Beiträge von sschuste

Ist es da nicht besser alles mit Hue zu machen.

Eine gute Frage. Ich kann sie nur so beantworten: ich mache hier alles mit Hue. Das zieht einem finanziell die Schuhe aus, aber es funktioniert immer und völlig problemfrei.

Geräte von Fremdherstellern an einer Hue-Bridge tauchen in HomeKit nicht auf (außer sie haben das Label "Friends of Hue"). Die Hue-Bridge gibt diese fremden Geräte nicht weiter. Sie können zwar in der Hue-App gesteuert werden, aber nicht in Apple Home (oder anderen HomeKit-Apps). Wenn man die auch in HomeKit verwenden will, kommt man um eine Homebridge mit dem homebridge-hue-Plugin nicht herum.

Für mich sind Bewegungsmelder nichts besonders Smartes. Daher konfiguriere ich die nie in HomeKit, sondern nur in der Hue-App und ignoriere sie in HomeKit. Damit können dann aber auch die Geräte von Fremdherstellern gesteuert werden. Auch Hue-Dimmschalter konfiguriere ich in der Hue-Bridge, hier mit iConnectHue.

Bei mir ist das eine einmalige Sache, die sich nie ändert und deshalb muss sie auch nicht irgendwie smart sein. Ich gehe ins Bad und das Licht geht an - was kann man da noch dran verbessern?

Ich kann die Empfehlung geben, Hue einzusetzen, aber ich kann aus Mangel an Kenntnis nichts zu Licht oder Bewegungsmeldern von Fremdherstellern sagen.

Brauche ich überhaupt eine Bridge?

In jedem Fall, aber es muss keine Hue-Bridge sein.

Kann ich Hue Lampen nicht direkt über ein Echo 4 (zb den Großen) einbinden?

... und den Echo 4 damit zur Bridge machen (die aber nicht HomeKit-fähig ist).

Oder habe ich noch Alternativen?

Beispielsweise Deconz an einem Raspberry Pi.

Und zu guter letzt: Gibt es unterschiedliche Bridge, insbesondere in den letzten Jahren? Wo liegt da dann der Unterschied?

Es gibt zwei verschiedene Hue-Bridges: die runde Version 1 und die quadratische Version 2, wobei nur letztere HomeKit kann. Siehe https://meethue.co/guides/3-st…-wish-you-had-read-first/

Die Version 1 wird schon ein paar Jahre lang nicht mehr verkauft (mindestens fünf Jahre).

In den Logs werden mir aber alle Geräte angezeigt. Bridge läuft aber nicht mehr. Wo fange ich da nun an, den Fehler zu suchen?

Im Log. Was ich hier sehen kann, ist ein Foto von irgendeinem Ausschnitt vom Log. Es bereitet immer viel Freude, die unvollständigen Logs anderer Leute abschreiben zu müssen, aber das kennst du ja.

Das Homebridge-Startlog beginnt immer an der Stelle:

Restarting Homebridge...

[06/01/2022, 11:10:49] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I

[06/01/2022, 11:10:49] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.3.9 with PID: 28641

Und endet mit:

Enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

┌────────────┐

│ 987-65-432 │

└────────────┘

[06/01/2022, 11:11:17] Homebridge v1.3.9 (HAP v0.9.8) (Homebridge) is running on port 51826.

Danach kommen nur noch Statusmeldungen der Plugins, die interessant sein können, aber häufig nicht sind.

hmmm. Ich habe jetzt mal den "HUE" Part aus der Config entfernt und jetzt scheint es zu starten. Aber die meldung, dass der server zu lang braucht kommt noch immer.

Das hängt im Zweifel von der Leistungsfähigkeit des Raspis ab. Je nachdem, was das für einer ist, braucht der halt länger als andere, schnellere Raspis. Mein Raspi 3 hat diese Meldung ("der Start dauert länger als gewöhnlich") auch immer anzeigt, mit dem Raspi 4 ist sie verschwunden. Aber sie taucht natürlich auch auf, wenn die Homebridge eben gar nicht läuft.

Jemand ne Ahnung, wieso das nicht mehr geht? Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Bridge im Garten nicht erreichbar ist? Die ist nämlich stromlos über den Winter :)

Schick doch mal deine Adresse. Dann komm ich vorbei, schalte diese Bridge ein und probiere es mal aus. Das ist eine Hue-Bridge, oder?

Dachte ich's mir doch. Mache folgendes:

sudo visudo /etc/sudoers.d/homebridge

Ersetze den jetzigen Inhalt der Datei durch

Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node

Das muss alles in einer Zeile stehen. Kein Zeilenumbruch darf enthalten sein. Speichere die Datei ab mit Control-x, dann y, danach die Entertaste und starte deine Homebridge neu.

dem Unterschreiten von 5 Lux bekomme ich zwar eine Meldung von System dass Bewegung erkannt wurde, aber es bleibt dunkel (und der Raum hat definitiv unter 5 Lux, da der Sensor 3 Lux anzeigt bzw. bin ich in dem Zeitfenster).

Wenn es du da 3 Lux hast, dann werden die 5 Lux nicht unterschritten. Zwar ist 3 weniger als 5, aber der Vorgang des Unterschreitens findet nicht statt. Möglicherweise liegt's daran.

Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/zigbee2mqtt/node_modules'

Fehler: EACCES: keine Berechtigung, um das Verzeichnis /opt/zigbee2mqtt/node_modules zu erstellen.

Und warum nicht? Weil du nur der kleine User pi bist und nicht root, der Systemadministrator. Du darfst da nix installieren, es sein denn, das wird dir erlaubt. Du hast aber nicht um Erlaubnis gebeten, denn da steht:

npm ci

wo es doch sudo npm ci heißen müsste. Das sudo gibt dir die fehlenden Schreibrechte.

Ja hue usw hab ich so gelöst wie beschrieben. Dachte aber dass es doch irgendwie wieder gehen müsste über die Oberfläche wie sonst auch immer.

Wie kann ich die homebridge umbenennen?

Warum dieser Fehler auftritt, ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte ihn auch einmal, aber seitdem nie wieder. Andere hier Forum hatten ihn als Dauerzustand. Wenn ich raten darf: der fehlende npm-Parameter --unsafe-perm ist die Ursache (was dir das auch immer sagen soll).

Du sollst nicht die Homebridge umbenennen, sondern laut Fehlermeldung einen Verzeichnisnamen. Was die Fehlermeldung nicht besagt ist, dass du alternativ auch nackt das Haus verlassen und an das Auto deines Nachbarn pinkeln kannst. Beide Vorgehensweisen bringen das gleiche, nämlich nichts. Im letzteren Fall kommt man wenigstens mal wieder ins Gespräch mit seinen Nachbarn.

Das einzige was hilft, ist das Löschen des Plugin-Programmcodes und danach die Neuinstallation des Plugins. Auch das manuelle Löschen der Homebridge-Software und die nachfolgende Neuinstallation der Homebridge wird dein Problem wohl lösen. Vielleicht für immer, vielleicht nicht. Ich kann's nicht sagen, weil ich den Fehler nicht richtig verstehe.

Auch auf die Gefahr hin, mich das 87. Mal zu wiederholen:

sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge

sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

Diese drei Zeilen da oben löschen die Homebridge und zwei Plugins, aber nicht deren Konfiguration! Dann:

sudo npm -install -g --unsafe-perm homebridge homebridge-config-ui-x homebridge-hue

Erst in das Verzeichnis Pi und dann mit mv an die richtige Stelle kopiert.

Aber das muss doch auch anders gehen?

Nein. Das muss es nicht, sondern soll so. Das hat etwas mit der Rechteverwaltung zu tun. Der User pi darf halt nur in sein eigenes Homeverzeichnis /home/pi und in das /tmp-Verzeichnis schreiben. Ich rate davon ab, die vorhandenen Rechte zu ändern oder es nur dann zu tun, wenn man ganz präzise weiß, was man da tut und welche Folgen es haben könnte.

Ich rate auch davon ab, Dateien mit dem User root auf den Raspi zu kopieren. Das verursacht dann an anderer Stelle Schmerzen.