Conbee II an Mac (M1)

  • Hi,


    da ich ueber die Forensuche nichts direktes dazu finden konnte mach ich einen neuen Thread auf.


    Ich bin am Planen in (naher) Zukunft meine Medienzentrale/Heimautomatisierung auf einen neuen Mac (Mini) umzusiedeln. Darueber sollen dann alle Mediatheken im lokalen Netzwerk abrufbar sein und auch alles was bisher auf meinem Raspi lief (homebridge, pihole etc.) soll dorthin ausgelagert werden.


    Um zukunftsorientiert so unabhaengig wie moeglich zu bleiben waere bezueglich Zigbee der Conbee II ja eine gute Wahl, vor allem durch die Integrationen in homebridge und nodeRED. Da es zum aktuellen Zeitpunkt keine direkte Unterstuetzung fuer mac(os) gibt wuerde wahrscheinlich nur eine Dockerinstallation in Frage kommen. Durch die jetzt kuerzlich erfolgte erste vollstaendigere Version fuer Macs mit Apple Silicon alias M1 wollte ich nachfragen ob irgendwer vielleicht einen Conbee II hat und diesen mit Docker zum Laufen gebracht hat, da ich mir noch unsicher bin ob (im aktuellen Zustand) Conbee II unter macOS auf einem M1 chip ueberhaupt funktionieren kann/wird.


    Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte sehr freuen!

  • Für solche Fragen auch gerne direkt den Support von Dresden-Elektronik anschreiben, die haben einen äußerst schnellen, freundlichen Support. Die können dir sicherlich dazu weiterhelfen inwieweit deCONZ/Phoscon in einem Docker auf einem M1-Mac lauffähig ist.


    Und dann bitte hier die Antwort von denen posten, sicherlich auch für andere interessant ;)

  • Ich möchte hier noch einmal einhaken.


    Ich habe zwar meinen Conbee II am Mac in einer VM Debian 11 mit Docker (sehr stabil) am laufen doch wäre es sehr wünschenswert den Conbee II direkt oder mit MACOS Docker Desktop eingebunden zu bekommen.

    Ein Kontakt mit dem Hersteller brachte mich nicht zum Erfolg der auf angeblich zahlreiche Youtube Videos verwies die dieses Thema zum Erfolg gebracht haben sollen. Leider finde ich nicht ein einziges zu diesem Thema.


    Vielleicht hat es ja hier jetzt schon jemand am laufen und kann ein wenig Hilfestellung dazu geben.


    Unter MacOS wird der Stick unter /dev/tty.usbmodemDE21285931 eingebunden.

    Eine Device Zuordnung unter MacOS Docker Destop mit z.B. -- device /dev/tty.usbmodemDE21285931 /dev/ttyACM0 funktioniert wohl nicht unter MacOS Docker ebenso der folgende Befehl

    Code
    usermod -a -G dialout $USER

    .

    Iphone12 : IpadPro : Ipad Air 2 : Imac Air : 2 # AppleTV 4k : Homepod : Yahka (Homebridge) : IOBroker : MacMini M1 mit VM als Server : Deconz Zigbee : Tasmota Devices : Shelly Devices : Eufy Video Doorbell : Xiaomi Cam :::: ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von cracyfloyd ()