Beiträge von sschuste

Apple Home gibt es jetzt seit 2014 und ist eine derartige Bastelbude und Stückwerk?

Naja, das ist nicht allein Apples Schuld. Tatsächlich kann HomeKit viel für dich tun und arbeitet gut mit allen HomeKit-zertifizierten Geräten zusammen. Leider spendiert nicht jeder Hersteller seinem Gerät HomeKit. Wenn ein Gerätehersteller es nicht einbaut, dann kann Apple nix dafür.

Und die meisten Hersteller bauen es halt nicht ein. Die Billigheimer schon gar nicht. IKEA ist die rühmliche Ausnahme. Aus China kommt aber inzwischen so einiges HomeKit-fähiges mit guter Qualität zum kleinenkleineren Preis.

Da die meisten Geräte halt völlig HomeKit-frei vor sich hinwerkeln, kannst du die alle nicht einsetzen, es sei denn, du verwendest eine Homebridge. Wobei, da muss dann auch jemand eine Lösung für dein inkompatibles Gerät geschaffen haben. Ansonsten kannst du es vergessen. Eine Homebridge kann heutzutage JEDER auf einem Raspi aufsetzen, das ist inzwischen sehr einfach, und ich würde das auch immer ab einem bestimmten Punkt empfehlen. Aber nicht von Beginn an.

Anfangs kauft man halt irgendwas und sieht sich dann mal den Nutzen an. Erst dann kommt man langsam dahinter, was man eigentlich wirklich will. Ich zitier noch mal aus deinem Startbeitrag:

Hier und da eine Steckdose, Lampe

Lol. Jaja, hier und da. Mal so eine Steckdose oder Lampe. Mal. Nicht zuviel. Nur ein bisschen. Klar doch ^^

Ich suche aber nach einer zuverlässlichen all in one Lösung. Einrichten und vergessen.

Dann solltest du vielleicht ab April 2029 einen neuen Versuch starten. Die Smarthome-Landschaft ist noch zu unübersichtlich.

Außerdem stoße ich immer auf veraltete Artikel oder scheinbare Bastellösungen.

Du wirst um's Basteln nicht herumkommen, es sei, es bietet dir irgendjemand exakt die Lösung für exakt dein Haus und exakt deine Wünsche und exakt deinen Bedarf an. Du müsstest also eine Packung mit der Aufschrift "SmartHome für Fussel3" suchen. Ich fürchte nur, dass du das 2021 nicht bekommen kannst.

Letztendlich ist es aber deine Logik, die du umsetzen willst. Das ist und bleibt deine Bastelei. Möglicherweise wirst du feststellen, dass es interessant sein könnte, dann doch noch den einen oder anderen Temperaturfühler dazuzunehmen oder einen Bewegungsmelder oder diesen komischen Lichtschalter oder das abgefahrene Radio oder ach was weiß ich. Dann geht's los.

Zigbee halte ich für eine gute Lösung, aber HomeKit kann kein Zigbee. Also landest du bei irgendeiner Bridge, die beides kann. Aber egal, welche du nimmst: ohne eine Homebridge kommst du da nicht weiter (Achtung: Basteln mit Copy & Denken & Paste & Denken & Paste & Denken & Paste!). Das liegt einfach daran, dass Apple beispielsweise eine Hue-Bridge (Zigbee) zertifiziert, aber die Hue-Bridge nur Zigbee-Geräte von Philips an HomeKit weiterreicht. Das gleiche gilt für das Gateway von IKEA. Hängst du Geräte von Fremdherstellern an solche Bridges, mag das funktionieren, aber es funktioniert nicht automatisch in HomeKit. Natürlich gibt es Lösungen dafür, aber sie bedeuten Basteln.

Basteln bedeutet nicht, dass irgendwas unzuverlässig läuft. Aber es bedeutet Auseinandersetzung mit dem Thema. Plug & Play ist da eher nicht angesagt, wenn man herstellerübergreifend arbeiten will oder muss. Und: Basteln bedeutet auch, dass du Lösungen schaffen kannst, die du nirgends kaufen kannst.

iMac Os 10.13

iPad iOS 10.3 (Steuerzentrale?)

iPhone7 iOS 14

(iPhoneSE)

2 Airport Express 1.gen (AirPlay und Ethernet)

Bei HomeKit hat sich in den letzten Jahren herausgestellt das 1. ein iPad als Steuerzentrale unzuverlässig ist und 2., dass die neuesten Betriebssysteme auf allen beteiligten Geräten Probleme aus dem Weg räumen. HomeKit ist wackeliger, als Apple es je zugeben würde. Es funktioniert meistens richtig gut, aber es kann auch ganz schön herumzicken, ohne dass man herausfinden kann, warum. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, aber es gibt hier im Forum so manchen, der sich tagelang die Haare gerauft hat. Es kann nur daran liegen, dass ich Steve Jobs immer in mein Nachtgebet aufnehme.

Ich finde es gut, dass du dich mit Zigbee auf etwas festlegen willst. Es vereinfacht die Sache. Ich gehe sogar so weit, dass ich möglichst alles von einem Hersteller kaufe, aber das lässt sich leider nicht immer durchhalten. Ich verwende am liebsten Philips Hue, was sich durch konsequentes Verweigern von Nahrung sogar finanzieren lässt, aber das geht halt nicht überall. Ich kann über die Geräte anderer Hersteller wenig sagen, aber Bosch sieht auch ganz vielversprechend aus. Aber wie Lling es schon bemerkt hat: die Fanboys werden dir schon sagen, welchen Hersteller du unbedingt nehmen musst (psst: Philips) ^^.

Die noch bessere Lösung ist Thread statt Zigbee. Das ist brand new, aber das wird kommen und uns dem Plug & Play deutlich näherbringen. Aber es gibt von IKEA oder Philips noch keine Thread-Lösungen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass du mit jetzt Zigbee anfängst und in ein paar Jahren bei Thread endest.

Wahrscheinlich kannst du den insecure-Modus in /etc/default/homebridge setzen:

sudo nano /etc/default/homebridge

Suche nach einer Zeile, die etwa so aussieht:

HOMEBRIDGE_OPTS=-U "/var/homebridge"

und erweitere sie durch -I, so dass sie so aussieht:

HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U "/var/homebridge"

Abspeichern, Homebridge neustarten.

Als service falls du das meinst.

Das meine ich nicht. Außerdem ist es gar nicht möglich, Homebridge nicht als Service zu starten.

Startest du deine Homebridge mit sowas wie

sudo systemctl start homebridgeoder eher mit

sudo /etc/init.d/homebridge start

?

Ich meine mich vage zu erinnern das man das da irgendwas mit insecure war.

Deine Erinnerung ist korrekt. Homebridge muss im incecure-Modus gestartet werden. Dazu muss ein -I gesetzt werden - aber halt an der richtigen Stelle. Mal sehen, wo.

Der Shelly sollte gehen. Der kann, wenn man ihm ein neues Betriebssystem verpasst, sogar direkt ohne Umweg zu HomeKit hinzugefügt werden. Siehe hier, das sollte auch für den Shelly 2 gehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier könnte ebenfalls für dich interessant sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, Siri macht meine Wohnung teilweise zum Palast: "Es sind 20º Celsius in den Küchen." Auch in den Toiletten, aber nicht in den Zimmern. Alles, was auf "zimmer" endet, wird holprig, aber korrekt gesprochen ("in dem Schlafzimmer", "in dem Badezimmer"). In allen genannten Räumen stehen Hue-Bewegungsmelder, die ja auch die Temperatur messen.

Im Wohnzimmer habe ich ein Thermostat von Netatmo, und hier sagt Siri immer: "die Temperatur im Raum Wohnzimmer beträgt 20º Celsius". Dieser völlig andere Satz wird nur für das Wohnzimmer verwendet. Hängt das am Produkt?

Raum Hersteller Modell Siri
    Wohnzimmer Netatmo Thermostat Die Temperatur im Raum Wohnzimmer beträgt 20º Celsius.
    Badezimmer Philips Hue Motion Es sind 20º Celsius in dem Badezimmer.
    Schlafzimmer Philips Hue Motion Es sind 20º Celsius in dem Schlafzimmer.
    Küche Philips Hue Motion Es sind 20º Celsius in den Küchen.
    Toilette Philips Hue Motion Es sind 20º Celsius in den Toiletten.

Macht ihr da ähnliche Beobachtungen?

Dein Service läuft, aber dein DNS kann die Adresse smee.io nicht auflösen. Jedenfalls nicht um 4:30:20 Uhr, aber eine Sekunde später dann doch. Und um 5:15:34 gibt's eine Fehlermeldung wegen einer leeren (?) Message - schwer zu sagen, was da passiert und wer da von wem eine Message erhält, die 'undefined' ist.

Sollte der Dienst nicht automatisch „überwacht“ werden und sich selbst neu starten, wenn er nicht mehr läuft??

Nur wenn du das willst. Warum sollte das von allein gehen?

Damit ein Service nach einem Crash neu gestartet wird, muss das deine systemd-Datei im [Service]-Abschnitt den Eintrag

Restart=on-failure oder Restart=always enthalten. Sieht dann etwa so aus:

[Unit]

Description=InfluxDB is an open-source, distributed, time series database

Documentation=https://docs.influxdata.com/influxdb/

After=network-online.target

[Service]

User=influxdb

Group=influxdb

LimitNOFILE=65536

EnvironmentFile=-/etc/default/influxdb

ExecStart=/usr/bin/influxd -config /etc/influxdb/influxdb.conf $INFLUXD_OPTS

KillMode=control-group

Restart=on-failure

[Install]

WantedBy=multi-user.target

Alias=influxd.service

Mir ist aber nun schon ein paar mal aufgefallen, dass der Service manchmal abzustürzen scheint.

Abzustürzen scheint? Läuft er denn noch oder nicht mehr?

Werden bei Homebridge Plugins in die Daten in die weite Welt geschickt?

Das kommt auf das Plugin an. Beispielsweise sendet homebridge-weather-plus meinen Standort und einen API-Key an einen Wetterprovider. Das Plugin homebridge-calendar sendet einen Request an einen Google-Kalenderserver, homebridge-hue sendet einen Request an npmjs, um nach einem Update von sich selbst zu schauen. Andere Plugins arbeiten völlig lokal.

Ob die Homebridge selber irgendeine Verbindung nach außen öffnet, weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen.