Ist es da nicht besser alles mit Hue zu machen.
Eine gute Frage. Ich kann sie nur so beantworten: ich mache hier alles mit Hue. Das zieht einem finanziell die Schuhe aus, aber es funktioniert immer und völlig problemfrei.
Geräte von Fremdherstellern an einer Hue-Bridge tauchen in HomeKit nicht auf (außer sie haben das Label "Friends of Hue"). Die Hue-Bridge gibt diese fremden Geräte nicht weiter. Sie können zwar in der Hue-App gesteuert werden, aber nicht in Apple Home (oder anderen HomeKit-Apps). Wenn man die auch in HomeKit verwenden will, kommt man um eine Homebridge mit dem homebridge-hue-Plugin nicht herum.
Für mich sind Bewegungsmelder nichts besonders Smartes. Daher konfiguriere ich die nie in HomeKit, sondern nur in der Hue-App und ignoriere sie in HomeKit. Damit können dann aber auch die Geräte von Fremdherstellern gesteuert werden. Auch Hue-Dimmschalter konfiguriere ich in der Hue-Bridge, hier mit iConnectHue.
Bei mir ist das eine einmalige Sache, die sich nie ändert und deshalb muss sie auch nicht irgendwie smart sein. Ich gehe ins Bad und das Licht geht an - was kann man da noch dran verbessern?
Ich kann die Empfehlung geben, Hue einzusetzen, aber ich kann aus Mangel an Kenntnis nichts zu Licht oder Bewegungsmeldern von Fremdherstellern sagen.