Beiträge von pottersfield

Wird umfangreich, aber was gehen wuerde waere, wenn man einen Siri Kurzbefehl erstellt. Dort die Werte der einzelnen Sensoren abfragt, jeweils dafuer eine Variable erstellt und diese dann in die Formel mit "calculate expression" (hab alle iOS Geraete auf english, deshalb kA wie es auf Deutsch heißt) berechnen lassen und dann mit "If" auswaehlen wenn die ermittelte Zahl X ist, dann zB ueber "Get contents of URL" einen Link zu pushcut hinterlegen wodurch meine eine Benachrichtigung erhalten wuerde.

Weiß grad nur nicht welche Art von Ausloeser man hierbei verwenden soll, der durch die Automation den Kurzbefehl ausloest.

Wie es auf der Kurzbefehl Seite aussehen kann, hab ich hier mal gaaaanz schnell und vereinfacht mit zwei Werten dargestellt, am Ende muss das ganze ja nur mit Klammern erweitert werden, damit es umfangreicher wird!

Es sei noch wichtig zu erwaehnen, dass die screenshots im Abschnitt Kurzbefehle von iOS 15 sind und NICHT iOS 14. Unter iOS 14 sieht das Layout leicht anders aus. Um etwaige Unklarheiten zu vermeiden, fuer die die nicht taeglich mit Home(Kit), Shortcuts etc. arbeiten, vielleicht die screenshots vom aktuellen OS machen und nicht von Beta Systemen. Just my two cents.

Werde mir den Ansatz des Shortcuts aber trotzdem mal fuer eigene Projekte abgucken! :)

1. ist denn der Port auch wirklich 8080 und nicht 8581 wie bei der neueren Version, wenn man diese autmatisiert installiert? Mal genau die Adresszeile vom iPhone verglichen mit der am Computer?

2. das password wird immer verschleiert, man sieht also keine Eingabe, aber sie wird im Hintergrund registriert und eingegeben. Also einfach eingeben und dann Enter druecken!

NUnd wenn du es über die Kurzbefehle App > Persönliche Automation > WLAN > Wenn sich mein iPhone mit WLAN XY verbindet dann schalte Mobile Daten aus?

Das sollte für das Zuhause ankommen funktionieren, muss aber soweit ich weiß manuell jedes mal bestätigt werden. Dann braucht es nur noch eine Lösung für das Verlassen des Zuhauses.

NFC Tag? Und das ganze in der Kurzbefehle App mit einer Wenn Bedingung verknuepfen, wenn ein dann aus, wenn aus dann ein.

Hey,

Wir alle kennen es, Automationen koennen nicht wirklich mit bestimmten zeitlichen Abfolgen wiederholt durchgefuehrt werden, ohne dass wir irgendwo an einer Stelle an eine Limitierung kommen, wie bspw bei dem Punkt "Warten" und dann die Sekundenanbagebn ueber 120Sek.

Da wir ja aber schon bestimmte Aspekte auf unseren Raspis automatisieren mit cronjobs und das sich wieder wiederholende Ablaeufe wunderbar bestaetigt hat, warum das dann nicht auch in erweiterter Form auf dem iPhone/iPad machen lassen?

Das dachte sich schon jemand vor uns und hat sich hingesetzt und einen shortcut fuer cronjobs gebaut.

Damit sich jede Person selbst ein Bild davon machen kann, verlinke ich das Ganze hier mal.

Vielleicht kann damit die eine oder andere Person was mit anfangen und fuer jeweilige Zwecke veraendern:

https://www.joshholtz.com/blog…hortcuts-the-cron-job-way

Hallo, nun habe auch in seit ein paar Wochen das Problem, dass meine gesammelten Hue-Lampen in Homekit nicht erreichbar sind, während sie sich in der Hue-App problemlos schalten lassen. Habe schon diverse Sachen probiert, allerdings scheint nur ein Hue-Bridge-Neustart das Problem kurzfristig zu lösen. Nach ein bis zwei Tagen tritt es dann aber wieder auf. Hat einer der Beteiligten schon einen Übeltäter ausmachen können?

Schutzschalter? Kannst du das erläutern? Habe das Problem ebenfalls.

Nur weil man in 3 Threads das selbe postet, wird man dadurch nicht schneller Hilfe erhalten... Just sayin'....

Ich hab das bei mir mit homebridge geloest, aber nur weil mein Fernseher nicht nativ HomeKit faehig ist. Da das AppleTV ja nur in den Standby Mode geht und sich nicht wirklich ausschalten laesst, kann dies nicht als Ausloeser verwendet werden. Mein ATV ist ueber ein CEC-faehiges HDMI Kabel mit meinem Fernseher verbunden, meine Automation sieht deshalb so aus:

In den bestimmten Uhrzeiten wird geprueft ob sich der Fernseher einschaltet, falls ja aktiviert dieser die Szene mit dem Licht. In diese Szene/Geraete kannst dann ja alles einfuegen was du willst.

Gibt es eine Moeglichkeit, dass ich durch das homebridge-securitysystem plugin, meine Motion Sensoren der Omna DLink 180 Kameras nur bei Abwesenheit (geregelt durch homebridge-fritz-platform) aktiviert werden kann? In den Einstellungen von Home kann ich die Sensoren nur bei geofencing aktivieren lassen und in Automationen stehen sie auf "Always On".

Moechte geofencing umgehen und lieber auf die Verbindung zu meinem Wlan bauen.

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung, dass ich hier eine oft gestellte Frage stelle aber ich bin neu auf dem Gebiet und ich blicke es anscheinend auf keinem Auge 8o

Ich habe es jetzt geschafft den Token meines Roborock S5 rauszufinden und ihn in der Homebridge zu integrieren. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich die Räume anlegen kann. Ich habe verstanden, dass jeder Raum aus meiner Xiaomi App eine entsprechende ID hat. Aber woher weiss ich welche IDs für die entsprechenden Räume vergeben sind? Ich habe jetzt 1-45 ausprobiert und bei keiner hat sich etwas getan. Bitte erklärt es nochmal jemand für Dummies ?(

Lies dir diesen Abschnitt der Anleitung in Ruhe durch:

https://github.com/homebridge-…acuum#how-can-i-set-it-up

Also Schritt fuer Schritt alles befolgen und dann haste in Null Komma Nix deine Raeume schoen in HomeKit drinn, so wars zumindest bei mir :)

Hast du denn mal versucht was passiert, wenn du das ueber einen Kurzbefehl machst? Zuerst den einen Schalter aktivieren und danach den zweiten, also Hauptschalter. Dann koenntest du das auch ohne nodered machen. Ist aber eher ein Gedankengang und keine getestete Loesung!

Naja die VM muss schon im Vordergrund laufen, deshalb waere das einzige Szenarion im Splitscreen VM und Home offen haben, dann kannst das iPad als Wandpanel irgendwo ranmachen. Wenn dann noch ne stabilere Internetverbindung haben willst, besorgst dir den Adapter auf USB/Ethernet und schließt das iPad neben Strom per Lankabel an. Hat das Ganze einen Mehrwert? Eher weniger. Waer das was fuer ein Projekt um zu zeigen was moeglich ist? Definitiv. Aber wenn dir das iPad abkackt, dann ist 1. deine homebridge nicht mehr erreichbar und dein Home Hub fuer die Steuerung von Außerhalb genauso. Somit am Ende mehr Nachteile als Vorteile, Preis mal ganz zu schweigen, verglichen zu einem Pi bspw.

Tatsaechlich ist es deutlich einfacher also von sschuste beschrieben. Fuer das folgende Szenario wuerde ich aber wahrscheinlich nur die aktuellste Generation von iPad (Pro) nutzen um ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfuegung stellen zu koennen.

Was man effektiv braucht ist:

• Man installiert den sog. Alt Store
    • Sobald Alt Store installiert ist laedt man sich UTM auf das iPad
    • Danach kann man verschiedenste virtuelle Maschinen draufballern, es gibt auch schon vorgefertigte builds
    • Sobald das drauf ist, kann man dann innerhalb der VM homebridge installieren.

Disclaimer: Ich hab das selbst nicht weiter getestet ausser mal zum Spaß macOS auf dem iPad Pro installiert (einfach weil mans kann haha) und kann deshakb nix ueber die Stabilitaet sagen, wenn man auf nem iPad ne VM fuer homebridge installiert.

Hi,

da ich ueber die Forensuche nichts direktes dazu finden konnte mach ich einen neuen Thread auf.

Ich bin am Planen in (naher) Zukunft meine Medienzentrale/Heimautomatisierung auf einen neuen Mac (Mini) umzusiedeln. Darueber sollen dann alle Mediatheken im lokalen Netzwerk abrufbar sein und auch alles was bisher auf meinem Raspi lief (homebridge, pihole etc.) soll dorthin ausgelagert werden.

Um zukunftsorientiert so unabhaengig wie moeglich zu bleiben waere bezueglich Zigbee der Conbee II ja eine gute Wahl, vor allem durch die Integrationen in homebridge und nodeRED. Da es zum aktuellen Zeitpunkt keine direkte Unterstuetzung fuer mac(os) gibt wuerde wahrscheinlich nur eine Dockerinstallation in Frage kommen. Durch die jetzt kuerzlich erfolgte erste vollstaendigere Version fuer Macs mit Apple Silicon alias M1 wollte ich nachfragen ob irgendwer vielleicht einen Conbee II hat und diesen mit Docker zum Laufen gebracht hat, da ich mir noch unsicher bin ob (im aktuellen Zustand) Conbee II unter macOS auf einem M1 chip ueberhaupt funktionieren kann/wird.

Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte sehr freuen!