe ich von Node-Blue und HomeGear bei Patrik Mayer gelesen.

Node-Blue soll mit mit c++ Runtime und and, or, ... Verknüpfungen arbeiten können.

Hört sich für mich an, dass es universeller ist als RED.

Nie gehört. Aber jeder so wie er mag. Ich kann mir überhaupt nichts Universelleres als Node Red vorstellen.

Node als eigene Instanz installieren oder gibt es da ein Plugin für HomeBridge?

Redest du von Node oder Node-Red-Blue-Green-Whatever? Node ist die Grundlage für vieles und du verwendest eine einzige Node-Version für alle Software auf dem Raspi, die Node zum Laufen benötigt. Node Red ist übrigens eine Programmierumgebung (und das werden dann Node Blue oder HomeGear auch sein).

Aber auch egal: das läuft alles völlig getrennt. Die Homebridge-Plugins sind immer nur dazu gedacht, die Homebridge kompatibel mit irgendwas anderem zu machen, aber sie sind nicht dazu gedacht, Serveraufgaben zu übernehmen (ok, gilt nicht für Webhooks) oder Programmierumgebungen darzustellen.

Wenn ich ein bisschen Programmieren könnte würde ich Tag und Nacht nur solche Plugins bauen aber

leider habe ich mich seinerzeit für den falschen Beruf entschieden.

Mehr als compiling und nachahmen mit Howtos ist bei mir nicht drin.

Node Red verlangt ein Minimum an Programmierkenntnissen. Kann jeder lernen. Damit kann man dann mit 10 Zeilen Code etwas bauen, dass einem Plugin ähnelt. So einem mit Node Red erstellten Programm wird dann ein Wert gesendet (beispielsweise per MQTT), der wird da verarbeitet und wieder an HomeKit gesendet. Das heißt: die Homebridge bleibt ganz außen vor. Node Red ist dann eine eigene Bridge innerhalb von HomeKit. Deutlicher: in meinem HomeKit befinden sich unter anderem eine Hue-Bridge, eine Homebridge-Bridge und ein paar Node Red-Bridges.

Ich habe auch was von mqtt-explorer gelsen

Ein MQTT-Client, der es dir erlaubt zu sehen, was auf deinem MQTT-Broker so los ist. Ohne MQTT-Broker eine überflüssiges Programm.

Wenn ich mir jetzt was wünschen dürfte ;)

Ein Plugin mit dem man einfach einer der vorhandenen Geräte aus der Geräteliste auswählt und

sagt, bei diesem Gerät kann man das und das Steuern und ich möchte jetzt per http-/mqtt-/ oder was auch immer/ -Befehl den Knopf steuerbar machen.

Oh, Software basierend auf der Weltformel. Wird zur Zeit entwickelt und kommt am gleichen Tag heraus wie diese neue Karre von Daimler-Benz, die sich auf Knopfdruck von einem Transporter in eine Drohne verwandelt, die dann beim Rewe Milch kauft, um danach als Kombi eine Familie samt Gepäck an die Nordsee zu fahren. Dort angekommen fährt sie dann auf der örtlichen Kartbahn völlig autonom Rennen gegen die Lokalmatadoren.

Ein bisschen beschwerlicher ist es leider schon. Vor allem der Was-auch-immer-Befehl. Da wirst du nie um Programmierkenntnisse herumkommen. Aber damit kann man sich einen bauen.

kann man auch den Node Version Manager benutzen?

Ich habe gelesen, dass dadurch immer die zwei passende Paare node und npm aktuallisiert werden.

Ich habe bislang weder den nvm verwendet noch mich je darum gekümmert, welche Version mein npm hat noch jemals irgendwelche Probleme gehabt.

Oder ist die Installation per-user nicht das richtige für die HomeBridge?

Entweder läuft Software per-user oder sie läuft global. Macht keinen Unterschied, nur mixen sollte man es nicht.

Benötigt man Grundsätzlich einen MQTT Broker=Server?

Ja. Ein Server ist eh nur ein Stück Software. Einfach mosquitto installieren und schon bist du fertig.

Kann ich mit diesem http-Befehl in HomeBridge den Schalter für die Tuya LED umschalten?

Vielleicht geht's mit einem Webhook-Plugin.

Von RedNode (um Verknüpfungen zu erstellen) und MQTT (Kommunikationsprotokoll?) spricht man viel.

Mit Node Red ginge es sicherlich. Node Red kann durch Homebridge-Fähigkeiten erweitert werden und dann kann man von dort aus Homebridge-Geräte steuern. Das geht auch MQTT-Broker.